Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 05.10.2020 in allen Bereichen

  1. Normal ist die Stärke aufgedruckt, aber kann irgendwann leider auch nicht mehr lesbar sein. Aber dann besser mit einer Bügelmessschraube, ein normaler Messschieber hat nicht die erforderliche Genauigkeit.
    2 points
  2. Moin Kleener, ich schätze Deine technische Fachkompetenz sehr, wundere mich nur warum Du das so schwarz-weiß siehst. Einen wirklich kompetenten Mechaniker kann doch einen ebenso kompetenten Kunden tolerieren. Wenn der Kunde recht hat, dann haben beide etwas davon, wenn nicht kann man das mit der entsprechenden Kompetenz schnell wiederlegen. Ich meide schon seit vielen Jahren Werkstätten, weil die meisten nur noch Diagnoserechner anschliessen und Teile tauschen können. Die gute alte Fachkompetenz ist leider schon ziemlich ausgestorben. Da aber die Mehrheit der Kunden immer mehr elektronischen Firlefanz haben will, sind sie auch immer mehr auf ihre Werkstatt angewiesen. Ich möchte mit der neuen Tiger 900 nicht auf Weltreise gehen wollen. Selbst die GS-Weltenbummler kommen nicht mehr ohne einen BMW-Sponsering-Vertrag mit Full-Service an ihr Ziel. Sorry für OT Gruss Martin
    2 points
  3. zum Teil richtig, zum Teil falsch Ich habe mir 2012 einen Schuberthelm zugelegt gehabt, den ich heute noch trage. Auch bei diesem fing nach paar Jahren der Kunstlederüberzug an den Wangenpolstern zu "bröseln" an. Ich zupfe es weg und gut isset. Ist ein Schönheitsmakel und keine Verbrauchsanzeige. Richtig ist, dass Helmen aus ABS und entsprechenden Spritzmaterialien eine Lebensdauer der Außenschale von ca. 5-6 Jahre max. zugesagt wird. Helmen aus Kompositmaterial (in mehrschichtigem Lagenaufbau wie bei GFK und Carbon) wie z.B. Schuberthelmen gesteht man anstandslos eine Lebensdauer der Schale von 10-12 Jahren zu. Die Alterung der dämpfenden Innenauskleidung lässt sich bei einem Schuberthelm recht gut daran erkennen, wenn die farbige Deckschicht der Innendämpfung zu reißen anfängt: Dann beginnt das Dämpfungsmaterial darunter zu schrumpfen und verliert an seinen dämpfenden Eigenschaften. Das "passiert" irgendwann natürlich auch rein nur durch Lagerungszeiten, insbesondere aber durch die agressive Einwirkung von Schweiß (der Mensch schwitzt zur Temperaturregulierung besonders stark über die Kopfhaut). Wer dieser Tatsache nicht durch das Tragen von Sturmhauben Rechnung trägt (ich wechsel diese bei einer Ganztagestour durchaus schonmal öfter gegen eine frische und trockene), der hat dann an seinem Helm eben weniger lang Freude. Übrigens ist nicht allein das Alter in Jahren maßgeblich, sondern die Zeiten des tatsächlichen Gebrauchs. So bin ich mit meinem ersten Schuberthelm in 5 Jahren gut über 100.000 km gefahren, und die Innendämpfung zeigte Risse. Ich hatte mir daraufhin dann einen neuen Helm gegönnt. Fahre/benutze/beanspruche ich meinen Helm deutlich weniger, hält dieser auch deutlich länger: Bei einem Helm aus Komposit-Material, der von der Schale her "so gut wie nicht" altern kann. Dafür lege ich dann bei dessen Anschaffung auch "mehr Geld" hin, ist mir meine Rübe wert
    1 point
  4. Moin, ich habe eine kleine Endoskopkamera aus China, die passt durch den Zündkerzenschacht und liefert ganz ordentliche Bilder. Für die Ventile „von oben“ muss man halt durch Ein-bzw. Auslass. Gruss Martin
    1 point
  5. Das geht soweit ich weiß nur mit TuneECU für Android. Da klappt das aber einfach. Verbinden, ABS Anwählen und dann sieht man das schon in der App.
    1 point
  6. Kommt drauf an, welchen Display-Stil du eingestellt hast. Bei mir (Style 2) schaltest du mit links/rechts zwischen Reifendruck und Inspektionsintervall um.
    1 point
  7. Servus miteinander, lieber Ralph, da hast du natürlich recht und ich bin im Grunde deiner Meinung. Was die Münchner WA-Gruppe angeht, dann ist das im wesentlichen als eine Ergänzung zum Forum zu sehen. Es wird dort mal ein Foto von der sonntäglichen Fahrradltour, der obligatorische blöde Witz ?, ein paar Fotos von einer Motorradltour, die der eine oder andere alleine unternimmt, das eine oder andere „Private“ und solche Dinge gepostet. Tigermausi postet die Stammtischtermine sonst immer auf beiden Plattformen. Dass der Septemberstammtisch diesmal nicht im Forum behandelt wurde war sicher eine Ausnahme. Jedenfalls haben sich die Meisten vom Stammtisch dafür entschieden, wegen der Corona-Entwicklung diese Treffen wieder zurückzufahren, was ich für sinnvoll halte. Herzliche Grüße, Roman
    1 point
  8. A: CAN blau B: CAN rot C: 30 weiß D: müsste 15 sein grün F: 31 schwarz Draufsicht auf den Stecker: Mit Draufsicht meine ich, man guckt auf die PIN's des abgezogenen Stecker.
    1 point
  9. Au man, 5 Seiten über eine BMW in einem Triumph-Forum, ich kann gar nicht verstehen, was es da so viel zu schreiben gib, wir haben uns alle aus irgend welchen Gründen für einen Tiger entschieden, bedarf es da wirklich 5!!!! Seiten um sich zu rechtfertigen und um Gründe zu finden, warum man keine BMW fährt?
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...