Jump to content

Balta

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    R80 GS
  • und
    BMWR1250 GS
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    48xxx
  • Interessen
    Familie, Campen (650FMK), Motorrad fahren C-;

Letzte Besucher des Profils

1.205 Profilaufrufe

Balta's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

7

Reputation in der Community

  1. Wegfall der Motorbremse hat das Aufstellen des Motorrades in der Kurve zur Folge. Das war bei mir eine lebensgefährliche Situation, mit 70-80 Kmh in die Leitplanke braucht keiner.
  2. Zweites Gutachten liegt, inkl. Ergänzungsgutachten vor. Der Mangel, zumindest die Veranlagung, liegt laut Gutachter seit Auslieferung vor. Schalthebel hat keinen Einfluss auf das Schaltverhalten. Es wird weiter auf Zeit gespielt. Ich habe inzwischen den Fall zum KBA geleitet, mal sehen ob bei den geringen verkauften Stückzahlen überhaupt ein Interesse von staatlicher Seite besteht. Mir hilft eine Aussage/ Aktion vom KBA nicht weiter, das ist mir bewusst. Ich werde dann mal berichten.... Oben bleiben Mark
  3. ..... aber müsste der Fehler dann nicht immer, also auch bei Schaltvorgängen mit gezogener Kupplung, auftreten? Das ist ja nicht der Fall, nur mit Quickshifter tritg der Fehler auf, und auch nur beim runterschalten
  4. Hallo zusammen, hat natürlich alles wieder deutlich länger gedauert, aber heute kam das Schreiben vom RA. Gericht schlägt schriftliche Verhandlung vor, und Gutachter bescheinigt das der Schaden bei Auslieferung sehr wahrscheinlich bereits vorlag, mindestens aber die Veranlagung zum Schaden bei Auslieferung vorlag. Zur Beprobung ist natürlich keiner der Triumph Techniker aufgeschlagen. Mal sehen was Triumph noch einfällt um die Summe weiter in die Höhe zu treiben. Ein rechtsgültiges Urteil dürfte dem einen oder anderen Geschädigten vieleicht zu einer deutlich schelleren Lösung verhelfen....werde berichten wie es weitergeht/ ausgegangen ist. Balta
  5. ..... na dann viel Glück. Ich habe das Problem auch weiterhin, auch mit den neuen Getriebebauteilen. Gutachter muss nun mit Orginal Schalthebel ergänzendes Gutachten erstellen....
  6. Danke fürs Daumen drücken. Das Getriebe wurde, zumindest teilweise, ja schon getauscht. Hat nur leider nichts gebracht. Gutachter hat nun erst einmal die nächsten 2000€ überwiesen bekommen.... wenn das Wetter wieder besser wird gehts weiter....
  7. So, nun wird es richtig lustig. Die Techniker von Triumpf Deutschland, welche schon zwei mal aufgefordert wurden den Bock Probe zu fahren, bestehen nun darauf beim Umbau des Schalthebels ( bei einer Triumph Vertragswerkstatt!!) und der anschließenden Testfahrt zugegen zu sein.... hätten die Ihre Arbrbeit vor zwei Jahren vernünftig erledigt.....sei es drum.. Ich lasse alle Einstellmöglichkeiten plus ODB im Vorfeld versiegeln. Ich werde berichten wie es weiter läuft.
  8. Auch wenn es scheinbar bei allen anderen Fällen zu zufriedenstellenden Lösungen gekommen ist, möchte ich doch weiter über den Fall berichten. Die Gerichtsverhandlung startete mit "Ganz neuen Erkenntnissen von Triumph" der SW Motech Schalthebel ist der Verursacher des Problems. Hatte ich eigendlich schon 2021 mit Triumph geklärt...das ganze sogar schriftlich.... Gutachter bestätigte den vorliegenden Defekt, dann auf Nachfrage des Richters, das der SW Schalthebel definitiv nicht die Ursache ist ( orginaler Schalthebel kann man ja schließlich auch anpassen/ verstellen) noch eine Gesamtlaufleistung von 150 bis 200T Km. Da meine Rechtsschutzversicherung einem Vergleich mit Kostenteilung nicht zustimmt, wurden direkt Gerichts- und Gutachterkosten für die 2. Runde überwiesen. Ich gehe mal davon aus, das das ergänzende Gutachten mit Orginal Schalthebel im März folgt und ich August/September 2023 ein abschließendes Urteil erhalte. Triumph und der Händler machen wirklich alles um das Verfahren in die Länge zu ziehen und die Kosten in die Höhe zu treiben. Wenn ich hier lese, daß die ersten Getriebe komplett ausfallen und man anteilig auf Kosten hängen bleibt obwohl eindeutig Fertigungsfehler vorliegen, bin ich froh den Weg über den Rücktritt gewählt zu haben, auch wenn er steinig ist.... PS: Die 1250GS, so mainstream sie auch ist, macht echt Laune. PPS: Auch für den Kauf der 125 für meinen Junior kommt nur noch ein Händer im näheren Umland in Frage. Man lernt nur durch Schmerzen?
  9. 3D Druck als MJF kostet nicht die Welt, und Genauigkeit reicht locker. Problem ist, Du brauchst das 3D Modell. Scannen und bearbeiten der Daten treiben die Kosten. UV Kleber bringen gute Ergebnisse, wenn die UV Strahlung auch die gesamte Klebefläche erreicht. ZB bei Optiken oder Schichtaufbau wie beim Zahnarzt.
  10. ... Rücktritt vom Kaufvertrag wurde abgelehnt... Motorrad weist keinen Defekt auf. Ich hätte mich mit knapp 17.000€ inkl. Anbauteilen im Wert von 1800€ zufrieden gegeben. Nun werden wir am Ende der Aktion bei knapp 30000€ landen. Kann ich nur empfehlen, wenn Rechtsschutz und ein weiteres Motorrad zur Verfügung stehen....
  11. So, nun ist es amtlich. Gericht hat mir das Gutachten zukommen lassen. ...... 2.3 Probefahrten und Schaltdokumentation Vor Beginn der Probefahrten wurde das Motorrad mit einer Videokamera ausgestat tet mit der die Armatur des Motorades während der Fahrt aufgenommen werden sollte. Hierbei war es möglich die Geschwindigkeit, die Drehzahl und der jeweils eingelegte Gang zu filmen. Die Probefahrt erstreckte sich über 26 km. Während der Probefahrt zeigten sich die vom Kläger vorgetragenen Schaltprobleme, die vollumfänglich bestätigt werden konnten. Im Rahmen der Probefahrten sprang 4 x der 2. Gang im Schubbetrieb in den Leerlauf. Auf den Anlagen 3 bis 6 sind Auszüge von vier Videosequenzen zu sehen, aus denen hervorgeht, dass der 2. Gang im Schubbetrieb direkt in den Leerlauf springt. Gutachter konnte nichts verwunderliches an der Fahrweise ( nutzen der Motorbremse) erkennen, ....wie willst Du denn sonst Fahren!? Naja, neben der R80GS steht seit 3Wochen eine R1250GS Rally, die Tiger wurde zum einstauben wieder in die Scheune verfrachtet.... mal sehen wann es am Gericht weiter geht.... ich kann mich nun zumindest entspannt zurücklehnen, Sachlage ist geklärt, nun muss nur noch entschiedenen werden was es an Knete zurück gibt...
  12. Ich schalte nicht im 3. bei 7000U/min in den 2. Habe ich auch so nicht geschrieben. Und ich denke es ist nicht verkehrt zu testen ob die erfolgte Getriebe Reparatur erfolgreich ist. Mir ist bei meiner ersten ernsthaften Tour mit der Tiger in der Pfalz kurz vor und in Kurven mehrfach der Zweite Gang rausgesprungen. Wir fahren nicht Bundesstraßen, sondern kleinere Straßen. Danach musste ich ersteinmal tief durchatmen....und nein wir blasen nicht wie die Bekloppten, sind aber auch keine Blümchenpflücker. Nach der Reparatur bei der ersten Ausfahrt getestet und wie beschrieben nicht für gut befunden. Wenn es Dir (als Zweiradmechaniker?) lieber ist Kunden an Leitplanken oder im Graben landen zu lassen.... Deine Entscheidung. Wenn Du der Auffassung bist Motorbremse darf man nicht nutzen, auch Dein Ding. Ich habe das Motorrad seit dem abgemeldet und als nicht verkehrstüchtig eingeschätzt. Das mit dem spontanen Aufstellen durch rausspringen des Gangs vor/ in Kurven kann gut gehen oder eben nicht. Argumente die gegen Motorbremse oder für übermäßige Getriebe Belastung sprechen habe ich im Post übrigens vergeblich gesucht. Eine Berufsausbildung alleine lasse ich nicht gelten, Deine Aussagen müsstest Du dann ja sachlich fundiert begründen können. Ich lerne gerne dazu. Handbuch sagt nicht in den roten Bereich drehen, da ist man mit 7000U/min noch lange nicht. Ich sage auch nicht das man permanent so fahren soll. Ich kann nur mitteilen, das nach der Reparatur ich so getestet habe und der Gang rausspringt. Die Hinterradbremse wir man bei zwei Kurven nicht himmeln, da gebe ich Dir völlig recht, ob ich den ganzen Tag alle Talfahrten mit der Hinterradremse mache.... nein ich nutze die Motorbremse. Muss man nicht ist aber in meinen Augen materialschonender. Bei meiner R80 GS kann ich auch nur so fahren, Trommel hinten und Einscheiben vorne... da nutze ich lieber den Boxer als Bremse. Aber jeder wie er mag.
  13. Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Der Quick Shifter hebt beim Runterschalten für eine Zeit x die Motordrehzahl an um den Gang zu wechseln zu können, somit gibt es auch keinen Schlag sondern einen sanften Schaltvorgang, auch bei geschlossenen Klappen.
×
×
  • Neu erstellen...