Jump to content
Ausgeblendet

Korrekte Synchro der Drosselklappen


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Drosselklappen meines Tigers haben gem. TuneEcu untereinander zu viel Abweichung. Das zeigt sich auch im etwas unruhigen Leerlauf und leichtem KFR.

Leider habe ich den Einstellwert weder im fetten Werkstatthandbuch noch hier im Forum gefunden. Im Handbuch wird nur davon geschrieben, das bei korrekter Synchronisation im Triumphtestgerät Synchro o.ä. stehen soll. Da geht TuneEcu aber wesentlich weiter und zeigt die Werte an :thumbup: Gibt es den "korrekten Wert" überhaupt und wenn ja welcher ist das? 600?

Danke und Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Das war schon ein Thema und herausgekommen ist das es kein genaue werte gibt.

Jeder Tiger hat vielleicht sein eigene Herzschlag :rolleyes:

Bei mir war es 625 glaube ich.

Wichtig ist ; alle sind gleich.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

der mobile Triumph-Tester und die Triumph-Diagnosestation zeigen auch die Werte der Unterdrucksesoren im mmHg an, allerdings gibt es keine festen Einstellgrößen, da u.a. drehzahl- und temperaturabhängig.

Warmgefahren im Standgas zeigt TuneEcu bei mir auf den drei Sensoren jeweils 580 - 600 hPa an.

+/- 20 hPa Abweichung zueinander seien angeblich noch tolerant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke! ;)

Dann frage ich mich warum mein "freundlicher" das trotz Aufforderung noch nicht gemacht hat. :(

Werde noch einmal sehr freundlich darum bitten. :judge:

Oder gibt es hier in Raum Hamburg jemanden der mit Tune ECU helfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 3tb,

bin leider nicht aus dem Raum Hamburg, sonst könnt ich Dir weiterhelfen. Wenn Du allerdings ein Notebook Dein Eigen nennst, dann kannst Du tuneECU kostenlos aus dem Netz herunterladen und ein Verbindungskabel gibt es für maximal 20 Euro in der Bucht. Dann kannst Du da nach intensivem einlesen auch selbst Hand anlegen.

Infos gibts hier im Forum zu Hauf.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

auch wenn laut TuneECU oder TuneEdit alle drei Werte als exakt gleich angezeigt werden, bedeutet dies nicht unbedingt auch, daß alles exakt synchronisiert ist. Ich habe schon bei mehreren 1050er festgestellt, daß alle drei Werte als exakt gleich angezeigt werden und ich die jeweiligen Schrauben noch einiges hin und herdrehen konnte ohne, daß sich einer der Werte geändert hat. Die Qualität des MAP-Sensors scheint nicht die beste zu sein, bei manchen ist die Auflösung der jeweiligen Werte bei +-5 bei anderen nur bei +-10hPa. Ich bezweifele, daß die Motoren mit einer Abweichung von 20hPa noch sauber laufen, bei 60hPa Abweichung müßte der Motor schon wie ein Sack Nüsse gelaufen sein, das sind immerhin fast 10%!

Ich habe bei meiner den Map-Sensor seinerzeit getauscht und seitdem ist der schwankende Leerlauf passè.

Mit der Synchronisation bekommt man jedoch nur das KFR in den Griff, welches durch einen unsauber eingstellten Leerlauf verursacht wird. Ebenso mit der Adaption des Leerlaufstellers, mit dem man den exakten Nullpunkt der Drosselklappe festlegt. Wenn diese beiden Dinge korrekt eingestellt sind, sollte auch die ruppige Gasannahme verschwunden sein. Generell sollte diese Art von KFR nur bei sehr kleinen Drosselklappenöffnung spürbar werden.

Gemischbedingtes KFR hingegen kann man nur durch Änderung des Maps oder durch Stillegung der Lambdasonde abstellen. Dieses KFR kann man bis in mittlere Drosselklappenstellungen spüren.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischbedingtes KFR hingegen kann man nur durch Änderung des Maps oder durch Stillegung der Lambdasonde abstellen. Dieses KFR kann man bis in mittlere Drosselklappenstellungen spüren.

Das klingt plausibel.

Ruppige Gasannahme ist nicht das Prob bei meinem Tiger.

Störend ist das Geruckel bei etwas höherer Drehzahl ca. (3500 bis 5500 rpm) und konstanter Drosselklappenstellung.

Die Lambdasonde kann ja mit TuneECU deaktiviert werden.

Was ja eigentlich für das Moped eigentlich nicht schädlich ist?

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triumphmartin: welchen anderen MAP Sensor hast du verwendet? Lohnt das als zusätzliche Maßnahme zum besseren Lauf?

Grüsse, Don

Original Triumph, es scheint wie gesagt Schankungen zwischen den einzelnen Chargen zu geben. Seitdem kann ich die Drosselklappen wieder sauber einstellen ohne das Gefühl zu haben, daß zwar die Anzeige stimmt aber der Wert nur geschätzt ist.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke Bär-Tiger.

Das wäre dann so einer wie in der e-Bucht angeboten wird.

Aber 1/3 vom Neupreis das muss ich morgen mal mit denen abklären, wenn es nicht funktioniert das das KFR weg ist nach Syncro der Klappen ,ob ich Ihn zurückgeben kann.

Und wen nicht denn 30 EUR + Versand sind nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blas bei der Gelegenheit auch mal die Unterdruckschläuche durch. Nur so zur Sicherheit, dass sich da nix festgesetzt hat.

Ist zwar unwahrscheinlich, aber........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 60hPa Abweichung müßte der Motor schon wie ein Sack Nüsse gelaufen sein, das sind immerhin fast 10%!

Gruß Martin

Im Vergleich dazu wie der Tiger jetzt läuft: absolut JA. Waren in Frankreich und Spanien auch bei fast 40° :wacko: Aussentemperatur unterwegs. Tiger fuhr sich jederzeit tadellos, nicht das geringste Ruckeln mehr, viel sanftere Gasannahme als vorher. Allerdings auch in Zusammenarbeit mit dem berühmten Forumstune :thumbup: Das ist in der Tat der Hammer, auch wenn der Verbrauch um ca. 5dl/100km angestiegen ist, was im Verhältnis zu den anderen Kosten völlig egal ist.. wenn ich Benzin sparen will, fahre ich mit dem Zug. bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

....ich hatte meinen Freundlichen mehrfach aufgefordert die Drosselklappensynchronisation zu prüfen/einzustellen.

Angeblich war die Einstellung ok, Werte konnten nicht genannt werden, da die Triumpfdiagnosetechnik angblich keine Werte anzeigt, sondern nur ok der nicht ok meldet?????

Ist dies so korrekt?

Nachdem ich mir nun ein entsprechendes Kabel für TUNE-ECU ersteigert habe sehe ich eine Differenz von + 20 hPa und + 30hPa auf dem 2. + 3. Zyl.

bearbeitet von 3tb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch etwas zu verbessern :D , schade das der Dealer das nicht gemacht hat , oder machen könnte !

Sollst du selber ein Hand anliegen, macht auch Spaß und bekommt wirklich toll wenn der Tiger SUPER lauft.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich hatte meinen Freundlichen mehrfach aufgefordert die Drosselklappensynchronisation zu prüfen/einzustellen.

Angeblich war die Einstellung ok, Werte konnten nicht genannt werden, da die Triumpfdiagnosetechnik angblich keine Werte anzeigt, sondern nur ok der nicht ok meldet?????

Ist dies so korrekt?

Nachdem ich mir nun ein entsprechendes Kabel für TUNE-ECU ersteigert habe sehe ich  eine Differenz von + 20 hPa und + 30hPa auf dem 2. + 3. Zyl.

Der hat se wohl nicht mehr alle :oldguy2:

Wie will er die denn einstellen, wenn er die Werte nicht ablesen kann? Faule Sau! wWollte nur nicht das rechte Messgerät anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

  ...  Sollst du selber ein Hand anliegen, macht auch Spaß und bekommt wirklich toll wenn der Tiger SUPER lauft.  ... 

Hi,

das will ich jetzt auch machen.

Im Handbuch steht ja, dass man den Tank abnehmen muss, um die Drosselklappen einstellen zu können. Stimmt das oder kommt man auch so an die Stellschrauben ran? Wo sitzen die genau? Aus dem Bild heraus ist mir das nicht so ganz klar. :help1:

Zwei Drosselklappen haben eine Differenz von 10 hPa und eine ist davon 30 hPa entfernt. Laufen tut die Tiger eigentlich gut. Aber besser ist immer gut! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

man kommt nicht ohne weiteres an die Stellschrauben dran.

Die Drosselklappeneinheit sitzt passgenau unter der Airbox. Geht dort alles sehr eng zu.

Die Airbox muss daher runter, und dann muss der Tiger ja wieder laufen, also Spritzufuhr herstellen.

Die Werkstatt macht das mit Adapterstutzen, langem Benzinschlauch und Kanister,

zuhause muss dafür der Tank wieder "halb" drauf, hinten halb eingschraubt fixieren, vorne hoch halten, damit man von vorne mit langem Schraubendreher an die Stellschrauben kommt.

10 hpa Differenz sind wohl noch Toleranz, da sagt selbst der Triumph-Tester "SYNCHRO", wegen der 30 hpa würde ich aber einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tank beim Synchronieren immer um 180 Grad gedreht auf einem alten Handtuch auf dem Heckrahmen abgelegt, dann hatte ich freie Bahn. Der blöde Luftfilterdeckelmit den Sensoren stört natürlich trotzdem ein bisschen.

Beim letzten synchronisieren habe ich auch mit TuneECU gearbeitet und festgestellt, dass das Programm ganz schön verzögert anzeit. Zeigt sich besonders, wenn man leichte Gasstösse gibt um danach die Rückkehr auf den eingestellten Wert zu beobachten.

Beim nächsten Synchronisieren werde ich mal parallel zu TuneECU meine Quecksilber-Säulen (Krawehl-Synchrontester) anschliessen und mal sehen, was sich wirklich tut.

Bin mal gespannt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  wegen der 30 hpa würde ich aber einstellen lassen.  ... 

Lieber selber machen. :oldguy2:

Meistens haben die Jungs beim Einstellen nicht so die Geduld (Zeit), die von Nöten wäre. Und zwar nicht nur bei Triumph.

  ...  Ich habe den Tank beim Synchronieren immer um 180 Grad gedreht auf einem alten Handtuch auf dem Heckrahmen abgelegt,    ... 

  ...  Beim letzten synchronisieren habe ich auch mit TuneECU gearbeitet und festgestellt, dass das Programm ganz schön verzögert anzeit. ... 

Hi Norbert,

danke für die Tipps.

Habe ja auch zwei Sychrotester, aber da fehlt jeweils ein Anschluß! :totlach: Ja ich weiß, man kann umstecken, habe ich beim Vierzylinder meiner Frau auch gemacht. Geht eigentlich ganz gut. Aber wollte es mal mit dem TuneECU probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade, dass es diese Quecksilber-Säulen nicht mehr zu kaufen gibt (versteh ich gar nicht :wistle: ), die waren sowas von supergenau.

Hab ich damals für Boxer und Guzzi gekauft. Der Unterschied beim Synchronisieren gegenüber Boehm Uhren war wirklich enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir von "Tiger-Ente mal ein Bild ausgeliehen.

Ist der blaue Kringel um die Einstellschraube für eine Drosselklappe?

post-4-1364321286_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt so nicht erkennen, auf jeden Fall ist da an jeder DK eine Messingschraube (Schlitz) im Alublock, die ist zum einstellen.

Nicht wundern, man kann ganz schön drehen, bis sich was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Nicht wundern, man kann ganz schön drehen, bis sich was ändert.  ... 

Hi Norbert,

was heißt denn ganz schön drehen? Eine Umdrehung, fünf Umdrehungen oder sogar noch mehr?

Wie lange sollte man warten, bis TuneECU was merkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Der blöde Luftfilterdeckelmit den Sensoren stört natürlich trotzdem ein bisschen.  ... 

Hi,

muss beim Synchronisieren der Luftfilterkasten wieder drauf oder kann man den Motor für die kurze Zeit auch ohne laufen lassen? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...