Gast Geschrieben am Juni 30, 2012 Share Geschrieben am Juni 30, 2012 Moin zusammen, Laut Suchfunktion bin ich wohl der Erste mit diesem Problem: Wollte heute zu ner kurzen Nachmittagstour starten und außer einer funzeligen ABS Leuchte blieb das Tigerchen still. Tachodisplay blank, DZM einmal kurz 2mm gezuckt. Ist wohl Batterie leer... Sie stand nur 1 Woche in der Garage, Verbraucher waren nicht an (auch nicht die vermaledeite Parkleuchte, die sich gerne mal anschaltet wenn man das Lenkradschloss zu weit dreht). Hab sie vorher (das erste mal) gewaschen - aber dann gleich n Kriechstrom, Kurzschluss irgendwo? Nicht beruhigend... Ist ne 2012er XC, 3.000 km auf der Uhr. Ach so, nen Tankrucksack hatte ich montiert, allerdings nicht verkabelt ;-) Hat irgendjemand hier schon mal ähnliches erlebt? Montag geht sie zum FTH... Und das beim ersten schönen Wochenendwetter seit ichweissnichtwann in Hamburg Greetz, Sparrow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EinfachGut Geschrieben Juni 30, 2012 Share Geschrieben Juni 30, 2012 Ich hab meine XC nach dem Winter, mit eingebauter und angeschlossener Batterie, ohne irgendwelche Probleme beim ersten Versuch starten können. Das war ich von meiner 12er GS überhaupt nicht gewohnt. Nach einer Woche Standzeit darf eine Batterie, selbst mit Alarmanlage, nicht leer sein. Prüfe halt mal auf Kriechstrom ansonsten ab zum Händler. Nicht dass was an der LiMa ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hexenpaul Geschrieben Juli 1, 2012 Share Geschrieben Juli 1, 2012 Hi Sparrow, ärgerlich bei dem Wetter gestern... war tiptop Ich stimme EinfachGut zu. Häng doch mal ein Strommesser zwischen Batterie und Elektrik. Zeigt er was an? Lass uns doch mal wissen woran es gelegen hat wenn der FTH ein Ergebnis hat. Viel Erfolg und... das gute Wetter muss ja irgendwann kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sundarc Geschrieben Juli 1, 2012 Share Geschrieben Juli 1, 2012 Darf ich fragen, wie du gewaschen hast (Schwamm, Gartenschlauch, Kärcher)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen67 Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 Ho Sparrow, das gleiche ist mir vor 3 Wochen auch passiert. War Sonntags noch 300 km am Stück gefahren , dann wollte ich Mittwochs wieder los und nix ging. Lima geprüft , alles ok. Neue Batterie rein 140 Euronen (Garantie ist ja nur 6 Monate) war aber leider schon 10 Monate alt und alles geht wieder.Händler wollte mir auch erzählen von wegen Wenigfahrer und so trifft aber bei mir bestimmt nicht zu. Ich schätze das Ding war einfach nur schlecht! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sharon3 Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 Hallo , genau so erlebt, 800 Road, 3200 km, 6Monate und 3 Wochen alt, Batterie TOT . Eine Woche zuvor gefahren ( kein Parklicht keine Verbraucher ) Keine Garantie mehr ! kein Ersatz von Triumph ! weil ( nur 6 Monate auf Batterie! ) hab nun eine aus dem Zubehör drin, damit i.o.. Schwache Leistung von Triumph und der Batterie Grüße marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sharon3 Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 (bearbeitet) Hallo Jürgen, Du hast bestimmt die GUTE von Triumph genommen, Bei mir war die Begründung, das kommt nicht vor und man wisse nicht was ich mit der Batterie angestellt habe. (Moped war 6Mon.3Wochen alt.) die ORIGINAL Triumph Batterie habe ich dankend abgelehnt, wer ähnlich gern darauf verzichtet: http://www.winnerbatterien.de/autobatterie...4L-A2::187.html kann nur sagen das Teil macht einen TOP Eindruck, und so lange wie das Premium Marken Produkt von Triumph hält es sicher - eine von vielen Alternativen Grüße marcus bearbeitet Juli 2, 2012 von sharon3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 http://www.motorradonline.de/sonstiges/mot...it-video/372707 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 Ich würde gleich eine Li-Ion Batterie nehmen. Die ist aber deutlich teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast qantax Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 Ich würde gleich eine Li-Ion Batterie nehmen. Die ist aber deutlich teurer. ...und funktioniert nur wenns warm ist! Li-Ion-Batterien mögen Kälte überhaupt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 Ich würde gleich eine Li-Ion Batterie nehmen. Die ist aber deutlich teurer. ...und funktioniert nur wenns warm ist! Li-Ion-Batterien mögen Kälte überhaupt nicht. Wobei warm bedeutet: Wärmer als 0°C. Dürfte damit für die wenigsten Nutzer ein Problem darstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 Da ich das ganze Jahr durchfahre hatte ich Tiger von Ende Aug. 2011, km-Stand größer 13.000km ohne größere Urlaubsfahrten bisher noch keine Probleme mit der Bat.. Aber Li-Bat. käme für mich nicht in Frage, wenn die unter 0Grad Probs. macht, denn ich gehöre zu der Ausnahme, die auch im Winter mit dem Tiger zur Arbeit fährt. Und im Eupenerland, im Venn sind es von Nov. bis Ende April öfters deutlich unter 0Grad. Mn nennt die Ecke hier nicht umsonst Pruessisch Sibirien! Gruß und Batterieglück Euch allen, Tron (Ostbelgien) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 Hallo Alle, Aaaalso, hab die O-Batterie ans Ladegerät gehängt und schwups lief die Kiste wieder. Hab den Akku allerdings mit dem Ladegerät auch nach 36 h nicht komplett voll bekommen, das riecht nach nem Batterieproblem und deckt sich mit euren Erfahrungen. Tiger steht jetzt beim FTH und wird noch mal durchgecheckt, wenn es die Batterie ist bin ich zum einen erleichtert, zum anderen wäre das wirklich schwach bei einem 12k Moped einen 2.Wahl Akku einzubauen. Mal schauen, ich melde mich wenn ich ein Ergebnis vom FTH hab. Wetterbericht sieht zum Glück gut aus Schöne Woche erst mal! Sparrow / Olav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 (bearbeitet) @sundarc: ...Schwamm, Gartenschlauch, Lappen. Obwohl ich immer der Meinung bin dass ein Kärger mit Sicherheitsabstand auch gehen sollte. Sonst würde ich ja bei Regen auf der Autobahn jedesmal denken die Kiste bleibt gleich liegen Greetz, Olav bearbeitet Juli 2, 2012 von Sparrow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 So sieht es aus. Meine Tiger wird auch (selten) mit dem Hochdruckreiniger an der "Self-Lavage" gereinigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sundarc Geschrieben Juli 2, 2012 Share Geschrieben Juli 2, 2012 Es darf natürlich jeder nach eigenem Gusto den Kärcher einsetzen. Das wäre nur eine mögliche Erklärung für Kriechstrom gewesen. Es scheint aber ein schlechter Akku wahrscheinlicher zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 3, 2012 Share Geschrieben Juli 3, 2012 N´Abend, War die Batterie, nicht der Gartenschlauch. Stresslos vom FTH ausgetauscht, ist noch n Garantiefall. Hoffe, das war´s jetzt für die nächsten 30.000 km oder so. Greetz, Olav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben Juli 5, 2012 Share Geschrieben Juli 5, 2012 Einem bekannten lutscht die Ladeschale seines TomToms nach zwei Wochen die Batterie seiner GS gerne mal leer. Die macht unermüdlich Tag und Nacht aus 12V fünf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 5, 2012 Share Geschrieben Juli 5, 2012 Selber Schuld, son Verbraucher gehört auf Zündungsplus, laden kann der Kram bei der Fahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
staffman Geschrieben Juli 18, 2012 Share Geschrieben Juli 18, 2012 Hallo Leute, Tiger 800, 03/11, nach 12 Mon. (9.000 km) Bat. kaputt. Ließ sich nicht mehr voll laden. Händler zuckt die Schultern (keine Garantie mehr). Damit war ich nicht einverstanden. Deal: neue Bat. zum halben Preis. Fand ich dann i.O. Gruß klauspike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absturzius Geschrieben Juli 18, 2012 Share Geschrieben Juli 18, 2012 (bearbeitet) Batterien sind sehr unterschiedlich von der Qualität Ich habe mehrere Bikes und kann ja nicht immer alle bewegen, Batterien bleiben alle eingebaut, dazu hab ich jedem Fahrzeug ein Ladegerät gegönnt, welches eben die Ba am Leben und in Bewegung hält ... Das kann ich nur empfehlen, http://www.louis.de/_30c7da1f61ec9b00d0d5c...&artnr=10003695 oder nicht ganz so teuer... http://www.louis.de/_30c7da1f61ec9b00d0d5c...&artnr=10003613 oder eben günstig..... http://www.louis.de/_30c7da1f61ec9b00d0d5c...tnr_gr=10004601 Ich habe alle 3 zu Hause und kann jedes empfehlen. zum einen kann man dann die mitgelieferten Anschlüsse fest am Bike montieren und ich kann auch mal die Ladegeräte durchwechseln. Seit dem kauf ich nur billige Batterien so um die 40 -50 € und die halten eigentlich locker 4- 5 Jahre ohne Probleme, solange hab ich das kleine Ladegerät... billige Baterien z.B. louis für meine Tiger http://www.louis.de/_30c7da1f61ec9b00d0d5c...tnr_gr=10036802 hab ich über 3 jahre drin, kein Problem mit Starten auch nach 4 Monaten Winter !! Klick und da ist sie !!! Gruß Robert bearbeitet Juli 18, 2012 von Absturzius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snubble Geschrieben Oktober 15, 2014 Share Geschrieben Oktober 15, 2014 Wie kann ich denn Kriechströme feststellen, und gibt es bestimmte neuralgische Stellen? Bei mir entleert sich die Batterie zurzeit in der Tat, wenn´s Moped (800er, BJ 2011) nass wird; war grade damit in Italien, hab dort die Batterie dann nach dem Fahren abgeklemmt, um morgens wieder starten zu können. Auf der Heimfahrt hatte ich´s vergessen, hab das Teil auf dem Hänger durch ein paar ordentliche Schauer gezogen. Ergebnis: nach dem Abladen war schieben angesagt....ich habe als Zusatzverbraucher einen Scott-Öler und eine Griffheizung dran, (die ja aber ohne Zündung nicht zu starten sind) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Oktober 16, 2014 Share Geschrieben Oktober 16, 2014 Wie kann ich denn Kriechströme feststellen, ...entschuldigung aber allein diese Frage lässt vermuten, dass du den Fehler an deinem Mopped lieber von jmd. suchen lassen solltest der was von Fahrzeugelektrik versteht. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snubble Geschrieben Oktober 16, 2014 Share Geschrieben Oktober 16, 2014 @ Barrebräu - Entschuldige ich gerne :-). Ich habe auch gar nicht vor, da selbst an irgendwelchen Kabeln rum zu murksen. Ich möchte das Problem aber verstehen und lerne gerne Dinge, die mein Motorrad betreffen. Zudem habe ich mit den berühmten Leuten "...die was davon verstehen....." (und sich das ja auch bezahlen lassen) nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel würde ich einige Wetten abschließen, dass mir zwei von drei Werkstätten mit diesem Problem einfach eine neue Batterie verkaufen werden, die dann bei nächster Gelegenheit genauso runter ist wie die "alte" (die, wie beschrieben, prima arbeitet, wenn ich sie abklemme). Deshalb stell ich die Frage hier und würde mich freuen, wenn ich dann beim Gang in die Werkstatt ein wenig schlauer bin. Also: Hast Du nen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Oktober 16, 2014 Share Geschrieben Oktober 16, 2014 Wie kann ich denn Kriechströme feststellen, .... Mit einem Strommeßgerät (z.B. Multimeter) den Strom messen, der bei ausgeschalteter Zündung fließt, sollte nicht mehr als 5 bis 20 mA betragen. Eventuell muß man ein bisschen warten (einige Minuten) bis sich alle Verbraucher schlafen gelegt haben. Falls es mehr Strom ist, kann man durch ziehen der einzelnen Sicherungen den Übeltäter eingrenzen. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben Oktober 16, 2014 Share Geschrieben Oktober 16, 2014 (bearbeitet) Ok, wie misst man Kriechströme: obwohl bei dir fließt da schon was, das ist kein kriechen mehr :-) Amperemeter in die Leitung hängen, das sollte ja was anzeigen. Dann die Sicherungen der Reihe nach raus und schauen wanns weg ist. Dann den Schaltplan nehmen und den verdächtigen Kreis im Kabelbaum durchsuchen. Das kann in Arbeit ausarten.... Nur mit Waschwasser kann man übrigens keine nenneswerten Ströme erzeugen, ausser im Bereich der Zündkabel. Mit Batterien ist das übrigend wie mit Joghurt, die meisten halten viel länger als das MHD, und ab und zu ist einer dabei, der schimmelt im Laden schon. Das ist ziemlich unabhängig vom Hersteller. da war ich wieder mal zu langsam beim Tippen.... bearbeitet Oktober 16, 2014 von charly_a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snubble Geschrieben Oktober 16, 2014 Share Geschrieben Oktober 16, 2014 OK, merci vielmals....da hab´ ich zumindest was zum Ausprobieren, bevor´s zum Freundlichen geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enduro43 Geschrieben November 2, 2014 Share Geschrieben November 2, 2014 Hallo meine XC 800 verweigerte nach ca. 4 Wochen Arrest (in der Garage) den Dienst, der Anlasser drehte den Motor wie normal (schnell) durch, aber ist wohl kein Zündfunken entstanden. Erst nach Überbrücken und langem Orgeln lies sich der Motor zum laufen überreden. Lag da eine "Unterspannung" vor? Wer weiß was? Danke im voraus Grüße Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben November 2, 2014 Share Geschrieben November 2, 2014 Hallo meine XC 800 verweigerte nach ca. 4 Wochen Arrest (in der Garage) den Dienst, der Anlasser drehte den Motor wie normal (schnell) durch, Dann kann's eigentlich nicht an der Batterie liegen. Hattest Du mit etwas Gas probiert? ggf. Standgasproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enduro43 Geschrieben November 2, 2014 Share Geschrieben November 2, 2014 (bearbeitet) Hallo ja, hab ich, zuerst jedoch wie immer "ohne" betätigen des Gasgriffs, danach mit vorsichtigem Gas geben. Aber, wie schon geschrieben nur durch Überbrücken zum laufen gebracht. Bei meinen Parallel gefahren Mot. z.B. GS 1150 (Einspritzer) ist das nicht. Bei der Beta ist alter Sprit ein Thema, da ich diese hauptsächlich Offroad und im Winter bewege, also ab und zu länger in der Garage steht. Werde es im Blick behalten. Grüße Eugen bearbeitet November 2, 2014 von enduro43 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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