Jump to content
Ausgeblendet

Lackierung / Folierung Anbauteile


Triple xXx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken an meiner Tiger 1050 ein paar Kunststoff-Anbauteile farblich anzupassen (weiß), welche aktuell das bekannte Kunststoff-schwarz haben.

U.a. könnte ich mir das bei folgenden Bauteilen vorstellen:

- Spoiler

- seitliche Kunststoffverkleidungen unterhalb der Sitzbank (Verbindung Heck zu Tank)

- Seitliche Kunststoffverkleidungen unterhalb des Tanks, seitlich vom Kühler.

Im Hinblick auf die richtige Farbgebung, Anwendbarkeit ("rauhe Kunststoffoberfläche"), Haltbarkeit und natürlich auch Preisgestaltung stellt sich mir jetzt die Frage was dazu am geeignetsten wäre - lackieren lassen oder Folierung.

Folierung hat den vorteil, daß man sie im Ernstfall wieder entfernen kann - weiß aber nicht, ob sowas überhaupt auf solchen rauhen Kunststoffoberflächen hält. Weitere Frage ist natürlich auch Wetter- und Temperaturbeständigkeit.

Bei der Lackierung mauß man das sicher beim Fachmann machen lassen inkl. entsprechender Vorbehandlung - selber machbar) ?

Wer hat hier Erfahrungen (auch in Bezug auf Kostenabschätzung) und kann Entscheidungshilfen und Tips geben ?

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

D.h. die folieren die Bauteile plus nachträglicher Klarlackierung oder ?!

Was hast du machen lassen ? Kannst du mir mal bilder senden ?

Funktioniert das auch auf "rauhen" Kunststoff-Oberflächen ? Bei Tanks usw. ist mir klar, dass es geht, aber Kunststoffteile die auch noch eine gewisse Flexibilität haben ?!)

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

D.h. die folieren die Bauteile plus nachträglicher Klarlackierung oder ?!

Rainer

Du hast es richtig gesehen,

ich habe die beiden Plastikteile unter dem Tank, sowie die Abdeckung

am Hinterrad in Carbonoptik machen lassen.

Sieht man am Bild vielleicht nicht so gut.

Ich fands ok und deutlich schöner als das normale Plastik.

Überleg grad ob ich an der Ex auch ein paar Plastikteile so behandeln lasse.

Servus

da Peda

post-23-1355335517_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Magic Paint" hat den Fachgebriff Wassertransferdruck, geht auf sehr vielen Oberflächen.

Folieren ist nicht ohne bei 3-dimensionalen Teilen, wenn man es selber macht braucht man viel Geduld, die qualitativ passende Folie und darf nicht verzweifeln, wenn es nach dem 5. Versuch immer noch nicht so richtig gut geworden ist.

Folieren lassen kommt z.B. bei einem Tank wie dem der Tiger teuerer als eine Lackierung, der Zeitaufwand ist enorm. Solch Teile wie den Bugspoiler wird man aus einem Stück nicht beziehen könne, da muß man dann Stückeln. Die anderen Verkleidungsteile sollten machbar sein mit etwas - sie vorheriger Absatz. :evil:

Bugspoiler sollte auf jeden Fall bei einer Lackierung noch mit einer transparenten Folie versehen werden im vorderen Bereich, schaut scheixxe aus, wenn durch Steinschläge das Weiss abplatzt und dann lauter schwarze Punkte drauf sind. Hitzebeständigkeit hängt von der Folie ab, ich hatte meinen BOS an der 1050er mit einer Carbonfolie beklebt, der Mantel beim BOS wird ja nicht besonders heiss und das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht in 3 Jahren.

Aktuell hab ich etwas mit roter Folie an der Explorer gespielt, ist ganz akzeptabel geworden.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Na. das ist doch mal was für den tristen Winter

Was für eine farbige Idee. Bitte noch mehr davon....Danke für den Tipp und Fotos.

Und wegen der Gewichtseinsparung klebe ich mir gleich noch eine Sozia hinten drauf. :trost: Nur mit dem sanften festhalten, da wirds wieder schwer...er.

Die Inspiration kennt keine Grenzen. Was für ein schönes Forum.

Beste Grüße S-Locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du mal nen Vergleich hast hier ein Bild wo die Seitenteile unter dem Tanl, der Bugspoiler und die Hinterradabdeckung lackiert ist. Ich denke bei jeder anderen Farbe außer schwarz ist es nicht schlecht. Bei schwarz würde ich dann eher auch Richtung Carbonfolie gehen. ;)

post-23-1355384595_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber hallo !!!!!!!!!! :wackout:

Haben da noch mehr Langeweile bei dem Schmuddelwetter :D:D:D

Sind ja super Rückmeldungen ! Vor allem finde ich es interessant, daß alle an den gleichen Teilen farblich optimieren - so wie ich es mir auch vorgestellt habe (bin aktuell mit einem Paint Program dabei ein bißchen am Tigerbild runzuspielen mit Farben und so).

Mal kurz im Einzelnen:

@ da Peda: sieht toll aus unter dem Tank ! Kannst du mir sagen was das gekostet hat bei den beiden Seitenteilen ?

@ Batzen: also Bugspoiler besser mit Folie statt Lackierung wegen den Steinschlägen ? Hast du das bei dir selber gemacht ??? Ich habe gedacht ich gehe da lieber zum Fahcmann bevor ich 50 m^2 Folie selber verschnippele und es dann doch nix wird :rolleyes:

@ Klotze: cool ! Da ich überzeugter "Facebook-Verweigerer" bin - hast du irgendwie einen anderen Kontakt zu diesem Menschen (homepage, mail, Telefonnummer, ...) ??? <_<

Nochmal eine Frage zu der Farbe: meine Tiger ist weiß - aber weiß ist ja nicht gleich weiß - gibt es da eine RAL Farbennummer ?

--> bei Lackierung sicherlich entsprechend mischbar

--> bei Folierung aber sicher nur Standardweiß oder ???

Gruß und danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

WOW die sieht ja richtig g... aus - Glückwunsch !!!!!

:wackout::wackout::wackout:

Was hast du denn hinten bei der Sitzbank gemacht ? Verkleidung oder zweifarbige Sitzbank ?

Wo und wie hast du die Lackierung machen lassen ? Kannst du mir einen ungefähren Preis nennen - wäre bei mir ja fast die gleiche Aktion.

Super - danke vorab :thumbup:

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Die Lackierung hat mich ca ein halbes Kilo :D gekostet. War ein absoluter Freundschaftspreis da die Farbe(Ferrarirot) schon ziemlich teuer ist. Ich habe alle zu lackierenden Teile abgebaut und und zum Lacker gebracht....die waren übrigens vorher weiß :D . Mit einem der neu lackierten Teile bin ich dann zum Sattler und habe die Sitzbank machen lassen. Hierfür wurde die Sitzbank im Soziusbereich mit einem Lackleder überzogen was halt passen musste. Deshalb Lackteil mit zum Sattler genommen. Das Lackleder wurde dann mit einem neuen Sitzbankbezug vernäht und komplett in einem aufgezogen. Es hat genau den Effekt(Sitzbankhöcker) den ich mir erhofft hatte. Einen solchen Höcker gibt es ja leider für den Tiger nicht. Natürlich ist es etwas rutschiger als der Rest der Sitzbank, aber ich fahre eh zu 96,5% alleine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klotze: cool ! Da ich überzeugter "Facebook-Verweigerer" bin - hast du irgendwie einen anderen Kontakt zu diesem Menschen (homepage, mail, Telefonnummer, ...) ???

Hallo Rainer,

das sollte der Link sein: http://www.weiser-werbetechnik.de/

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

auf unserer homepage klick mal bitte "Südfrankreich die 2te Woche" an, dann findest Du auf der Seite 10 mein Diescherle vor der Brücke von Millau...

Hab leider z. Zt. kein besseres Bild, zum einen weil ich am Klapprechner meiner Frau sitze und zum anderen weil mein Diescherle grad beim :wub: steht,

die Felgen werden weiß und wenn´s klappt erhält sie noch ´nen 2ten Orischinal T Topf auf der topflosen Seite, hi, hi, hi....

Ach so, die 2 kleinen Plastikteile zwischen dem Rahmen werden auch grad weiß...

Grüßle aus dem kalt-weiß-kalt Algäu,

wumi

PS: Die weißen Teile hat der Lacker bearbeitet, die schwarzen ich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen deiner Bugspoiler Frage, wenn lackiert, dann nochmal transparente Folie drauf im vorderen Bereich.

Wenn du alles vom Fachmann folieren lässt, dann ist das wahrscheinlich teurer als lackieren lassen.

Dirk, hier hab ich den Facebook Link als HP für dich

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wumi,

genau die gleiche Idee hatte ich mir auch gerade mit "Paint" auf meine Tiger gemalt (wir hatten also die gleiche Idee :D ) - finde es optisch prima mit den weißen Seitenteilen - verbindet Tank und Heck sehr harmonisch !

Was hast du für die Lackierarbeiten (Seitendeckel, Kühlerdeckel unter Tank, Bugspoiler) denn bezahlt beim Lackierer ? Hast du eine bestimmte RAL Farbe angegeben ?

Was für Plastikdeckel zwischen dem Rahmen meinst du ?

Übrigens:

Die Idee mit dem 2. Auspuff (wenn auch nur Attrappe) hört sich irgendwie cool an - da wäre ich ja mal auf ein Bild gespannt :D

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wumi,

genau die gleiche Idee hatte ich mir auch gerade mit "Paint" auf meine Tiger gemalt (wir hatten also die gleiche Idee  :D ) - finde es optisch prima mit den weißen Seitenteilen - verbindet Tank und Heck sehr harmonisch !

Was hast du für die Lackierarbeiten (Seitendeckel, Kühlerdeckel unter Tank, Bugspoiler) denn bezahlt beim Lackierer ? Hast du eine bestimmte RAL Farbe angegeben ?

Was für Plastikdeckel zwischen dem Rahmen meinst du ?

Übrigens:

Die Idee mit dem 2. Auspuff (wenn auch nur Attrappe) hört sich irgendwie cool an - da wäre ich ja mal auf ein Bild gespannt  :D

Gruß

Rainer

Servus Rainer,

da sind so kleine Kunststoff Teile oval, etwa zwischen dem Tank und der Sitzbank zwischen den beiden Rahmenläufen,

die will ich noch in weiß, denke das es dann etwas besser aussieht.

Bei der Farbe musst Du aufpassen, es gibt 2 RAL Nummern, eine ist ein sehr kaltes Reinweiß und die andere

hat einen Hauch Gelb mit drin, die ist es. Weiß leider die Nummer nicht, lass Dir ´nen Farbvergleich machen.

Der Preis für die schwarzen Teile waren ´n paar Stunden und ´ne Dose mattschwarz für 10,50.

Der Preis für die restlichen Teile 2x15 Teuro für die beiden Kleinteile und die großen (Spoiler, Mittelteile und Heckunterzug)

da wart ich jetzt schon ´n halbes Jahr auf die Rechnung...

Auf Seite 4, ziemlich mittig sind noch ´n paar Bilder, leider fehlen hier die schwarzen Teile...

Den 2ten Topf hab ich mir in der Bucht vor längerer Zeit mal für 70 Teuro geschossen,

evtl. kriegt sie ´ne Auspuffanlage von der Speed Triple, (also keine Attrappe) hab ´ne günstig gebrauchte in Aussicht

und dann war doch noch was mit ´nem anderen Lufi, anderem mapping usw....

Als ich in den 80ern mal ´ne Sporty mein eigen nannte war die Kernaussage meines Zubehörlieferanten:

"A Biker´s work is never done".

In diesem Sinne!

Schmunzelndes Grüßle aus dem feucht-nass-kalt-wieder-grün Allgäu,

wumi

bearbeitet von wumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wumi,

habe die Bilder gesehen - sehr schön, sehr schön !

Das mit dem Plastikdeckel ist mir jetzt auch klar - würde ich vorher aber mal mit einem Malprogramm ausprobieren - bin mir nicht sicher, ob das nicht zu viel wird....

Welche schwarzen Teile meinst du ?!

Übrigens wegen deiner doppelflutigen Auspuffanlage: da verkauft hier gerade jemand eine im Forum für die 1050er - schau doch mal direkt rein, vielleicht ist das genau das was du brauchst !!!

Gruß zurück auf aus dem regnerischen Baden .... (leider wird es im Schwarzwald auch immer grüner :( )

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Plastikdeckel ist mir jetzt auch klar - würde ich vorher aber mal mit einem Malprogramm ausprobieren - bin mir nicht sicher, ob das nicht zu viel wird....

Welche schwarzen Teile meinst du ?!

Servus Rainer,

denke das Weiße dazwischen wird schon passen und wenn nicht, hab ja noch die Spraydose....

Die schwarzen Teile sind all die, die auf den Bildern noch mattsilber o. ä. sind,

also Soziusfußrasten, Schalthebelei und Bremshebelei.

Dachte ich hätt mal die Bilder hier reingestellt, aber so langsam grüßt die Demenz, hi, hi, hi...

Hoffe ich hab nix vergessen...

Danke für den Tip, hab die meinige bereits in der Bucht geschossen, ´ne komplette,

also incl. Krümmer, Lambda Sonde und Endauspuff.

War zwar vorher an ´ner Speedy dran, BJ identisch und der Preis die Hälfte.

Naja, abgesehen von der Bastelei, hi, hi, hi...

Denke mal mit ´nem offenen Lufi und dem mapping der Speedy sollte es klappen,

zumal ich tatkräftige Unterstützung von einer sehr guten Werkstatt habe.

Grüßle aus dem nass-nässer-am-nässesten Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ächz, stöhn...

Nach ´ner haben Stunde suchen hab ich sie, hurra, hurra...

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen, hi, hi, hi...

post-23-1355840362_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im oberen Bild stört mich der Pippibecher (noch!!!)

post-23-1355840521_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, jetzt kannste Dir genügend Bilder machen hi, hi, hi...

post-23-1355840573_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mapping der Speedy -

Keine gute Idee ! Denn dein weißer Dieschor hat ABS und eine Speedtriple hat bis auf das neue Modell keines. Und die neue ein anderes.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mapping der Speedy -

Keine gute Idee ! Denn dein weißer Dieschor hat ABS und eine Speedtriple hat bis auf das neue Modell keines. Und die neue ein anderes.

Griaßle, Frank  :bang:

Servus Frank,

Danke für den Tip.

Was für ein mapping soll ich dann nehmen?

Klär mich bitte mal auf, ich gesteh´s ich weiß nicht mal was ein mapping ist

und was hat das mit dem ABS zu tun???

Wär ´ja super wenn ich meinem Mech entsprechende Infos geben könnte, der kennt sich eh immer besser aus als ich, hi, hi, hi....

Schmunzelndes Grüßle aus dem nass-nass-nass Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...