Jump to content
Ausgeblendet

Benzileitung abgesprungen !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreter,

ich komme gerade von einer 150KM Eifelrunde zurück und möchte Euch ein klenes Problem schildern.

Während der Fahrt fing der Bock plötzlich an zu stottern und blieb dann unmittelbar vor einer Spitzkehre (zum Glück !!!) stehen. Dann lief noch etwa 1/2 Liter Sprit aus und der Tiger stand in einer schönen Benzinpfütze.

Also, Sitzbank runter und schon sah ich das Problem: Der Anschluß der Benzinleitung am Tank hatte sich komplett gelöst :( - Ja, genau der, den man nur schwer abbekommt.

Ich bin mir 100%ig sicher, daß ich den vor ca. 1500 KM (nach dem Airboxumbau) korrekt aufgesteckt habe. Ich habe alles mind. 2x kontrolliert!

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt ???

Ich habe nun die Leitung ganz normal wieder aufgesteckt (bis zum "Klick") und die Schiebesicherung nun zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ca. 100km nach einem Kundendienst auch genau so. Nachdem ein Freund mit seiner Tiger ebenso das Problem hatte und mir erst ein paar Tage vorher davon erzählte, war für mich damals völlig klar, was passiert sein musste. Und siehe da, die Kontrolle ergab genau das gleiche Problem wie bei dir (resp. deiner Tiger).

Leitung draufstecken, Klick, Sicherung rein. Dann war wieder Ruhe und ist es auch seit gut 10.000 km.

Werde aber vorsichtshalber morgen gleich mal nachsehen, ob der Kundendienst letzte Woche ordentlich damit umgegangen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das gleiche Problem unmittelbar bei der ersten 150 km-Runde nach der 10.000er Inspektion. Du denkst an nix böses, surfst so vor dich hin und plötzlich ruckelt der Motor, Benzingeruch macht sich breit und der Tiger faucht nicht mehr. Seitdem prüfe ich immer wieder mal, ob noch alles fest sitzt. Ist aber nicht wieder aufgetreten.

SG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

ist auch mir passiert allerdings nach Airbox Umbau. Dabei kannn ich nicht mit letzter Gewissheit sagen ob ich die Sicherung korrekt arretiert habe :cry2: .

Fakt ist seitdem ist Ruhe. Peinlich dabei, kurz vorher noch zwei Moped aufgeschnupft :evil: , dann am Straßenrand in Benzinlache gestrandet :pirate: .

Ich kann mir das Grinsen unter den Helmen gut vorstellen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo RAB,

wie der TMA schon sagte, er kennt einen, der.... Der war ich. Exakt das gleiche Problem. Nach dem Umbau bin ich noch 150 KM gefahren, alles o.k. Dann am nächsten Morgen ging die Leitung ab. Die Benzinpfütze war sehr schnell sehr groß und ich dachte so fort an meine Teilkasko, die Brände abdeckt. Ich habe dann vor Ort die Steckverbindung erneut aufgesteckt und gesichert. Das hat bis heute 8.000km gehalten. Es muss eben richtig einrasten.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger angemeldet,habe mir den einen oder anderen guten Tip geholt, bin jedoch kein großer Schreiber. Zu diesem Thema wollte ich aber unbedingt Stellung nehmen.

Ich fahre seit März 2010 eine Tiger Se 1050 und hatte sie zwecks 20000km Inspektion im Juli bei meinem bis dahin :D . Wir sind zwei Tage nach der Inspektion (ich hatte das Fahrzeug in der Zeit nicht mehr bewegt) in den sonnigen Süden gefahren. Plötzlich mitten auf der Autobahn auftretender Leistungsabfall mit massiven Benzinverlust, ich habe mich gerade noch auf die 1m breite Standspur gerettet, ohne das ein LKW meine Frau ( auf eigenem Motorrad hinter mir) oder mich platt gefahren hat. Auf den nächsten Parkplatz geschoben,auseinandergebaut und siehe da der Benzinschlauch war ab. Benzinschlauch drauf,den Clip fest!! gemacht und siehe da sie lief die nächsten 3000km wie am Schnürchen. Nachdem ich zurück kam bin ich sofort zum :D , er meinte lapidar es wäre ein Konstruktionsproblem von Triumph,man müsse halt einen Kabelbinder befestigen , dann hielte es auch. Als ich erklärte dass zuvor 20000km nichts passiert wäre, er bei der Inspektion den Tank abgebaut hatte und 2 Tage später der Benzinschlauch abgegangen ist,meinte er nur das dies Zufall wäre.

Warum schreibe ich das: kontrolliert nach jeder Inspektion unbedingt den Clip( nicht jeder arbeitet so schlampig) damit euch solche Schrecksekunden erspart bleiben.

Im übrigen habe ich an Triumph geschrieben von wegen dem Konstruktionsfehler.Bin gespannt auf die Antwort

In dem Sinne unfallfreie Zeit mit einem super Motorrad

tigerfreund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich erklärte dass zuvor 20000km nichts passiert wäre, er bei der Inspektion den Tank abgebaut hatte und 2 Tage später der Benzinschlauch abgegangen ist,meinte er nur das dies Zufall wäre.

Exakt der selbe "Zufall" hatte meinen Tiger auch heimgesucht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Habe vor wenigen Wochen meinen K&N Luftfilter gegen Qualitätsware getauscht. Dazu mußte auch der Tank runter. Man war das ne Fummelei erstmal herauszubekommen wo man den an dem Zuleitungsstecker den kleinen Klipp drücken mußte.

Wenn man beim Montieren das Ding nur nach dem Motto "es steck und tropft nicht mehr" montiert dann gibt es eben nachträglich Probleme. Wenn man eine saubere Konstruktion schlampig montiert ist das kein Konstruktionsfehler der Briten sondern schlicht und ergreifend Schlamperei der Werkstatt. Bitte die richtigen Jungs vor die Flinte treiben. Bin selbst Konstrukteur und seit wenigen Monaten im Service gelandet. Hier hat Triumph definitiv seine Hausaufgaben gemacht. ich denke das kann ich noch beurteilen.

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Der Fehler liegt sicherlich nicht bei Triumph, der Fehler liegt in der Schlampigkeit mancher Werkstattbewohner. Der Klipp ist völlig zweifelsfrei entweder korrekt zu oder offen, es gibt kein "könnte zu sein". Ich selbst hatte das Problem ja auch, nach Abnahme der Sitzbank ist der nicht eingerastete Klipp schon alleine optisch als solcher zu erkennen. Es kann auch kein "hat sich wohl im Betrieb geöffnet" geben, das ist meiner Meinung nach völlig unmöglich.

Triumph verbaut hier zig-fach bewährte Massenware, man kann Triumph hier keinerlei Vorwürfe machen, das ist definitiv kein Konstruktionsmangel sondern Schlampigkeit in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

hatte gar nicht vor Triumph an den Karren zu fahren. Ich habe mir die Konstruktion angesehen und wusste natürlich das es eine dummdreiste Aussage meines Händlers war. Er hat einfach nur geschlampt und anstatt seinen Fehler zuzugegeben, hat er einfach eine billige Asrede benutzt um nicht selbst als Schuldiger dazustehen. Ich wollte einfach nur eine Reaktion von Triumph von wegen Konstruktionsfehler.

In diesem Sinne

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...