Jump to content
Ausgeblendet

es juckt mich: größeres Vorderrad!


phil

Empfohlene Beiträge

hi an alle!

mich treibt der gedanke schon länger um: ich hätte gern ein größeres vorderrad! 21" find ich spitze... :wub:

was haltet ihr für sinnvoll? was ist möglich?

1) nabe behalten, kranz umspeichen

2) komplettes fremd-rad

3) komplettes fremd-rad mit fremd-gabel

4) ? anderes motorrad? nee, is gestrichen...

was muss man beachten zwecks eintragen, umbau, bremse, gabel... menno, ist das kompliziert... :help1:

grüße an alle! :bang:

bearbeitet von phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Phil,

vielleicht kann dir die Firma Motobau in Berlin helfen, da die schon mal ein Eisenschwein zur "Crossmaschine" umgebaut haben.....

Ist glaube ich eine KTM-Gabel incl. Bremse hinein gekommen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

wühle mal in den ganz alten Archiven vom Tigerhome unter Tiger Trail 900 und folge dann den Berichten von Patrick zu dem Thema:

Tiger Trial 900

Da wirst Du schönes finden.

:D

Viel Spaß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

Radnabe umspeichen ist am einfachsten. Dann hinten auch gleich was Stabileres rein. :rolleyes:

Gabellänge reicht so zu, auch mit dem Kotflügel, auch wenns knapp ist. Kannst du aber ganz einfach mit Blechstreifen höher setzen.

Wegen Radumfang zeigt der Tacho genau die Abweichung in die "schlimmere" Richtung an. Daher für den TÜVeintrag einen zweiten Z.B. Fahrradtacho mit Beleuchtung parallel montrieren und den Haupttacho einfach totlegen.

Radumbau bitte vorher bei einem Tüvver, der immer in Moppedbuden geht abklären.

Dann einen Reifen mit passenden Traglasten suchen und den Hersteller nach einem Datenblatt oder wenn sie können ne Unbedenklichkeitsbescheinigung fragen.

Damit dann auf zur Einzelabnahme. Wenn alles vorher geklärt ist und du weisst, was der Mann haben und sehen will, kommst du beim ersten Mal durch.

Hier mal 2-3 T400s mit großem Vorderrad ---> http://www.tiger955i.de/index.php?site=Umbauten

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Ich hab mir eine felge von einer Transalp zugelegd

und im fruhjahr schikke ich die felge und mijn

vorderrad, ohne bremsscheibe, hierhin, und

das zol dan zuzammen für rund die 150 euro klappen.

Mit den kotflugel must ich mal sehen wie das geht

http://www.jvd-wheels.com/index.htm

Hans D

ist ja fast die gleiche sprache doch? :lol:

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Nabe behalten und umspeichen ist abgesehen von der Abhängigkeit von den sauteuren Triumphbremsscheiben (zumindest bei den 709ern) die deutlich günstigste Lösung.

-Ein komplettes Fremdrad dürfte schwierig werden, sofern man nicht denselben Durchmesser findet. Scheibenabstand lässt sich über Spacer anpassen.

-Eine Fremdgabel zu übernehmen geht von A bis Z auf die 2000,- zu.

-Anderes Motorrad zu richtig richtigen 21'' Zwecken ist von der Liebe zum Tiger abgesehen die einfachste und wohl günstigste Alternative (auch auf die lange Sicht betrachtet).

Das Problem bei modellspezifischen Felgen ist, dass diese meist auf die jeweiligen Nabendimensionen/ Winkel hin gepunzt/ gebohrt sind. Abgesehen von der sehr gebräuchlichen 36 Speichen Entscheidung dürfte es schwierig werden da etwas passendes zu finden.

Die Alternative ist vom radspanner bohren lassen wobei hier Morad/Akront einen ziemlich guten Kompromiss an Preis/ Leistung in Sachen Material stellt.

Viel Erfolg,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke euch für die Antworten!

Patricks offroad-tiger habe ich schon oft bestaunt... :wub:

aber selbst für strasse fand ich die großen kreiselkräfte einer 21" edelstahlfelge ziemlich angenehm, so ein bisschen zugfahren... :)

2000€ tutti kompletti ist ne menge... aber dafür hat man auch gleich ne starke gabel.

was kostet denn ungefähr eine neue felge, das bohren, die speichen?

grüßle

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Phil,

Also ich wollt das Hinterrad meiner 955i mal zum neu Einspeichen mit anderem Felgenring (schwarz) und neuen Edelstahl-Speichen bringen. Hätte ca. € 150,-- gekostet. War damals bei nem Spezialisten in Wien (http://www.lolo.at).

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

ich hab das letzte Mal ungefähr 150,-EUR für die Speichen samt Nippel bezahlt. Das Einspeichen kostet ca. 50,-EUR und die Morad-Felge inkl. punzen und bohren kam so ca. auf 240,-EUR. Da die Felge dann blank ist, solltest Du noch ober eine Beschichtung nachdenken. Die Radspannerei lässt die Felgen am liebsten lackieren, da Kunststoffbeschichtungen schlecht zu reparieren sind, wenn diese Macken bekommen und Eloxal gerne unterfressen wird und dann die Felgen "blühen". Mach noch mal ca. 50,- bis 60,-EUR.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Vorderradfelge meiner Baghira beim Sedlbauer letzten Herbst auf 19 zoll umbauen lassen, inkl schwarz eloxierter Exelfelge (qualitativ ne Welt für sich) und Edelstahlspeichen.

Ich hab vom Original nur die Nabe übernommen

Kostet 310 € alles zusammen. Wenn heute die Hinterradfelge fertig wird, kann ich dir sagen, was die kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist per Post die Hinterradfelge gekommen, 3,5 x 17 Excel. schwarz

kostet bei angeliefertem Hinterrad (er hat ausgespeicht usw) der Felgenring 210€ netto

inkl Arbeit und Edelstahlspeichen 370€

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Phil,

hast Du das 21-Zoll-Projekt umgesetzt? Wie und mit welchem Ergebnis?

Da sich meine Felge nach Jahren des Mißbrauchs nun kräftig auflöst, würde ich sie gern mit einer 21er ersetzen und danach dankbar zu einem Schrein bringen :innocent

pura vida!

Kamikaze :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kostet bei angeliefertem Hinterrad (er hat ausgespeicht usw)  der Felgenring 210€ netto

inkl Arbeit und Edelstahlspeichen 370€

Da kann man nicht meckern.

Sieht klasse aus :thumbup:

Gruss, JOchen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jo, AmpereTigers felgen sind rüschdüsch jeil!

@kamikaze: ne, ich hab noch nichts umgesetzt! Bin letztes Wochenende von einer 6000km-Tour zurück und hab an der Tiger jetzt einige Baustellen. Ich denke, ich werde sie die nächsten Wochen abmelden, dann kommt sie übern Winter in die Garage für die Reha. Aber ich schaue mich mal um bezüglich 21" Felgen neu einspeichen lassen...

danke für eure Tipps!!! :thumbup:

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...