Jump to content
Ausgeblendet

Motorlaufkultur


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Frage auch im Nachbarforum gestellt aber bislang ohne Erfolg. Leider plage ich mich seit ca. 5 Jahren mit dem KFR bei niedrigen Drehzahlen herum. Das habe ich bisher dagegen unternommen:

•Ventilspiel mehrfach eingestellt

•Drosselklappen mehrfach synchronisiert und Grundeinstellung

•K&N Luftfilter + Sebring ESD + Software geändert ( Racetune)

•AF1 Kennfeld mehrfach geändert / variiert

•Drosselklappenpoti auf ca. 0,6V eingestellt und mehrfach genullt und auf Sollwertsprünge geprüft

•Drosselklappengehäusedichtung erneuert

•System auf Nebenluft geprüft

•Leerlaufregler gereinigt und auf Nebenluft geprüft

•Einspritzdüsen gereinigt

•Kraftstoffilter erneuert

•Kraftstoffdruck überprüft (ca. 3bar)

•Zündkerzen erneuert

•Ansaugtemperaturfühler Sollwertsprünge geprüft

•Kettensatz erneuert

•Rückrüstung auf original ESD + Luftfilter + Tune

•Druchverlust- und Kompressionstest

Alle diese Maßnahmen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich überlege schon die Tiger zu verkaufen und mir ein älteres Vergasermodell zu kaufen.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

wow, entweder scheinst du extrem feinfühlig zu reagieren oder dein Mopped hat das doch in ausgeprägterer Form als normal.

Kannst du ihm ab und zu die Sporen geben? Sieht der Motor auch mal Umdrehungen über 7500Umin?

Denn wenn nur im Stadtverkehr rumgedümpelt wird kriegste das wohl nie wirklich weg.

In deinen Ausführungen fehlt ansonsten nur noch eins - aber vielleicht hast du das auch schon gemacht.

Schalt die Lambda Regelung ab und teste dann das Standard Racetune von Triumph. Dann haste eine Vergaserchaakteristik. Nie zu mager aber auch durstiger als üblich. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie kann ich denn die Lambda-Regelung ausschalten? So wie ich Tunedit / TuneECU verstanden habe funktioniert das bei einem 955er Motor nicht. Meine Maschine ist aus 2002. Die Lambda-Regelung habe ich durch herabsetzen der AF-Werte versucht auszuschalten aber am KFR hat das nicht wirklich viel verändert.

Alle Aussagen und Maßnahmen, die man in einschlägigen Foren nachlesen kann, gehen von einer Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches aus. Aber wie sieht es den mit der Zündung aus? Könnte das Geruckel evtl. hierdurch entstehen?

Guß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Austesten durchs Verstellen eines Bereiches im Tune sehe ich als Glücksspiel an. Tunes lassen sich nur im direkten Testmodus auf nem Prüfstand wirklich anpassen.

An der Zündung kann es eigentlich nicht, wenn das Mopped sonst rund läuft. Aussetzer im Zündsystem würdest du auch mittles gelber Lampe zu sehen bekommen. Da die Spulen ja direkt auf den Kerzen stecken, kanns auch keine Verluste in der Übertragng geben. Kerzen sind bei der Vorgeschichte an Tests auch ausschliebar. :rolleyes:

Das klingt bisher einfach nach Magerruckeln...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, darauf hast du noch keine konkrete Antwort bekommen, weil ich das erstmal selbst prüfen müsste.

Lappy hab ich zwar da, jedoch keine ECu zum Testen in Reichweite... :blink:

Aber mit Tune ECU geht ja selbst der Stellmotorcheck für die Klappensteuerung bei ner 675 abzuschalten.

Es würde mich wundern, wenn man bei ner Tiger nicht auch Lambda damit per Klick deaktivieren kann, so das er nen virtuellen Festwert annimmt.

Warten wir einfach mal ab, vielleicht kann das jemand einfach so beantworten.

Es ist einfach zu viel an Infos, was ich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt hat :ph34r:

Brülli :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar sicher,

dass das hier in dieser Runde bestimmt nicht zutreffend weil längst ausgeschlossen ist,

daher nur der Vollständigkeit halber:

War nicht auch eine zu straff gespannte Kette als Ursache für KFR

bei langsamer Geschwindigkeit immer wieder ein Thema?

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten,

nur der Vollständigkeit halber: Sofern dein Tune jünger als 5 Jahre ist, gibt es keine Möglichkeit mittels TuneECU die Lambdaregelung abzuschalten. Früher war es möglich, bei den aktuellen Tunes geht es nicht mehr.

Als Möglichkeiten bleiben die zu stramme Kette und eine defekte Dichtung im Ansaugtrakt. Die Kette muß richtig schlabberig (Durchhang in der Mitte, Höchster zu tiefster Punkt 5cm) ein gestellt sein. Alles, was straffer ist, schafft der Rückdämpfer nicht mehr.

Die andere Abmagermöglichkeit ist eine defekte Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf. Die Dichtung zerlegt sich immerhalb von 20 bis 40 TKm selbstständig und sorgt für Falschluft. Die Elektronik versucht zwar auszugleichen, schafft es aber nicht vollständig. Klares Indiz ist ein unruhiger Leerlauf.

Prüfe diese Punkte bitte nochmals.

Schöne Grüße

Jens

PS: Nagel wieder das #10121 oder #10173 auf deine ECU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge.

Also den Motor- und Ansauglufttemperaturfühler habe ich bereits geprüft und keine Temperatur bzw. Spannungssprünge festgestellt.

Die Drosselklappendichtung ist auch mehrfach ersetzt und dabei die einzelnen Drosselklappengehäuse entspannt verbaut - absolut dicht!

Die Leerlaufdrehzahl pendelt zwischen ca. 1100 und 1300 U/min. Haben eure Motoren ähnliche Leerlaufschwankungen?

Ach ja, die Antriebskette ist richtig eingestellt und der Ruckdämpfer hat kein merkliches Spiel.

Ich bin ratlos !!!!

mfg

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, bin aber auch ratlos.

Das einzige wo meine Gußrad im Teillastbereich bissel ruckelt ist: wenns gut warm ist u. ich stelle sie heißgefahren für etwa 20min ab, dann hat sie wahrscheinlich durch Dampfblasenbildung für die ersten paar min nach dem Start diese Erscheinung.

Eines noch fällt mir gerade ein, weils erst vor 10 Tagen passiert ist.

Meine 998 hat plötzlich richtig geruckelt - nur von unten raus. Halt das ganze Programm durchgespielt " nichts " Durch Zufall entdeckt, ein nicht ganz festes Masseband am Steuergerätgehäuse. - das war es.

Die Tiger hat auch eins.

Grüße Gerhard

P.S. der Leerlauf sägt bei mir auch etwas bzw. bissel leicht unrund.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Massepunkte hatte ich auch mal überlegt, alle geprüft...alle O.K.

Das Einzige was ich evtl. noch machen werde ist :

1. Drosselklappengehäuse-Ein-und Auslässe verschließen und mit einer Unterdruckpumpe die Drosselklappenwellenabdichtungen prüfen und

2. auf Verdacht den Drosselklappenpoti und Ansaugtemperaturfühler erneuern, obwohl ich diese geprüft habe.

3. "O2-Eleminator" einsetzen, für mich keine so gute Lösung

Noch ein Nachtrag zum Motorrad: Speichtiger Bj. 2002 mit 26000km gelaufen, wobei ich letztes Jahr eine Deutschlandtour mit ca. 4000km in einer Woche hatte. Also wurde sie auch in allen Drehzahlbereichen "freigefahren", doch an dem KFR hat das nichts geändert. Das Geruckel tritt vorwiegend im Stadtverkehr auf, Beschleunigung und hohe Drehzahl- bzw. Geschwindigkeiten sind O.K.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute habe ich mich nochmal mit frischem Mut an meine Tiger begeben und mir mal das Drosselklappenteil genauer angeschaut.

Also das DK-Teil ausgebaut und behelfsmäßig oben / unten verschlossen, dann über die Anschlüsse des Leerlaufreglers ca. 1bar Überdrück angeschlossen. Tatsächlich sind einige DK-Wellendichtringe geringfügig undicht. Aber eigentlich sollte das kein Problem darstellen, weil es wirklich nur geringfügige Undichtigkeiten sind. Naja, ich hatte das DK-Teil also als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Da kam mir der Gedanke, hier einen Unterdruck zu erzeugen / anzuschließen, da dies eigentlich die realen Gegebenheiten wiederspiegelt.

Hier ergab sich eine leichte Undichtigkeit, wenn die Drosselklappen in Leerlaufstellung sind, aber sobald man diese ein wenig öffnet ist der anliegende Unterdruck schnell abgebaut. Dieses Problem tritt speziell bei der ersten Drosselklappe (das ist die, wo der Gaszug die DK betätigt) auf.

Herausgefunden habe ich also, dass bei geringer Drosselklappenöffnung diese dann Falschluft zieht (in dem beigefügtem Bild ist die Stelle rot markiert).

Entweder ist hier die Wellenabdichtung defekt oder die Drosselklappenwelle selbst ist ausgeschlagen bzw. eingelaufen. Das erscheint mir auch logisch, da hier das einzige Belastungsmoment durch das Betätigen des Gaszuges auftritt – also sehr verschleißempfindlich ist.

Zwar habe ich das Ansaugsystem, durch Absprühen mit Bremsenreiniger, auf evt. Falschluft überprüft aber dies geschah immer nur im Leerlauf und da ist mein Drosselklappenteil ja dicht.

Nun werde ich bei Gelegenheit das Drosselklappenteil zerlegen bzw. neu abdichten. Ich hoffe, dass dies der Fehler war. Genaueres werde ich erst wissen, wenn das Wetter eine ausgiebige Probefahrt wieder zu lassen.

Ich hoffe die Problematik verständlich beschrieben zu haben!

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun habe ich das Drosselklappenteil mal zerlegt. Der von mir beschriebene Lagerpunkt hat tatsächlich merkliches Spiel. Die Lagerbuchsen sind übrigens eingepresst also austauschbar.

Das Problem ist nur: wo bekomme ich 8x15x4 Wellendichtringe her? Vom Händler sicherlich nicht und in div. Onlineshops nur die 8x15x5. Hat jemand eine Idee? Ich hoffe diese ganze Aktion bringt auch was!

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Thread, da auch ich die genannten Probleme im Stadtverkehr habe. Ein ruhiges Dahingleiten - egal, in welchem Gang ist nicht möglich. Standgas läuft rund und gleichmäßig. Ausserhalb der Stadt überhaupt keine Probleme. Im Stop-n-Go allerdings fast nicht zu fahren. Kupplung dauerhaft schleifen zu lassen ist sicherlich keine Lösung. Leider hab ich nicht die Möglichkeiten einer eigenen Werkstatt (und des persönlichen Knowhows) und möchte nicht hunderte Euros meinem Schrauber überweisen.

Achja, kurz nach einem Kaltstart ist es weg, wenn der Motor warm wird, wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe nochmals alle Lagerstellen der Drosselklappeneinheit nachgemessen. Alle haben eine H7 Passung und liegen auch innerhalb dieser. Übrigens habe ich auch versucht neue Dichtungen 8x15x4 zu bekommen...leider ohne Erfolg! Also alles wieder zusammengebaut, Dichtungsringe untereinander getauscht und die Lagerstellen gefettet. Ich bezweifel allerdings, dass das etwas gebracht hat.

Nun habe ich wirklich alles denkbare unternommen und als Fazit kann man wohl sagen: Stand der Technik! Ich denke, das ist eben die Eigenart des 955er, egal ob Tiger, Daytona, Sprint oder ...!

Ich werde mir wohl im Frühling ein anderes Motorrad zulegen. Mal sehen was es wird. Ich schwanke noch zwischen des 800er und der 1050er.

Ruckelfreie Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir wohl im Frühling ein anderes Motorrad zulegen. Mal sehen was es wird. Ich schwanke noch zwischen des 800er und der 1050er.

Ruckelfreie Grüße

Carsten

Servus ..... also wenn du so fragt, sage ich: wenn es dir auf den Euro nicht soooo darauf ankommt, nehme bitte die schönere B)

Tiger 1050 - in der 2012er Auflage im Fahrwerk verbessert.

Grüße Gerhard

P.S. Nochmal zu deiner Tiger. Ein Wahnsinn was du schon alles gemacht hast. Würde das meißte davon, nicht selbst bewerkstelligen können.

Was ganz banales, trotz diverser Reinigungsarbeiten, kost fast nix, ist auf keinen Fall verkehrt u. hat schon manches Mal geholfen .... Einen guten Benzinzusatz von einer seriösen Firma wie L M o. ä. - u. wenn es blos das eventuell vorhandene Wasser bindet.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...