Mein Lieblingsthema, 1000 Mal durchgekaut:
Dein Startabbruch lässt sich durch eine runtergerockte Batterie erklären. Die Spannung bricht beim starten etwas zu sehr zusammen, dementsprechend wird die Sicherheitsabschaltung in der ECU aktiv und bricht den Startvorgang ab. Hier reichen dann durchaus mal 0,1 Volt zu wenig Spannung im Startmoment.
Batterien, die die Tiger nicht mehr mag, kann man in anderen Moppeds noch 10 Jahre fahren. Hört sich blöd an, ist aber so und ist eines der größten Probleme des Tigers.
Nach 2-3 Jahren kann man die Batterie tauschen, da geht kaum ein Weg dran vorbei. Eine Billigbakterie beschleunigt das Ganze noch. Hier gibts Glaubenskriege, was man nehmen sollte, ich bin auch nach 14 Jahren immer noch bei Bosch M6 TTZ14S-BS. Die hat etwas andere Abmessungen aber 1AH weiger Kapazität, dafür einen deutlich höheren Startstrom.
Wenn´s die Batterie tatsächlich bei dir nicht sein sollte (würde mich aber wundern), würde ich die USB-Dose verdächtigen, wenn diese nicht über Zündung sondern direkt geschaltet ist. Die Dinger brauchen auch in Ruhe Strom und nuckeln die Batterie leer.
Den Umbau auf Licht an nach Starten habe ich ebenfalls schon mehrfach durchgeführt, ich nehme als Startparameter das Signal des Öldruckschalters, der schaltet Masse, sobald kein Öldruck herrscht. Damit gehe ich auf ein Ausschalter Relais (also stromlos geschlossen), anderer Kontakt gegen die geschaltete Plus des Standlichts.
Jetzt kann ich eine Plus vom Zünschloß auf den Schaltkontakt des Relais legen und damit den Hauptscheinwerfer einschalten. Sobald man nun die Zündung der Maschine einschaltet, leuchtet die Öldruckleuchte, das Relais zieht an und schaltet das Fahrlicht ab. Sobald der Motor läuft, geht die Öldruckleuchte aus, die Masse fehlt, ds Relais fällt ab, der Kontakt des Relais schließt und das Licht leuchtet.
Job done.