Jump to content
Ausgeblendet

Lastwechsel


Empfohlene Beiträge

Am Samstag habe ich endlich meinen Tiger abgeholt. Suuuuuper und immer eine Handbreit in den Punkten :P Aber etwas stört mich denn doch: Beim Hochschalten sind die Lastwechsel so start, daß es beim Gas-Aufziehen immer einen deftigen Schlag gibt. ist das bei allen Tigern so? Es gelingt mir nur in den seltensten Fällen (üben, üben, üben), das Gas so langsam aufzuziehen, daß die Tiger sauber beschleunigt, meist tut´s einen Schlag und es geht voran.Besonders im Regen und in Spitzkehren bergab doch eher unangenehm.Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,teile Deine Begeisterung, hab immerhin auch schon 220 Km auf der Uhr, nur schalten und lastwechseln tut er butterweich, mein großer schwarzer Kater !?!?Gruß, Frank :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-Tiger,diesen "Lastwechselschlag" kann man mildern, indem man das Gaszugspiel nahe Null einstellt. Folge dem Gaszug bis zum Steuerkopf. Hier befindet sich eine Gummitülle die übereinander geschoben ist. Da sind die Schrauben gegenseitig gekontert. Durch verdrehen kannst Du da das Gaszugspiel geringer einstellen und dann funzt das gleich besser. Ganz wegbekommen wirst Du es nicht. Das haben viele Einspritzmotoren, dass der Gaseinsatz ein wenig ruppig kommt. Viel Freude mit Deinem "Diescher" :biken1: und am Anfang schon behutsam aufziehen, denn mit den Original Michelin Road kann das Rad schon mal wegschmieren! Eine bessere Wahl ist da der Road 2, siehe auch die Reifenempfehlung im Forum!GrüßeRoland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,interessant, ich wunderte mich anfangs über einen relativ großen Leerweg(sprich: Spiel)am Gasgriff, trotzdem kommt er weich und spontan zugleich, der Diescher.Gruß Frank :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, dann hast Du halt eine sehr sensible Gashand! ;) Man gewöhnt sich aber an alles. Erst im direkten Vergleich mit einem Vergasermotor merkt man diese sehr "spontane" Gasannahme bei Einspritzern. Am stärksten fällt mir dies immer wieder im Gebirge bei engen Spitzkehren auf. Wenn man dann, bei relativ niedriger Geschwindigkeit, im Ersten oder Zweiten aufziehen möchte, dann kanns schon mal vorkommen, dass ein harter Ruck etwas die Linie verhagelt! Deshalb habe ich mir angewöhnt, bei diesen Fahrsituationen kurz die Kupplung zu ziehen und wieder weich einzukuppeln beim gleichzeitigen Gasgeben. Dann gehts schön flüssig. Aber im Großen und Ganzen kann man sich da gut arrangieren.Nochwas am Rande: Nach dem letzten 10.000er Kundendienst ist mir aufgefallen, dass das Leerspiel extrem weit -wie nach dem WHB empfohlen- eingestellt worden ist (3 mm). Ich hab' das dann gleich wieder reduziert. Es fährt sich einfach besser...! :rolleyes: GrüßeRoland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich würde Euch eine penible Kontrolle der Kettenspannung ans Herz legen.Sobald der Durchhang etwas groß wird ist die Lastwechselreaktion deutlich größer.Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich würde das Spiel am Gasgriff auch nicht einfach auf Null reduzieren, da am anderen Ende der Drosselklappensensor sitzt und wenn der nicht mehr vernünftig zurück bis zum Anschlag geht, dann könnte das Auswirkungen auf die Motorsteuerung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard hat Recht. Spiel am Gasgriff auf Null und es gibt Probleme mit der Motorsteuerung. Es kann passieren, das die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt und die Motorsteuerung falsche Ergebnisse liefert. Auch die Kettenspannung ist zu prüfen. Meine Kette hatte schon nach ca. 4000km zu viel Durchhang. Einfach zu Prüfen. Kette in der Mitte anheben. Sollte die Schwinge berühren aber dabei recht stramm sein. Hast du den Eindruck, du könntest noch 2 cm anheben, wenn die Schwinge nicht im Weg wäre, dann spannen.Gruß von Bruce :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel in der Kette ist bei entlastetem Hinterrad so, daß die Kette NICHT an der Schwinge anschlägt. Das Gaszug-Spiel habe ich jetzt mal nachgestellt, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht: Man kann rechts einen Anschlag an der Gasseilrolle sehen, der wurde auch schon bevor ich angefangen habe, das Spiel zu verstellen, nicht berührt. Ich fahre dieser tage mal Probe und dann smm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, dann hast Du halt eine sehr sensible Gashand!  ;)  Man gewöhnt sich aber an alles. Erst im direkten Vergleich ......

Hi, Roland,Du magst wohl Recht haben. Gestern fiel mir beim Mopedwechsel mit nem Kumpel die außergewöhnlich weiche Gasannahme einer Yam. XJR 1300(Einspritzer) sofort auf. Wahrscheinlich wurde meine Wahrnehmung durch die äußerst ruppige Gasannahme meiner Yam. Royal Star etwas getäuscht. Zudem hat mein Tiger inzwischen die ersten 1000 km auf der Uhr und er benimmt sich nicht mehr so zahm wie anfangs, weder beim Lastwechseln noch beim Schalten. Beim ersten Gangeinlegen ist jetzt ein ziemlich harter und lauter Schlag zu vernehmen. Der fünfte und sechste lässt sich gelegentlich auch nur mit Nachdruck einlegen. Bei Schleichfahrt läuft der Motor nicht richtig rund und antwortet mit dezentem Kettenschlagen. Also Zeit für den ersten Check.Was noch zu erwähnen wäre: Bisher, von den ersten 160 km mal abgesehen, hat mir die Charakteristik des Tigers keine Bummelfahrt erlaubt. Hab mir das doch ein bisschen anders vorgestellt und werde wohl meine Royal Star für diese Art der Fortbewegung fovorisieren müssen. Der Motor des Tigers in Verbindung mit dem Shark Conic ESD reizt einfach zu sehr zum Angasen, untenrumm ein schönen sonores Brummen, kürz darüber beginnt dann schon dieses aggressive Fauchen um dann so ca. ab 6 1/2 " Touren in einem wuderschönen Trompeten zu gipfeln. In Verbindung mit dem nicht zu geringen Schub(verstehe nicht die Rufe nach noch kürzerer Übersetzung) ist das auf der Genussskala ganz oben anzusiedeln und fordert mich förmlich ständig zu neuen Beschleunigungsorgien auf. Ich sag´s Euch, das ist einfach rattenscharf. (Tiefenpsychiologisch wohl als Gegenpol zu meiner gescheiterten Ehe und meinem derzeitigen Singledasein einzuordnen).Sei´s drumm: Best bike i ever had.Gruß vom Frank :D:bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel in der Kette ist bei entlastetem Hinterrad so, daß die Kette NICHT an der Schwinge anschlägt. Das Gaszug-Spiel habe ich jetzt mal nachgestellt, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht: Man kann rechts einen Anschlag an der Gasseilrolle sehen, der wurde auch schon bevor ich angefangen habe, das Spiel zu verstellen, nicht berührt. Ich fahre dieser tage mal Probe und dann smm....

Hallo Bär-Tiger !Hab vorgestern auch meine schwarze Katze(ohne ABS) abgeholt.Mir fiel dann, als ich über den recht anspruchslos zu fahrenden Westerwald fuhr, auch ein eher unwohliges Ruckeln in gleichbleibender Fahrt auf.(Konstantfahrruckeln) Es fühlt sich an als ob der Rechner immer zwischen 2 Kennlinien hin und her schaltet.Leerwegspiel im Gaszug ist auch da.Der 1050.er Motor ist schon deutlich scharfkantiger, gegenüber meiner ehm. 709EN.Da ging es deutlich weicher hinter der Rolle zu.Bei mir steht folgendes auf dem Programm:Aufwertung der Bremse vorn Kurierung der angesprochenen Lastwechsel etwas später:Der CHROM-Lenker wird weichen müssenEndtopf aus Slowenien + RacetuneNoch was: Komme aus dem 57.er Postbereich, da sollten wir eigentlich nicht so weit auseinander liegen.Beste GrüßeSpitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spitfiremit weniger Spiel im Gaszug gehts besser, wenn man dann noch den Kupplungshebel richtig einstellt, ist das zumindest beim Schalten die halbe Miete.Das KFR habe ich auch, eigentlich schon fast ein bisschen zuviel. Die Maschine war aber, als ich sie abholte noch am Tester, und der sagte nix bestimmtes aus, sollte also von der Einspritzung her OK sein. ich werd das mal beobachten. Unter PlZ 57xxx kann ich mir jetzt nix vorstellen, ich meine, das wäre das Rheinland?!? Ich komme aus Gevelsberg, zwischen Dortmund und Wuppertal an der A1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[... untenrumm ein schönen sonores Brummen, kürz darüber beginnt dann schon dieses aggressive Fauchen um dann so ca. ab 6 1/2 " Touren in einem wunderschönen Trompeten zu gipfeln. In Verbindung mit dem nicht zu geringen Schub(verstehe nicht die Rufe nach noch kürzerer Übersetzung) ist das auf der Genussskala ganz oben anzusiedeln und fordert mich förmlich ständig zu neuen Beschleunigungsorgien auf. Ich sag´s Euch, das ist einfach rattenscharf... Sei´s drumm: Best bike i ever had.

Hi Frank,Du triffst den Nagel auf den Kopf! :D Ich bin immer wieder aufs Neue verzaubert...! :P Und dann das herrliche Gebrabbel beim Gaswegnehmen! Mann oh Mann, freu ich mich auf Ligurien, da gibts Strecken, da ist keine Gerade länger als 50 m! Da kannste Wedeln bis zum Abwinken...! :rolleyes: GrüßeRoland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!@ Bär-Tiger:Kommen aus dem Bergischen/Siegerland(nähe Freudenberg).KFR:Lastwechsel sollen mit einer peniblen Syncro+fetterem Gemisch kein Thema mehr sein.Power-Commander muß jedoch nicht sein.Spiele im Antrieb, bzw. im Gaszug zu reduzieren ist gutes Mittel.Den Tiger mit der Kupplung um enge Ecken zu ziehen, hat bei meiner 955i auch immer ohne Probs funktioniert.Vieleicht sieht man sich ja mal im Fuchshof bei Lindlar.(oder so)GreetinxSpitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[... untenrumm ein schönen sonores Brummen, kürz darüber beginnt dann schon dieses aggressive Fauchen um dann so ca. ab 6 1/2 " Touren in einem wunderschönen Trompeten zu gipfeln. In Verbindung mit dem nicht zu geringen Schub(verstehe nicht die Rufe nach noch kürzerer Übersetzung) ist das auf der Genussskala ganz oben anzusiedeln und fordert mich förmlich ständig zu neuen Beschleunigungsorgien auf. Ich sag´s Euch, das ist einfach rattenscharf... Sei´s drumm: Best bike i ever had.

Hi Frank,Du triffst den Nagel auf den Kopf! :D Ich bin immer wieder aufs Neue verzaubert...! :P Und dann das herrliche Gebrabbel beim Gaswegnehmen! Mann oh Mann, freu ich mich auf Ligurien, da gibts Strecken, da ist keine Gerade länger als 50 m! Da kannste Wedeln bis zum Abwinken...! :rolleyes: GrüßeRoland
Hi Roland,na dann viel Spass, aber wie machst Du das, auf 50 m drehen bis zur Trompete und wann kommt denn da der Bremspunkt. Uff !!!Grüßle vom Frank :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spitfireab und zu, aber nicht regelmäßig bin ich im Cafe Alte Schule in Much-Oberdreisbach. Aber in den nächsten 2-3 Wochen eher nicht. Vielleicht sollte man einfach mal was per PN abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel in der Kette ist bei entlastetem Hinterrad so, daß die Kette NICHT an der Schwinge anschlägt. Das Gaszug-Spiel habe ich jetzt mal nachgestellt, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht: Man kann rechts einen Anschlag an der Gasseilrolle sehen, der wurde auch schon bevor ich angefangen habe, das Spiel zu verstellen, nicht berührt. Ich fahre dieser tage mal Probe und dann smm....

Hallo Bär-Tiger !Hab vorgestern auch meine schwarze Katze(ohne ABS) abgeholt.Mir fiel dann, als ich über den recht anspruchslos zu fahrenden Westerwald fuhr, auch ein eher unwohliges Ruckeln in gleichbleibender Fahrt auf.(Konstantfahrruckeln) Es fühlt sich an als ob der Rechner immer zwischen 2 Kennlinien hin und her schaltet.Leerwegspiel im Gaszug ist auch da.Der 1050.er Motor ist schon deutlich scharfkantiger, gegenüber meiner ehm. 709EN.Da ging es deutlich weicher hinter der Rolle zu.Bei mir steht folgendes auf dem Programm:Aufwertung der Bremse vorn Kurierung der angesprochenen Lastwechsel etwas später:Der CHROM-Lenker wird weichen müssenEndtopf aus Slowenien + RacetuneNoch was: Komme aus dem 57.er Postbereich, da sollten wir eigentlich nicht so weit auseinander liegen.Beste GrüßeSpitfire
Hallo Spitfire,Dieses Ruckell spüre ich auch wenn man so gleichmäßig fährt. Das spürt man vor allem in den Rasten, als ob etwas im Motorrumbelt ( schwer zu erklären). Habs erst mal an das Spiel zwischen Motor und Getriebe gedacht. Mal sehn obs vorbei ist wenn Racetun drauf ist. LG Eugen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitfire,

Dieses Ruckell spüre ich auch wenn man so gleichmäßig fährt. Das spürt man vor allem in den Rasten, als ob etwas im Motor

rumbelt ( schwer zu erklären). Habs erst mal an das Spiel zwischen Motor und Getriebe gedacht. Mal sehn obs vorbei ist wenn

Racetun drauf ist.

LG Eugen

Genau das ist mir auch aufgefallen und ich denke das liegt am Spiel im Antriebstrang. Es stört mich auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,zu Thema Kettenschlagen und vor allem Lastwechsel möchte ich nun auch mal meine Erfahrungen anbringen!!!!Tiger hat jetzt 1200km drauf und ich finde es wird immer schlimmer!!!!Kettenschlagen habe ich inzwischen fast weg durch öfters Kettenspannung ändern habe ich jetzt eine Kettenspannung wo es kaum mehr wahrzunehmen ist(Kette ist aber eher zu stramm als zu lose) ist aber noch im Rahmen sagen wir mal 30mm Kettendurchhang!!Lastwechsel ist eigentlich mein Thema!!!Ich habe nun alle Tips dazu ausprobiert Gasdrehgriffspiel, Kettenspannung u.s.w....ich habe es mit Gefühl probiert manchmal in Ordnung aber beim Stop und Go in der Stadt bei jedem Anfahren und wieder mit Gang beschleunigen auch mit dem Einsatz der Kupplung immer ein Klack!!!Wenn ich da an meine Vergasermodelle denke würde ich sagen mann da ist aber der Ruckdämpfer im Hinterrad im Arsch!!!!Das Geklacke(Lastwechselreaktion) geht mir langsam echt auf den Schwimmer!!!Bei normaler Überlandfahrt und wechsel zwischen den hohen Gängen habe ich kein Problem oder ich nehme es nicht wahr!!!Genauso kommt es mir so vor das es mit kalten Motor kaum oder gar nicht vorhanden ist,kann nätürlich an der erhöhten Kaltleerlaufdrehzahl liegen!!!Ich habe mir mal im Stand mit gezogener Bremse,1 Gang und gleichzeitigen Kupplung kommen lassen den Ruckdämpfer/Kettenrad im Hinterrad angesehen ich finde das Kettenrad hat sehr viel Spiel in Kettendrehrichtung oder die Ruckdämpfergummis sind sehr weich ausgelegt,hatte ich so noch bei keinem Moped ist das einem von euch auch schon aufgefallen oder macht euch mal den Spaß und probiert das mal!!!Ansonsten im großen und Ganzen wie bei den anderen auch Getriebe ein wenig hacklig,1 Gang signalisiert durch lautes Klock seine Bereitschaft und wie oben schon beschrieben leichtes Konstantfahrruckeln bei gleichmäßiger Fahrt!!Aber sonst gibt es fürs erste nichts zu meckern bin bis auf diese Feststellungen zufrieden!! :D:D Gruß kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich so viele über das Konstantfahrruckeln und die Lastwechsel ärgern, wäre es vielleicht angezeit, von Triumph eine Lösung im Sinne einer technischen Änderung zu verlangen. haben wir hier jemanden im Forum, der einen direkten Draht zu Triumph hat oder liest hier jemand von Triumph mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servushabe diese wochenende auch meine ersten 300 km ( schön max 3500 u/min wie vorgeschrieben) aber sobald Landstrasse leer war und konstante fahrt..sofort dieses ruckeln, ehrlich gesagt, daß nervt...einfahrphase hin oder her, aber sowas habe ich noch nie erlebt bei keinem einfahren.....und ich kaufe immer nur neue bikes. die frage ist wird es besser oder bleibt das ....bis zur ersten Insp. dauert noch bißchen, werde es aber anbringen...genauso wie ich mir sau schwer tue den " Neutral " reinzubekommen beim stehen bleiben..( ok Getreibe muß erst noch sich einspielen, aber wie gesagt, daß hatte ich noch bei keinem bike so extrem...kann ja wohl nicht sein , daß man selber Hand anlegen muß bei einem neuen bike ...gasspiel, Kette etc. ....für die Kohle kann man eigentlich mehr Qualität erwarten, aber so wie ich im Froum nachlesen kann scheint das wohl eine T-Krankheit zu sein..P.s. die fußrasten sind das nächte was ich austausche , komm gar nicht zurecht..bin paar mal weggerutscht mit den Stiefeln ( es war trocken) und irgendwie zu klein sind sie auch ... Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echtes Konstantfahrruckeln ist sicher nicht normal und geht von selber auch nicht weg. Wenn dann noch ein hakeliges Getriebe hinzukommt würde ich mal beim FTH die Kupplung überprüfen lassen. Vielleicht ist es ja eine von denen die ohne Öl zusammengabut wurden ...Ich habe jetzt 900 km drauf und bei meinem Tiger gibt es nichts zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Groß-Katzen-Bändiger !Der Thread wird ja immer länger.Scheint ja wirklich Handlungsbedarf zu bestehen.Der Vorführer in Hessen hatte 400Km drauf, und da war mir zwischen Hohensolms und Niederweidbach nix aufgefallen.Grundsätzlich aber fällt mir jetzt schon auf, das das Getriebe sich zwar mit weniger Kraftaufwand schalten läßt(meine hat jetzt ca 400Km drauf), aber nicht so präzise zu schalten ist wie das von meiner 709EN.Sollten das die Getriebemodis sein, dann haben sie in England mehr (zu viel) VERDREHSPIEL in die Schaltklauen gegeben.Das kommt mir jedenfalls so vor.Die Ruckdämpfer, wenn tatsächlich zu weich ausgelegt, tun ihr übriges.Thanx für diesen Tip !!! Da mach ich doch glatt mal bei meiner nen Kontroletti.Hab übrigens gestern das trübe Wetter genutzt, die Radialpumpe anzubauen.Nicht ganz einfach war das, muß jetzt mal besseres Wetter abwarten für Probe.Bin gespannt.Greetinx Spitfire :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe diese wochenende auch meine ersten 300 km ( schön max 3500 u/min wie vorgeschrieben) aber sobald Landstrasse leer war und konstante fahrt..sofort dieses ruckeln, ehrlich gesagt, daß nervt...einfahrphase hin oder her, aber sowas habe ich noch nie erlebt bei keinem einfahren.....und ich kaufe immer nur neue bikes. die frage ist wird es besser oder bleibt das ....bis zur ersten Insp. dauert noch bißchen, werde es aber anbringen...genauso wie ich mir sau schwer tue den " Neutral " reinzubekommen beim stehen bleiben..( ok Getreibe muß erst noch sich einspielen, aber wie gesagt, daß hatte ich noch bei keinem bike so extrem...

Meine hat nun 510 km drauf, bzgl. Lastwechsel habe ich genau NULL Probleme. Getriebe ist sehr angenehm zu schalten, allerdings war es nötig, den Schalthebel etwas anders einzustellen, denn mein Fuß passte kaum drunter.Der Leerlauf ist allerdings etwas kniffelig zu finden.Einfahren mit 3500 U/min - wie bereits mehrfach gesagt: das ist nicht das, was im Handbuch steht! Vielleicht steht es bei dem einen oder anderen noch auf einem Aufkleber, aber lasst euch sagen: der ist falsch! Ein Blick ins Handbuch zeigt, daß der Aufkleber ein anderer sein sollte und bis 800km gilt: max 3/4 der Maximaldrehzahl. Das sind dann also 7500 U/min!Meine darf mehr oder weniger vom ersten Kilometer an bis ca. 5000 U/min drehen, aber 100 km bin ich dann bis auf 6000 U/min gegangen, ab ca. 250 km dann auch mal beim beschleunigen bis 7500 U/min.Natürlich immer nur kurz und nicht mit Vollgas.Und was ist der Effekt? Kein Konstantfahrruckeln!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloWenn der Leerlauf nicht zu finden ist stimmt meist das Spiel im Kupplungszug nicht.War bei mir auch so. Nachdem ich es korrigiert habe war die Leerlauffindung OK. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-TigerBist Du sicher, dass das ein echtes Konstantfahrruckeln ist und nicht Unruhe von der Kette her? Versuch doch mal, die Kette etwas lockerer als in der Betriebsanleitung zu machen. Bei mir war's dann weg und die Tiger läuft seither seidenweich. Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette ca. einen halben cm nachgelassen, 45 mm Spiel, jetzt passt´s. Die Lastwechselreaktionen und vor allen der harte Schlag beim Schalten sind weg. Achja: Das Gaszugspiel habe ich auch reduziert und den Kupplungszug ein wenig nachgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette ca. einen halben cm nachgelassen, 45 mm Spiel, jetzt passt´s. Die Lastwechselreaktionen und vor allen der harte Schlag beim Schalten sind weg. Achja: Das Gaszugspiel habe ich auch reduziert und den Kupplungszug ein wenig nachgestellt.

servus,bei der kette würde ich ein wenig aufpassen, mit zuviel spiel, da diese sonst oben, am kettenschutz anschlägt und den niederschleift, was bei mir passiert ist ............ :o d.h. wenn die kette ganz entlastet ist, den oberen teil nehmen und nach oben anheben und schauen, ob sie den kettenschutz im vorderen bereich schon berührt ..............;)lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

zu diesem Thema wurde ja bereits viel geschrieben aber in letzter Zeit ist es recht ruhig geworden. Wie haben sich denn Eure Probleme so entwicklelt?

Ich war gestern beim Kurventrainig auf dem Heidbergring in Geesthacht und da trat das Problem mit dem Kettenschlagen wieder extrem auf, wenn man im 2. oder 3. Gang enge Kurven fährt. Jetzt kommt bitte nicht mit dem Hinweis, schnell oder im kleinen Gang um die Kurve zu fahren. Das war nicht Zweck der Übung. Der Tiger muss auch mal aus dem Keller um die Kurve.

Mein Getriebe (8300 km) schaltet sich im kalten Zustand sehr weich, Leerlaufsuche generell kein Problem. Warm gefahren kracht es schon mal öfter, insbesondere beim Runterschalten. Ich habe den gleichen Test wie Hakuin gemacht, im ersten Gang die Kupplung mehrfach schnell kommen lassen. Dann klackt es auch in der Kette und am Kettenrad ist deutlich zu erkennen, dass der Ruckdämpfer am Umfang ca. 3-5mm Spiel hat. Das ist sehr deutlich sichtbar. Wenn man das schnell macht, schaukeln sich die Schwingungen hoch und die gleichen Geräusche wie manchmal beim Runterschalten oder Lastwechsl im höheren Gang treten auf. Ich bin mir sicher Getriebe und Kupplung sind o.k., auch die Kettenspannung ist i.o. Kupplungsspiel und Gas habe ich optimiert, trotzdem manchmal diese Knallen, das mir als Maschinenbauer suspekt ist. Wir haben noch eine Kawasaki und ich meine KTM (auch Ruckgedämpft). Keine hat so ein wahnsinns Spiel am Ruckdämpfer. Habt Ihr das auch? Wie ist Hakuin damit umgegangen? Ein Grund zur Reklamation?Noch habe ich Garantie.

Danke für Eure Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Getriebe hat echt einen Knall..... :rolleyes:

aber so wirklich gestört hat mich das noch nicht, ich komme halt von einer BMW :totlach: , auch wenn ich immer gedacht habe, die BMW - Getriebe wären die schlimmsten. :bang:

Was die Gasannahme betrifft: Mein FTH hat diese Woche im Zuge der neuen Lima mal das Tune für den Arrows-Auspuff mit BE aufgespielt. Erster Eindruck: KFR weg, superweiche Gasannahme bei ordentlichem Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...