Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hallo Waxman,

ich habe gestern einen OBD-Kabel besorgt (in Ungarn kostet es 22 Euro) und habe den Map 20407 hochgeladen, weil ich den Airbox (noch) nicht geöffnet habe. Es funktionierte alles problemlos. Heute bin ich eine 100 km-Runde gefahren: KFR und harte Gasannahme ist so gut wie weg. Es ist ein anderes Mopped geworden!!! Super! Ich bleibe Dir und dem Forum ewig dankbar. Es war noch die Originaltune 20163 drauf.

Ich frage mich noch, ob es sich lohnt, allerdings ohne neuen Auspuff, den Airbox doch noch zu öffnen, dann könnte ich den 20408 hochladen. Bringt es noch was? Wird der Verbrauch nicht höher?

Einzig die Tankanzeige geht jetz nicht, aber irgendwo habe ich gelesen, dass es nach dem ersten Tanken wieder funktionieren wird. Stimmt es, oder mus ich da noch was machen?

Nochmal danke für diese Ratschläge, ich bin überaus glücklich. A Donnerstag geht es nach Kroatien: Plitwitz, Velebit-Gebirge (inkl. 40 km Offroad), dann auf der Uferstrasse Jadranska Magistrale bis Dubrovnik, zwischendurch Bikovo Gebirge hinauf auf Svetii Jure, zurück nach BUdapest über BIH: Mostar und Sarajevo. Diesmal ohne Frau: also halbe Kosten, doppelter Spass! :D

Beziehungsweise: jetzt mit der neuen Tune 4x Spass!

Grüsse aus H: Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ob der Verbrauch steigt (und wie stark) hängt vom Tune, der Konfiguration

(Airboxänderungen, Luftfiltertyp, Auspuff) und natürlich der Fahrweise ab. Drehst

Du den Triple aus (bis in den Begrenzer), kommt richtig Leistung, aber er nimmt

sich auch ein wenig mehr Saft...

Zum Einfluß des Tunes ein kleines Beispiel:

Mit dem 101er Forumstune lande ich bei 7 bis 7,5 L/100km. Mit dem 20549

(Nachfolger des 20408er) brauche ich bei ähnlicher Fahrweise und Konfiguration

ca. 6 L/100km. => z.Zt. nutze ich das 549er, werde aber nicht ausschließen, später

auch mal wieder das 101er zeitweise zu nutzen...

=> Einfach ausprobieren und dann entscheiden, was einem gefällt! :bang:

Nochmal ne kurze Rückmeldung bzgl. des 549er Tunes:

Fährt sich identisch zum 408er Tune, jedoch gibt es definitiv einen Einfluß

aufs ABS. In letzter Zeit hatte Probleme, das das Hinterrad kurz blockierte.

Ist nicht weiter tragisch, da ich die Hinterradbremse so gut wie nie benutze B).

Hatte bisher vermutet, die Scheibe hat nen Schlag. Auf die Idee, es könnte was

mit dem Mapping zu tun haben, bin ich natürlich nicht gekommen. Habe mir sogar

schon ne gebrauchte Ersatzscheibe besorgt. :cry:

Und jetzt das: Ich lade das 549er Mapping und das blockieren ist das komplett

weg. Da hätte ich mir die Kohle für die Ersatzscheibe gut sparen können :wistle:

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin seit dem Umbau ca. 1000 Km gefahren. Mein Verbrauch ist in etwa gleich geblieben und liegt bei ca. 6-6.2 Liter (auch wenn der BC immer 6,4 anzeigt). Ich muss erwähnen, dass ich den Tiger seit dem Umbau auch gerne mal härter rannehme um den Jughurtbechern hier in der Eifel zu zeigen wo der Hammer hängt :-)

ciao

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

erst mal freue ich mich, dass meine Tips und die der Kollegen Dir geholfen haben. Super!

Zu Deinen weiteren Fragen:

Um zu höherer Leistung zu gelangen, braucht ein Motor größeren Durchsatz, das heißt, dass mehr Luft durch die Airbox angesaugt und durch den Auspuff als Verbrennungsgase wieder ausgestoßen wird. Das entsprechende Tune (in diesem Fall mein Vorschlag 20408) passt nun, vereinfacht ausgedrückt, die Benzineinspritzmenge diesem größeren Durchsatz an. Um die Sache perfekt zu machen, bräuchtest Du also auch einen Auspuff mit höherem Durchsatz. Ob Du mit Standardauspuff und nur Airboxmodifikation eine ausreichende Leistungssteigerung erzielen kannst, müsstest Du einfach ausprobieren.

Ich schlage Dir daher folgendes vor: Bau den Schnorchel aus der Airbox aus,( mit etwas Kraftwaufwand lässt er sich aus den Airboxöffnungen ziehen) und öffne mit einem scharfen Messer oder einem anderen Werkzeug die rechte Öffnung. Dann bau den Schnorchel wieder ein und spiele das 20408er Tune drauf (13Min Leerlauf danach nicht vergessen) und fahr ein paar 100 km. Dann weißt Du ja, ob Du damit zufrieden bist. Wenn nicht, kannst Du mit einem Gewebeklebeband die rechte Öffnung wieder verschließen und Du hast praktisch den Zustand wie zuvor. Oder Du hebst Dir das rausgeschnittene Stück auf und klebst es wieder ein. Dann könntest Du wieder das 20407 aufspielen.

Der Benzinverbrauch mit dem 20408 wird wahrscheinlich nur etwa max. 10 % höher sein.

Mach Dir wegen der Benzinanzeige keine Gedanken. Nach dem Aufspielen eines neuen Tunes braucht es eine Weile bis sich das ganze wieder einspielt.

Gruß

Wilfried

PS: Ich lese gerade in dem Beitrag von Uwe, dass es ein Nachfolgetune für das 20408 gibt. Das 20549. Das könntes Du ja auch ausprobieren.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Nochmal ne kurze Rückmeldung bzgl. des 549er Tunes:

Fährt sich identisch zum 408er Tune, jedoch gibt es definitiv einen Einfluß

aufs ABS. In letzter Zeit hatte Probleme,  das das Hinterrad kurz blockierte.

Ist nicht weiter tragisch, da ich die Hinterradbremse so gut wie nie benutze  B).

Hatte bisher vermutet, die Scheibe hat nen Schlag. Auf die Idee, es könnte was

mit dem Mapping zu tun haben, bin ich natürlich nicht gekommen. Habe mir sogar

schon ne gebrauchte Ersatzscheibe besorgt.  :cry:

Und jetzt das: Ich lade das 549er Mapping und das blockieren ist das komplett

weg. Da hätte ich mir die Kohle für die Ersatzscheibe gut sparen können  :wistle:

Gruß

  Uwe

Yepp,

das 20549 und alle anderen Tunes der gleichen Generation haben definitiv ein anderes ABS Regelverhalten!

Die Maps sind wie schon mehrfach gesagt alle unverändert.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Freut mich zu hören dass das ABS-Regelverhalten bei den 500-er Mappings besser werden soll. Habe mir ein 642-er Wilbers zugelegt und eingestellt. Da rattert fast nichts mehr mit dem Hinterrad-ABS im Gegensatz zum original Triumph Federbein. Vom Komfort und der Sicherheit gar nicht zu reden (ist ein anderes Forumsthema). Das neue Mapping kommt aber auch drauf ... wenn`s geht schon diese Woche.

So richtig klar kommt für mich das Spiel mit der Airbox nicht rüber. Lese ich das alles nicht so richtig? Meinungen zwischen zweiten Schnorchel zwingend auf und auf jeden Fall das Eintrittsloch vergrößern (ich habe im Moment schon einen K&N drinne) verbessern die Leistung und wiederum: "der Motor kann besser ansaugen und im unteren Drehzahlbereich abmagern und das KFR verschlimmbessern"......Leute was soll ich langsam glauben? ich möchte hier nicht Teufel mit Belzebub austreiben.

Mein Tigerle ist unverbastelt mit Edelstahlwurst, schätze mal einem 407-er Mapping und nix an der Lambdasonde manipuliert. Ja sowas gibt es auch noch!!

Ich möchte nur nicht ruckend und zuckend hinter meinen 17-jährigen Sohn auf seiner auf 86 km/h gedrosselten Yamaha hinterherfahren. Das KFR nerft und die Gasannahme ist teilweise schon brachial (manchmal, geb ich zu, aber auch richtig geil).

Grüße aus Erlangen Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute was soll ich langsam glauben? ich möchte hier nicht Teufel mit Belzebub austreiben.

Die verschiedenen Map`s muss man selber testen. Ist ja mit Kabel und Software nicht das Problem. Ein Problem ist, das im Grunde jeder ne andere Konfiguration/Setup fährt. Jeder einen anderen Fahrstil hat. Dazu kommt die Serienstreuung und die subjektive Wahrnehmung eines jeden. Mit unterschiedlichem Setup meine ich...verschiedene Pötte, verschiedene Luftfiltereinsätze, die Öffnungen unterschiedlich erweitert und das Ganze noch in verschiedenen Kombinationen. Da kann nicht einheitliches an Meinung dabei raus kommen. Kann also jeder nur das berichten was für seine Karre zutrifft. Beim Nachbarn dürfte das schon wieder anders sein. Die zweite Öffnung am Schnorchel würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle aufmachen. Wenn sich danach das KFR verstärken sollte...so ein Schnorchel kostet beim Freundlichen nicht die Welt. Die Konfiguration mit offener Airbox und Originaltüte fährt, glaube ich, Reinhard. Kannst den ja mal fragen welches Map er z.Zt. fährt.

Ich fahre das Arrow-Tune 20542 mit Leo-Auspuff und offener Airbox mit K&N. KFR ist minimal. Verbrauch liegt bei 5,7l/100km. Das KFR habe ich, egal mit was für ein Tune, nie ganz wegbekommen. So minimal wie es jetzt ist, bin ich ganz zufrieden damit.

Ne genaue Aussage über ein Tune lässt sich m.M. nach auch erst nach ein paar hundert Kilometern Fahrt machen.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfried,

ohne den Snorker zu öffnen habe ich die 407 aufgeladen und es brachte mit K&N Lufi eine sehr weiche Gasannahme und kaum fülhbare KFR. Dann habe ich den Snorker rechts geöffnet und den 408 geladen. Mit dem Orig. auspuff war eine harte Gasannahme die Belohnung. Ich werde erstmal die rechte Öffnung wieder zukleben und die 407 laden und damit nach Kroatien fahren. Danach überlege ich einen duchlässigeren Auspuff zu kaufen, wobei ich es nicht mag, wenn der Auspuff laut ist. Dann experimentiere ich weiter. Es macht richtig Spass.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

ich fahre ja das 20408 und habe eigentlich nicht den Eindruck, dass das Tune eine zu harte Gasannahme hat. Als Alternative zum 20408 (mit geöffnetem Schnorchel) könntest Du das von Forumsmitgliedern erstellte 009er Tune verwenden. Das geht etwas sanfter ans Gas. Das Tune kannst Du über den Member Gashahnrolli bekommen. Setz Dich doch mal mit ihm in Verbindung. Du musst nur aufpassen, dass Du es in der richtigen Version (als hex-Datei) bekommst, weil es ursprünglich für tuneedit und nicht für tuneECU erstellt wurde.

Die Tunes, die meiner Erfahrung nach am weichsten überhaupt ans Gas gehen, sind die ebenfalls von Forumsmitgliedern erstellten Tunes 100 und 101. Allerdings wird mit diesen Tunes die Lamdasonde stillgelegt und Du müsstest das SLS verschließen. Außerdem hast Du mit diesen Tunes einen erheblich höheren Spritverbrauch als mit dem 20408 oder dem 009. Die Tunes könntest Du auch von Gashahnrolli bekommen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... könntest Du das von Forumsmitgliedern erstellte 009er Tune verwenden. Das geht etwas sanfter ans Gas. Das Tune kannst Du über den Member Gashahnrolli bekommen. Setz Dich doch mal mit ihm in Verbindung. .....Die Tunes könntest Du auch von Gashahnrolli bekommen.

Gruß

Wilfried

Aber ein paar Tage Geduld haben falls du anfragst, Roland tourt gerade in Frankreich für ein paar Tage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied kommt vielleicht daher, dass ich das Orig.-Auspuff und kein Sportauspuff dran habe! Ich habe jetzt nochmal den 408 hochgeladen und die Lamdasonde ausgeschaltet. Nach der Tour kommt auch eine neue Kettenset dran, dasd könnte auch einiges bringen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage, die ich schon immer fragen wollte.....

Was bringt es die Lamdasonde auszuschalten?

Ach ja, muss ich bei Ecu dann einfach auf das minus links klicken in der Liste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambdasonde ist der Hauptverursacher des KFR, weil sie im niedrigen Drehzahlbereich ständig das Gemisch nachregelt um zu einem gesetzeskonformen Abgasverhalten zu kommen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung ich habe eine absolut OFF Frage zu den Tune-Profis hier:

Mein Freund hat ein Triumph Rocket und hat folgendes Problem (das einzige Triumph Fachwerkstatt in Ungarn kann mit der Sache nichts anfangen):

Syptomen:

- wenn der Motor kalt gestartet wird, erhöht sich der Standgasdrehzahl nicht, der Motor würgt sich ab und nimmt nicht richtig Gas an

- bei normalen Temperatur (auf Landstrasse) schnürt alles bestens

- bei Fahrten durch die Stadt, wo der Motor heisser wird, erhöht sich wiederum das Standgasdrehzahl auf 2000 und der Motor fährt ruckelig

- erreicht der Motortemperatur wieder normale Werte, dann läuft wieder alles bestens.

Standgas-Motor wurde bereits von der Werkstatt gewechselt, half aber nicht!

Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wenn nicht, wo soll ich nachfragen?

Danke und Endsch. für meine Offgequatsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambdasonde ist der Hauptverursacher des KFR, weil sie im niedrigen Drehzahlbereich ständig das Gemisch nachregelt um zu einem gesetzeskonformen Abgasverhalten zu kommen.

Gruß

Wilfried

Habe in dem Zusammenhang auch noch Fragen: ist das ausschalten der Sonde im Mapping hinterlegt oder reicht es aus, diese in TuneEcu auszuschalten? Ist nur eine Kombnation dessen mit der Stillegung des SLS/SAI sinnvoll?

Habe derzeit das 20542 installiert.

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung ich habe eine absolut OFF Frage zu den Tune-Profis hier:

Mein Freund hat ein Triumph Rocket und hat folgendes Problem (das einzige Triumph Fachwerkstatt in Ungarn kann mit der Sache nichts anfangen):

Syptomen:

- wenn der Motor kalt gestartet wird, erhöht sich der Standgasdrehzahl nicht, der Motor würgt sich ab und nimmt nicht richtig Gas an

- bei normalen Temperatur (auf Landstrasse) schnürt alles bestens

- bei Fahrten durch die Stadt, wo der Motor heisser wird, erhöht sich wiederum das Standgasdrehzahl auf 2000 und der Motor fährt ruckelig

- erreicht der Motortemperatur wieder normale Werte, dann läuft wieder alles bestens.

Standgas-Motor wurde bereits von der Werkstatt gewechselt, half aber nicht!

Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wenn nicht, wo soll ich nachfragen?

Danke und Endsch. für meine Offgequatsche!

Moinsen,

eventuell ist entweder der Temperatursensor im Kühlwasserkreislauf, der Temperatursensor in der Airbox oder die Lambdasonde (Lambdasondenheizung) defekt. Springt der Lüfter bei heissem Motor an? Wird die Lambdasonde heiß bei eingeschalteter Zündung? Könnt ihr mit TuneECU oder TuneEdit die Fehlermeldungen auslesen? Falls etwas defekt ist, sollte hier ein Fehler angezeigt werden. Wenn das Standgas Stellventil defekt ist, dann stirbt der Motor im Standgas sofort ab oder läuft nur sehr schwankend mit ganz niedriger Drehzahl.

Das Problem liegt jedenfalls nicht im Tune, wenn noch alles original ist.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambdasonde ist der Hauptverursacher des KFR, weil sie im niedrigen Drehzahlbereich ständig das Gemisch nachregelt um zu einem gesetzeskonformen Abgasverhalten zu kommen.

Gruß

Wilfried

Habe in dem Zusammenhang auch noch Fragen: ist das ausschalten der Sonde im Mapping hinterlegt oder reicht es aus, diese in TuneEcu auszuschalten? Ist nur eine Kombnation dessen mit der Stillegung des SLS/SAI sinnvoll?

Habe derzeit das 20542 installiert.

Moinsen,

die Antwort ist sowohl als auch. Bei einigen Tunes ist die Lamdasondenfunktion und das SLS von Hause aus schon deaktiviert und kann nicht aktiviert werden. Dies betrifft alle sogenannten "Race Tunes". Bei den "legalen" Tunes ist die Lambdasonde und das SLS immer aktiv, man kann dann nur per Tuneecu oder TuneEdit die Lambdasonde stillegen (Eliminatorstecker geht natürlich auch). Man kann sich mit TuneECU immer die Beschreibung des Tunes ansehen, hier ist festgehalten was aktiv ist und was nicht.

SLS und Lambdasonde sind erstmal völlig unabhängig voneinander zu betrachten, da zwei verscheidenen Systeme um die Schadstoffe im Abgas zu reduzieren. Die Regelbereiche der Lambdasonde können im AF map mit dem Wert 14.5 beliebig gesetzt werden, die Steuerung des SLS ist in einer verborgenen Stelle im Tune hinterlegt und kann nicht verändert werden. Normalerweise überschneiden sich die Regelbereiche von Lambdasonde und SLS nicht, da sich sonst ihre Wirkungsweisen gegeseitig beeinflussen bzw. aufheben.

SLS ist im Prinzip nur eine low budget Abgasreinigung in den Bereichen wo nicht homologiert wird. Bei PKW's geht die Lamdaregelung bis in den Vollastbereich und macht somit ein SLS überflüssig. Bei Motorräder wird nur im Leerlauf, bei niedrigen Drosselklappenöffnungen und im mittleren Drehzahlbereich (~halbe max. Drehzahl) zur Geräuschreduzierung mit der Lambdasonde geregelt.

Das SLS kann man bei den "legalen" Tunes nur mechanisch stillegen. Dies sollte man auch unbedingt tun, wenn man ein Tune ohne SLS fährt, da das Ventil stromlos offen ist! Das heißt, es ist nicht aktiv, der Bypass für die Ansaugluft ist jedoch offen und kann zu ungewollten Effekten führen (Spülverluste -> Leistungsverluste, unkontrolliert Nachverbrennungen (Knallen im Auspuff), etc.)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"illegale"-Tunes sind also die Racetunes, richtig?

Wo kann ich die downloaden und kann ich die mit TuneECU laden?

P.S: Ja ich habe die SUFU benutzt.... ohne Ergebnis... oder ich hab es einfach überlesen. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute

Habe seit gestern das 20548-er Mapping auf meinem Tigerle. Seit gestern 220km Probefahrt.

Ergebniss:

KFR bei 30km/h ........nicht mehr vorhanden.

KFR bei 52km/h ....... man muß genau ins Moped horchen, sehr schwch im Ansatz.

KFR bei 85km/H .......(Drosselgeschwindigkeit vom Sohn einer 125-er) nicht mehr vorhanden.

Gaswechsel, egal bei welcher Geschwindigkeit (bis zu 160 ausprobiert). Sehr weich und dosiert. Egal bei welcher Drehzahl die Maschine hackt nicht mehr in die Kette hinein.

Temperaturbereich zwischen 5 bis max. 7 Strichen gefahren. Je höher die Temperatur desto störischer war die Gasannahme und umso ausgeprägter das KFR(bisher). Von beiden nahezu nichts mehr vorhanden. Schnelle Kurven in der fränkischen Schweiz sind sowohl beim Aufmachen als auch beim Gaswegnehmen ein absoluter Traum geworden.

Über den Spritkonsum kann ich noch nichts berichten. Die Anzeige funktionierte nach etwa 30 km wieder einwandfrei. Die Reichweite nach Anzeige ist im Moment zwar noch etwas gering....diese Eigenschaft hatte ich identisch als mir die Batterie in den letzten Wochen schon mehrfach versagte.

Das Bremsverhalten mit ABS hat sich für mein Empfinden nicht verändert/gebessert. Das sauber eingestellte 642-er Wilbers (siehe weiter oben) hat erheblich mehr Wirkung gezeigt.

Maschinenkonfiguration: Original Edelstahlwurst, unverbastelte Ansaugschnorchel, K&N Luftfilter, original Lambdasonde - Kat - Zündkerzen (neue Angabe von Triumph) und unveränderter Auspufftrakt. Im großen und ganzen nahezu ein Originaltigerle (ja da stehe ich dazu!).

Gasannahme, Schiebebetrieb, heißer durchgewärmter Stopp and go Betrieb haben sich erheblich verbessert.

Und jetzt Klugscheissermodus an! Tschuldigung wenn ich nicht zu der Fraktion gehöre die hirnlos stundenlang einen Blechkatalysator aus dem Auspuff heraushämmer um 1,4142 PS und damit beim Sprint erhoffte 1,732 Millisekunden schneller sind .....

Als Maschinebauingenieur mit Herzblut Konstuktion dreht es mir hier manchmal den Magen um wie hier die Technik unqualifiziert vergewaltigt wird. Das Tigerle ist eine Sportenduro und keine Hayabusa. Nichts dagegen einzuwenden wenn man an einigen Stellen etwas optimiert...... aber mit Hirn. Das Triumph bei diesem Mapping sehr sauber seine Hausaufgaben gemacht hat steht für mich unzweifelhaft fest. Keine 10 Minuten am Lapptop und Achtung! keine 15 Minuten Standlauf!! Draufsetzen und sofort losfahren. Beim Fachmann (B&E in Nürnberg) ohne Kosten ausgeführt.

Wenn ich den Sturm der Entrüstung überlebt habe ( ich glaube an die konstruktionskompetenz der Briten) werde ich nach dem Wochende erneut berichten. Mir stehen vier Tage bayrischer Wald mit der Tigerle bevor....

Grüße aus Erlangen Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hirnlos stundenlang einen Blechkatalysator aus dem Auspuff heraushämmer um 1,4142 PS und damit beim Sprint erhoffte 1,732 Millisekunden schneller sind .....

Als Maschinebauingenieur mit Herzblut Konstuktion dreht es mir hier manchmal den Magen um wie hier die Technik unqualifiziert vergewaltigt wird. "

:bang: seh ich auch so, aber wir leben in einem freien Land und wer meint er müsse das tun, kann das auch tun!

Das Problem das ich sehe: Man traut sich nur bald kein Moped mehr gebraucht zu kaufen, denn was ist noch im Rahmen und was ist halb kaputt frisiert und experimentiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Du hast leider vergessen den Klugscheissermodus wieder auszuschalten... :lol:

Mal im Ernst, als gebildeter Maschinenbauingenieur (ich gehöre übrigens auch zu der Zunft) sollt man doch soviel Toleranz aufbringen und jedem seinen Spaß lassen, solange er niemandem anderen dabei schadet! :prost2:

Ich amüsiere mich hier auch regelmäßig über manche Äusserung und vorgestellte Verschlimmbesserung, nur ist mir meine Lebenszeit zu schade, um mich darüber zu echauffieren, zumal man es in einem Forum seinem Gegenüber nie auf der korrekten Wellenlänge rüberbringen kann.

Nimms gelassen, erfreu Dich an Deinem Tiger und geniesse das Leben und die gemeinsamen Ausfahrten mit Deinem Sohn. Und wenn Dir mal wieder nach einem konstruktiven Beitag ist, bin ich der erste der ihn lesen wird.

In diesem Sinn

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ebay-TOR für die Tiger ist schon am herschippern.

Ist denn nun das hierfür vorgesehene Tune 20549 ein "Racetune" bei dem ich noch SLS etc. deaktivieren muss oder drüberspielen und gut.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir steht der 30.000er Service an.

Bin am überlegen, ob ich das Originaltune durch das Tune 20408/20549 ersetzen lasse.

derzeitige Konfiguration/derzeitiger Zustand:

MIVV GP titanum mit DB Eater

Schnorchel entfernt

kein Eliminatorstecker

kein KFR und keine harte Gasannahme

Strebe in der nächsten Zeit als Alternative den Airboxumbau (Stegentfernung und Schnorchelbearbeitung) nebst Pipercross-Luftfilter an.

MIVV gibt an, das mit Originaltune gefahren werden kann.

Ist das Tune für Zubehör-ESD (20408/20549) nicht doch von Vorteil?

Gruß

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bäcko,

wenn Du im Moment den Schnorchel in der Airbox tatsächlich komplett rausgeschmissen hast dann wäre zusammen mit Deinem Aftermarkettopf m.E. das Tune 20408/20549 ohnehin die richtige Wahl. Lediglich einen durchsatzfreudigeren Luftfiltereinsatz (etwa Pipercross) würde ich noch einbauen. Dann dürfte allerdings das Ansauggeräusch lauter werden als das Auspuffgeräusch. ;)

Mit Deinem aktuellen "normal"-tune dürfte sie zu mager laufen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfried,

das ist auch mein Gedanke, dass der Tiger mit MIVV und noch anstehendem Pipercross mit einem Tune für Zubehörschalldämpfer vielleicht besser bedient ist, da díese etwas fetter abgestimmt sind, der Mehrverbrauch aber wohl nur gering ist.

Meinst du, dass ich spürbar mehr Leistung und Bums habe?

Was meinst du mit Aftermarkettopf?

Gruß

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wass ist der Unterschied zwischen Map 20548 und 20550? Was bedeutet konkret der Ausdruck: "secondary air injection"? Das Modifizieren des Snorkers, also mehr Luftzufuhr an der Ansaugseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mappingfreunde,

weiß eigentlich jemand, was an der ABS-Regelung zwischen den TT-Tunes 20408 und 20549 geändert worden ist, bzw. wie sich das auf das Bremsverhalten auswirkt?

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wass ist der Unterschied zwischen Map 20548 und 20550? Was bedeutet konkret der Ausdruck: "secondary air  injection"? Das Modifizieren des Snorkers, also mehr Luftzufuhr an der Ansaugseite?

secondary air injection oder auch kurz SAI oder in deutsch SLS = sekundär Luftsystem

wird mittlerweile meist benötigt um die Abgasnormen einhalten zu können für die Typzulassung eines Fahrzeugs.

Bevor ich da jetzt ausführlicher werde, kannst du das gut beschrieben HIER nachlesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bäcko,

ja, Du wirst spürbar mehr Dampf mit Airboxmodifikation und angepasstem Tune haben.

Aftermarkettopf heißt ganz einfach Zubehörschalldämpfertopf, also z.B. Dein MIVV

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

Das 20548 ist für den Betrieb mit SAI/SLS ausgelegt, das 20550 für den Betrieb ohne, beide aber für den Betrieb mit dem Triumphoriginalauspuff.

Wie Batzen schon schrieb, ist SAI (socondary air injektion) oder die deutsche Bezeichnung SLS (Sekundärluftsystem) ein und dasselbe. Das System sorgt dafür, dass aus der Airbox Frischluft in das Auslasssystem geleitet wird um das Abgasverhalten zu verbessern. Bei einigen relativ "fetten" Tunes (wie z.B. den Forumstunes 100 und 101) kann das zu schädlichen Effekten führen, wie z.B. zu unkontrollierten Verbrennungsvorgängen von unverbranntem Sprit im Auslasstrakt, so dass das SAI oder SLS bei diesen Tunes stillgelegt bzw. verschlossen werden sollte. Das 20408 und 20549 z.B. ist für den Betrieb mit SAI/SLS ausgelegt.

Das SAI/SLS hat nichts mit dem Ansaugschnorchel zu tun.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mappingfreunde,

weiß eigentlich jemand, was an der ABS-Regelung zwischen den TT-Tunes 20408 und 20549 geändert worden ist, bzw. wie sich das auf das Bremsverhalten auswirkt?

Grüße

Sven :biken2:

Hallo Sven,

das ABS regelt jetzt etwas schärfer und ich meine die Begrenzung der maximalen Bremskraft ist etwas angehoben worden. Leider konnten wir beim diesjährigen Fahrsicherheitstraining mangels Equipment nicht die Verzögerung messen. Die Aussage gilt für das 20549, das 20408 habe ich nicht weiter getestet.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mappingfreunde,

weiß eigentlich jemand, was an der ABS-Regelung zwischen den TT-Tunes 20408 und 20549 geändert worden ist, bzw. wie sich das auf das Bremsverhalten auswirkt?

Grüße

Sven :biken2:

Hallo Sven,

das ABS regelt jetzt etwas schärfer und ich meine die Begrenzung der maximalen Bremskraft ist etwas angehoben worden. Leider konnten wir beim diesjährigen Fahrsicherheitstraining mangels Equipment nicht die Verzögerung messen. Die Aussage gilt für das 20549, das 20408 habe ich nicht weiter getestet.

Gruß

Martin

Das 20408 hat gegenüber dem Originaltune keine merklich veränderte ABS Regelung. Die Intervalle sind so besch...eiden wie vorher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...