phil Geschrieben am Januar 19, 2012 Share Geschrieben am Januar 19, 2012 (bearbeitet) hi an alle! mich treibt der gedanke schon länger um: ich hätte gern ein größeres vorderrad! 21" find ich spitze... was haltet ihr für sinnvoll? was ist möglich? 1) nabe behalten, kranz umspeichen 2) komplettes fremd-rad 3) komplettes fremd-rad mit fremd-gabel 4) ? anderes motorrad? nee, is gestrichen... was muss man beachten zwecks eintragen, umbau, bremse, gabel... menno, ist das kompliziert... grüße an alle! bearbeitet Januar 19, 2012 von phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 19, 2012 Share Geschrieben Januar 19, 2012 Moin Phil, vielleicht kann dir die Firma Motobau in Berlin helfen, da die schon mal ein Eisenschwein zur "Crossmaschine" umgebaut haben..... Ist glaube ich eine KTM-Gabel incl. Bremse hinein gekommen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Januar 19, 2012 Share Geschrieben Januar 19, 2012 Hi Phil, wühle mal in den ganz alten Archiven vom Tigerhome unter Tiger Trail 900 und folge dann den Berichten von Patrick zu dem Thema: Tiger Trial 900 Da wirst Du schönes finden. Viel Spaß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Januar 19, 2012 Share Geschrieben Januar 19, 2012 ......und jetzt hab ich auch gefunden, was ich dir die ganze Zeit zeigen wollte: tigertrial900.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Januar 19, 2012 Share Geschrieben Januar 19, 2012 Nabend mal, Radnabe umspeichen ist am einfachsten. Dann hinten auch gleich was Stabileres rein. Gabellänge reicht so zu, auch mit dem Kotflügel, auch wenns knapp ist. Kannst du aber ganz einfach mit Blechstreifen höher setzen. Wegen Radumfang zeigt der Tacho genau die Abweichung in die "schlimmere" Richtung an. Daher für den TÜVeintrag einen zweiten Z.B. Fahrradtacho mit Beleuchtung parallel montrieren und den Haupttacho einfach totlegen. Radumbau bitte vorher bei einem Tüvver, der immer in Moppedbuden geht abklären. Dann einen Reifen mit passenden Traglasten suchen und den Hersteller nach einem Datenblatt oder wenn sie können ne Unbedenklichkeitsbescheinigung fragen. Damit dann auf zur Einzelabnahme. Wenn alles vorher geklärt ist und du weisst, was der Mann haben und sehen will, kommst du beim ersten Mal durch. Hier mal 2-3 T400s mit großem Vorderrad ---> http://www.tiger955i.de/index.php?site=Umbauten Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TiaBuaNaka Geschrieben Januar 19, 2012 Share Geschrieben Januar 19, 2012 Solltest Du Interesse an der Gabel eine KTM LC4 samt Gabelbrücke haben, wie bei der TrialTiger verbaut, ich habe noch eine neuwertige in der Garage.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansD Geschrieben Januar 19, 2012 Share Geschrieben Januar 19, 2012 (bearbeitet) Ich hab mir eine felge von einer Transalp zugelegd und im fruhjahr schikke ich die felge und mijn vorderrad, ohne bremsscheibe, hierhin, und das zol dan zuzammen für rund die 150 euro klappen. Mit den kotflugel must ich mal sehen wie das geht http://www.jvd-wheels.com/index.htm Hans D ist ja fast die gleiche sprache doch? bearbeitet Januar 19, 2012 von HansD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben Januar 19, 2012 Share Geschrieben Januar 19, 2012 -Nabe behalten und umspeichen ist abgesehen von der Abhängigkeit von den sauteuren Triumphbremsscheiben (zumindest bei den 709ern) die deutlich günstigste Lösung. -Ein komplettes Fremdrad dürfte schwierig werden, sofern man nicht denselben Durchmesser findet. Scheibenabstand lässt sich über Spacer anpassen. -Eine Fremdgabel zu übernehmen geht von A bis Z auf die 2000,- zu. -Anderes Motorrad zu richtig richtigen 21'' Zwecken ist von der Liebe zum Tiger abgesehen die einfachste und wohl günstigste Alternative (auch auf die lange Sicht betrachtet). Das Problem bei modellspezifischen Felgen ist, dass diese meist auf die jeweiligen Nabendimensionen/ Winkel hin gepunzt/ gebohrt sind. Abgesehen von der sehr gebräuchlichen 36 Speichen Entscheidung dürfte es schwierig werden da etwas passendes zu finden. Die Alternative ist vom radspanner bohren lassen wobei hier Morad/Akront einen ziemlich guten Kompromiss an Preis/ Leistung in Sachen Material stellt. Viel Erfolg, Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phil Geschrieben Februar 2, 2012 Autor Share Geschrieben Februar 2, 2012 Danke euch für die Antworten! Patricks offroad-tiger habe ich schon oft bestaunt... aber selbst für strasse fand ich die großen kreiselkräfte einer 21" edelstahlfelge ziemlich angenehm, so ein bisschen zugfahren... 2000€ tutti kompletti ist ne menge... aber dafür hat man auch gleich ne starke gabel. was kostet denn ungefähr eine neue felge, das bohren, die speichen? grüßle phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Februar 2, 2012 Share Geschrieben Februar 2, 2012 (bearbeitet) Hey Phil, Also ich wollt das Hinterrad meiner 955i mal zum neu Einspeichen mit anderem Felgenring (schwarz) und neuen Edelstahl-Speichen bringen. Hätte ca. € 150,-- gekostet. War damals bei nem Spezialisten in Wien (http://www.lolo.at). lg Volker bearbeitet Februar 2, 2012 von whitman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Februar 2, 2012 Share Geschrieben Februar 2, 2012 Hi Phil, ich hab das letzte Mal ungefähr 150,-EUR für die Speichen samt Nippel bezahlt. Das Einspeichen kostet ca. 50,-EUR und die Morad-Felge inkl. punzen und bohren kam so ca. auf 240,-EUR. Da die Felge dann blank ist, solltest Du noch ober eine Beschichtung nachdenken. Die Radspannerei lässt die Felgen am liebsten lackieren, da Kunststoffbeschichtungen schlecht zu reparieren sind, wenn diese Macken bekommen und Eloxal gerne unterfressen wird und dann die Felgen "blühen". Mach noch mal ca. 50,- bis 60,-EUR. Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmperTiger Geschrieben Februar 3, 2012 Share Geschrieben Februar 3, 2012 ich hab die Vorderradfelge meiner Baghira beim Sedlbauer letzten Herbst auf 19 zoll umbauen lassen, inkl schwarz eloxierter Exelfelge (qualitativ ne Welt für sich) und Edelstahlspeichen. Ich hab vom Original nur die Nabe übernommen Kostet 310 € alles zusammen. Wenn heute die Hinterradfelge fertig wird, kann ich dir sagen, was die kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmperTiger Geschrieben Februar 4, 2012 Share Geschrieben Februar 4, 2012 (bearbeitet) heute ist per Post die Hinterradfelge gekommen, 3,5 x 17 Excel. schwarz kostet bei angeliefertem Hinterrad (er hat ausgespeicht usw) der Felgenring 210€ netto inkl Arbeit und Edelstahlspeichen 370€ bearbeitet Februar 4, 2012 von Markus955 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 12, 2012 Share Geschrieben Juli 12, 2012 Hallo Phil, hast Du das 21-Zoll-Projekt umgesetzt? Wie und mit welchem Ergebnis? Da sich meine Felge nach Jahren des Mißbrauchs nun kräftig auflöst, würde ich sie gern mit einer 21er ersetzen und danach dankbar zu einem Schrein bringen :innocent pura vida! Kamikaze : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 12, 2012 Share Geschrieben Juli 12, 2012 ...kostet bei angeliefertem Hinterrad (er hat ausgespeicht usw) der Felgenring 210€ netto inkl Arbeit und Edelstahlspeichen 370€ Da kann man nicht meckern. Sieht klasse aus Gruss, JOchen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phil Geschrieben August 8, 2012 Autor Share Geschrieben August 8, 2012 Jo, AmpereTigers felgen sind rüschdüsch jeil! @kamikaze: ne, ich hab noch nichts umgesetzt! Bin letztes Wochenende von einer 6000km-Tour zurück und hab an der Tiger jetzt einige Baustellen. Ich denke, ich werde sie die nächsten Wochen abmelden, dann kommt sie übern Winter in die Garage für die Reha. Aber ich schaue mich mal um bezüglich 21" Felgen neu einspeichen lassen... danke für eure Tipps!!! Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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