Jump to content
Ausgeblendet

Ein Gruß aus dem Erzgebirge


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :)

ich bin Andreas, 26 Jahre alt, 192 cm lang und komme ursprünglich aus Oberwiesenthal im wunderschönen Erzgebirge. Arbeitstechnisch hat es mich jedoch vor 2 Jahren nach Chemnitz verschlagen, wo ich aktuell als Ingenieur bei einem Automobilzulieferer tätig bin.

Wie in der Überschrift zu lesen ist, darf ich seit April 2013 eine Tiger Explorer in Graphite mein Eigen nennen.

Angefangen hat alles zum Saisonende 2007, als ich (nach 2 Jahren Führerscheinbesitz) über eine schwarze Honda Hornet 600 gestolpert bin. Bj. 2001, knapp 18.000 km auf der Uhr, Originalzustand, Frauenmotorrad.

Mit Jahresfahrleistungen von ca. 10.000 km im bin ich seitdem ca. 42.000 absolut problemlose Kilometer mit der Hornet gefahren. Vom nördlichen Mecklenburg-Vorpommern bis runter an den Gardasee haben wir Einiges gesehen und erlebt. :dance1:

Verhängnisvollerweise kam letztes Jahr im Mai der Zeitpunkt, bis zu dem ich dachte, dass ich mich auf der Hornet recht wohl fühle. Diese welche hatte ich zur planmäßigen Inspektion beim FHH und bekam als Ersatzfahrzeug eine Crosstourer zu Verfügung gestellt. WOW … tolles Sitzgefühl, angenehme Haltung … erster Eindruck: verblüffend. Was jedoch nach der kurzen Eingewöhnungszeit auffiel war, dass man recht hohe Kräfte am Lenker benötigt, um den Karren in die Kurve zu werfen – vor allem in schnelleren Kombinationen. Gut – ich bin sicherlich auch etwas verwöhnt von der Handlichkeit eines 600er Naked-Bikes.

Tja was soll ich sagen, nach 400 km am Stück auf der CT, wollte ich mich auf der Hornet irgendwie nicht mehr so richtig wohl fühlen. Der wirklich tolle 1200er V4 hat seine Wirkung mit Sicherheit auch nicht verfehlt.

Die Entscheidung, dass es also ins Crosstourer-Segment gehen sollte war (fast) getroffen. Man ist ja aber auf einem Auge nicht blind, weshalb ich mich in diesem Segment etwas umschaute.

Man stolpert dabei unumgänglich über die GS. Vor einigen Jahren hatte ich eine Solche anlässlich der BMW-Tage mal zur Probefahrt.

Was soll ich sagen…? Image? Ließe sich vllt. verschmerzen. Aber die Optik ist so gar nicht meins, dazu auffälliger Kardan – und ein Boxerfreund werde ich auch nicht. Wie gesagt, der Stand ist ein paar Jahre alt, reichte aber aus, um die BMW von vornherein auszuschließen.

Auch die übrigen Kandidaten (Kawasaki, Yamaha, Aprilia, Ducati, etc.) fielen aus optischen, probefahrtbedingten und/oder finanziellen Gründen durch das Raster.

Ernsthaft übrig blieben die Explorer und die CT. Eine Entscheidung, die nach der Probefahrt der Explorer eigentlich keine schwere mehr war.

Hervorragender Motor, absolut neutraler Kardan, umfangreiche Serienausstattung, sehr gefällige (weil kantige) Optik und ein Handling, was mich äußerst positiv überraschte. Die Kräfte, die am Lenker benötigt werden, sind deutlich geringer als beim Vergleichsmodell und mit Blick auf die Hornet erst bei höheren Geschwindigkeiten spürbar.

Die Motoren der Ex und der CT würde ich als absolut gleichwertig (toll) sehen, den Kardan bei der CT als eine Spur auffälliger.

Einzige Vorteile, die bis zum Ende auf der Seite der Honda stehen, sind das C-ABS und die serienmäßige Anti-Hopping-Kupplung. Als jemand, der auch gerne mal etwas sportlicher fährt, sicher kein Nachteil – aber keinesfalls auch nur ansatzweise kaufentscheidend.

So habe ich also zwischen Weihnachten und Neujahr beim FTH eine Explorer bestellt und im April, mit wetterbedingter Verzögerung, abholen können.

Für mich ist Motorradfahren ein reines Hobby. Für Fahrten auf Arbeit nutze ich das Fahrrad, das Motorrad ganz selten, das Auto ganz ganz selten. Gefahren bin ich bisher 1.600 tolle und sorgenfreie Kilometer mit der Neuen und habe sie somit gerade über die Einfahrzeit gebracht *YEAH* Einzig die Motorgeräusch-Sache bereitet mir ein wenig Sorge. Die Kenntnis davon, hätte meine Entscheidung sicher dahingehend beeinflusst, mir die Tiger erst zu kaufen, wenn die Änderungen in die Serie eingeflossen sind. Dank eines kooperativen Händler mache ich mir da keine großen Gedanken … der Zylinderkopf wird wohl im Winter getauscht.

Die Hornet befindet sich nach wie vor in meinem Besitz (der Trend geht ja angeblich zum Zweitmotorrad :D ), muss sich nun aber Zweitfahrzeug nennen. Ob sie noch länger bei mir bleibt, entscheide ich nach dieser Saison…

Ich glaube, ich hab euch vorerst genug Lesestoff gegeben … mir schmerzen jedenfalls die Finger ;)

Die Tiger stelle ich in einem separaten Thema nochmal vor, in dem ich auch (getätigte und geplante) Umbaumaßnahmen dokumentiere.

Vorerst soll es das von mir gewesen sein.

Viele Grüße … lumpi

PS: Hier noch zwei Bilder der Hornet:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lumpi,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner Explorer, aber den wirst Du haben

da bin ich mir sicher.

Mir ist es ähnlich ergangen, habe auch fast alles in dem Segment intensiv Probe gefahren.

Crosstourer hat mir auch sehr gut gefallen, besonders das Doppelkupplungsgetriebe.

Allerdings bin ich keine 1,92cm, und daher war die Sitzhöhe ein ko-Kriterium, insbesondere

weil Honda keinen tieferen Sitz ab Werk anbieten kann.

So bin ich auch letztendlich bei der Explorer gelandet und bereue die Entscheidung nicht,

im Gegenteil, freue mich jeden Tag mehr... :biken2:

Gruß aus dem Westerwald

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen aus Jena bzw. Pirna!!!

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Katze und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen.

Ich als wahrscheinlich Forenjüngster freu mich sehr das auch endlich mal ein jüngeres Gesicht sich hier zu Wort meldet B)

Nichts gegen die andern, aber ichmuss da meiner Freude mal ausdruck verleihen :innocent:

Vllt sieht man sich bei einem der großartigen Tigertreffen, welche ich dir nur empfehlen kann.

Gruß

kurzer :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ein Chemnitzer... ;)

Dann mal viel Spaß mit dem Gerät und hier im Forum.

Wir sind ja nur paar Km auseinander und vielleicht sieht man sich ja!

Saxentreffen ist im August! :wistle:

Grüße!

Ted

PS: und "Kurzer", bin ich etwa nicht jung? :totlach:

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank euch allen für die tolle Begrüßung. Da fühlt man sich direkt herzlich aufgenommen :)

Crosstourer hat mir auch sehr gut gefallen, besonders das Doppelkupplungsgetriebe.

Allerdings bin ich keine 1,92cm, und daher war die Sitzhöhe ein ko-Kriterium, insbesondere

weil Honda keinen tieferen Sitz ab Werk anbieten kann.

Ja, mit der Sitzhöhe hatte ich in der Tat keinerlei Probleme...

Ich hatte die CT jedoch ohne das DCT, sondern mit manueller 6-Gang Schaltbox. Beim Tag der offenen Tür bei meinem FHH hatte ich jedoch die Gelegenheit, eine VFR1200 (gleicher Motor, jedoch mit 172 PS Spitzenleistung) mit der Automatik zu testen. Ich fand es klasse umgesetzt und durchaus interessant. Den Aufpreis in Verbindung mit dem Mehrgewicht wäre es mir nicht wert gewesen. Empfehlenswert, es einmal zu testen, ist es aber auf jeden Fall!

Ein herzliches Willkommen aus Jena bzw. Pirna!!!

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Katze und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen.

Ich als wahrscheinlich Forenjüngster freu mich sehr das auch endlich mal ein jüngeres Gesicht sich hier zu Wort meldet  B)

Na da deckst du direkt nen Fehler in meiner Vorstellung auf. Ganz Ur-Ursprünglich komme ich aus Jena :blush: Dort hab ich das erste Jahr nach meiner Geburt gewohnt, bevor wir nach Oberwiesenthal umgesiedelt haben.

Aber es ist wohl in der Tat so, dass wir uns hier (im Segment der Reiseenduros) etwas außerhalb des Altersdurchschnitts bewegen :prost2:

Ah ein Chemnitzer... ;)

Dann mal viel Spaß mit dem Gerät und hier im Forum.

Wir sind ja nur paar Km auseinander und vielleicht sieht man sich ja!

Saxentreffen ist im August! :wistle:

Ich schau dann gleich mal nach wegen der Trefferei. Ich hoffe doch, dass man sich mal sieht bzw. ne Runde dreht ;)

Die ein oder andere Gemeinsamkeit steht ja schon fest :D

Übringens mein Tiger ist in Dresden beheimatet.

Na gucke an ... sind ja doch einige Tigers hier in der Region unterwegs. :thumbup:

Ich hoffe es klappt bei Gelegenheit mal mit nem Treffen ... ner Runde ... oder wie auch immer :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Glück Auf auch von mir.

Wäre es ein Bilderrätsel, dann würde ich deine Fotos an der B95 mit Blick nach Königswalde/Jöhstadt einsortieren. Kommt mir sehr bekannt vor.... :D

1600 km seit April ist bei dem sch**** Wetter mal nicht schlecht zu Einstand. Ich komm gerade mal auf 1000.

Viel Spaß mit dem Großtiger und man wird sich bestimmt mal im Gebirge treffen.

bearbeitet von soelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es ein Bilderrätsel, dann würde ich deine Fotos an der B95 mit Blick nach Königswalde/Jöhstadt einsortieren. Kommt mir sehr bekannt vor....  :D

Ich bin durchaus beeindruckt. :blink: Du hast Recht, was die Blickrichtung angeht. Ist aber nicht ganz auf der 95 entstanden, sondern während ner Pause auf nem Feldweg, der unterhalb der Bundesstraße verläuft...

Viel Spaß mit dem Großtiger und man wird sich bestimmt mal im Gebirge treffen.

:thumbup: Danke ^_^ bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lumpi,

hier noch ein Gruß von Nachbars, aus dem zur Zeit ziemlich gut bewässerten Jena - ich hoffe, wir treffen uns mal - spätestens zur nächsten Katzenrallye.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lumpi,

hier noch ein Gruß von Nachbars, aus dem zur Zeit ziemlich gut bewässerten Jena - ich hoffe, wir treffen uns mal - spätestens zur nächsten Katzenrallye.

Ich bin öfters mal in Jena, da Verwandte von mir dort noch wohnen.

Die Katzenrallye klingt ja absolut geil. Nun hab ich die leider verpasst für dieses Jahr <_<

Na vielleicht klappt es nächstes Mal :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...