Jump to content

tiroler

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    TEX 1200
  • Fahrweise
    sportlicher tourer

Letzte Besucher des Profils

1.233 Profilaufrufe

tiroler's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

4

Reputation in der Community

  1. danke Bikermax, ist klar..denke jedoch, dass ein elektronisches Ding diesen Vorgang doch etwas präzieser durchführen kann als ich selbst. Da das original Getriebe ja nicht für DAS ausgelegt ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses Nachrüsten nicht gerade schonend auf die Technik wirkt. Daher auch meine Frage nach Erfahrungswerten. Ich möchte meinen Tiger ja noch etwas länger fahren können (für Neues fehlt mir die Kohle) und die Katze hat etwas über 200tsd Km drauf..aber offensichtlich hält bis jetzt die Mechanik.... der Fahrer lässt nach
  2. Schwarmwissen gefragt: ..nach oder bei längeren Touren (so ab 500km) habe ich Probleme in der linken Hand, da die Kupplung der 1.Gen. doch etwas hart ist. Habe davon bereits einen "Schnappfinger" operativ reparieren müssen und habe folglich hier eine kleine Schwachstelle. Es gibt im Netz einige leistbare, moderne Quick Shifter zum Nachrüsten (auch für Bj. 2012), welche zumindest beim Hinaufschalten das Kuppeln unnötig machen sollen ?!. Sie unterbrechen elektronisch für die kurze Zeit des Schaltens die Zündung und die Benzinzufuhr. Wenn das wirklich problemlos klappen würde, wäre mir schon zumindest zur Hälfte geholfen. Hat jemand schon Erfahrung damit ? Was sagen die Schrauberprofis dazu? Danke im Voraus für Eure Infos. :-)
  3. ...hmmm..habe jetzt mit Interesse die Kardan Kommentare gelesen und bin erstaunt darüber, dass der Original-Antrieb auf meinem 1 Gen-Tiger (2012) jetzt bereits über 200 tsd km. überlebt hat obwohl er nur beim 100er einmal neues Öl bekommen hat.?! Sonst nix daran gemacht ! Diese Kilometer sind hptsächl. auf Alpenpässen, auf Asphalt, Schotter und sonst. Dreck, auf Longturns quer durch Europa gedreht worden und das nicht immer gerade sanft. Offensichtlich habe ich ein Aussnahmestück am Moped. Ich dachte, das sei normal ? OK..jetzt weiss ich´s...und bin sehr froh darüber.!!
  4. vielen Dank Gunter..hier werden für unten die Originalbügel beschrieben...ich habe die HEED - Bügel. Die Fotos von diesem sind wieder rechts
  5. Frage /Bitte an die Tiger Schrauber unter uns: habe heute die neuen HEED Sturzbügel o. und u. für meinen Tiger Explorer 1200 (2012) erhalten. Die Alten (andere Marke) haben bei Sturz beste Arbeit geleistet sind jetzt aber leider Schrott. Nach dem Auspacken der sehr schnell gelieferten und qualitativ ganz guten Ware stellte ich jedoch fest, dass die Montageanleitung (in polnisch und englisch) absolut unbrauchbar war. Die Fotos waren total unkenntlich und die Bezeichnungen des Montagezubehörs etwas dürftig. OK, montiere ich eben nach etwaigen Internetfotos. Aber leider gibt es hier nur Bilder von der RECHTEN Seite des Mopeds mit montierten Bügeln o.und u. Vielleicht hat jemand diese Bügel schon angebaut und könnte mir bitte/danke Fotos der LINKEN Seite mit montierten Bügeln zukommen lassen. ??!! Speziell die unterste Schraubverbindung des unteren linken Bügels wäre interssant. Vielen Dank für Eure Hilfe
  6. ..vielen Dank für den Hinweis. Werde dies nächste Woche checken???
  7. hi Wernerz...so jetzt oute ich mich erst einmal als TOTALEN ELEKTROTECHNISCHEN VOLLKOFFER und Antischrauber !!! a) Tippfehler: Motor war (aber vor einer Saison bereits) RAUS ...gab bis vor 3 Wochen auch kein Problem damit b) es war nicht der Pluspol sondern richtig der MINUSPOL. Hier wurde eine externe Verbindung mit Stecker hergestellt. c) der Anlasser dreht wieder normal, auch Motor sprang sofort an, jedoch seit ein paar Tagen braucht er 4-5 Sek. d) Lampe "Motormanagement" leuchtet seit gestern konstant auf (auch nach mehreren Neustarts und gefahrenen km) e) Ganganzeige zeigte nur 1. Gang (auch wenn 2., 3.,...eingelegt war)..dies korrigierte sich jedoch bei Neustart wieder. Zusammenhang mit Kontaktproblem und Kabellösung wäre nur als Frage zu verstehen. So, jetzt hoffe ich die Situation endlich klarer dargestellt zu haben Vielen Dank für die Geduld
  8. Thom: ja, Motor war aus.. Werner: tut leid,ungenau angegeben: ..Verbindung zwischen PLUS und Starter war unerklärlich (offensichtlich in der Originalverkabelung) nicht mehr vorhanden und ein Starten nicht mehr möglich. Starter machte nichts mehr. Mechaniker hat dann extern eine Verbindung zwischen Pluspol und zuständigem (ausgemessenem) Kabel im Kabelbaum/ Stecker zum Starter hergestellt. Durch die angefügte Verbindung dreht Starter wieder, jedoch der Motor springt schwer an. Da dieses 2. Problem erst ein, zwei Ausfahrten später auftrat, nehme ich als User (kein Schrauber) an, dass dies nicht unmittelbar im Zusammenhang mit dem 1. Problem steht. Oder doch ? Vielleicht sollte man in der Winterpause einmal den ganzen Kabelbaum kontrollieren ?
  9. bitte Schwarmwissen gefragt: Starter machte keinen Mucks. Nach Ausmessen hat der Freundliche bemerkt, dass kein Massekontakt zw. Starter und Batterie vorhanden war. Über externe Verkabelung zwischen PLUS und Starter funzte es wieder einwandfrei. Nach einiger Zeit jedoch trat erneut ein Problem auf: Zündschlüssel auf ON, System fährt hoch, Startknopf gedrückt, Starter dreht - Motor braucht jedoch gute 4-5 Sekunden bis er anspringt. Vorher..ein Drücker und brummm---?? Woran kann das liegen ??
  10. bin heuer beide Reifen gefahren und bin total begeistert. Während der Adventure überwiegend für die asphaltierte Straße gebaut ist und in allen Bereichen zusätzlich zur guten Laufleistung eine hervorragende Performance liefert (trocken, nass, kalt, warm), Schräglagen bis zum Umfallen zulässt und auch im leichten Gelände gute Figur macht ((Eigeneinschätzung 80/20)) ist der Rocks schon allein optisch eher der Geländetauglichere. (geschätzt 60/40)Dies bewies auch die praktische Erfahrung im Offroad. Obwohl auch mit diesem Pneu der Raster auf Asphalt oft gekratzt hat war das Verhalten (subjektiv) im Regen beim Adventure neutraler. Dieser jedoch schmierte (kontrollierbar) beim Herausbeschleunigen aus der Kehre leicht ab. Der Rocks hingegen blieb immer auf Kurs. Beide Reifen wären perfekt für den Tiger, wenn da nicht beim Rocks dessen "S" Kennung den legalen Spaß beim "V" definiertem 12er Tiger etwas verderben würde. Was soll`s...der Rocks taugt mir und ist trotzdem für MEINE Strecken DIE Lösung!! Chiao aus Tirol
  11. Ich würde meine 12er nie einfach so verkaufen oder gar gegen die 17er Eintauschen. Komme eben von einer Runde ( 478 Alpenkilometer) zurück und bemerke immer mehr: der Tiger schnurrt sensationell. Mit dem jagt man die Kehren hoch bis der Fußraster kratzt. Die richtige Bereifung verstärkt den Spaß extrem und das Gesamtpaket vermittelt einfach nur Gaudi und Sicherheit. Auch ohne all dieser elektronischen Krücken der Neuen. Schei...auf die harte Kupplung
  12. Hallo Jungs, danke für Eure Kommentare. Also bin ich jetzt schlauer und werde mich einfach damit abfinden, dass die 2017er insgesamt einfach weicher ist als die 2012er...und interpretiere diesen Umstand so, dass die Ältere eben noch ein echtes "Männermoped" ist! (Ach ja, Hebel habe ich schon längst gewechselt.)..aber Danke für den Tipp. Es ist ja nicht so, dass es mich vehement stört, es war mir nur eben der extreme Unterschied aufgefallen. Die Neue ist sicher ebenso ein tolles Gerät und für den, der die ganzen technischen Verbesserungen mag oder braucht ist die neue TEX Eine der Besten Geräte auf den Straßen. Wie gesagt, Kupplung hin, Kraftaufwand her, ich mag meine 2012er so wie sie dasteht und wenn ich einmal den Regenmodus BRAUCHE, dann lass ich das Biken und sattle auf Briefmarkensammeln um. So unter dem Motto: ""Ich seh etwas, was du nicht siehst....und das war ich"" noch viel Spaß Euch mit eurem Bike (ob alt oder jung)
  13. Danke für die Info. Diese "Servounterstützung" erklärt natürlich alles. Denke aber ein Einbau in Meine ist zu aufwendig, zu teuer....nicht möglich.... dann eben doch Handkrafttraining :- Daumen hoch)
  14. Hallo TEX - aner hatte gestern die Möglichkeit die NEUE Explorer 1200 xcx Tacho 3.000 km mit meiner TEX 1200 "Normalo" Bj. 2012 Tacho 65.000 km zu vergleichen. Abgesehen von der ganzen Elektronik und sonstigem SchnickSchnack war , abgesehen vom leiseren Motor und weicherem Antrieb (mein Kardan klackt wenn untertourig gefahren), der Unterschied, die um vieles weichere Kupplung. Hatte am Beginn immer das Gefühl, wenn ich den Kupplungshebel ziehe, geht er ins Leere. Bei meiner älteren (aber nicht schlechteren) Katze bedarf es nun doch etwas mehr Kraftaufwand um auszukuppeln. An den weit außen greifenden Schleifpunkt bei der Neuen hatte ich mich schnell angefreundet. Aber der auffallende Unterschied an Gegenzug? Ist das Normal? Was könnte es dann sein? Was kann man dagegen machen? ( Handkrafttrainig oder das Motorrad wechseln kenn ich schon ;-)) ) Danke für die Aufklärung..
  15. Hallo Exploristen. zieh mir jetzt die CONTI TKC 70 auf. Hat schon jemand Erfahrung damit? Danke für feedback
×
×
  • Neu erstellen...