Jump to content
Ausgeblendet

2012er Tiger - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hat schon einer den neuen 1050er SE mit den besseren Federn fahren und mal direkt mit der "Luftpumpe" aus den Vorjahren vergleichen können?

Hi Smartos,

mal abgesehen davon, dass ich das Originalfahrwerk, als ich es noch fuhr nicht so schlecht fand wie sein Ruf (zumindest bei Solobetrieb), habe ich neulich die Gelegenheit gehabt, die face-geliftete 1050er Tiger mit der neuen Fahrwerksabstimmung über 150 KM zu bewegen. Im Prinzip ist das neue Fahrwerk ähnlich dem alten, vielleicht etwas straffer. Ich fand die neue Abstimmung recht gelungen, allerdings dem Wilbers zumindest im Ansprechverhalten noch immer unterlegen.

Ärgerlich ist es, dass Triumph die Unverschämtheit besitzt, die 2012er Tiger 1050 immer noch mit den vor etwa 7 Jahren konstruierten Pilot Road S auszurüsten :nono1: . Mich hat das so gewurmt, dass ich (auch in Hinblick auf die zu erwartende Tiger Sport) von der 2012er erst einmal Abstand genommen habe, zumal das neue Getriebe auch nicht vor Ende des Jahres lieferbar sein wird.

Ich hab mir zu meinem Wilbers-Fahrwerk, neben dem neuen Lenker, nun auch die neuen Roadsmart 2 gegönnt und kam auf der Rückfahrt von meinem :D aus dem Grinsen nicht heraus, was diese Kombination Lenker/Wilbers/Dunlop aus der Tiger macht. Feinfühliges Ansprechen der Federelemente, kaum Aufstellmoment bei den Reifen, Kurvenfahrt mit dem neuen Lenker stabil wie am Strich. Insgesamt einfach nur Fahrspaß. Ein Dankeschön auch noch an Andi und Mario von BBB-Fürstenwalde für das Top-Setup :thumbup: .

Fazit: für den Normalo-Tigertreiber des Jahres 2012 eigentlich kein Grund aufs Wilbers zu gehen, eher sollte man die Erst-Bereifung tauschen. Für den "Feinschmecker" ist das Wilbers Federbein (am besten zusätzlich mit den progressiven Gabelfedern und dem Roadsmart) m. E. nach wie vor ein "Muss". Insofern ist eigentlich alles beim Alten geblieben.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Andi und Mario ist man wirklich in besten Händen. Geduldige und sorgfältige Menschen. Hab Deinen Tiger dort auch schon ein paar Mal herumstehen sehen.

Ich glaub gegen Wilbers kann, außer evtl. bei KTM, kein Serienfahrwerk anstinken.

Wäre mit etwas mehr Druckstufe im Originalfederbein schon sehr zufrieden. Hoffe aber auch, dass sich bald mal das ein oder andere 2012er Beinchen in der Bucht ergattern lässt.

Das sich die neuen 1050er-Besitzer mit der Werksbereifung nicht reihenweise auf den Pinsel legen wundert mich.

Bei dem Preis könnte ruhig in besseres Gummi drin sein, als der Abverkauf von Rudi's Resterampe. Meinetwegen ab Werk den PiPo druff, der kann doch auch nicht soo teuer sein.

Hello Hinkley, do you copy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

was für einen Lenker hast du denn drauf ? Ist der tiefer als der Originallenker (also mehr Gewicht auf dem Vorderrad) oder warum meinst du, daß er das Fahrverhalten verbessert ?  <_<

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

es ist dieses Teil, was du bei Triumph im Katalog als Zubehör "Handle Bar" bestellen kannst. Es gibt ihn in schwarz oder grau. Er hat eine etwas andere Kröpfung als der alte "Fahrradlenker" und wird mit einem sehr edlem Vorbau geliefert. Dadurch ist die ganze Angelegenheit etwa 2-3 cm tiefer als vorher. Bei der 2012 ist das bereits Serie. Ich denke auch, dass es daran liegt, dass ich (zusammen mit meiner 4 cm höheren Sitzbank) nun einfach mehr Gewicht aufs Vorderrad bekomme. Erstaunlicherweise ist meine Sitzposition (bei 191cm Körpergröße) für mich auch besser als vorher.

Übrigens, bei diesem Lenker passten meine alten Originalheizgriffe, was mein Freundlicher anfangs gar nicht glauben wollte.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

was für einen Lenker hast du denn drauf ? Ist der tiefer als der Originallenker (also mehr Gewicht auf dem Vorderrad) oder warum meinst du, daß er das Fahrverhalten verbessert ?  <_<

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

es ist dieses Teil, was du bei Triumph im Katalog als Zubehör "Handle Bar" bestellen kannst. Es gibt ihn in schwarz oder grau. Er hat eine etwas andere Kröpfung als der alte "Fahrradlenker" und wird mit einem sehr edlem Vorbau geliefert. Dadurch ist die ganze Angelegenheit etwa 2-3 cm tiefer als vorher. Bei der 2012 ist das bereits Serie. Ich denke auch, dass es daran liegt, dass ich (zusammen mit meiner 4 cm höheren Sitzbank) nun einfach mehr Gewicht aufs Vorderrad bekomme. Erstaunlicherweise ist meine Sitzposition (bei 191cm Körpergröße) für mich auch besser als vorher.

Übrigens, bei diesem Lenker passten meine alten Originalheizgriffe, was mein Freundlicher anfangs gar nicht glauben wollte.

Grüße

Sven :biken2:

Hallo!

Habe auch den orig. Superbikelenker von Triumph montiert mit den Klemmblöcken der Speedy und zusätzlich die Lenkerverbreiterung mit je 3,5cm selbsgebastelt,(gibts ab 2012 von LSL beim Louis als Zubehör zu kaufen), damit fährt sich meine Tiger so easy und geil durch die Kurven das man aus dem Grinsen gar nicht rauskommt, hatte Anfangs bedenken, weil ich im Winter zusätzlich noch Oxford Heizgriffe montiert habe und mit dieser Kombi geht dann nix mehr rückgängig machen, jetzt gibts keine Zweifel mehr, es ist einfach nur GRENZGENIAL zu fahren!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig geschaut habe handelt es sich um den OVersize Lenker zu 103 € + erforderlichem Riser-Set zu 69 € - richtig ??? :huh:

Lenker scheint mir deutlich flacher gekröpft, Riser dafür höher. Ist die Griffhöhe dadurch trotzdem 2-3 cm tiefer ?!

Muß man das Teil dann auch noch eintragen lassen ? (ca. 170 € sind schon eine Stange Geld, wenn dann noch die Eintragung dazukommt, na dann danke...) <_<

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig geschaut habe handelt es sich um den OVersize Lenker zu 103 € + erforderlichem Riser-Set zu 69 € - richtig ???  :huh:

Lenker scheint mir deutlich flacher gekröpft, Riser dafür höher. Ist die Griffhöhe dadurch trotzdem 2-3 cm tiefer ?!

Muß man das Teil dann auch noch eintragen lassen ? (ca. 170 € sind schon eine Stange Geld, wenn dann noch die Eintragung dazukommt, na dann danke...)  <_<

Rainer

Hallo Rainer,

der Lenker ist flacher gekröpft, was man dann dadurch ausgleichen kann, dass man ihn ein wenig mehr nach vor zu dreht. Der Preis stimmt, es kommen noch etwa 120 Euro Umbaukosten beim :D dazu, wenn du es nicht selbst machen möchtest. Anbei ein Foto.

Grüße aus Berlin

Sven :biken2:

post-4-1332540525_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von T erhältliche Oversized Lenker hat mit den dazu angebotenen Risern die selbe Höhe und Kröpfung der Lenkerenden wie die verchromte Fahrradstange. Es sind alle Bohrungen für die Montage der Heizgriffe und Schalter vorhanden. ;)

Der ab 2012 verbaute Lenker ist schon ein oversized Alu, welcher in Kombination mit den verbauten Risern serienmässig ca. 2 cm niedriger kommt als vorher. Man kann auch den Zubehörlenker nehmen und die Klemmböcke von einem anderen Anbieter, z.B. LSL oder SW-Motech, diese sind dann niedriger als die von T angebotenen mit 70mm.

Ich hoffe jetzt ist die die Lenkerfrage bezüglich den originalen von T und Mj. ´12 beantwortet.

Eintragung kannst du machen, aber wozu? es gibt aber Gutachten dazu und erst recht keine ABE. Da es sich aber um Originalzubehör handelt wird da auch kein Prüfer irgendetwas dran bemängeln. ;) Sonst könntest dir auch den originalen Hauptständer von T eintragen lassen, da siehts nicht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von T erhältliche Oversized Lenker hat mit den dazu angebotenen Risern die selbe Höhe und Kröpfung der Lenkerenden wie die verchromte Fahrradstange. Es sind alle Bohrungen für die Montage der Heizgriffe und Schalter vorhanden.  ;)

Hallo Batzen,

da staun ich aber. Die ganze Chose ist deutlich flacher als der alte, verchromte Fahrrad-Lenker, schwöre B)

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was,

ich hatte heute bei Riller & Schnauck, einem der Berliner BMW Händler den Vergleich mit dem Modell 2012 Lenker. Für mich ist die Kröpfung otpisch identisch mit den von mir als Triumph Zubehör bestellten Handle Bar. Auch das Aussehen: In der Mitte deutlich dicker und dann zu den Enden konisch zulaufend. Auch der Riser sieht bei meinem und beim 2012er absolut identisch aus (?) !

Grüße Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier vom oversized Lenker welcher als Zubehör bis Ende letzten Jahres angeboten wurde. Ja er ist flacher als der verchromte, aber mit den dazu erhältlichen Risern hat er genau die selbe Gesamthöhe. Ein Bild bringt uns jetzt aber keine exakten cm Maße als Vergleich :rolleyes:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Ich könnte mir vorstellen, das du als Zubehörlenker den neuen serienmäßigen erhalten hast und deshalb kein Unterschied feststellbar ist zum Mj. 2012

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, das du als Zubehörlenker den neuen serienmäßigen erhalten hast und deshalb kein Unterschied feststellbar ist zum Mj. 2012

Ich denke, das ist des Rätsels Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante daran ist, wenn du auf den T-Konfigurator anwirfst hast du 2 Modelle zur Auswahl:

1. Tiger 1050 SE, da kannst du den oversized Lenker in Schwarz oder Grau als Zubehör auswählen

2. Tiger SE Mj. 2012, da geht das nicht, da schon ein oversized verbaut ist, aber eben etwas tiefer und anscheinend auch etwas anders gekröpft.

Jetzt stellt sich die Frage, welchen man sich bestellt falls da der Händler noch durchblickt.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Also ich habe jetzt 1200 km mit meiner neuen 2012er SE (in Weiß) runter.

Fahrwerk ist wirklich um einiges besser als das der 2011er. Ein paar nach justierungen waren aber doch Notwendig.

1. Nach 500 KM und 3 tollen Rutschern wurde der Micheline entfernt und gegen einen CRA 2 getauscht ;)

Man glaubt es nicht ist nun wie ein anders Moped.

2. Abstimmung des Fahrwerkes auf mich mit knapp 100 KG. (war ein wenig testen und Spielen)

3. CARD Carbon wurde verbaut

4. Beim 1000er Service wurde dann auch der Luftfilter und das Mapping getauscht.

Fazit: Bin super Zufrieden mit der SE

lg, erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen wird nur noch hergestellt, WEIL sie Verträge mit manchen Moppedherstellern haben - aber warum die nicht einfach geändert werden verstehe wer will :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: solche Verträge werden unter "Lifetime-Bedingungen" abgeschlossen, d.h. den Preisen ist ein bestimmtes Produktionsvolumen hinterlegt. Außerdem können von Einkaufsseite dort dann mit dem Lieferanten tolle Savings vereinbart werden. :rolleyes:

Und unterschätzt nie die Macht des Einkaufs gegenüber der Technik..... :angry:

(denn ich glaube die hätte aus den entsprechenden Presserückmeldungen sicherlich schon gewußt was da nachzubessern ist).

Und am Ende ist dann der Kunde der doofe .... :nono1:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    CARD Carbon wurde verbaut  ... 

Hi erwin,

was ist das? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Ende ist dann der Kunde der doofe ....  :nono1:

Gruß

Rainer

"Der Doofe" ist wohl eher Triumph selbst, und deren mangelhafte Modellpflege in den vergangenen Jahren, wie die ohne Not eingefahrenen hinteren Plätze der letzten Tests eindrucksvoll belegen.

Es sind doch im Grunde winzige, aber entscheidende Änderungen, wie Fahrwerksmodifikation, vernünftige Erstbereifung und ein wenig Lufi-Tuning, die aus dem "zahnlos" werdenen 1050 Tigerlein einen auch heute noch absolut konkurrenzfähigen Tiger machen. (Ok, das ABS gehört auch endlich überarbeitet).

Das Problem liegt aber darin, dass dann die Speedy und das manchem, wie auch mir viel zu schwer geratene "Eisenschwein" Explorer zu viel Konkurrenz aus dem eigenen Lager erhalten würde und so überlässt man es dem Tiger 1050 Kunden das Nachrüsten und spart das Geld eben auf diese Weise ein.

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven,

du hast sicher nicht unrecht. Solange es für den Endkunden akzeptable "Hilfsmaßnahmen" gibt (Fahrwerk + Reifen) die noch eher akzeptiert werden als auf ein anderes Motorrad zu wechseln, solange wird Triumph nicht nachbessern.

Kenne ich ja auch aus eigener Erfahrung ..... der Motor und das Fahrzeugkonzept ist halt so g..., daß ich mich trotz der bekannten (aber behebbaren) Nachteile für die Tiger entschieden habe ....

Denke den meisten geht es ähnlich und sie beißen in den sauren Apfel :(

Rainer

PS:

Ich würde gerne mal eine Umfrage starten wollen, wer bei seiner Tiger folgende Tuningmaßnahmen umgesetzt hat:

- Keine Veränderungen an Reifen und Fahrwerk

- Umstellung der Serienbereifung

- Optimierung / Austausch Federbein hinten mit Originalreifen

- Optimierung / Austausch Federbein hinten mit anderen Reifen

- Optimierung / Austausch Federbein hinten und Gabelfedern mit Originalreifen

- Optimierung / Austausch Federbein hinten und Gabelfedern mit anderen Reifen

Das Motortuning klammern wir aus rechtlichen Gründen besser mal aus bei der Umfrage :wistle:

Leider weiß ich aber nicht wie das geht. Vielleicht kann sich ja mal jemand diesem Thema annehmen und eine Umfrage für die Tiger 1050 (bis Modelljahr 2012 mit verändertem Fahrwerk) einstellen. Denke das wäre höchstinteressant, da es ja sehr viele Einzelrückmeldungen dazu gibt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven,

du hast sicher nicht unrecht. Solange es für den Endkunden akzeptable "Hilfsmaßnahmen" gibt (Fahrwerk + Reifen) die noch eher akzeptiert werden als auf ein anderes Motorrad zu wechseln, solange wird Triumph nicht nachbessern.

Kenne ich ja auch aus eigener Erfahrung ..... der Motor und das Fahrzeugkonzept ist halt so g..., daß ich mich trotz der bekannten (aber behebbaren) Nachteile für die Tiger entschieden habe ....

Denke den meisten geht es ähnlich und sie beißen in den sauren Apfel :(

Rainer

Nee, nee, der potenzielle Kunde denkt da zwischenzeitlich etwas anders, schau dir nur mal die Verkaufszahlen der 1050er vom letzten Jahr an. Der Sporttiger entwickelt sich derzeit mehr und mehr zum Ladenhüter. Aber immerhin arbeitet T ja an einem Nachfolger, wie auf manchen Fotos schon zu sehen ist.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich find´s Klasse, das sich die 1050er Tiger aktuell nicht so gut verkauft....findet man das Mopped am Treff-Parkplatz leichter wieder als mit ´ner GS :lol:

Ursache ist die 800er Reihe mit den 2 Varianten, Speedy und Streety sind die Cash-cows.

T hat da noch ganz andere Ladenhüter im Sortiment, wunderschöne Moppeds, aber nicht in Stückzahlen zu verkaufen welche die Gewinnmarge und das Überleben des Unternehmens sichern.

Ich hoffe nur, das sie es sich auch in Zukunft leisten die Nischenmodell im Programm zu halten und nicht das ein oder andere opfern müssen.....ich hab mit meiner vor 2 Wochen in der Garage geredet und wir sind in der Besprechung zu dem Ergebnis gekommen, das wir beide noch ein paar Jahre zusammen bleiben :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument mit der Suche auf dem Parkplatz zählt !!!!! :bang:

Auch ich habe mit meinem Tigerlein gesprochen und wir sind uns einig (vor allem nachdem sie das "Sprot-Wellnessprogram" bekommen hat :rolleyes:

Was ist denn mit der von mir angeregten Umfrage ? Kriegt das einer hin oder ist das kompliziert ? (Ich würde es ja auch selber machen wenn ich wüßte wie - habe aber leider keine Ahnung und stell wahrscheinlich nur einen Blödsinn hier ein) :wacko:

Denke das würde das diskutierte Thema bzgl. Verkaufszahlen und evtl. auch Argumenten etwas untermauern.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine Umfrage brauchen wir dafür nicht.

Die Erstbereifung fährt keiner mehr, der mehr als 6tkm mit der 1050er hinter sich hat.

Fahrwerksmodifikationen hängen immer auch vom Fahrergewicht ab, ein 60kg Hering (sorry, möchte keinem zu Nahe treten :D ) wird ein Fahrwerk anders empfinden als ein 120Kg Batzen (sorry, das ich mich ins Spiel bringe :lol: ) und dann ist halt schnell Apfel mit dem hinteren Serienbeinchen wenn man zügiger unterwegs sein möchte. - wenigstens bis Modelljahr 2011.

Dafür haben wir jas schon die neue anonyme Statistikerhebung im Forum, da kann man dann aus den Ergebnissen der Teilnehmer auch seine Rückschlüsse ziehen auf die ein oder andere durchgeführte Maßnahme.

Der Rest ist Aufgabe von Forsa :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...