Jump to content
Ausgeblendet

Benzin läuft rechts unter der Sitzbank raus


tina761

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem Tiger läuft immer mal Benzin unter der rechten Seite der Sitzbank raus, über den Rahmen, nicht viel und nicht immer, so dass man eben eine Benzinspur auf dem Rahmen sieht, die ungefähr so breit ist wie ein Euro.

(siehe Foto, das Blaue soll Benzin sein)

Erstmals bemerkt hab ich das, nachdem ich im Februar den Tiger zur Inspektion zu meinem Freundlichen bringen wollte. Die haben dann den Dichtungsring an der Benzinpumpe gewechselt. Aber immer wieder mal trat Benzin aus.

Ich habe schon drauf geachtet, ob es z. B. nur auftritt, wenn ich beim Tanken mal ein paar Tropfen zu viel getankt habe oder wenn der Tiger auf dem Hauptständer steht und so, aber mir ist nichts aufgefallen. Es läuft mal raus und dann wiedermal 2-3 Wochen nicht. Und es ist Benzin, das meinte auch mein Freundlicher.

Vor meinem Urlaub im Juli war ich dann nochmal damit in der Werkstatt und die haben mir auf Kulanz nochmal den Dichtungsring gewechselt und haben gemeint, der hätte wohl nicht richtig gesessen.

Naja, jetzt hab ich wieder das Problem. Hatte das einer von Euch auch schonmal und könnt Ihr mir schreiben, was jetzt die Ursache ist?

Vielen Dank schonmal :thumbup:

Martina

post-4-1347902652_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antwort Brülli :thumbup:

Bedenke, dass ich so gar keine Ahnung vom Schrauben habe! Also was für einen Schlauch meinst Du und kommt man da so einfach ran oder muss man wieder den Tank abbauen?

Lieben Gruss

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

Benzinaustritt kann man eigentlich gut nachverfolgen.

Sitzbank runter, unter dem Tank sieht (und fühlt) man den Schlauchverschluss, den auf festen Sitz am Anschlag prüfen. Schlauchverschluss darf sich bei zurück geschobener Sicherungskappe nicht leicht ohne seitliches Eindrücken des Verschlusses abziehen lassen (zur Kontrolle vorher alles schön sauber wischen).

Wenns das nicht ist, dann kommt die Benzinpumpendichtung (Dichtring Pumpe-Tank) in Frage.

Wenns das auch nicht ist, dann "worst case": Tank an den Schweißstellen von Sitzbankhalterung und rechten Blechmutterhaltern auf Lackrisse (= deutet auf Mikrorisse im Tank hin) prüfen.

Viele Grüße & GuNacht

bearbeitet von Bommi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hawk, es läuft beim Parken raus, aber auch nicht immer.

Den Schlauch hab ich überprüft und der sitzt gut und ist eingeklipst.

Die Benzinpumpendichtung haben sie in der Werkstatt ja schon 2mal ausgetauscht.

Heute Abend, nach ein paar schönen Km heute, hab ich die Sitzbank nochmal abgemacht und alles mal sauber gemacht. Mal schauen, ob ich morgen früh sehe, wo es her kommt, wenn überhaupt was ausläuft.

Danke für Eure Tipps

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

sehr mysteriös das Ganze... Vielleicht ist irgendwas im Berich der Benzinpumpenaufnahme/Tank verzogen und lässt sich deshalb nicht mehr vernünftig abdichten...

Halt uns auf dem Laufenden ;o)

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wünschte, ich hätte mehr Ahnung von dem Motorrad und könnte selbst mehr tun :rolleyes:

naja, dank Leuten wie mir können die Werkstätten auch leben ;)

auf jeden Fall danke für die Anteilnahme und ich werde berichten, was es denn nun war, am Donnerstag hab ich nen Termin bei meinem Freundlichen.

Ich befürchte ja, dass es die Schweissnähte vom Tank sind :wacko:

Ich hoffe, dass das dann nicht so teuer wird. Das Gute daran ist, dass ich den roten Vorführer als Ersatzfahrzeug bekomme :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tina,

Was heißt hier Entgegenkommen ? Da wuerde ich aber mal so richtig Stress machen !!!!!

Hier handelt es sich um einsicherheitsrelevantes Bauteil und das MUSS ueber Lebensdauer dicht sein. Ganz klarer Fall von Produktions- oder Materialfehler.

Da wuerde ich aber überhaupt nicht mit mir diskutieren lassen. so etwas kann einen Rueckruf nach sich ziehen. das wuerde ich mal bei deinem Haendler durchblicken lassen !!!

Bin auch in dieser Branche tätig und weiß wovon ich rede ....

Gib mal Bescheid ob du damitmErfolg beim Haendler hast

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

hatte es neulich schon geahnt.

Aufgrund der Werkstattaufenthalte waren Dichtungsprobleme nahezu auszuschließen.

Triumph-D ist m.E. (nach den Erfahrungen mit meinem Händler im R-M-Gebiet) bei Fertigungsmängeln sehr kulant.

Ein neuer Tank ist zu erwarten.

:-)

Bitte Rückmeldung, wenn alles gut gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich hatte einen Haarriß im Tank, direkt am Ausgangsstutzen. Die ersten

Jahre hat wohl der Lack die Dichtigkeit wohl noch gewährleistet. Der Tank wurde

von Triumph auf Kulanz ersetzt. Leider hatte das Benzin recht

unansehnliche Verfärbungen am Motorrblock hinterlassen.

Den Motorblock habe ich dann auf meine Kosten neu lackieren lassen.

Gruß von Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klarer Fall von Produktions- oder Materialfehler bei Triumph !!!

Wenn Triumph sich nicht seinen Ruf ruinieren will, dann rechnen sie sowas schön "leise" über Kulanz ab ......

@Martina:

ergänzend zu meinen Mails: solche Beispiele lassen sich auch gut "verkaufen"

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, bei meinem ist der Haarriss auch am Ausgangsstutzen. Wie alt war denn Dein Tiger, als das anfing? Und haben die Dir ohne Weiteres den Tank ersetzt oder musstest Du Druck machen?

Bei meinem sieht man auch die Wege,die das Benzin nahm und der Benzinschlauch ist auch aufgequollen und muss ersetzt werden, weil da immer das Benzin drüber gelaufen ist.

Na, jetzt hoffe ich erst mal auf nen neuen Tank.

Leider sind ja die Triumph Händler hier nicht gerade reich gesäät, so dass ich nicht täglich dort nerven gehen kann, muss immerhin 60 Km fahren (eine Strecke) und habe jetzt erst mal eine Mail geschrieben und telefoniert.

Lieben Gruss

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich hatte vorher eine Rocket. An dieser Maschine war der Tank defekt. Die Abwicklung mit Triumph war problemlos. Das hat meine Werkstatt direkt mit Triumph abgewickelt, davon habe ich gar nichts mitbekommen. Der Schaden ist erst nach 5 Jahren aufgetreten. Meine Werkstatt hat den Riss auch nicht sofort entdeckt.

Gruß von Stefan

bearbeitet von jimmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nach 2 1/2 Wochen habe ich jetzt endlich die Nachricht bekommen, dass es keine Kulanz gibt. Ich war zwar alle 10 000Km zur Inspektion, aber 2010 hätte ich eine Jahresinspektion machen lassen müssen, da bin ich wenig gefahren und habe die 30000 nicht voll bekommen :wacko:

Jetzt kommt ein gebrauchter Tank drauf, von 2007 und schwarz, für 330€. Dann noch der Benzinschlauch für 60€, aber die Arbeitsstunden bekomme ich geschenkt <_<

na, da kann ich doch richtig froh sein, oder?

Ich könnte gerade mal :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph bekleckert sich hier nocht gerade mit Ruhm :motz:

Wenn man sich dann noch den Beitrag über den Scheinwerfer anschaut versteht man die einfach nicht mehr...

Gut dass ich nur die erste Inspektion während der Garantiezeit gemacht habe und ab da alles selbst gemacht.

Das gesparte Geld reicht innerhalb weniger Saisons für so manches Teil, das man dann evtl. tauschen müsste.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

das ist ja wohl ein absoluter Witz - da würde ich doch mal direkt nachfragen ob bei der Jahresinspektion auch der Tank auf Haarrisse überprüft wird - TOTALER BLÖDSINN !!!!! :nono1::nono1::nono1:

Der Händler versucht sich hier ja geradezu mit haarsträubenden Argumenten rauszureden. :motz::motz::motz:

Ich hatte dir ja mehr Details in den persönlichen Mails geschrieben - also ICH würde jetzt mal den ganz großen Hammer rausholen und mir sowas garantiert nicht gefallen lassen. Sorry aber bei so etwas werde ich stinksauer !!!

Hier handelt es sich nicht um ein "Kavaliersdelikt" sondern um ein Sicherheitsbauteil, das definitiv keinem Verschleiß oder Alterung unterliegen darf wie evtl. Schläuche usw.

Da sollten wir uns doch alle mal fragen ob wir als Endverbraucher hier nicht durchgehend mit einer "Brandbombe" rumfahren....... (mal davon ausgehend, daß der Tank NICHT bei jeder Inspektion auf Dichtheit geprüft wird) :wacko::blink:

Wie gesagt - nur meine bescheidene Meinung - aber ich würde jetzt andere Register bei dem Händler oder Triumph ziehen - im Ernstfall auch mit rechtlichem Beistand ...

Rainer

PS.: In der Bucht gibt es übrigens gerade einen blauen Tank für 49€ + Versand

http://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-1050-...=item20cb405614

Falls du nicht prozessieren willst hol dir doch den und sag deinem Händler er kann sich seinen gebrauchten für 330 € in den A...... schieben

(t´schuldigung für die Ausdrucksweise aber was anderes fällt mir bei solchen Unverschämtheiten nicht mehr ein) :angry::angry::angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, zum Abschluss des Themas noch der Briefwechsel von Triumph Deutschland und mir.

Ich bin wirklich masslos enttäuscht von Triumph, denn ich hatte wenigstens ein kleines Entgegenkommen erwartet, so ein "bei der Stange halten" in Form eines Gutscheins oder so, aber NIX, GARNIX.

Dem Flagstore in Niedereschbach mache ich keine Vorwürfe, denn mit den Leistungen dort war ich immer zufrieden.

Vielleicht hätten die sich mehr für mich einsetzen können, aber ich war da ja neu, man kannte mich nicht, denn meinen Tiger habe ich ja in Limburg gekauft und war auch dort immer zur Inspektion bis die 2011 leider zu gemacht haben.

Vielleicht hätte ich auch energischer sein sollen, aber das ist nicht so meine Art.

Lest einfach selbst und ich bin auf Eure Meinung darüber gespannt.

Martina Weissleder

Sehr geehrte Damen und Herren,

2007 kaufte ich mir bei Mobike in Limburg meinen Triumph Tiger 1050, habe jede Inspektion und sonstige Kleinigkeiten bei Mobike machen lassen. Es hat nie einer, ausser einem Fachwerkstattmechaniker, an dem Tiger herum geschraubt, auch hatte ich keinerlei Unfälle oder Umfaller und der Tiger steht immer innen und ist voll getankt, wenn er länger steht.

Im Februar 2012 bemerkte ich, dass Benzin ausläuft, wegen Spuren am Rahmen unter der Sitzbank. Da es Mobike da leider nicht mehr gab, brachte ich den Tiger in den Flagstore in Niedereschbach, auch um die 40 000er Inspektion machen zu lassen. Es wurde der Dichtungsring an der Benzinpumpe ausgetauscht. Leider lief weiterhin Benzin aus, zwar sehr wenig, so dass man nicht immer frische Spuren sah, aber ausser dass das Problem sehr unschöne Spuren am Rahmen hinterlassen hat, war es auch ein sehr ungutes Gefühl mit einem undichten Tank zu fahren.

Vor meinem Motorradurlaub im Juli war ich dann nochmal im Flagstore, wo nochmals kostenlos nach dem Problem geschaut wurde, leider ohne Erfolg.

Im September brachte ich den Tiger dann nochmals nach Niedereschbach, da jetzt doch immer mehr Benzin auslief, und nach intensiever Suche, wurde dann festgestellt, dass ein Haarriss am Ausgangsstutzen war, den man auch nicht schweissen konnte.

Meiner Meinung nach, und der vieler anderer Motorradfahrer, handelt es sich hierbei um einen Fertigungs- oder Materialfehler, da kein äusserer Einfluss den Riss verursacht hat und ein Tank ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, was lebenslang halten muss.

Der Flagstore hatte schon eine Anfrage auf Kulanz gestellt, die leider abgewiesen wurde.

Der Tank wurde gegen einen gebrauchten Tank für 330€ ersetzt und die Benzinleitung, die von dem darüber laufenden Benzin aufgequollen war, auch. Arbeitskosten haben sie mir netterweise nicht berechnet, aber immerhin 400€ Materialkosten, die mich sehr verärgern.

Im Tigerforum schrieb jemand, dass er an einer Rocket schonmal das gleiche Problem hatte, einen Haarriss am Ausgangsstutzen, wie bei meinem, und den Tank problemlos auf Kulanz ersetzt bekam.

Deshalb bitte ich Sie hiermit nochmal selbst um Kulanz und Erstattung der mir angefallenen Kosten von 400€, was ja schon weniger ist, als ein neuer Tank.

Bitte bedenken Sie auch, dass ich eine sehr gute Kundin bin, die immer in Fachwerkstätten war, worin ich dann auch keinen Grund mehr sehen würde.

Mit freundlichen Grüssen

Martina Weissleder

20. November 2012

TriumphMotorcyclesGermany

Sehr geehrte Frau Weissleder,

für Ihr Schreiben möchten wir uns herzlich bedanken und wir bedauern den beschriebenen Defekt Ihres Fahrzeugs.

Da Ihr Fahrzeug den 24-monatigen Garantiezeitraum bereits um mehr als das Doppelte überschritten hat, sehen wir leider keine Möglichkeit, uns im Rahmen der freiwilligen Herstellerkulanz an den Reparaturkosten zu beteiligen.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Viele Grüße

Ihr Triumph-Team

20. November 2012

Martina Weissleder

Sehr geehrtes Triumph-Team,

Verständnis habe ich für Ihre Entscheidung nicht, aber ich werde sie wohl akzeptieren müssen.

Möglichkeiten, mir entgegen zu kommen haben Sie sicher, es fehlt eher am Willen.

Ein undichter Tank entsteht doch nicht aus Verschleiss. Ein Tank sollte ein Leben lang halten, wenn er keinen Unfall hatte. Es ist ja auch ein Sicherheit relevantes Teil und eine Firma wie Triumph sollte da schon eine Verantwortung für übernehmen und zwar nicht nur 2 Jahre.

Ich habe aus Ihrer Entscheidung gelernt, dass sich Werkstatttreue, zumindest bei Triumph, nicht wirklich lohnt, denn so geht man nicht mit guten Kunden um.

In Zukunft werde ich keine Fachwerkstatt mehr aufsuchen und die Wahl meines nächsten Motorrads wird sicher keine Triumph mehr sein, da mir da das Gesamtpaket nicht gefällt, wozu auch die Flächenverteilung der Fachwerkstätten gehört.

Mit freundlichen Grüssen

M. Weissleder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tima,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen muß ich sagen, dass ich die Entscheidung von Triumph durchaus nachvollziehen kann. Irgendwann muß einfach die Herstellergarantie enden und die Eigenverantwortung des Kunden beginnen. Sicherlich schaut man sich bei Kulanzanträgen das Alter der Maschinen und die zur Reparatur notwendigen Kosten an. Und bei 400 € ist das noch in einem sehr überschaubaren Bereich die man dem Kunden durchaus zumuten kann.

Alternativ, mich schrieb gerade wieder die Triumphversicherung an, meine Garantie auf weitere 2 Jahre zu verlängern. Ähnliche Briefe erhalte ich für meine Autos jedes Jahr. Damit kann Ich das Risiko auf die Versicherung übertragen. Vielleicht ist das was für dich?

Ob auch nur ein Hersteller auf Dein Anliegen anders reagiert hätte glaube ich daher nicht. Freue Dich lieber an den humanen Ersatzteilpreisen Deiner Werkstatt und den Fahrspass auf dem Tiger.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Tina,

ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Kulanz wäre mit Sicherheits möglich (deshalb heißt es ja auch Kulanz) - nur sie ist eben freiwillig und ein Rechtsanspruch besteht darauf nicht.

Mit ist auch schon bei anderen Herstellern ähnliches passiert - mit ebenso fadenscheiniger Begründung, wo auch eindeutig ein Materialfehler die Ursache war.

Trotzdem solltest du dir den Spaß an deiner Tiger nicht verderben lassen. Wichtig ist, dass du eine Werkstatt gefunden hast, die das notwendige Entgegenkommen zeigt und auch dein Vertauen verdient. Das ist schon mal die halbe Miete. Und auch wenn du jetzt einen Groll gegen Triumph hegst, so fahre einfach noch ein paar tausend Kilometer - und wenn du dann andere Maschinen probefährst wirst du feststellen, dass die Tiger immer noch eine Klasse für sich ist.

Und - mal unter uns - ein Motorrad, das mittlerweile schon 6 Jahre auf dem Buckel hat ist halt auch nicht mehr neu. Ich denke, da geben die wenigsten Hersteller Kulanz. Zumal du in deinem Fall ja noch eine günstige Reparaturmöglichkeit gefunden hast.

Trotzdem noch viele schöne Kilometer auf deinem Tiger

Grüße

papemark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das halte ich es wie Rainer/TripplexXx weiter oben schon schrieb, dass ein Bauteil wie ein Motorradtank ein Leben lang halten sollte. Das hilft jetzt Tina zwar nicht, aber ein Unding ist das schon. In der konkreten Situation hätte ich selbst aber auch keinen Bock auf Anwälte und den juristischen Aufwand. Von daher hätt' ich's wohl genau so gemacht wie sie. Dass der Hersteller in einem solchen Falle Kulanz von vornherein ausschlägt, kann ich nicht verstehen. Das hätte man besser machen können. Ich persönlich merke mir so etwas...

Gute Fahrt und Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don und papemark,

dieses kurze, knappe Abkanzeln fand ich nicht gut, das ist keine Art mit Kunden um zu gehen, und wenn es ein 50€ Gutschein, ein T-Shirt oder ein Schlüsselanhänger gewesen wäre, nur ein kleines Interesse und Entgegenkommen, eine Geste des guten Willens.

Ausserdem sind so unnötige 400€, die man nicht mal selbst verschuldet hat, ja keine Kleinigkeit, zumindest für mich, die hätte ich lieber in Benzin umgesetzt.

Hab mich ja auch schon wieder abgeregt und mein Tiger ist immer noch mein Traummotorrad :wub: bald haben wir die 50 000Km voll und es werden sicher noch ein paar mehr ;)

Allzeit gute Fahrt wünsche ich,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Ich persönlich merke mir so etwas...]

Ich merke mir so etwas auch. Je mehr ich hier lese und auch bezüglich der Explorer, wird mir die neue KTM Adventure 1190 R immer sympathischer! :bang:

Die will ich haben.........! :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franki,

Genau so sehe ich das auch. Anwälte hätten da sicher auch nicht genutzt, ich hatte mir das zwar überlegt, aber die hätten mich nur noch mehr Geld gekostet.

Ich werde das Triumph auch nicht vergessen.

Grüsse aus dem taunus

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Ich persönlich merke mir so etwas...]

Ich merke mir so etwas auch. Je mehr ich hier lese und auch bezüglich der Explorer, wird mir die neue KTM Adventure 1190 R immer sympathischer!  :bang:

Die will ich haben.........!  :judge:

Hi ollo,

ja, schon ist die interessant. Wo gibt es schon 21 Zoll vorne bei einem Reisedamper? Auf der anderen Seite: voll mit Elektrozeugs, viel zu viel Leistung, und dann der Öltank unten vorm Motor - wenn ich das richtig gesehen habe. Wer konstruiert so etwas? Naja, gehört ja auch nicht hierhin, in den Inkontinenz-Beitrag...

Schönen Abend Euch, Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ich verstehe voll und ganz die Verärgerung - ich bin auch der Meinung, dass Triumph kulanter hätte handeln können (oder besser gesagt: müssen). Ich selbst bin ja ein gebranntes Kind, mein Umstieg von der Multistrada auf den Tiger hatte ja auch seinen Grund. Da lag es auch an fehlender Kulanz von Seiten Ducatis - und so bin ich auf den Tiger gekommen.

Trotzdem war das offensichtlich ein Einzelfall - viele andere Ducatisti sind glücklich und zufrieden.

Man muss halt immer aufpassen, was man in einem Forum liest bzw. schreibt: Der, der sehr zufrieden ist, wird seine Meinung kaum kundtun, er hat ja auch keinen Grund dafür. Derjenige, der allerdings gefrustet ist (zurecht oder zuunrecht) wird seinem Ärger gerne in einem Forum Luft machen.

Folge ist: Die Foren quellen über von negativer Kritik, ein ansich gutes Motorrad erscheint dem unbedarften Leser als Misthobel, der nix kann außer kauptt sein.

Es hilft dem Betroffenen natürlich reichlich wenig, wenn er vom Hersteller im Regen stehen gelassen wird. Nur - auch da kann es am einzelnen Sachbearbeiter liegen und vielleicht haben andere in vergleichbaren Situationen andere Erlebnisse gehabt. Vielleicht hat der ein oder andere Händler schlicht den besseren Draht und kann so eine andere Problemlösung anbieten.

Ich bin nur der Meinung, dass man nicht übertrieben nachtragend sein sollte. Hat man viele Tausend Kilometer mit Spaß und Zufriedenheit zurückgelegt und wird jetzt betrübt mit einem nicht kulanten Handeln, so muss man sich überlegen, ob es mit einem anderen Motorrad wirklich besser ist.

Ich kenne viele Motorradfahrer, die viele verschiedene Marken fahren (hauptsächlich aber tatsächlich BMW), und über jede der Marken habe ich schon die ein oder andere schlechte Geschichte gehört - oder sogar mitbekommen.

Leider - und das ist meiner Meinung nach Fakt - gibt es das perfekte dauerhaft fehlerfreie Motorrad nicht. Bei einem ist es der Motorschaden nach nur 24 tkm, beim nächsten ist es der Kardan (zweimal in drei Jahren) beim anderen ist es eben der leckende Tank.

Naja, liebe Tina, ich fahre halt keine Ducati mehr - und wer weiß, vielleicht du dafür irgendwann. Vielleicht oder hoffentlich hast du dann mehr Glück als ich. Oder eine KTM, dann hast du hoffentlich mehr Glück als Dominik, oder eine BMW, dann hast du hoffentlich mehr Glück als Öli oder eine Honda, dann hast du zwar wahrscheinlich viel Glück aber ein langweiliges Motorrad.

Trotzdem - es ist schade, da gebe ich dir recht.

Grüße

papemark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann sich ärgern oder es bleiben lassen....

Fakt ist aber dass so etwas mit dem Benzintank einfach nicht sein darf - vor allem bei einer so pfleglichen Behandlung wie Tina es beschreibt.....

Bisher reden wir ja nur davon dass es Nerven und Geld gekostet hat. Ich sehe das aber ein bisschen anders. Wir reden hier von einem sicherheitsbauteil und da kann, bzw. Darf so etwas nicht passieren - und falls doch, dann wird ein verantwortungsvoller Hersteller da schnell und kulant handeln bevor es der Kunde ggf. An die große Glocke hängt. Ein imageschaden ist naemlich nicht wieder so einfach zu beheben.

Und ohne jetzt irgendwelche horrorszenarien zu beschreiben - jeder kann sich selbst ausmalen was bei Kraftstoff Austritt alles passieren kann. Im besten fall fackelt die Karre irgendwo auf der Wiese ab weil Sprit z.b. Auf den Auspuff läuft... Wenn es dumm läuft steht sie in der Garage .....

Sorry aber mit so einem Thema ist nicht zu spaßen - zumindest habe ich kein Verständnis dafür... Hier hat der Hersteller eine sorgfaltspflicht ..... :nono1:

Aber leider ist wie so oft der Endverbraucher der dumme und wenn er sich nicht die Arbeit und Mühe macht rechtliche Schritte einzuleiten oder an die Presse zu gehen passiert nix :motz:

Ich kann mich jedenfalls ueber soviel Ignoranz der Hersteller nur ärgern (gilt übrigens auch fuer fast alle Automobilhersteller)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso!

Als bei den 709er Modellen der Plastik-Tankschluss gewechselt werden musste, kam sogar die Drohung einer Stilllegung

durch das KBA bei Nichtbefolgen der Reparatur bis zu einem bestimmten Datum.

Bei einem Tank gelten andere Sicherheitsbestimmungen?

Beschämend finde ich, dass sie noch nichtmal einen Materialfehler geprüft haben, den sie ja immer noch hätten ablehnen können.

Ich bin auch der Meinung, dass an einem Mopped was kaputtgehen kann, haben wir alle schon erlebt.

Und jede Panne, auch wenn man sie selber beheben kann, ist ärgerlich.

Aber ein Tank ist kein Verschleissteil, der muss halten!

Bei Autos ist man scheinbar wegen der höheren Verkaufszahlen etwas strenger.

Gerade heute kam die Meldung, dass BMW weltweit 750000 Autos in die Werkstätten holen muss.

Und das geht durch alle Marken, ironischerweise immer mehr "Premium"hersteller.

Wir Motorradfahrer müssen halt leidensfähig sein.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekter Tank geht garnicht ! Da bin ich mir ziemlich sicher, daß mein Händler da mit T schon das treffende Gespräch führen würde. Ich hatte auch ein Prob mit der nicht erlaubten und nervigen akustischen Scharfmachung der Alarmanlage. Nach vielen Fehlversuchen dieses abzustellen bestand ich nach 3 1/2 Jahren auf eine Rücknahme. Da wollte T anfangs auch nicht mitspielen, aber mein :D konnte dann mit einigen nervtötenden Telefonaten T von meinem Vorhaben überzeugen. Soll heißen : Kullanzangelegenheiten verlangen meist auch nach einem recht engagierten Händler !

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tigerfreunde!

ich gebe euch allen recht. wie jedes ding im leben, hat auch diese geschichte mindestens 2 seiten. einerseits sollte ein tank schon lange halten, das kann man aber von anderen komponenten auch behaupten und doch passiert hin und wieder etwas. wenn triumph da bei jedem lebenslang kulant sein würde, dann gäbs keine triumph-motorräder mehr. hier geht es firmenpolitisch ja nicht um einen einzelfall, sondern um die vielen zigtausend motorräder die da rum sind und bald meint jeder, dass sein fall ein fall für die kulanz wäre. abgesehen davon, dass es noch mehr böses blut machen würde, wenn ein eigentümer ohne gewährter kulanz von einem anderen, natürlich subjektiv weniger bedeutenden fall einer kulanz hört usw. usw.

ein markenwechsel bringt nichts, weil erstens triumph eh top ist und zweitens die anderen hersteller auch nicht anders agieren. beispiel - man staune und ich mach da jetzt keinen millimeter drauf: ich habe unlängst neben meiner tiger noch ein motorrad eines japanischen marktführers - neu gekauft! innerhalb von ca. 3000 km hat sich die hintere bremsscheibe verzogen, dass es beim fahren laut "schepperte". bei einer reklamation beim freundlichen stellte sich heraus, dass dieser lediglich die federn der bremsbacken wieder verbiegt, damit sich die backen dann wieder an die verzogene scheibe schmiegen... hä? bringt natürlich keine 50 km etwas und ich will so einen schwachsinn nicht, nicht einmal anhören - und das erzählen die mir! ich kontaktierte die geschäftsleitung und den generalimporteur mit der darauffolgenden unglaublichen antwort, dass ich wahrscheinlich hinten zuviel gebremst habe und leider eine bremsscheibe ein sog. verschleissteil ist, welches so und so nicht unter die gewährleistung fällt!!! hä? und das wieder mir! obwohl ich sonst gar nicht ein solcher bin, habe ich denen mit der absoluten publikmachung gedroht, dass dieses motorrad wohl nicht ins gebirgsland verkauft werden darf, weil es dort auch mal bergab geht - und dann gings plötzlich. ich bräuchte nicht zu erwähnen, dass diese neue scheibe natürlich perfekt und schon lange ihren dienst verrichtet. und das ganze war bei einem neuen fahrzeug, da nehm ich mal an, dass da triumph wohl nicht dumm tun würde. l.g. fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

du hast natürlich recht, daß die Hersteller nicht auf alles eine "lebenslange" Garantie geben können - aber wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht sieht die Welt für mich schon anders aus....

Bestes Beispiel sind da doch die Rückrufaktionen bei den Automobilherstellern - da hörst du nix davon, daß sie dies nur für Fahrzeuge machen die noch innerhalb der Garantie / Gewährleistung sind und die restlichen ausgenommen werden. Denen geht es doch darum, daß massive Probleme die Leben gefährden können und auf einen Produktions- oder Konstruktionsfehler zurückzuführen sind unweigerlich rechtlich Folgeschritte nach sich ziehen können (Thema Kraftfahrtbundesamt). Vor allem geht es dann auch um massive Imageschäden die sich wiederum negativ auf die Verkaufszahlen auswirken (schlechte Presse, Bericht im Fernsehen, ...).

Sicherlich ist das nicht unbedingt 1:1 mit dem hier vorliegenden Fall zu vergleichen. Ich denke bei Tine handelt es sich doch eher um einen Einzelfall, sonst hätte man schon etwas im Forum darüber gehört. Aber gerade deswegen kann ich nicht verstehen warum hier nicht kulant gehandelt wird - Triumph wird keinen finanziellen Schaden davontragen, da sie den Tank beim Hersteller reklamieren werden und der die Kosten übernehmen muß aufgrund eines Material- oder Fertigungsfehlers.

Wie bereits von mehreren (auch von dir) beschrieben ist hier oftmals entscheidender wer hier wie nachdrücklich reklamiert. Am besten natürlich der :D da er die besten Verbindungen und Argumente hat, aber -wie in deinem Fall- besteht auch immer wieder die Hoffnung, daß der Endkunde hier etwas erreichen kann. Da hängt es dann u.a. davon ab mit was man hier "droht", bzw. an welchen Sachbearbeiter man gerät (oder wie der gerade drauf ist) .... Ich habe da auch schon meine Erfahrungen aus anderen Bereichen.

Erzwingen läßt sich hier über die rechtliche Schiene nur selten etwas (Thema Beweispflicht - Aufwand-Nutzen), aber mit guten Argumenten kann man durchaus weiterkommen (oder solange nerven bis der andere irgendwann aufgibt ;) ....

Man mag mich da pingelig nennen, aber wenn es sein muß versuche ich schon mein Recht einzufordern - und in den meisten Fällen hat das auch funktioniert.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...