Gast Geschrieben am Mai 23, 2011 Share Geschrieben am Mai 23, 2011 Hallo liebe TigerbändigerInnen, wie schon oft im Forum diskutiert, ich bin als Fahrer auch eher klein gewachsen 174 cm und das ist führ den Tiger mit Wilbers Federn bisschen kurz, sprich im Stehen heißt das Tanz auf den Zehenspitzen. Jetzt wollte ich den Tiger bisschen tieferlegen, so auf die hier schon oft beschriebene Art und Weise. Excenter umdrehen und Gabelholme durchstecken. Mein Motorradmechaniker rät mir mit Nachdruck davon ab, er ist überzeugt das sich das sehr schlecht auf das Fahrverhalten auswirkt. Meine Frage , wer hat das schon gemacht und wie sind die konkreten Erfahrungen damit? Als Alternative wäre da noch das Umspeichen des Vorderrades auf 17 Zoll. Davon habe ich nur Gutes gehört, besseres Handling, exakteres Einlenkverhalten, aber wie ich den Vorderradfender tiefer bekomme ist mir ein Rätsel. Für Tips wäre ich sehr dankbar. LG Green Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 23, 2011 Share Geschrieben Mai 23, 2011 Moin Grüner, die Idee von deinem ist natürlich prima und bringt Ihm ordentlich Kohle in die Kasse. Auch das Problem mit dem Schutzblech läßt sich bei dem 17" Rad lösen. Ich weiß nicht, warum das Tieferlegen nicht gehen soll. Gabel ca. 2 bis 2,5cm durchstecken und die Excenter umdrehen - bringt ca. 2cm weniger Höhe. Wichtig ist, daß du den Kettenschutz am hinteren Befestigungspunkt auch mit einer Buchse unterlegst, weil die Kette das Teil sonst von innen anfräßt. Die Sache hat leider 2 Haken. 1. Der Tiger steht auf dem Seitenständer seeeehr senkrecht (ein gekürzter Seitenständer ist sinnvoll) und auf den Hauptständer bekommt man das Tierchen kaum noch gewuchtet. 2. Durch die verringerte Bodenfreiheit setzt du in Kurven früher auf. Es gibt aber auch einige hier im Forum mit deiner Größe, die den Tiger in Orginalhöhe fahren und sich mit dem sicheren Stand auf einer Seite begnügen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwabentiger Geschrieben Mai 23, 2011 Share Geschrieben Mai 23, 2011 Hallo Green, bin genauso groß wie du und hatte das gleich Problem. Also Tiger runtergedreht. Nach ca. 200 km... genau, wieder hochgedreht. Die von Jens schon beschriebenen Punkte 1 + 2 gingen mir sehr schnell auf den Senkel. Es gibt aber auch einige hier im Forum mit deiner Größe, die den Tiger in Orginalhöhe fahren und sich mit dem sicheren Stand auf einer Seite begnügen. Das kann ich absolut unterschreiben. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben Mai 23, 2011 Share Geschrieben Mai 23, 2011 Servus green, habe sogar einen cm weniger an Körperhöhe... Die Wilbers habe ich auch vorne drin, den Sitz auf der untersten Rastung und ich komme damit wunderbar klar. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Mai 23, 2011 Share Geschrieben Mai 23, 2011 bei gleicher Körpergrösse ist dann auch noch die Beinlänge von Belang.. aber der Reihe nach. Parallel tiefer - also gleiches Mass vorne und hinten ändert an der Fahrwerksgeometrie nichts wirklich. Ständer-muss korrigiert werden.. durch vorne 17 Zoll hinten belassen ändert sich schon mehr.. Gabel wird steiler.. der Tiger kurven"geiler"..... Entschuldigung für den Ausdruck.. aber ist so.. macht alles je nach Fahrerischem Können und oder Vorlieben Sinn oder auch nicht... AUSPROBIEREN.. Exzenter drehen und Gabeldurchstecken kann bei geübtem Schrauben schnell gemacht sein. Kettenschutz hochlegen nicht vergessen.. den frisst sonst die Kette von unten! und womöglich gehts dir wie Frank.. nach etwas Übung Tiger wieder auf original.. Das Vorderrad umspeichen würde ich aus dem Grund nicht machen. andere Möglichkeit ist genausogut und günstiger. PS Schutzblech tiefer.. auch da gibt es Möglichkeiten.. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Anton Geschrieben Mai 23, 2011 Share Geschrieben Mai 23, 2011 Hej Green, Exenter drehen und Gabelholme 2-3cm durchschieben....hatte mich 30 Euros gekostet jetzt fahr ich schon seit 15000km so rum und es ist völlig unproblematisch... ab und an setzt der Hauptständer auf, aber das Gekratze hat mich noch nicht gestört. Ist aber auch selten nur in Schräglagen mit Bodenwwellen. Ich fahre aber auch noch das normale weiche Fahrwerk. Hier gabs mal einen netten Thread dazu der hieß aufbocken gib das mal in die Suche ein... Also leg dir die Lady tiefer und probiere es mal aus. Der Sicherheitsgewinn ist enorm - das fahren ist ja nicht das Problemsonder Stop und Go oder plötzliches Bremsen vorne bei Kriechgeschwindigkeit da bekommst du sie viiel besser gehalten.. so short Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Mai 23, 2011 Share Geschrieben Mai 23, 2011 Servus. Ist kein Spass ... eine Bekannte hat es so gemacht u. ist begeistert. Stiefel von Daytona für kleinere Menschen ... sind aber nicht billig. Vorteil - du hast um 2 cm längere Beine, das sieht auch gut aus u. brauchst am Tiger gar nichts machen. Nachteil - beim schalten könnte es bissel eng werden. Muß man probieren. Grüße Gerhard P.S. Hinten den Negativfederweg N1 also ohne Belastung auf 3cm stellen. Du bist bei deiner Größe bestimmt kein Schwergewicht, dann passt es auch für den wichtigen N2 also mit Belastung - Fahrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorstenod Geschrieben Mai 24, 2011 Share Geschrieben Mai 24, 2011 Moin, ich habe beide Tigerversionen zur Verfügung (höher+tiefer). Vom Fahrverhalten ist kaum ein Unterschied zu spüren. Hier noch mal ein interessanter link zur Fahrwerkseinstellung Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 24, 2011 Share Geschrieben Mai 24, 2011 Hallo ! Die Fahrwerksgeometrie ändert sich natürlich bei jedem Eingriff und demzufolge auch mit Sicherheit das Fahrverhalten ! Die Frage ist nur, ob man das auch merkt! Ich habe 17" und hinten nichts verändert, also kopflastig. Mir passt das Fahrverhalten, weil es irgendwie direkter ist und ich nicht das Gefühl habe über dem Motorrad zu sitzten ! PS: Das Schutzblech setzt man nicht tiefer, sondern kauft sich einfach das passende ! gruß GT 31 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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