Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800XC - Enduroreifen für die Strasse


Kurvinger

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die Tiegergemeinde :prost2:

Lese schon lange Eure Kommentare und freu mich Eurer und jetzt auch meiner Interessensgemeinschaft beigetreten zu sein

Hab mich kürzlich mal umgeschaut, ob es eine Alternative zum Bridgestone Battlewing ( Metzeler Tourance EXP, Conti Trail Attack, Pirelli...) gibt, musste aber feststellen, dass diese entweder nur Schlauchlos oder in unserer Dimension (800XC) nicht erhältlich sind. Kennt jemand eine Alternative?. Z.B. soll der Metzeler sehr guten Nassgrip haben, darum würde ich auch gerne mal was anderes probieren um den besten Reifen für mich zu finden.

Danke für Eure Hilfe.

Kurvinger

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

Weiß jemand etwas von dem Heidenau K 60 Scout, der soll ja angeblich noch in diesem Jahr in der Größe 150/70-17 herauskommen, bisher wohl nur in 140/80-17 bzw. 150/70-18. Habe ihn letztens auf einer LC 8 probegefahren, macht auch keinen schlechten Eindruck.

Gruß

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest der Heidenau K68 war beim Motorrad-Test echt überzeugend: Starke Unwucht im Neuzustand...kaum Nasshaftung...unhandlich...träges Einlenkverhalten...Kurvenstabilität spürbar schlechter.

Aber was interessieren solche Petitessen wenn man 10 Euro sparen kann? Das ist doch schon 'ne halbe Monatsrate für irgend so'n Dröhnauspuff!

:vogel::vogel::vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wie schnell manche Leute über andre urteilen ist ja auch sehr interessant XC :angry:

Hab vom K60 Scout auch recht gute Erfahrungen gehört und mich sehr dafür interessiert.

Ist halt leider (noch) nicht in der richtigen Dimension lieferbar.

Ich hab vor kurzem auf der 955i die Pirelli Scorpion Trail montieren lassen. Bin sehr zufrieden bis jetzt.

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Salut,

Weiß jemand etwas von dem Heidenau K 60 Scout, der soll ja angeblich noch in diesem Jahr in der Größe 150/70-17 herauskommen....

Ich im Grossen und Ganzen mit den Bridgestone sehr zufrieden, aber trotzdem habe ich ein Auge auf den K60 Scout geworfen. Darum habe ich bei Heidenau nach dem K60 Scout für die 800er XC angefragt. Die prompte Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage.

Wir haben die Markteinführung des K60Scout in der Größe 150/70 – 17 für August geplant.Der Vorderradreifen wird bereits verkauft.Allerdings ist nicht sicher ob wir bis dahin bereits eine Freigabe der Reifen für Ihre Maschine erstellen konnten.

Vielleicht sehen Sie dann einfach mal auf unserer Hompage nach oder Fragen noch einmal per Mail nach.

Mit freundlichen Grüßen

Veiko Marschner

Ansonsten habe ich auf der 1200er GSA ziemlich viele Reifen ausprobiert. Der Anakee war ganz ok, der CTA am Anfang sau gut, hat aber nach den ersten zweitausend km stark nachgelassen (Schmieren in der Kurve und das bei moderaten Außentemperaturen). Ich habe ihn mit gut Restprofil entsorgt. Die Pirelli Scorpion waren auch nicht übel, aber von der Haltbarkeit nicht so der Brüller. Am Schluss bin ich nur noch mit dem guten alten Metzler Tourance gefahren. Zwar bei Nässe nicht ganz so der Hit dafür aber super haltbar.

So long

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Metzeler Tourance (wohlbemerkt NICHT den EXP!) hab ich an der DL650 3 Mal aufgezogen gehabt (immer wieder zurück zu diesem Reifen) Der orig Reifen (Brückenstein) hat mich von Anbeginn nicht begeistert, doch der Tourance war schon ein feiner Gummi für die DL. Regenhaftung war sehr sehr gut!

Rückmeldung vom Reifen sehr sanftmütig und fein bis zur Kerbe.

Der Conti Trailattack zB. führte bei der DL zu einem Shimmy der Extraklasse, darum auch dann wieder schnellstens zurück zum Metzeler.

War wirklich sehr zufrieden :-)

Warum NICHT EXP sondern den "alten" Tourance: Hat zwar kleine Abstriche im Regen (maginal würde ich sagen), aber die Laufleistung bei gleichem Preis waren dann bei ähnlicher Fahrweise (Freund kaufte sich die EXP gleichzeitig) ca. 4000km mehr beim "normalen" Tourance und das ist schon eine Ansage oder? (Meine Laufleistung ca. 11000km bis zum Limit)

Mir ist natürlich klar, dass die DL keine Tiger ist! (mea culpa für diesen unwürdigen Vergleich :judge: ), glaub aber der Reifen tut der XC sicherlich auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Transalp: Tourance war erst okay, ließ dann aber nach. Anakee: ganz schlimmes Walken in langen Kurven, schwer berechenbar im Grenzbereich, echt schlecht.

Conti Trail Attack: Lichtjahre besser als die anderen, super handlich. Null Shimmy mit der Transalp. Auf der Bahn eher langsames auspendeln, wenn provoziert, aber völlig harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was interessieren solche Petitessen wenn man 10 Euro sparen kann?  Das ist doch schon 'ne halbe Monatsrate für irgend so'n Dröhnauspuff!

:vogel:  :vogel:  :vogel:

Salut,

diese Ironie kennen wir von XC hier im Forum ja mittlerweile zur Genüge - deshalb no comments, meine Intention bei der Frage nach dem Heidenau war weniger von finanziellen Aspekten geprägt als vielmehr vor dem Hintergrund einer guten Eignung (so ähnlich wie der Metzeler Sahara damals) für Schotter. Jetzt bitte keine Kommentare zu den Enduro-Straßenreifen (Bsp. Originalbereifung), die ja auch noch relativ gut auf Schotter geeignet wären, da ich selbst viel mit meiner GS auf Schotter mit diesen Reifen gefahren bin.

Gruß

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bitte keine Kommentare zu den Enduro-Straßenreifen (Bsp. Originalbereifung),

Ulli

Wie lautet eigentlich die Überschrift für diesen Thread, "Reifen für Schotter"? ;)

Auf der Straße haben die Heidenau anscheinend nur einen Vorteil: 10 Euro/Reifen billiger. Das soll man jetzt noch lange diskutieren?

Trotzdem noch ein Kommentar: Die Conti sind übrigens auch auf Schotter/Stein brauchbar. So lange es trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lautet eigentlich die Überschrift für diesen Thread,  "Reifen für Schotter"?  ;)

.

Salut,

o.k., habe das Wörtchen "auch" gedacht aber vergessen :cry2: , es zu schreiben. In einem Forum wird der K 60 Scout auch mit dem Metzeler Sahara 3 verglichen (Profil etc.). Mit dem bin ich übrigens auf meiner 80 GS 85.000 km Straße und 10.000 km Schotter gefahren- und der war mit Sicherheit nicht schlecht. Darüber hinaus kann man auch die Frage stellen, was Reifen wie der Conti Trail Attack noch mit "Enduroreifen" (exakt so lautet die Überschrift) zu tun haben, denn eigentlich sind es nur noch Straßenreifen!

Gruß

Ulli

bearbeitet von tuku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 1 month later...

Ich habe auf der Conti Homepage nach der Freigabe für den Conti Trail Attack gesucht.

In der Auswahl ist die Tiger 800 XC nicht zu finden.

Ich habe eine Mail an Conti gesendet und heute die Antwort erhalten.

Wir "dürfen" die Reifen fahren!

Hier die Antwortmail:

Sehr geehrter Herr xx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Anbei übersende ich Ihnen, als PDF, eine Service- Information für

Continental Motorradreifen.

Eine Verpflichtung, diese Information mitzuführen besteht nicht (§19 Abs.4

StZVO), wird zur Vermeidung unnötiger Schwierigkeiten aber dringlich

empfohlen.

Eine Einzelabnahme und Eintragung ist nicht erforderlich.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Viering (Continental)

Die Freigabe habe ich im Anhang erhalten.

Für alle "deutschen" habe ich hier die Freigabe:

Tiger_800XC_Conti.pdf

bearbeitet von TigerxcTUT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....

musste aber feststellen, dass diese entweder nur Schlauchlos oder in unserer Dimension (800XC) nicht erhältlich sind.

...

Danke für Eure Hilfe.

Soweit mir das bekannt ist, darfts man einen TL-Reifen auch mit Schlauch auf einer nicht luftdichten Drahtspeichenfelge fahren. Die TL sind halt etwas teurer.

Den Heidenauer Scout würde ich auch gerne ausprobieren, kann dazu aber nur den Rat geben, das nicht umittelbar vor einem Urlaub zu machen. Ein Mitfahrer hatte einen Tag vor einer Reiese einen K60 aufgezogen. Der war sowas von unrund, dasss es ein ziemliche Gehopse war. Zum Umtausch war dann keine Zeit mehr.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Fazit nach den ersten 1000Km mit den Conti TKC 80 auf der 800XC: ein zuverlässiger und unauffälliger Reifen.

Hatte ein bisschen Angst dass das grobe Profil dem Fahrkomfort abträglich ist. Davon ist aber aber absolut nichts zu spüren,

höchstens bei Spurgas und beim manövrieren merkt man die Stollen ein klein wenig.

Nächste Woche gehts mal richtig ins Gelände, Offroad-Kurs. Bin gespannt wie er sich dort schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein bisschen Angst dass das grobe Profil dem Fahrkomfort abträglich ist. Davon ist aber aber absolut nichts zu spüren,

höchstens bei Spurgas und beim manövrieren merkt man die Stollen ein klein wenig.

Nächste Woche gehts mal richtig ins Gelände, Offroad-Kurs. Bin gespannt wie er sich dort schlägt.

Vorsicht mit den TKC bei Nässe, wenn sie etwas runtergefahren sind - die werden recht rutschig und schmieren ohne grosse Vorwarnung. Das ist der Nachteil aller Grobstollen.

Und im Schlamm ist der TKC unbrauchbar, weil er so gut wie keine Selbstreinigung hat.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Andreas.

Würdest den den TKC 80 nicht mehr montieren? Warst du grundsätzlich nicht zufrieden damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch - habe ich jahrelang auf der 955 gehabt. Hat gute Laufleistungen und für meine bevorzugten Strecken sowas wie 'ne eierlegende Wollmilchsau. Im Moment bevorzuge ich aber den Heidenau K60 Scout - der ist bei Nässe etwas angenehmer, hat ähnliche Laufeigenschaften (zumindest in der Grösse wie auf dem Tiger - die schmaleren Versionen (e.g. Transalp) halten dagegen nur knapp 6000km) und reinigt sich besser. Für meine kommende 20000km Tour sind 2 Sätze geplant - gewechselt wird dann in Almaty (KZ).

Ich wollte das zum TKC nur erwähnen, wenn man es nicht weiss, kann es schon haarig in nassen Kurven werden.

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So - ich hab seit heute auch den Heidenau K60 Scout am Tiger. Der erste Eindruck nach ca. 70 Kilometer Asphalt ist okay, scheint in der Kurve besser zu halten als der Metzeler Karoo, den ich zuletzt (allerdings auf einer F 800 GS) gefahren bin. Über die Eigenschaften abseits der Straße kann ich noch nichts sagen, werde aber berichten (nächste Woche ist eine kleine Schottertour geplant).

Bilder gibt es hier.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der K60 macht auch im nassen Gras noch eine passable Figur, hatte ich irgendwo auch schon geschrieben. Den durchgehenden Mittelsteg merkt man aber natürlich.

Auf Asphalt.. es ist ein Hybridreifen, das sollte man nicht vergessen, aber ich habe am Wochenende die XC mit dem Reifen auf die Raste gefahren. Prinzipiell bietet der Reifen damit mehr Grip, als die meisten nutzen können. Thermisch muss da da aber etwas vorsichtiger sein. Er wird schön schnell warm, bei forcierter Fahrweise aber auch mal etwas zu weich.

Aber er kündigt sich sehr gutmütig an und ist daher IMHO recht sicher bei schnellerer Fahrweise.

Nur der Bremsweg.. da merkt man die Stollen. ABS regelt aufgrund der sich verbiegenden Stollen sehr früh und verlängert den Bremsweg - das sollte man stets im Hinterkopf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit zum Continental TKC 80:

Ich hatte den TKC 80 als Erstbereifung auf der Ende März gekauften 800XC.

Nach ca 4000Km hatte ich das Gefühl dass vor allem der Hinterreifen profilmässig ziemlich anfängt abzubauen und war skeptisch da ich damit noch nach Korsika wollte (geplante 3000km).

Mit 5000Km auf dem Tacho bin ich dann Richtung Südfrankreich gestartet. Ich dachte ich lass es einfach drauf ankommen, Frankreich liegt ja nicht am A... der Welt.

Mittlerweile habe ich 8000Km auf dem Tacho und der hintere Reifen hat noch ca 2,5mm Profiltiefe.

Versuche jetzt die 10'000 noch zu schaffen da ich beim nächsten Service gleich das Wilbers Federbein und die Wilbers Gabelfedern einbauen lasse und die Räder eh ab müssen.

Danach ziehe ich als nächsten Reifen zum Testen mal den oft erwähnten und gerühmten Heidenau K60 Scout auf.

Der Conti TKC 80 hat mich restlos überzeugt. All die bereits erwähnten positiven Eigenschaften haben sich für mich bestätigt und negative habe ich keine gemacht.

Der Reifen ist mir auf der Strasse nicht ein einziges Mal weggeschmiert oder gerutscht, auch nicht bei Nässe. Ich muss aber erwähnen dass ich nicht der Extremfahrer bin.

Trotzdem bin ich gerade in Korsika teilweise recht zügig unterwegs gewesen. Wer mal da war weiss dass man auf gewissen Strecken in einen richtigen Flow gerät und die Kiste mit der Zeit automatisch in die Kurven kippt.

Bei leichten und mittleren Offroad Passagen macht der TKC 80 sowieso eine gute Figur. An meinem Geländekurs im April hat es den ganzen Tag wie aus Kübeln gegossen.

Die Q-Treiber auf ihren "Standardreifen" sind bei gewissen Übungen keine 5 Meter weit gekommen während ich noch locker auf einer nassen Wiese mit einigen Prozent Steigung den Hang rauf geklettert bin.

Für reine Strassenfahrer, Gas-Akrobaten und Extremschräglagenfahrer ist der TKC 80 sicher nicht die erste Wahl. Mich jedoch hat er wie bereits erwähnt restlos überzeugt.

Der K60 Scout muss da schon ziemlich vorlegen (und zwar nicht nur preislich) damit ich nach dem Heidenau nicht wieder Conti aufziehen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Muss sagen dass der Heidenau K60 Scout im Moment massig Punkte bei mir sammelt.

Der Reifen leistet sich bei den momentan ungemütlichen Strassenverhältnissen (kalt, nass, rutschig, Blätter) keinerlei Schwächen und vermittelt einem ein sehr gutes Sicherheitsgefühl.

War ja schon fast winterlich kalt heute Morgen bei uns. Hoffe trotzdem noch auf ein paar goldene Herbsttage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tigertrail: Meine Rede ;) - ein Reifen für (fast) alle Gegebenheiten. Bei uns ist es teilweise auch schon recht unwirtlich (obwohl für die nächsten Tage die Prognosen ganz gut sind), aber er macht trotzdem ausgezeichnete Figur.

Wünsch dir noch ein paar goldene Herbsttage!

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe den K60 Scout seit 3500 km auf der XC.

Nach meinen Erfahrungen ist es ein sehr ausgewogener Reifen. Ich habe ihn bei Trockenheit und Nässe ausgebig gefahren und keinerlei Rutscher oder Unruhen verzeichnen können. In Kroatien bin ich auch etwas Schotter und Geröll gefahren und habe jetzt tatsächlich das Gefühl, eine Reiseenduro gekauft zu haben.

Der Scout wird dann auch wieder mein nächster Reifen werden. Ich bin sehr zufrieden damit.

In Kehren auf Asphalt macht er eine deutlich bessere Figur als der TKC 80, den ich allerdings nur von Einzylindern her kenne.

Beim TKC habe ich die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene Qualitäten gibt. Die einen lassen sich bis auf die Kante fahren und rutschen auch bei Nässe nicht, halten dafür ab nur so um die 4500 km. Die anderen lassen sich kaum einschätzen, neigen zum unvorhersehbaren Wegschmieren, halten aber dann so an die 8000km.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 7 months later...

Hallo zusammen,

muss mal hier den alten Fred ausgraben.

Ich habe auf meiner XC jetzt auch den Heidenau K60 Scout aufziehen lassen.

Leider bin ich gar nicht begeistert. Der Vorderreifen entwickelt zwischen 60 und 100 ein seltsames Eigenleben. Irgendwie schwingt der sich auf und hoppelt total unruhig rum. Äußerlich nichts zu erkennen und ausgewuchtet wurde auch.

Hat jemand einen Tip was das sein kann oder ist das normal?

Bin jetzt am überlegen ob ich gegen den Dunlop TR91 wechseln soll.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

der K60 muss sich einfahren, soweit ich weiß. Irgendwann kippt der nicht mehr. Meins wäre er auch nicht. Den TR91 fahre ich auf der AT - klebt spitzenmäßig!

Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

muss mal hier den alten Fred ausgraben.

Ich habe auf meiner XC jetzt auch den Heidenau K60 Scout aufziehen lassen.

Leider bin ich gar nicht begeistert. Der Vorderreifen entwickelt zwischen 60 und 100 ein seltsames Eigenleben. Irgendwie schwingt der sich auf und hoppelt total unruhig rum.

Das gibt sich, resp müsste sich mit der Zeit geben bis die Stollen mal ein bisschen abgefahren sind. Hatte die ersten paar KM auch Mühe damit. Jetzt ziehe ich gleich den zweiten Satz auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn's wirklich so schwingt, dass Du den Lenker nicht halten kannst, solltest Du Dir den Reifen schon mal anschauen. Oder eben reklamieren, bevor Du Dich auf die ... legst. Hab' aber noch nie etwas von Fehlern bei dieser Pelle gehört. Nur, dass man sich ans Einlenkverhalten gewöhnen muss.

Weiß denn sonst keiner hier 'was dazu?

Schöne Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... der Scout reagiert empfindlich auf den richtigen (oder falschen) Reifendruck.

Vorne würde ich nicht mehr als 2,4 aufpumpen... eher 2,3. Könnte auch schon ein bisschen was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, der Heidenau K60 Scout ist heute runtergeflogen.

Auch nach rund 1000km wurde das Gehoppel nicht weniger.

Hab jetzt den Dunlop Trailmax TR91 aufgezogen. Heute Abend dann die erste Runde gedreht. Absolut genial.

Klar wird auf Schotter nicht so viel gehen. Aber da ich 90% auf Asphalt unterwegs bin (wahrscheinlich sogar mehr) fällt das nicht so ins Gewicht.

Momentan gibt es bei Dunlop auch nen 30 EUR Tankgutschein.

Grüße Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...