Jump to content

gespannsachen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    441
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle erstellten Inhalte von gespannsachen

  1. Moin, au weia, völlig aus dem Gedächtnis verschwunden! Jetzt noch schnell einen Kalender bestellt und bezahlt und freue mich drauf. Grüße Peter
  2. 1. Outdoorer 2. Outdoorer 3. Frosch_Joerg 4. Frosch_Joerg 5. Frosch_Joerg 6. eickerberger 7. waxman 8. Wernerz 9. TeeJayBiker 10.pumplein 11. TommyZ 12. Rudi 13. Rudi 14. joergh 15. hoagie04 16. Jel 17. Fox 18. Agent 19. Klamo 20. Alpenschleicher 21. Alpenschleicher 22. Volcano 23. Thaina 24. StPaul 25. Hasberger Tiger 26. Hasberger Tiger 27. schnuess 28. Gespannsachen
  3. Bild 42: TEX bei einer Schottertour irgendwo in den französichen Alpen nicht weit weg von Annecy. Bildrechte haste von mir!
  4. Dann lass ich den Grobstöller mal drauf. Muss der Heidenau K60 Ranger zeigen, was er kann (hoffentlich nicht )
  5. Na dann! Auf gehts. Zimmer ist gebucht. Gespann ein bisschen geputzt. Wir sehen uns. Peter
  6. Moin, möchte mein Dreiradtiger auch zur Villa scheuchen. Und was sehe ich? Nur drei Leuts kommen? Peter
  7. Moin Peter, bestellt und bezahlt. Jetzt muss nur noch die laaaange Zeit der Vorfreude rum gehen. Und mit meinem Bild halte ich die Fahne der (mageren??) Tigergespanne hoch!! Da könnten durchaus mal mehr von im Kalender erscheinen. Freue und bedanke mich für deine tolle Arbeit all die Jahre über. Grüße Peter
  8. Moin, so nun habe ich auch noch Bilder für dich. Da wird die Chance mal wieder ein Dreiradtiger großformatig in den Kalender zu bekommen größer Freue mich auf den Kalender. Peter
  9. Moin, bestellt! Sogar zwei Bilder haben es in den Kalender geschafft. Die Tigergepanne werden etwas stiefmütterlich behandelt und ich gebe alles, mal wieder auf ein großes Bild zu kommen! Danke für die tolle Arbeit! Grüße Peter
  10. Alle Räder sind untereinander zu tauschen!
  11. Da war ich dabei. Ein bisschen ist links noch von meinem 955i Gespann zu sehen! War eine tolle Dragon!
  12. Moin, meine IMU hat keinen weg! Die Ansammlung von Fehlinformationen seitens des ABS Sensorkabels hat solch eine Fehlermeldung erzeugt! Ist doch ganz schön stabil solch eine IMU. Grüße Peter
  13. Moin Stefan, ich habe deine Antwort am Sonntag spät Abends gelesen und den Montag über gegrübelt. Anschließend Bilder von der ersten Befestigung auf der FP gesucht. Montag Abend in die Werkstatt und einen neuen Halter geschnitzt. Heute Abend den Halter montiert, alle Fehler im Speicher gelöscht und Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen: DU BIST MEIN HELD!!!! Kein einziger Fehler mehr aufgetreten. Alles funzt hervorragend und keiner der vorher aufgetretenen Fehler erscheint wieder. Yuhuuuuu................ Es ist schon erstaunlich, was die falsche Einbaulage eines Sensorfingers alles hervorrufen kann Um das ganze zu verstehen, habe ich mir mal den zerstörten Sensorfinger angesehen. Die zwei Messkabel im Messkopf müssen re und li die Stege im Sensorkranz erfassen. Bei meiner Einbaulage habe ich die Vermutung, dass der Sensorfinger ein Signal des Sensorringes ober- und unterhalb der Löcher bekommen hat. Und das wurde dann wie ein ununterbrochenes Signal gewertet, was die ABS Fehlermeldung C1621 - Fehlender Zahn am Vorderrad, erklärt! Gut nur, dass die IMU dann die TC und das ABS abgeschaltet hat und ich ganz normal weiter fahren konnte. Ach ja, die IMU hat keinen Schlag weg..... Und noch was: Die Sensorfinger der 16er und 17er Modell passen werden vom ABS erkannt! Grüße Peter
  14. Moin, ich habe eine Fehlermeldung, die mir Sorge bereitet: P16A2 - ECM erkennt vorhandene IMU, jedoch mit Signalstörung Die Vorgeschichte ist folgende: Letzt bin ich mit meinem Gespann durch ein übles Schlagloch gerauscht. Danach ging die ABS Warnlampe an und fuhr nur noch im Safty Drive Modus. Ich wurde dann vom ADAC nach Hause gebracht und beim Abladen hat der Fahrer das Gespann rückwärts in einen Zaun gefahren und dabei schlagartig zum Stehen gebracht. Bei der Aktion das Gespann von dem Zaun zu lösen ist der Seitenwagen aus ca. 50cm schlagartig nach unten gefallen und hat einen Schlag ins Gespann gegeben. Ob dadurch die IMU eine weg bekommen hat? Denn im WHB steht, wenn de IMU runter fällt, ist sie defekt! Was mein ihr? Grüße Peter
  15. Moin, also ich weis jetzt, dass die 16er und 17er Sensorkabel keinen Einfluss auf die Funktion haben. Die sind kompatibel, denn beide Kabel erzeugen die selben Fehlermeldungen, weil ich zwischenzeitlich mal ein 16er Kabel verbaut habe. Fest steht, das die Gen1 Sensorkabel nicht zur Gen2 passen! Und ich habe Gen2 Kabel verbaut. Jetzt ist mir allerdings nicht klar, ob meine Montageposition richtig tangential zum Lochkranz ist. Denn vorher hatte ich bei dem angeschweißten Halter die selbe Position und da kam es zu keinerlei Fehler! Aktuell bekomme ich immer die selben Fehler angezeigt: P500 - Fahrgeschwindigkeitssensor, Stromkreisstörung / ABS Geschwindigkeitssignalfehler P1521 - Fehlfunktion der ABS Kommunikation Sitz der Geschwindigkeitssensor nicht am Hinterrad? Ein weitere Fehler vermute ich noch in dem Schwingensensor. Durch den Aufprall der Hinterradschwinge wurde die ja schlagartig nach oben gedrückt. Eventuell muss ich das Teil mal neu justieren, damit die vorher beschriebenen TC Fehler weggehen. Oder meine IMU hat was abbekommen, was die Fehlermeldung P16A2 vermuten lässt........ Grüße Peter
  16. Bei deinem Sensorfinger geht das Kabel ca. 45° weg, während es bei mir um 90° weg geht. Mein vorheriger Sensorfinger war genau so, wie bei dir und vorher auch genau unterhalb der Achse montiert. Allerdings war der Halter angeschweißt und dadurch nicht einstellbar, was ich diesmal haben wollte. Und damit gab es vorher so gar keine Probleme! Ich denke auch, dass der interne Aufbau des Sensorfingers der 17er TEX die Fehler produzieren.
  17. Moin, so war das: Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass das Sensorkabel aus der 17er TEX sich nicht mit der 16er TEX vetrträgt! Jetzt warte ich noch auf die Lieferung aus GB und werde den nächsten Versuch starten.
  18. Moin, der gordische Knoten ist gelöst und das Rad repariert Wer es auch mal machen muss: Ich habe alle Nippel soweit gelöst, dass die nur noch ein/zwei Gewindegänge auf der Speiche steckten. Dadurch konnte ich die Nabe in den Speichen bewegen ohne dass die Speichen rausfallen. Zum Wechseln der defekten Speichen können nun die daneben liegenden Speichen aus der Nabe und dem Felgenring gezogen werden. Damit die Speichen wieder in der richtigen Kreuzung einzubauen, müssen die Speichen lose hängen und dann entsprechend ober- oder unterhalb der Nabe in Position gebracht werden. Bis ich da mal hinter gekommen bin........ Na ja den Rest darf dann mein Speichenspezi erledigen! Grüße Peter
  19. Ja stimmt. Also die ABS Fehlermeldungen sind: C1611 - Front Wheel Sensor C1621 - Front Wheel Missing Teeth Ich habe dazu zwei Vermutungen: Sensor kaputt oder der 2017er passt nicht ins 2016er System!
  20. Moin, so weiter analog gekämpft! Ich habe den Stecker aus dem Kabel entfernt und die Kabel zusammengelötet. Die Fehler gelöscht und siehe da: Alles läuft normal!! Also Helm auf und ne Runde die Mosel entlang. Alles bleibt gut. Dachte schon, das war der Fehler. Der Stecker hat einen zu hohen Widerstand gehabt. Das Gespann mal schön laufen lassen. Und was soll ich sagen? Einen neue Variante der Fehler ist nun aufgetaucht: So ab 110 km/h schaltet sich das ABS und die Traktionskontrolle ab, das Motormanagement Lämpchen geht an und der Schraubenschlüssel blinkt! Grrrrrrrrrrrr Also rechts ran und Zündung aus! Zündung an, starten und losfahren. Alles funzt wieder normal, das Motormanagement Lämpchen erlischt und der Schraubenschlüssel ist weg. So zwischen 115 und 135 fängt das dann wieder an und lässt sich durch Zündung aus- und einschalten wieder löschen. Die Fehler P0500 (ABS speed signal error), P1521 (ABS communication malfunction) sind wieder da bzw. nicht weg. Ich denke, dass der Sensor vorne von der 17er TEX nicht in mein System passt! Einzig den Fehler P16A2 (ECM erkennt, dass IMU vorhanden ist, aber mit einem Signalfehler) kann ich nirgends im WHB finden und wie ich den Fehler eingrenzen kann! Boahhh es bleibt spannend Peter
  21. Moin Stefan, ja, ich bin vorher sogar schon schneller gefahren und da hatte ich die Probleme nicht. Zudem das ABS da nicht so pienzig zu sein scheint, denn ein Freund von mir hat 15" Räder in seinem Gespann drin. Und da meckert das System auch nicht. Ist allerdings eine 15er TEX. Wenn ich so überlege, denke ich mal, dass der Sensor von der 17er denn doch nicht passt oder defekt ist oder der Stecker einen zu großen Widerstand bringt oder grad mal alles blöd ist................. Ich kämpfe weiter! Grüße Peter
×
×
  • Neu erstellen...