Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 855 od 955


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne eine Tiger zulegen.

Die Frage für mich stellt sich ob ich eine nach 2001 mit dem 955er Motor oder eine vor 2001 mit dem 855 Motor checken soll?

Wie hoch ist der Leistungsunterschied?

Es sind ja doch 100ccm und über 10PS

Ist dieser Unterschied merkbar?

Was ratet Ihr generell einem Tigerneuling?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde dir zu einem 955er raten, da sich das erhöhte Drehmoment wohltuend im unteren und mitteleren Drehzahlbereich bemerkbar macht.

Natürlich ist der 885er nicht schlecht und i.d.R günstiger erhältlich......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.... ich mag den Tiger mehr als die 12er Q. Es stehen beide Typen in der Garage, wobei die Q meiner Frau gehört. Ich habe aber so den direkten Vergleich.

Die Q hat ein gutes Serienfahrwerk, das durch Öhlins verbesserungsfähig ist und sie hat durch den größeren Hubraum ein höheres Drehmoment. Der Tiger ist auch durch Öhlins verbesserungsfähig und wenigsten Wilbers ist empfehlenswert. Der Tiger hat einen entscheidenden Vorteil - den Motor. Der Motor ist das große Plus - lineare Leistungsentfaltung - angenehme Akustik - unspektakulär stark.

Gegen den Triple ist der Boxer ein furchtbarer "Rappelmotor", der immer so klingt als wenn gleich der Ventiltrieb auseinander fällt......

Der Tiger ist nicht die gute Alternative sondern die bessere Wahl.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi there,

Kann zum Thema Kuh zwar nix sinnvolles beitragen (ausser dass die Kuh aus Bayern ihren Namen wohl nicht umsonst hat); aber nach dem Verkauf meiner T400 stellte sich auch für mich die Frage ob 885 oder 955.

Ich nahm die 955 und hab den Kauf noch keine Minute bereut.

Mit einigen leichten "Änderungen" hebst du das Leistungsplus auf über 20PS, und das spürst du jederzeit deutlich.

Auch wenn die 885 ohne Kat, dafür mit RaceCan, den zweitbesten Tigersound ever hat.

Den besten hat unumstritten die T400 mit BOS :D

Kauf dir ne 709EN und werd glücklich damit - geht den meisten hier so ..

lg

Volker

EDIT: sag mal du kommst doch aus Österreich - woher denn genau?

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich erstmal an Gewicht und relativ hohen Schwerpunkt gewöhnt hat ist die 709 EN ein treuer Begleiter durch Dick und Dünn!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

was würdest du sagen?

ist die triumph eine gute alternative zur 12er bmw?

Sorry, ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen.

Eine schöne 885i (so wie meine war) findest du um 3.500 bis 4.000 Euronen. Um diesen Betrag bekommst du von einer 12er Q allenfalls eine Havarie. Also hinkt der Vergleich wohl etwas, oder? Wer sich eine 12er Q leisten kann/will wird sich kaum auf einen 10 Jahre alten Tiger setzen, sondern sich als Alternative eher eine 1050er ansehen.

Trotzdem wäre es für mich keine Frage: alleine wenn die Gänge mit einem "klonk" einrasten wie vor 40 Jahren oder ich diesen landmaschinenartigen Klang der Q höre, wäre das Thema für mcih gegessen und ich würde JEDEN Tiger lieber nehmen

meint

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Tiger , neu Q, der Vergleicht hinkt tatsächlich.

Auch wenn ich hier gesteinigt werde, aber die Q ist nur mit Tigerbrille auf dem zweiten Platz. Sorry, aber das Thema Klang oder Getriebeklacken oder Vib´s können das Drehmoment, Sitzposi, ABS, Kardan, ESA, Ergonomi usw nicht aufheben.

Einzig der Preis, der dafür aufgerufen wird, ist negativ.

Ob man das alles wirklich braucht um anständig Motorrad zu fahren, darüber kann man diskutieren. Aber es erleichtert das ganze.

Über eine 1050 ABS und 12er Q kann man schon eher nachdenken. Preis/Leistung, Optik, Motor sprechen nach meiner Meinung klar für den Tiger. Fahrwerk und Bremsen ist klar die Q. Auser der Tiger läuft auf Öhlins, dann ist er gleich gut.

Die restlichen Vergleichspunkte sind Geschmackssache oder können aus dem Zubehörmarkt verändert werden.

Ich fahre 12erSQ und die 1050, und möchte keine missen.

Beide haben Öhlins, beide ABS und beide haben schöne Klangtüten.

Das Tigerlein hat die offene Leistung. Das Teil geht wie der Teufel.

Mit der Tiger kommt jeder in kürzester Zeit zurecht, die Q ist fahrtechnisch deutlich anspruchsvoller.

Auf der Tour oder im Soziusbetrieb ist die Tiger unschlagbar. Auf der Rennstecke ist mir die Q lieber.

Die Eierlegendewollmilchsau ist die Tiger. Daran ist nicht zu rütteln.

Und sie ist nicht umsonst in jedem Test ganz vorne dabei.

All die verschiedenen Meinungen in den Berichten sind natürlich subjektiv.

Die Tiger ist die richtige Wahl. Viel Motorrad für wenig Geld.

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Vergleich zwischen alter Tiger und 12er Q hinkt tatsächlich, allein schon wegen dem ABS.

...aber auch der Vergleich zwischen R12S und und 1050er, wenn dann GS gegen 1050er ;)

Alles eine Frage des Budgets am Anfang und die 12er GS ist ein tolles Mopped, leiter potthäslich - deshalb wurde es bei mir nach 14 Jahren GS`n keine 12er mehr sondern die Tiger, allerdings kam da nur die 1050er in Frage, da ich kein Mopped ohne ABS mehr kaufe.

Eine 12er GS aus der Anfangszeit 04/05 sollte man im guten Zustand schon für ca. 6500 bekommen, die Grenze zur 955er ist da nicht allzu groß wenn man sich diese Baujahre als Vergleich mal bei Mobile ansieht- ca.1500-2000 Euro (Preise sind in erster Linie immer Wunschdenken der Verkäufer, was dann herauskommt steht auf einem anderen Papier) ansieht.

Allerdings Unterschiede bei der Km Leistung welche bei den Boxern weitaus höher liegt als bei den Triple. Aber darüber solltest du dich im GS-Forum informieren, da wirst genauso viele Argumente für die GS bekommen wie hier für die Tiger :lol:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

darf ich mal PC Sprache anwenden?

Die T709 entspricht ungefähr dem Betriebssystem Windows2000 - fast völlig ausgereift für ihre Zeit.

Die letzten kleinen Macken wie z.B. eine schwitzende Kopfdichtung / offene Lichtmaschine) sind technisch nicht gravierend und nicht störend. Die Vorteile liegen vor allem beim Sound. Damit ist sozusagen der zweitbeste Sound aller Modellreihen machbar.

Die Leistung streut bei diesen Modellen eher nach oben als nach unten.

Technisch gesehen ist bei 210 kmh lt. GPS Schluss. :rolleyes:

Die 955 wäre mit WindowsXP zu vergleichen - neuer und länger durch Triumph und die Dealer supportet.

Anfangs mit Speichenrädern und softwaretechnisch mit Servicepack1 ausgeliefert, gibt es mittlerweile Gussräder und Software a la Servicepack3 inklusive aller Updates.

Der Motor ist natürlich bei 8000 immer noch so kräftig, wie der 709 bei 5000 Umin, aber Sound und Leistungsabgabe (Leistungsempfinden) sind dafür durch den anderen Krümmer etwas weichgespült. 955is sind aber etwas teurer, wenn auch mit höheren Kilometerleistungen als die meisten 709.

Wird eine 955i nicht gefordert, wird sie irgendwann "zäh" zu fahren und erreicht schlechter den Begrenzer.

Wenn sie hingegen gut laufen, erreichen solche Maschinen mit Originalübersetzung einen Topspeed von 225 kmh lt. GPS. :wistle:

ABS gabs bei keiner der beiden Versionen - sollte klar sein. Leistung ist bei beiden bei moderatem Verbrauch bei beiden Varianten soviel da, das 170 auf der Autobahn als unproblematisches Dauertempo gefahren werden kann.

Vom Aussehen wirkt das glatte alte Gehäuse der T709er etwas aufgeräumter als die 709EN, die dagegen etwas zerklüftet wirkt.

Noch was? Ich glaub, so kann ich das ertmal stehen lassen.

Greets Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Leute!

Danke für die regen Rückmeldungen.

Ich glaube die Würfel sind für die 709erEN gefallen.

Falls wer eine gute Tiger 709erEN in Österreich weiss die zu haben ist bitte melden.

--Last immer etwas Luft zwischen Lenker und Asphalt--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

suche den Speichentiger, neben den schöneren Rädern hat er auch noch die schöne Excenterschwinge.

Ich habe auch den Speichentiger und bin dermaßen zufrieden wie ich noch nie mit einem Fahrzeug war.

Grüße

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ein bissel kann ich bei dem Thema auch mitreden.

Hatte 2 Jahre zur vollsten Zufriedenheit eine 1150 GS gefahren. Die 1200 hatte ich wegen noch mehr Elektronic u. potthässlichen Aussehen verschmät.

Trotzdem ! Die 1150er ganz spontan nach einer Probefahrt gegen eine 955i Gußrad getauscht.

Inzwischen auch 2 Jahre u. viele zufriedene km kann ich sagen: der bessere Motor, wesentlich mehr Emotionen, gleiche Ausstattung, mit dem Fahrwerk kann man sich arrangieren - das der 2004 Tiger ist gegenüber der BMW komfortabler.

Aber die BMW hatte - von der Serie ausgehend - das spürbar bessere Fahrwerk für 2 Personen - ganz sicher. Ach ja u. ihre Wartung war auch etwas einfacher.

Ich würde mich bei der 955 immer für das letzte Modell - also Gußrad entscheiden. Leichtere Räder, etwas verbessertes Fahrwerk, u. Serienausstattung.

Obwohl die Vorläufer die schöneren waren.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt bräuchte ich noch mal schnell eure meinung!

Mir wurde jetzt eine 885er Bj 2000 angeboten.

Lenkkopflager,Öl Kerzen, Bremse vorne neu.

Racingtopf mit k&n filter

20000km

Die Lady hatte einmal bodenkontakt.

Tank wurde gefüllert und die ganze Kiste lackiert.

Jetzt sieht man von dem nichts mehr.

Rechts iim Tank sind jedoch ein paar Kratzer!

Würdet ihr trotzdem auf eine 955er warten?

Lt Besitzer hat jetzt die 885er mit k&n & Auspuff auch um die 96 ps!

Und was darf ich max für das Bike auslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Von der Sache her kannst du nicht viel falsch machen. 96PS??? möchte ich etwas anzweifeln, sind ja auch nicht wirklich wichtig, denn ich glaube kaum, das hier einer auch nur annähernd 2/3 der wirkichen Leistung abruft bzw. dazu in der Lage ist. Möchte mich jetzt nicht in die Diskusion von den doch so wichtigen unterschiedlichen Tunes ( :vogel: ) einklinken. Wichtiger ist, raucht der die das 885er Tiger beim Gas geben schwarz, wenn ja steht da eine Reperatur der Ölzentriefuge an. Lag der Tiger auf Links oder Rechts. Bei links besteht die Gefahr eines Schadens am Motor, der auch erst einige km später zum tragen kommen kann.Wie ist der allgemeine Zustand des Tigers. Selbst wenn alles pass ist, würde ich für einen 11Jahre alten Tiger, der auch mal lag, nicht mehr als 3ooo Teuronen ausgeben.

MfG

bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Wenn diese Tiger ein Schnäppchen ist, warum Nicht !

Nur ich weiß nicht ab welchen Preiß sie ein Schnäppchen ist.

Aber was ich weiß: 13 PS nur durch K&N plus Auspuff! .... eher nicht.

Wer das glaubt, glaubt auch noch an die Zahnfee.

Grüße Gerhard, der wenn alles in Ordnung ist sie für 3000 nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist Links mal gelegen und dann nach dem

Lackieren rechts. Vom rechten umfaller sind kratzspuren am Tank!

Hat die 885 serienmäßig bordsteckdose, heizgriffe, & hauptständer?

Wollen täte er 3300 aber das scheint mir zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, warte auf eine 955i, möglichst um/unfallfrei. Du wirst danach kein anderes Moped mehr wollen, also ist es eine Investition für viele,viele Jahre!

Wer suchet der findet!

Grüße

Justi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Borntoride,

Also ich würd, ganz spontan entschieden, auch auf ne passende 955er warten.

Zwei "Umfaller" (und "Umfaller" haben bei uns in Österreich ganz verschiedene Bedeutungen) wären mir zwei zu viel.

96PS kann ich nicht glauben....

Der richtige Spass-sound kommt bei der 885er auch nicht nur durch K&N plus BOS, sondern auch durch die fehlender "Brotdose" (KAT) zu Stande.

€ 3300,-- wären mir sogar in Österreich zu viel für "diese" 885er ....

Schau doch mal hier oder hier.

Ist zwar etwas teurer, aber ich denk du bist besser damit beraten.

Ach ja: 955er gibts erst ab 2001; in manchen Gebrauchtbörsen glauben Verkäufer offensichtlich einen höheren Preis verlangen zu können, wenn sie die 885er als 955er anbieten.

lg und viel Glück bei der Suche

Volker

PS: Im Verkaufsbereich war auch mal die 955er von "CAD184" in Graz gepostet. Vielleicht gibts die ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also wenn die Bremsscheiben recht neu sind und das Moped evtl. etwas ausgerüstet ist 3500€ wenn die Bremscheiben allerdings runter sind nicht mehr als 3000€

Ich hab letztes Jahr für meine 885er mit 55000km komplett ausgestattet 2900€ bezahlt, habe allerdings nicht auf die Bremsscheiben geachtet und das hat mich jetzt 1000€ gekostet, aber da der TÜV ansteht müssten sie gemacht werden. Gebremst hat sie noch ausgezeichnet.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

Nicht vergessen:

Einer von euch beiden spricht hier von Österreich und der andre von Deutschland.

Dazwischen liegen beinahe Preiswelten :-)

Nur zur Orientierung:

Ich hab meine 2001er mit ca. 30.000km und vor 1,5 Jahren um 5400,-- privat in Österreich gekauft. Zustand war ganz gepflegt.

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Borntoride,

Deine ursprüngliche Frage ging ja in Richtung 885er oder 955er. Hab das Gefühl, die 885er-Fahrer sind entweder dünn gesät oder trauen sich nicht richtig. Ich bin mit meiner 885er seit 4 Jahren sehr zufrieden und wirklich wegfahren können Dir die 955er auch nicht. Optisch gefällt mir die 885 eigentlich besser - so groß sind die Unterschiede ja auch nicht - aber z. B. die "Augenbrauen" und den zerklüfteten Motorblock mag ich an der 955er nicht.

Das Angebot - falls es noch besteht - scheint mir nicht schlecht - ich hab meine in D mit 14.000km für 4.100 EUR gekauft - daher scheint mir 3.300 gar nicht so schlecht. Kannst ja evtl. noch ein bisschen den Preis drücken.

Gruß, regit

P.S. die 885er hat nur 70ccm weniger

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meiner 885 Tiger auch zufrieden, ist meine erste übrigens und habe sie Privat mit 9800 KM für 4000 Euro gekauft. Manche würden sagen zu teuer aber ich fands ok.

mfg Tigertorti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...