Jump to content
Ausgeblendet

Endschalldämpfer von SR-Racing


Empfohlene Beiträge

Servus mitnander.Ein Bekannter hat sich für sein Motorrad von SR-Racing einen Schalldämpfer geholt...... und hört mit den Freudegesängen nicht mehr auf:- 7 Kilogramm weniger- gemessene 20 Nm mehr- Bums vom Standgas weg und- SubWoofer Bass-SoundAllerdings fährt er - Eingefleischter - eine Quh ...Ich hab' die schon mal angeschrieben, die meinten, dass sicher was Gescheites zu machen sei, aber sie möchten bitt'schön den "Kandidaten" mal sehen/fühlen/anschauen halt.Hat schon jemand von Euch Erfahrung, vielleicht n'klein'Büschschen ?Der Meister dort in der Werkstatt ist angeblich ein Genie. Stand wohl auch schon öfter was im BMW-Hausblatt - Pardon: motorrad.

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,das kann ich nur bestätigen, der ist eine Kapzität in der Auspuffherstellung.hat aber auch seinen Preis.Mein Kumpel hat für seine Cagiva Elefant 900 (Duc-Motor) eine 2 in 2- Edelstahlanlage (sonst 2 in 1 mit dicken Topf) maßgerecht anfertigen lassen.Preis 1200,-€, ca. 12PS mehr, Drehmoment pur, Sound genial und alles mit TÜV.Ciaotornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt,der Sepp Bruckschlögel aus Schrobenhausen hat sich seine Lorbeeren im Rennsport verdient und sogar die Entwickler von BMW düpiert, als deren K 1200 partout nicht die Leistung haben wollte, die der Prospekt versprach. Mit seinem Auspuff hatte sie die Leistung und sogar noch etwas mehr ;-)Erstklassige Arbeit, erstklassiger Verarbeitung und dazu korrespondierend der Preis.Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung !

Soo schlimm sind die Preise gar nicht.

Für den Tiger 955 haben die einen Topf im Programm.

Zur Wahl stehen Edelstahl (ca. 350,-) und Titan (ca. 430,-). Benötigt wird noch ein Adapterrohr für ca. 90,-.

Und so geht's: Termin vereinbaren. Da sollt' man dann um 14,00 Uhr vor Ort sein.

1. Leistungsmessung "vorher"

2. Umbau

3. Leistungsmessung "nachher" als Beweis.

4. gegen 16,00 Uhr ist der TÜV im Haus, der trägt gleich alles ein, danach ist man

5. ganz legal - aber mit SR-Racing - auf dem Heimweg.

P.S. Ich hab' Termin am 16. April. Danach werde ich berichten.

Also ich finde das prima, so wie die beim Bruckschlögel das machen!

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

da bin ich mal gespannt.Da darf man aber ,glaub ich nicht in Frankreisch mit fahrn????

:wistle:  :totlach:  :totlach:

Odder???

:wink3:

Servus Settel.

Ooh DOCH ! Und wie erlaubt die sind !

:blink: Glaub' ich. :blink:

Du meinst wohl, Du kannst mich verschrecken ?

Nee - nee, ich suche Dich schon. Wenn's sein muß heim... ;)

Das ist wie bei R!tchies Schnarchen: Da kann ich dann die "wilden Tiere" vertreiben. :totlach:

Zur Not bekommst Du eine Ausnahmegenehmigung ... :wistle:

Außerdem fahre ich nicht "nach Frankreich" - ich komme lediglich ins Elsass...

:innocent:

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung !

Soo schlimm sind die Preise gar nicht.

Für den Tiger 955 haben die einen Topf im Programm.

Zur Wahl stehen Alu (ca. 350,-) und Titan (ca. 430,-). Benötigt wird noch ein Adapterrohr für ca. 90,-.

Und so geht's: Termin vereinbaren. Da sollt' man dann um 14,00 Uhr vor Ort sein.

1. Leistungsmessung "vorher"

2. Umbau

3. Leistungsmessung "nachher" als Beweis.

4. gegen 16,00 Uhr ist der TÜV im Haus, der trägt gleich alles ein, danach ist man

5. ganz legal - aber mit SR-Racing - auf dem Heimweg.

P.S. Ich hab' Termin am 16. April. Danach werde ich berichten.

Also ich finde das prima, so wie die beim Bruckschlögel das machen!

Also in DRZ-Kreisen werden die SR-Racing-Anlagen ziemlich gelobt. Geben ganz gut Tinte aufn Füller und sind gut verarbeitet.

Würd sagen, keine schlechte Wahl! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,das interessiert mich doch auch mal wieder! :thumbup: Der Sepp ist ja in BMW-Kreisen durchaus für seine Fähigkeiten bekannt; aber das der auch anderen Mopeds auf die Sprünge hilft wußte ich bislang noch nicht.Berichte doch bitte mal, was der Umbau bewirkt hat! Und die Messungen vorher/nachher wären auch sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,das interessiert mich doch auch mal wieder!  :thumbup: Der Sepp ist ja in BMW-Kreisen durchaus für seine Fähigkeiten bekannt; aber das der auch anderen Mopeds auf die Sprünge hilft wußte ich bislang noch nicht.Berichte doch bitte mal, was der Umbau bewirkt hat! Und die Messungen vorher/nachher wären auch sehr interessant.

Servus.Klar sage ich Euch, was - wie - warum und überhapt.Habe ich ja eh' schon versprochen.Leider dauert's halt noch bis Mitte April. Dann aber in diesem Theater (Threat), okay? bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!Klingt ja sehr viel versprechend. Kann wer einem Ösi wie mir erklären, wo dieses Schrobenhausen liegt? Oder hat sogar wer eine Ahnung, ob der Auspuff vielleicht auch in Österreich erhältlich ist. Hört sich ja so an, als ob man direkt zur Maßanfertigung hinfahren müsste.Carlinhos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ösi :D nix für ungut, da ich hier in der Gegend daheim bin, fühle ich mich mal angesprochen. Schrobenhausen liegt ca. 35km nördlich München. und der Sepp von SR hat sich drauf spezialisiert auch für (fast) hoffnungslose Fälle einen Auspuff zu bauen. es ist wohl so dass er für die großen Mopeds (1000ccm und >100PS) ein Standardrohr hat, dass er je nach Moped dann anpaßt.Mann kann auch Stangenware beziehen (für die BMWs z.B) bei Motorrädern die sich gut verkaufen.Gruß markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ösi :D nix für ungut, da ich hier in der Gegend daheim bin, fühle ich mich mal angesprochen. Schrobenhausen liegt ca. 35km nördlich München. und der Sepp von SR hat sich drauf spezialisiert auch für (fast) hoffnungslose Fälle einen Auspuff zu bauen. es ist wohl so dass er für die großen Mopeds (1000ccm und >100PS) ein Standardrohr hat, dass er je nach Moped dann anpaßt.Mann kann auch Stangenware beziehen (für die BMWs z.B) bei Motorrädern die sich gut verkaufen.Gruß markus

Hallo Markus!Danke für die Info. Dachte ich mir doch, dass ein Ort mit dem Namen "Schrobenhausen" wahrscheinlich nicht in Schleswig-Holstein liegt ;)Nähe München ist zum Glück nicht soooooo weit weg. Vielleicht schaffe ich es ja im Sommer mal, das mit einem Ausflug nach München zu verbinden. Vorerst warte ich aber noch auf die ersten Erfahrungsberichte mit SR-Racing an der Tiger ab. Bin schon gespannt, was Spider berichten wird.Gruß aus Wien,Carlinhos bearbeitet von carlinhos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,Gratulation zu deiner Wahl! :respect: Von SR hört man allerorten nur Gutes!Ich bin ja mal gespannt, wenn du mit der neuen Tüte von Passau nach Deggendorf in den nächsten Stammtisch kommst, ab wann man dich dann schon hört :biken2: Oder vielleicht bist du ja mit dem Leistungs- und Drehmomentzuwachs so schnell, dass du schon vor mir in Deggendorf ankommst. :bang: Also dann, bist zum Sound-Check :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht bist du ja mit dem Leistungs- und Drehmomentzuwachs so schnell, dass du schon vor mir in Deggendorf ankommst.  :bang:

...............oder vielleicht an Deggendorf vorbeischiesst :totlach::totlach:
Lieber Settel ... :nono1:

Das kann ja gar nicht passieren!

Da der Stammtisch in Deggendorf in einem ausgesprochen guten Wirtshaus stattfindet kann ich da gar nicht vorbeischießen ;) .

Witschaften mit guter Küche habe ich noch immer gefunden :innocent: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanes geht hier ja nicht ums finden.....eh klar- :prost2::prost1: ich hab ja nur gemeint wegen der Wundertüte und dem Leistungs- und Drehmomentzuwachs. :o es hätte ja können sein, dass Du dem nicht gewachsen bist :totlach::wackout: ....und was die gute Küche angeht.......ne ich verat jetzt nix weiter.Gib einfach Plaisir in dein Navi ein :thumbup::wink2::wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Settel.

ich hab ja nur gemeint wegen der Wundertüte und dem Leistungs- und Drehmomentzuwachs.  es hätte ja können sein, dass Du dem nicht gewachsen bist  ....

Da hast Du natürlich Recht.Aber ich trainiere mein Feeling seit Jahrzehnten.Die größten Erfolge in der Sensibilisierung aufs jeweilige Fahrzeug erzielt man, wenn diese (Fahrzeuge) kleine Unterschiede im Charakter aufweisen.Beispiel?Als ich frisch den Führerschein hatte, mußte auch gleich ein Auto her (eigentlich ein Motorrad, aber die "Argumente" meiner Eltern hatten mich damals 'überzeugt'...)Also, zurück zum Auto. Ich hatte eines, mein Vater auch. Wir haben oft getauscht - so zum Spaß, und das war es dann wirklich - eine Riesengaudi.Warum?Na ganz einfach: Ich hatte einen Citroen 2 CV, mein Vater einen 450 SLC 5,0.Das meine ich mit den unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Fahrzeuge.Übrigens fährt mein Vater den Daimler heute noch (28 Jahre).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK OK

wenn man solche Fahrzeuge hat zum Sensibilisieren.......ich nehm alles zurück :lol::lol:

:sh:

wenn ich ehrlich sein soll, hätt ich meinem Vater auch mal ab und wann die 2 CV geliehen :totlach::totlach:

Eben !! ;)

Ich seh' schon, wir sind schon schlaue Kerlchen, wir zwei Beide ... :innocent:

Im Ernst hat's aber wirklich Spaß gemacht, die Ente zu scheuchen. So SEGELN kann man mit keinem anderen Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,vielleicht hättest du mit der Ente auch zum Sepp Bruckschlögel nach Schrobenhausen fahren sollen. Der hätte sie wahrscheinlich auf über 50 Pferdestärken :respect: gebracht. Das wäre ein Feeling gewesen. :bang: Noch ein Tipp: Bei Hengersberg vom Gas gehen, dann triffst du Deggendorf sicher! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Soderle, am Montag ist es ja soweit!Meine Bestellung bzgl. des Wetters hat auch geklappt - wunderbar!Ich werde dann auch berichten, wie das so ist, bei Bruckschlögel's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Versehen habe ich neulich doch versprochen, Bericht zu erstatten.

Vor gut drei Wochen fragte ich bei der Firma SR-Racing, ob sie 'bei meinem Tiger was machen' könnten.

Natürlich! Ganz unkompliziert wurde ein Montagetermin vereinbart.

Natürlich haben die Profis rund um Herrn Bruckschlögel schon öfter sowas für den 955i-Motor von Triumph gemacht, es war bereits alles fertig, als ich heute Mittag ankam.

Erst Leistungsprüfung mit der Originalanlage.

Dann Montage des SR-Dämpfers.

Erneut Leistungsprüfung und

zum Schluß TÜV-Abnahme.

Daten alt:

104,4 PS (9188 R/min), 92,7 Nm (4868 R/min)

Daten neu:

113,2 PS (8938 R/min), 100,3 Nm (5594 R/min)

Vmax bleibt identisch, weil bei 209,7 km/h abgeregelt wird...

Sound bei 89 dB "amtlich"!

Innerhalb der legalen Möglichkeiten hört sich's nun nicht mehr wie Staubsaugersäuseln an, sondern macht richtig Laune!!

Auch das Gefühl - bitteschön, was anderes halt als nackte Zahlen - sagt, dass Tigerle noch besser am Gas hängt.

Und auf der A92 Landshut/Deggendorf konnte ich testen:

Nun läuft der Tiger im sechsten Gang zielstrebig in den Begrenzer - nicht so müde und eher zufällig, wie vorher.

Wichtig war und ist mir, dass der Triple von unten so richtig "zieht".

Macht er - wie ein Stier, dem man in die E... getreten hat, nämlich mit Bumms!

So, morgen kommt ein Foto. (Hätt' schon eines, aber das hat zuviel kB...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,was hast Du jetzt für den kompletten Spaß bezahlt? (incl. TÜV)Hats Du sonst noch etwas angepasst wie racetune, K&N LUFI, Ritzel vorne etc? Oder ist alles andere Original?GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :blink: 9 PS mehr nur durch den Topf???????????kann man fast nicht glauben.. :thumbup: da kommt einem der Gedanke --- will ich auch haben :o muss ich mir mal demnächst bei den Franzosen anschaunwünsche Dir noch viel Spass bis dahin :dance1::dance1::dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,was hast Du jetzt für den kompletten Spaß bezahlt? (incl. TÜV)Hats Du sonst noch etwas angepasst wie racetune, K&N LUFI, Ritzel vorne etc? Oder ist alles andere Original?GrußKarsten

Hallo Karsten.Zustand: "normal" ;) , d.h. Standard-Software + Standard Luftfilter. Und das war den SR-Leuten auch nicht z'wider, so.Einzig, 17-er Ritzel verhindert offensichtlich höhere Endgeschwindigkeit.Der Umbau besteht aus:- Handgearbeiteter Topf in TITAN (in Alu ließe sich noch was sparen...)- passende Krümmerverlängerung- zwei Leistungsmessungen auf dem Prüfstand- TÜV-Abnahme (dB-Messung usw.) und damit Vorbereitung zur Eintragungund kostet unter 600,- Euronen.Persönliche Meinung: Da steckt wesentlich mehr Leistung drinne, als bei einem Kauf "von der Stange".Leistung in Form von Firmenleistung: KnowHow + Handwerk + Messungen + Service ...+ absichtlich auch das eine und andere PS + Nm ;)

post-5-1176791330_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Klingt gut :thumbup: , gratuliere! Und jetzt gehört eigentlich noch die offene Software dazu und dann eine weitere Referenzmessung, oder :unsure: ?meintManfred :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,danke für die schnelle Antwort, da kommt man dann doch ins überlegen.Hat die Firma auch eine homepage zur Kontaktaufnahme etc.?GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder ;) ...

Hat die Firma auch eine homepage zur Kontaktaufnahme etc.?

www.sr-racing.de

mußt Du nun die Versicherungsprämie für über 98 PS zahlen

Keine Ahnung - die hatte ja vorher schon 104,4 PS !Aber wer zuviel, bzw. an falscher Stelle fragen tut - Du weißt schon...Nur von anderen zusätzlichen Sachen lasse ich mal die Finger. Luffi und Race-Software meine ich da. Mir reicht der Setup momentan nämlich dicke. Sonst käme ich mir auch vor wie im Rollerforum :totlach: , da dreht sich sehr viel ums Ausquetschen von Motorleistung ;) . (176ccm Malossi-Zylinder, nun habe ich alle 500 km nen Kolbenklemmer usw.) Von der Rennleitung mal ganz zu schweigen :wistle: . bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spider,Fahren ohne Versicherungsschutz ist gefährlich. Die Folgen sind nicht abzusehen und eine Assekuranz hat immer Ausreden.Grußvom vorsichtigen Rodeo :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spider,Fahren ohne Versicherungsschutz ist gefährlich. Die Folgen sind nicht abzusehen und eine Assekuranz hat immer Ausreden.Grußvom vorsichtigen Rodeo :rolleyes:

Hallo Rodeo.Eben ...Darum warte ich jetzt erst mal auf die Unterlagen, was da drin steht.Mein Roller ist seit 1998 unverändert - sonst hätte er auch nicht die gute Distanz geschafft. Und beim Tiger will ich auch nicht illegal unterwegs sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Versehen habe ich neulich doch versprochen, Bericht zu erstatten.

Vor gut drei Wochen fragte ich bei der Firma SR-Racing, ob sie 'bei meinem Tiger was machen' könnten.

Natürlich! Ganz unkompliziert wurde ein Montagetermin vereinbart.

Natürlich haben die Profis rund um Herrn Bruckschlögel schon öfter sowas für den 955i-Motor von Triumph gemacht, es war bereits alles fertig, als ich heute Mittag ankam.

Erst Leistungsprüfung mit der Originalanlage.

Dann Montage des SR-Dämpfers.

Erneut Leistungsprüfung und

zum Schluß TÜV-Abnahme.

Daten alt:

104,4 PS (9188 R/min), 92,7 Nm (4868 R/min)

Daten neu:

113,2 PS (8938 R/min), 100,3 Nm (5594 R/min)

Vmax bleibt identisch, weil bei 209,7 km/h abgeregelt wird...

Sound bei 89 dB "amtlich"!

Innerhalb der legalen Möglichkeiten hört sich's nun nicht mehr wie Staubsaugersäuseln an, sondern macht richtig Laune!!

Auch das Gefühl - bitteschön, was anderes halt als nackte Zahlen - sagt, dass Tigerle noch besser am Gas hängt.

Und auf der A92 Landshut/Deggendorf konnte ich testen:

Nun läuft der Tiger im sechsten Gang zielstrebig in den Begrenzer - nicht so müde und eher zufällig, wie vorher.

Wichtig war und ist mir, dass der Triple von unten so richtig "zieht".

Macht er - wie ein Stier, dem man in die E... getreten hat, nämlich mit Bumms!

So, morgen kommt ein Foto. (Hätt' schon eines, aber das hat zuviel kB...)

Hallo Spider!

Zuerst mal Gratulation zum tollen neuen Bike. Mich würde ja der Auspuff auch brennend interessieren, vor allem wg. der Leistungssteigerung. Da ich aber aus dem Alter heraus bin, wo man unbedingt mit Krawall auffallen will, würde mich der Sound bzw. die Lautstärke interessieren. Ich suche ja eher was mit tiefem sonoren Sound, aber nicht allzu laut. Gibt es irgendwo im Internet vielleicht eine Soundfile, wo man den SR-Racing-Topf in Aktion hören kann, oder hättest Du vielleicht die Möglichkeit, einmal was aufzunehmen und hier reinzustellen?

Meine nächste Frage richtet sich eher an die Österreicher in diesem Forum:

Müsste ich den SR-Racing in Österreich eintragen lassen, oder gilt der TÜV vor Ort auch bei uns?

Hat wer Erfahrung damit?

Am liebsten wäre mir natürlich: Auspuff bestellen, montieren und fahren ;)

Schöne Grüße aus dem leider heute verregneten Wien (aber man darf heuer eh nicht jammern!)

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...