Jump to content
Ausgeblendet

Tiger pinkelt Kühlmittel...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch kurz einen neuen Thread aufmachen. Bin grad am Gardasee und meine Internetverbindung lässt leider kein stundenlanges stöbern zu... :D

Folgendes Problem:

Auf einer Passfahrt, sehr langsam fahrend mit teils Schotter ist Kühlmittel aus dem Schlauch auf der rechten Fahrzeugseite (Überlaufschlauch?) gelaufen, war ca. ein halber Kühlmittelbehälter voll! :judge:

Temperatur war im grünen Bereich, sonst nichts auffälliges. Ich hab dann Wasser nachgefüllt und seither scheint nichts mehr raus zu kommen, Kühlmittelstand bleibt konstant im Behälter... Zuvor war auch nicht zu viel Kühlmittel drin. Grundsätzlich sei gesagt, dass ich letztes Jahr das komplette System gespült und den Deckel getauscht hab...

Irgendwelche Ideen? :wacko:

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

nach der Rückfahrt einfach mal den Deckel runternehmen. Deckel und Aufnahme reinigen, dann gehts wieder. ;)

Wenn sich Dreck löst, kann und wird der sich (laut Murhys Gesetzen) immer an der ungünstigsten Stelle absetzen. Und das ist der Deckel... :wistle:

Passt schon. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nene, da wars ja eben nicht! Da wäre mir ja alles klar gewesen! Aber es kam am Rahmen im Bereich der rechten Fahrerfußraste raus! Das war ja das verwirrende... Aber da liegt halt ein Schläuchlein!

Muss gestehen dass ich bisher auch noch nichts gemacht hab, scheint alles wieder in Ordnung zu sein... Heilung durch zartes Streicheln von Frauchens Händchen... :D:D

Vor der nächsten größeren Tour werd ich sicherheitshalber aber doch mal nachschauen!

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

rechts an der Fussraste direkt über dem Sammler kommt der Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters im Cockpit raus.

Wenn der Kühlerdeckel auf dem Termostatgehäuse nicht richtig sitzt/dichtet, pegelt die Kühlflüssigkeit im Behälter. Der läuft dann einfach über.

Macht man den Motor wieder an, arbeitet der Kreislauf wieder und zieht die Reste im Überlauf wieder ins Kühlersystem. Dann ist im Behäälter nichts mehr zu sehen.

Genau aus dem Grund ist das Fahren in dieser Konstellation aber kein Problem. Solange nach dem Abstellen wieder Flüssigkeit im Behälter ansteigt, ist das System ja auch dicht und es läuft nichts weiter raus. Es sei denn, man füllt unterwegs wegen Verlustverdacht nach. Das wird dann wieder bis zum Minimumstand über den Überlauf des Behälters rausgedrückt und ladet rechts auf dem Sammler und verdampft stinkend :rolleyes:

But no Problem - Kühlerdeckel runter, Dichtflächen reinigen (Deckel und Gehäuse) und wieder zusammen. Dann sollte alles wieder dichten und der Ausgleichsbehälterpegel nach dem Auffüllen stabil bleiben.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich hab mir dann heute mal die Mühe gemacht und das ganze Geraffel abgebaut!

In der Zwischenzeit war es von der Symptomatik her so, dass bei kaltem Motor der Kühlmittelstand im Behälter bei min war, desto wärmer der Motor wurde desto höher ist das Kühlmittel gestiegen (meist bis max)! Gepinkelt hat er jetzt insgesamt "nur" zweimal, beides Mal war es gut warm, das eine Mal bei einer langsamen Passfahrt, und das andere Mal im Stop and go Betrieb in der Stadt! Jeweils gefehlt haben ca. 300ml bis zur min Markierung!

Was mich ein wenig gewundert hat, war heute beim Kühlmittel ablassen dass insgesamt nur 1,9Liter braune Soße rauskamen! Da sollten doch eigentlich 2,8 drin sein... Schrauben, Schläuche hatte ich alle offen!

Hier mal noch ein Bild vom Deckel und der Flüssigkeit! Ich bin so langsam am überlegen ob nicht eventuell die ZKD einen Knacks weg hat! Wobei im Öl ist kein Film zu sehen...

Viele Grüße

Tobi

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

also Füllmenge 2,8 Liter kommt so ca. hin. Ich gehe noch davon aus, daß der Deckel hin ist und den Druck nicht mehr richtig hält. Somit kocht der Tiger früher und kocht über. So auch den geringen Füllstand und eine riesen Luftblase im Kühlsystem.

Wenn du jetzt wieder komplett befüllst und einen neuen Kühlerdeckel montierst, kann es gut gegangen sein und die ZKD hat überlebt. Blubbert jedoch der Ausgleichsbehälter bei steigender Temparatur, ist leider die ZKD hin.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Zylinder links ist auch noch eine kleine Ablasschraube?!

und wie diese riesen Urinprobe aussieht... :wacko: da ist sicher noch weiterer "Schlamm" in den Ecken und Biegungen im System. Vor neubefüllung mit am wichtigsten.. SPÜLEN - am einfachsten mit dem Gartenschlauch... bis nur noch klares Wasser austritt. Und solange noch Farbe mitkommt.... Beweis dass das System eben doch nicht ganz leer war... :blink:

Viel Spass bei der Schlammschlacht.

zum reinigen des Vorratsbehälter hat sich REIS und schütteln als gut geeignet gezeigt...

ungekochter Reis.. :bang:

Manne

ob der Reis danach noch anderweitig nutzbar ist weiss ich aber nicht mehr.. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das was mich wundert! Ich hab vor zwei Jahren das komplette Kühlsystem mit dem Gartenschlauch gespült! Und auch den Ausgleichsbehälter damals mit Reis gereinigt... Ging eigentlich recht gut, war nur ne Riesensauerei!

Also bisher hat noch nix geblubbert! Und es war auch nicht so dass die Temperatur irgendwo hoch rausgeschossen ist! Der Lüfter lief immer recht "normal" und laut Anzeigeinstrument war die Temperatur nie höher als "normal"!

Ich denke ich werde nochmals spülen und nen neuen Deckel besorgen und dann hoffen... Wobei die ZKD jetzt auch kein Hexenwerk wäre... Da ist dann nur wieder die Frage wo fängt man an, wo hört man auf... :D

Noch ne andere Frage am Rande... Wenn ich zu den geöffneten Drosselklappen reinschaue sehen ich dass es an den Ventilen etwas nass/feucht ist! Normal, oder ungewöhnlich? Muss dazu sagen dass ich nach der Demontage das Hinterrad mit eingelegtem Gang noch etwas gedreht habe... Von dem her gehe ich aus dass es Kraftstoff von den Einspritzdüsen ist, oder?

Viele Grüße und Danke!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal Spaßeshalber die Zündkerzen rausgeschraubt und da hat mich fast der Schlag getroffen!

Von "Rehbraun" ist das weit weg... Aber seht selbst...

Eingefügtes Bild

Die läuft doch definitiv zu "heiß", oder??

bearbeitet von Flughund84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

nach dem Kerzenbild läuft dein Tiger etwas zu heiß. Entweder hast du Kerzen mit falschem Wärmewert oder das Gemisch ist etwas mager.

Welchen Luftfilter und welchen Lifikasten verwendest du ? Hast du einen offenen Auspuff und welches Tune ist aufgespielt ????

Vielleicht finden wir eine etwas fettere Einstellung.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

also Auspuff ist original, Lufi ist der K&N verbaut und vom Kasten her denke ich ist es der originale allerdings hat der Vorbesitzer ein recht großes Loch auf der rechten Seite reingehauen! Ich denke daran wirds liegen!

Welches Tune weiß ich aus dem Stehgreif nicht, da muss ich morgen mal mitm Notebook in die Garage!

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen...

War ein wenig verwundert, das aktuelle Tune ist 10083, kennt das jemand?

Eigentlich würde zu dem Loch und dem K&N noch ein Zubehörauspuff passen :D

Da muss ich mal noch überlegen! :totlach:

Am Mittwoch kommt der Kühlerdeckel und neues Kühlmittel rein und wahrscheinlich noch neue Kerzen!

Was meint Ihr welches Tune?

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

dein Tiger bekommt reichlich Luft und wenig Sprit. Ich würde das T-Tune #10121 aufspielen. Es ist das Speichen-Race-Tune.... Sollte somit nicht mehr zu mager sein und ein schöner BOS würde auch noch dazu passen ;) .

Schöne Grüße

Jens

PS: Speicher mal das alte Tune #10083 ab und hänge es mal an einen Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Tune muss ja ein Vorkriegsmodell sein :o:o

Ich bin am überlegen was für nen Puff... An der 1050er hab ich nen Blueflame dran und der ist schon ganz nett :D

Gibts denn einen Geheimtipp bezüglich eines Händlers wo man den BOS "günstiger" bekommt?

Mit dem Serienpuff machts ja nun gar keinen Sinn mehr :D

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt worum es sich bei dem 10083 handelt, ich hatte serienmäßig das 10082er drauf und nun das 10173er.

Werde bei Gelegenheit auch mal das 10121er probieren, bin so eig super zufrieden nur liebe ich Drehmoment von unten. Vllt kam daher auch mein erhöhter Spritverbrauch auf der letzten Runde, wo ich eher gemächlich durch den Wald getuckert bin, möglich dass sie unter diesen Umständen zu fett läuft?! Die restlichen Einstellungen sowie Hardware sind top.

Wo wir grad bei dem Thema sind. Wie handhabt ihr das mit den 15V zum flashen, achtet ihr da peinlichst drauf oder funktioniert es auch mit einem gewöhnlichen Ladegerät und weniger? Vllt. kann ja der Eine oder Andere seine Spannung posten. Ich hatte mir da nämlich echt etwas den Kopf zerbrochen und nen 12V LKW Ladegerät mit ner 72Ah als Pufferbatterie vor den Tiger geklemmt (4 Starthilfekabel) und bin so auf konstant 15,2V gekommen.

Vermutlich war das etwas übertrieben.

Sollte ich jetzt auf Reisen mit dem Spritverbrauch völlig unglücklich sein, würde ich gerne unterwegs mit dem Netbook auf das 10021er wechseln, in der Hoffnung ein gewöhnliches Ladegerät reicht da zum stützen.

Bin auf Eure Vs gespannt,

Joe

bearbeitet von Joe Fanatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe,

du solltest das #10121 nehmen, nicht das #10021 - da weiß ich nicht zu welchem Mopped es gehört....

Normalerweise hat neine Batterie um die 13,6V und das reicht bei intakter Batterie aus. Für Notfälle nehme ich ein PKW-Ladegerät (alt, aber bringt bis zu 4A Ladestrom), wenn der Batteriestatus unbekannt ist. Wichtig ist, daß das Notebook nicht abstirbt, dann ist Essig. Die kleinen Ladegeräte von den großen 3 bringen nicht genug (max. 1A)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht auch ein Ladegerät mit Ladeelektronik z.B. von Ctek mit Boostfunktion bzw. Batterieauffrischer. Es gehen definitiv keine Ladegeräte mit Erhaltungsladung/Supply, da würde ich vorsichtig sein.

Mit einem > 2 GHz 2Gb RAM Laptop geht das Ganze auch recht flott von der Bühne. Ich hatte es mir komplizierter vorgestellt. B)

Was ich mich bis heute frage.. es gibt mehrere #10121 Versionen auf der TuneECU-Seite, was da nun die ursprüngliche ist? Die aus der Sammlung von Triumph oder die Einzelnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe bislang nur die Tunes von T verwendet. Die modifizierten von Einzelnen habe ich nicht getestet und kann auch keine Aussagen dazu treffen.

Die Standard Racetunes #10121 (Speiche) und #10172 (Gussrad) funktionieren sehr gut.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Abend hats dann endlich mal geklappt..

Soweit alles fertig...

Das 10121 ist drauf, allerdings hat sioch selbst nach 20Minuten nix syncronisiert!

Auch wenn ich in der Menüleiste oben schaue kann ich "TPS zurücksetzen" nicht anklicken!

Woran kanns denn liegen? Einfach nochmal ne Weile laufen lassen?

Vom Kühlmittel her sind übrigens insgesamt 2,1Liter reingegangen...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

dein Kühlmittelstand stimmt nicht. Wenn wirklich alles draußen war (?), passen immer über 2,5 Liter hinein. Ich vermute, daß du noch eine größere Luftblase im Motorblock und Kühler hast. Das komplette Befüllen auf dem Seitenständer funktioniert nicht, auch auf dem Hauptständer reicht es nicht. Der Tiger muß leicht nach rechts geneigt werden (Helfer), daß alle Lufteinschlüsse aufsteigen.

Also nochmals ran.

Bei dem 955er (Sagem 1000 Steuergerät) ist das Zurücksetzen des TPS in Test oder Diagnose links in der Spalte anzuklicken....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht Dein ernst? :D

Das heißt ich muss den Tank nochmal runterbauen? :wacko:

TPS zurücksetzen hab ich bei Test angeklickt, hat er auch gemacht aber der "grüne Block" kam innerhalb von 20Minuten leider nicht!

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos zum Ladegerät, das macht die Angelegenheit ja schon mal deutlich entspannter.

@Jens

Ich meinte natürlich das Speichen Tune 10121.

Du schreibst

Die Standard Racetunes #10121 (Speiche) und #10172 (Gussrad) funktionieren sehr gut..

Ist nicht das 10173er das standard Gussrad Gummiband Tune?

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Kühlwasser:

Also 2,8 Liter habe ich auch nicht reingebracht. Mit nach rechts verlagern usw. Da die Wasserpumpe samt Schlauch ja auch tiefer als die Ablass-Schraube am Zylinder sitzt, ist dort sicher auch Restwasser. Also wenn man den Tank und die Sitze ab hat, einfach auf das Motorrad setzen und dann stehend auf das rechte Bein verlagern, Das geht dann schon einfacher als daneben zu stehen, wenn man keinen Helfer hat.

Wenn man Konzentrat verwendet, unbedingt vorher mischen. Getrennt eingefüllt stimmt sonst wieder das Mischungsverhältnis nicht wegen der angegebenen Füllmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Kühlwasser:

Da die Wasserpumpe samt Schlauch ja auch tiefer als die Ablass-Schraube am Zylinder sitzt, ist dort sicher auch Restwasser.

Deshalb würde ich da auch den Schlauch abziehen.

Wird wohl immer noch ein Rest drinbleiben, ist aber nur sehr wenig.

Nach einmaligem Durchspülen kann man Frostschutz auffüllen.

Der meiste Dreck scheint sowieso im Ausgleichsbehälter zu sein.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Der meiste Dreck scheint sowieso im Ausgleichsbehälter zu sein.

Düse

dieser Irrglaube ist ein solcher.... :blink:

diese Schwebstoffe finden sich im gesamten System. Mehr als man vermutet...

habe leider kein Bild von der Spülung..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muss das ganze doch nochmal hoch holen :D

Heute kommt der neue Auspuff und irgendwann muss die gute ja mal fertig werden... :judge:

Also meint ihr wirklich dass ich nochmal Tank etc. wegbauen sollte und nach rechts neigen um zu schauen ob noch mehr Kühlmittel reingeht?

Wie weit muss man denn in die Schräglage? Hab kein Bock das ganze dann nochmal runter zu reißen... :blink:

Viele Grüße

Tobi

Achso, ich hatte sie ja warmlaufen lassen und dann aufgefüllt... Jetzt vorm aufschrauben nochmal warmlaufen lassen?

bearbeitet von Flughund84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

ich hatte gefragt, ob der Kreislauf wirklich leer war. Also entwässerungsschraube am Zylinderblock draußen und Schlauch an der Wasserpumpe gelößt. Dann passen ca. 2,7 Liter hinein ohne Luftblase. War noch Wasser im Block, hast du auch noch Schmodder im Kreislauf.

Zum Befüllen OHNE Luftblase: Schraube am Zylinderblock links eindrehen, Kühlwasserschlauch wieder an der Wasserpumpe befestigen. Entlüftungschraube am Thermostatgehäuse (10er Schlüssel) öffnen. Befüllen - nachrechtsneigen und Luftblasen aus dem Kühler und Motorblock aufsteigen lassen - befüllen - usw. bis das Kühlwasser an dem Entlüftungsgewinde ansteht. Dann Alles schließen und den Ausgleichsbehälter kalt mindesten auf MIN. füllen.

Sollte dann passen, bzw. hat schon mehrmals gepaßt.

Zum Wohle der Zylinderkopfdichtung würde ich den ganzen Kram nochmals abbauen, wenn du nicht so verfahren hast wie oben beschrieben ;)

Schöne Grüße

Jens

PS 30° Schräglage reichen...und kalt auffüllen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab heute vormittag nochmal geschaut, wie du es jetzt im Prinzip geschrieben hast! Gingen nochmal 100ml rein! Es war definitiv alles draußen...

Allerdings hatte ich ja das andere Tune aufgespielt und das TPS zurücksetzen funktioniert definitiv nicht! Heute nochmal Läppi dran und zurückgesetzt, nach 25Minuten laufen lassen war dann noch immer keine grüne Lampe da :o:o Woran kann das liegen?

Ich denke wenn der Puff nachher kommt werde ich mal ne kleine Proberunde drehen!

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

wenn beim TuneECU unten rechts die Anzeige nie grün wird, hast du entweder den falschen Treiber für das Kabel (nochmals auf der TuneECU Seite schauen) oder du hast ein Kabel ohne FDDI Chip erwischt... Dann wird das nix.

Schöne Grüße

Jens

PS: Ich werde aus deinem Kühlsystem nicht schlau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

so ganz verstehe ich das mit dem Kühlmittel auch nicht, aber ich werds einfach weiter beobachten... Hatte insgesamt mit ca.25Litern gespült und natürlich auch alles abgelassen! (Wie im WHB auch beschrieben) Ich werde das jetzt einfach mal beobachten wie es sich entwickelt und dann sieht man ja wie und was...

Wegen TuneEcu... Ich hab eigentlichs chon das richtige Kabel, war damals noch ein richtig teures mit dem Key und ner Vollversion von VAG-Com... Hat bisher auch an drei verschiedenen Tiger (1050) perfekt funktioniert! Also rechts unten ist ja das "Symbol" bzw. der "Farbbalken" für die Verbindung zum Steuergerät, das funktioniert alles bestens... Erst rot, dann orange, dann grün schnell blinkend! Bei der 1050er ist es ja so, dass sobald der Reset dann "ausgeführt" ist, dieser kleine graue Block auf grün wechselt... Bei der 955er passiert da gar nichts, selbst nach 25 Minuten nicht...

Am Treiber kanns eigentlich auch nicht liegen, ist seit jeher das gleiche Notebook mit dem es auch an der 1050er funktioniert!

Ideen? :prost1:

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Optionen wird der Port des Notebooks, wo das Kabel dran hängt erkannt oder auch nicht?

Messe doch mal welche Spannung an der Bakterie anliegt, unter 12,5V stellt TuneECU seinen Dienst ein.

Sonst vllt. einfach mal Software und Treiber neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...