tornadotiger Geschrieben am Juli 1, 2012 Share Geschrieben am Juli 1, 2012 Hi, an der unteren Befestigung des Federbeins ist ein Nadellager verbaut. Weiß jemand die Bezeichnung? Die Nadeln liegen lose drin und werden nur durch Fett gehalten. Dabei habe ich bemerkt, dass eine Nadel fehlt. Rausgefallen ist keine, oder gehört das so, oder hat Hinckley das verbockt. Ciao tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gattino Geschrieben Juli 1, 2012 Share Geschrieben Juli 1, 2012 Hallöle... ich nehme mal an du hast ne Tiger von 2001-04. Auf dem Link siehst du das Federbein..aber da sind keine Lager verzeichnet http://www.worldoftriumph.com/triumph_moto...&block_03=23772 Oder meinst du ein anderes ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben Juli 1, 2012 Share Geschrieben Juli 1, 2012 (bearbeitet) Ich meine das gehört so. Vermutlich geht man so einer "Passung" aus dem Wege. Ist bei mir genauso. Joe PS: Hoffe dass ich jetzt über den Tiger spreche, jedenfalls kenne ich dieses Phänomen. bearbeitet Juli 1, 2012 von Joe Fanatic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben Juli 2, 2012 Autor Share Geschrieben Juli 2, 2012 Hallöle... ich nehme mal an du hast ne Tiger von 2001-04. Auf dem Link siehst du das Federbein..aber da sind keine Lager verzeichnet http://www.worldoftriumph.com/triumph_moto...&block_03=23772 Oder meinst du ein anderes ?? Hi, ja, Tiger 2001-2004, Speiche. Die Explosionszeichnung habe ich auch angeschaut. Das Lager ist nirgends aufgeführt. Ich glaube auch, dass das so ok ist (eine fehlende Nadel). Ciao tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 (bearbeitet) Hi Nadellagernadelsucher, das ist wie mit den Lenkkopflagern mit Kugeln ohne Lagerkäfig. Es wird immer eine Kugel weniger verwendet als reinpassen würde. Sonst würden die Kugeln unter Last aneinander reiben und sich gegenseitig zerstören. Mit etwas Luft passiert das nicht. Wie immer: Wo Luft ist, da ist Leben. Tschau Andreas P.S.: Die Lagerbezeichnung ist auf dem Bund des Lagers eingebrannt. Wenigstens normalerweise. Eventuell muss aber erst der DiRi raus, bevor Du das lesen kannst. bearbeitet Juli 2, 2012 von kerides Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmperTiger Geschrieben November 10, 2012 Share Geschrieben November 10, 2012 (bearbeitet) Gut, dass es das Tigerhome gibt. Ich möchte das Federbein ausbauen, bekomme aber die Hülse am unteren Lager nicht raus. Auf der Expolsionszeichnung ist das die Nr 2 Hat einer nen Tip? Schrauben und dergl. hab ich alle raus. http://www.abload.de/image.php?img=304087-2o2evq.jpg bearbeitet November 11, 2012 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 11, 2012 Share Geschrieben November 11, 2012 (bearbeitet) Moin Tiger, bei der Hülse ist das Problem, daß sie in der Passung der Schwinge sitzt und ggf. Korrosion der Weg behindert. Der Flansch der Schraube und der Mutter verhindern durch die Anlage auf der Hülse und der Schwinge sehr wirksam das Verrutschen der Hülse. Die Hülse hat keinen Bund und somit ist die Richtung des Ausschlagens egal. Ich habe mir damals eine Inbusschraube gesucht, deren Kopf etwas kleiner als der Außendurchmesser der Hülse ist (Maß habe ich leider nicht). In dem Sechskant habe ich dann mit einem Rundmaterial aufgesetzt und die Hülse mit Schägen nach links ausgetrieben. Vorsicht - Die Nadeln des Lagers fliegen dann durch die Gegend.... Schöne Grüße Jens bearbeitet November 11, 2012 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmperTiger Geschrieben November 11, 2012 Share Geschrieben November 11, 2012 so ich habe die Hülse nun von rechts nach links soweit ausgetrieben, dass ich das alte Federbein rausnehmen konnte. hat den Vorteil, dass ich die Hülse nachher von links nach rechts treiben kann und man dort freie Bahn hat, auf der rechten Seite ist nämlich der Auspuff, der Fersenschutz usw im Weg. Nadellager hab ich noch keines gefunden die Hülse ist aber noch drin, so bekomme ich das neue Federbein auch rein. Die Passung ist wirklich streng, Korrossion (nach 11 Jahren) ist nicht so schlimm wie gedacht, zum Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben November 11, 2012 Autor Share Geschrieben November 11, 2012 (bearbeitet) Die Stahlhülse habe ich mit einer passenden Nuss mit Verlängerung rausgeschlagen. Da ich die Stahlhülse so niemals mehr reinbekommen hätte, habe ich die Bohrung aufgerieben (Übergangspassung), sodass ich die Hülse mit leichtem Druck einführen kann. Zum Aufreiben habe ich die Schwinge ausgebaut (in Verbindung mit Endlosketten-Wechsel). Vorsicht, an der Federbeinaufnahme ist ein offenes Nadellager (Nadeln liegen einzeln und offen). Da habe ich ordentlich Fett reingemacht, damit die Nadeln halten (wegen Zusammenbau). Zum einfachen Einführen der Stahlhülse habe ich mir einen Dorn mit Zentrierspitze angefertigt. bearbeitet November 11, 2012 von tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmperTiger Geschrieben November 11, 2012 Share Geschrieben November 11, 2012 (bearbeitet) ja ich weiss, das Nadellager ist im unteren Auge des Federbeins, das hat das Wilbers nicht, das ist geschlossen. Ich hab die Hülse nur soweit zurückgeschlagen, dass die Aufnahme in der Schwinge frei war, so konnte das Alte raus und das Neue rein. Dann die Hülse wieder zurück geschlagen. ich hätte ein originales Federbein abzugeben, voll funktionstüchtig, nur knapp 20tkm gelaufen bearbeitet November 11, 2012 von AmperTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gespannsachen Geschrieben Juli 1, 2013 Share Geschrieben Juli 1, 2013 Moin, so wie ich das verstehe ist die Richtung, in die ich die untere Hülse der Federbeinhalterung in der Schwinge rausschlage, völlig wurscht?!? Ich kann die Hülse nur von links nach rechts raustreiben, was dann also gehen sollte! Bei mir ist rechts der Seitenwagen im Weg. Ein langer Dorn sollte dafür doch ausreichen! Hilft der vermehrte Einsatz von Kriechöl als vorbereitende Maßnahme? Ich muss für den Gespannbetrieb unbedingt ein anderes Federbein einbauen Ich werde berichten ...... Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locke Geschrieben Juli 5, 2013 Share Geschrieben Juli 5, 2013 Hallo Ich baue bei dieser Gelegenheit immer die Schwinge aus. Die Schwinge ist selber auch Nadel gelagert und dieses Lager benötigt regelmäßig Fett. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Welle Geschrieben Juli 7, 2014 Share Geschrieben Juli 7, 2014 Habe heute das Federbein meiner 709 EM (EZ 2001) ausgebaut. Ging dank der Supertipps hier einwandfrei. Habe reichlich Gebrauch von Caramba und Caramba Schocklöser gemacht und die Hülse dann, wie von Jens beschrieben mit einer 8mm Imbusschraube und passender U-Scheibe (etwas kleiner als der Hülsendurchmesser) und einem Rundeisen ausgetrieben, zunächst zum Lockern etwas nach rechts und dann nach links. Die Hülse rutschte erstaunlich leicht durch und gab das Federbein frei. Hoffe, dass ich alle Nadeln beisammen habe und werde alles nach der Überarbeitung bei Franz-Racing wieder einbauen. Grüße Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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