Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger vs. 990 SMT


Gast ricardo tubbs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorab eine kurze Info: Bin mittlerweile 43, seit diesem Jahr wieder (berufsbedingt) eingestiegen, fahre momentan eine KTM Duke 1 Last Edition und in den fahrtauglichen Monaten täglich 70km auf der Bundesstraße zur Arbeit. Die Duke habe ich "per Zufall" ausgesucht, gesehen und haben wollen. Den Sound und das Handling etc. finde ich absolut geil, aber für meinen Zweck (komme im Jahr locker > 10tkm) eher nicht tauglich. Die Kati gehört in die Kurven....

Kurzum suche ich was tauglicheres und bin letztendlich bei zwei Motorrädern hängen geblieben. Entweder die SMT 990 oder ne Triumph Tiger SE 1050, zu diesen beiden gab´s ja auch schon den entsprechenden Test im www nachzulesen.

Nun meine Frage: Gibt es von Eurer Seite aus eine Empfehlung (wohlwissend in welchem Forum ich die Frage stelle) zur KTM oder Tiger im Bezug auf meinen Nutzen?

So, genug geschrieben. Bitte um ein paar Tipps, Ratschläge oder was auch immer und bedanke mich schon mal.

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das sind beides relativ unterschiedliche Konzepte für den Alltagseinsatz.

Denn mit ner Tiger kann man auch einfach nur mal dahingleiten, während die Orangenen Twins nach Gas gieren. Kennste ja von deiner aktuellen :D

Teste einfach, ob dir die Fahrdynamik eines Drillings liegt oder ob sie dir zu "spaßlos" erscheint. Dann haste schon das Für und Wider in Bezug auf ne SMT. B)

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne beide wirklich gefahren zu sein, würde ich folgendes zu bedenken geben:

die KTM dürfte sich wohl im Alltagseinsatz als kostenintensiver erweisen, da sie mehr säuft und hohe Wartungskosten verursacht. Das würde ich mal genau unter die Lupe nehmen.

Fahrwerksseitig hat die orange die Nase vorn, die Britin dafür beim Motor. Aber das dürfte ja bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre ja inzwischen schon die zweite 1050er, habe aber die SMT 990 mal über 2 Stunden ausgiebig probegefahren.

Im Wesentlichen habe ich für mich festgestellt, dass die KTM zwar ein super Fahrwerk besitzt und sich damit auch deutlich handlicher fährt, aber der Sitzkomfort und der insbesonders im lockeren Tourendrehzahlbereich rappelige und nervöse Motor haben mich bei der Triumph bleiben lassen.

Zum Anblasen auf kurvenreichen Strecken sicher das Spaßgerät, aber für lange (Mehr-)Touren mit Gepäck gefällt mir die 1050 (mit Wilbers-Fahrwerksupgrade) deutlich besser. Und um die Kurve komme ich auch ;) sogar mit viel Spaß.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richard,

ich fahre die Tiger 1050 und liebe sie von ganzen Herzen! Die Sitzposition und der total geile Motor, dazu der Sound ohne Schnorchel mit dem Remus , bereiten mir immer wieder Gänsehaut beim gasgeben!

Dann bin ich dieses Jahr aber auch schon 6000 Kilometer mit meiner KTM 690 Enduro R gefahren. Leicht wie ein Fahrrad, Dampf wie man es sich kaum vorstellen kann und dass aus einem Zylinder. Rennt wirklich 180 Km/h auf Strecke und bremst wie eine "Große"!

So eine tolle Enduro hatte ich nach XT 500, XL 500, XT 600, Husaberg, BMW G-450 noch nie unter meinem Hintern.

Auch das typische Pendeln ab 130 Km/h kennt die Enduro R nicht.

Jetzt bin ich total geil auf die Adventure 1190 R. Das Ding scheint alles andere in den Schatten zu stellen!

Ich werde eine Probefahrt machen und dann überlege ich mir, wie es weiter geht!

Schönen Gruß

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

danke für die Auskunft. Ergo, wenn die Tiger dann mit Wilbers Fahrwerk (wie hoch sind die Zusatzkosten?).

KTM hat einen höheren Verbrauch und ein kürzeres Serviceintervall, richtig.

Ich komm wohl nicht umhin beide mal zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...für die einen ist so ein V2 rappelig und unkultiviert....für die anderen ist es Charakter und "Emozione" :D

Die beiden Motoren sind wirklich sehr verschieden. Und jeder hat seinen Reiz. Bin einige Jahre zufrieden 955i gefahren. Nach einer Motorradpause hatte ich auch mal wieder über einen Tiger nachgedacht. Diverse Probefahrten auf V2ern (auch 990SMR) haben mir dann aber wohl die Sinne benebelt. :innocent:

Um eine ausgiebige Probefahrt mit beiden wirst du also nicht herum kommen, da es ganz stark von persönlichen Vorlieben abhängt. Viel Spaß beim Testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf..........

Die Fahrwerksabstimmung ist bei der SMT bereits ab Werk TOP :bang: und in punkto Handling und Agilität der Triumph haushoch überlegen.

Die Federelemente der Tiger - vor allem das Federbein (bis Mod. 2011) - sind eher für Warmduscher (sorry) konzipiert. :motz: und bei Fahrten mit Sozius und Gepäck eine Zumutung :vogel: .

Die Sitzposition ist bei der KTM sportlicher und – bei einer Körpergröße von 185cm – empfand ich es um einen Tick besser als bei der Tiger,

hingegen ist die Sitzposition für die Sozius bei der Tiger angenehmer ......meint zumindest meine :wub: .

Der Windschutz und die Unterbringung von Gepäck ist bei beiden eher mittelmäßig.

Die Lichtausbeute der Scheinwerfer der Tiger weit unterdurchschnittlich.

Die Servicekosten sind – zumindest in Österreich - bei beiden auf sehr hohem Niveau, zusätzlich sind die Intervalle bei KTM auch noch kürzer (7500) und der

Spritverbrauch leider um gut 1 L. höher.

Betreffend Motor bzw. Motorcharakteristik empfinde ich den Triple als unschlagbar und süchtig machend :bang: .

Nicht süchtig macht hingegen das manchmal störrische/hakelige Getriebe der Tiger.

:horn: ........und wenn das Fahrzeug ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit, auf einer nicht kurvenreichen Strecke genutzt werden soll würde ich einen Großraumroller empfehlen.........aber das war ja nicht die Frage :judge:

P.S.: Evtl. auf die Adventure 1190 warten

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

........und wenn das Fahrzeug ausschließlich für die Fahrt zur Arbeit, auf einer nicht kurvenreichen Strecke genutzt werden soll würde ich einen Großraumroller empfehlen.........aber das war ja nicht die Frage....

P.S.: Evtl. auf die Adventure 1190 warten

...Großraumroller.... Nenenene, ich will ja Motorrad fahren!!! Momentan spricht einiges für die Tiger, werde mal im Frühjahr oder wenn es sich wettertechnisch demnächst noch machen läßt, früher ne Runde mit jeder einmal drehen, danke soweit :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard,

Mach auf jeden Fall ausgiebige Probefahrten !

Ich habe vor einem Jahr auch zwischen Tiger 800,Tiger 1050 und KTM 990 Amt geschwankt. Am Ende hat der Motor und die Vernunft den Ausschlag zur 1050er gegeben (das Fahrwerk ließ sich ja nachbessern - unbedingt den Preis dafür mit einrechnen).

Ist ja schon einiges dazu geschrieben worden. Aber meiner Meinung nach hat man bei der KTM den Lappen unter umstaenden schon nach 2 Wochen weg - denke das sagt alles zum Fahrverhalten und Einsatz ! Ist das richtige Moppeds um mit dem Messer zwischen den Zähnen alles (erfolgreich !) zu jagen ..... Aber wie gesagt, da hat dann bei mir die Vernunft gesiegt.... (Mit dem teil kann man einfach nicht langsam fahren :wistle: ). - mit der Tiger geht beides, wobei ich die Einschränkungen bzgl. Maximaler Handlichkeit gut in Kauf nehmen kann, denn flott lasest sich die Tiger auch bewegen !

Sag mal Bescheid was es am Ende geworden ist

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

tja, je länger ich die threads (natürlich gleichermaßen im KTM Forum) verfolge, desto schwieriger gestaltet es sich.

Was kostet nun eigentlich das Wilbers Fahrwerk an sich?

Rational überlegt wird es ein Tiger, denn die Kosten und Praktibilität stehen imho vor dem Spaßfaktor, den ich momentan mit meiner Duke genieße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe...das kenn ich :D

Sollte Vernunft für dich am Ende der entscheidende Faktor sein, würde ich mich für den Tiger entscheiden. Was aber nicht heißt, das er weniger Spaß macht!

Aber manchmal will man einfach was Unvernünftiges tun :evil: <-> :innocent: ...hör auf deine innere Stimme :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, je länger ich die threads (natürlich gleichermaßen im KTM Forum) verfolge, desto schwieriger gestaltet es sich.

Was kostet nun eigentlich das Wilbers Fahrwerk an sich?

Rational überlegt wird es ein Tiger, denn die Kosten und Praktibilität stehen imho vor dem Spaßfaktor, den ich momentan mit meiner Duke genieße.

Ich würde erst mal fahren und mir dann überlegen ob du überhaupt ein anderes Fahrwerk benötigst. Kommt auch drauf an, wie alt das Mopped ist bzw. ob es eine neue wird. Bei den Modellen ab 2012 ist ja wie schon gesagt das Fahrwerk anderes abgestimmt als bei den Bj. vorher. Dann kommt es halt auch drauf an wie schwer du bist und ob ab und zu zu zweit unterwegs.

Meine war mit Wilbers Fahrwerk ein anderes Mopped, hab aber auch einiges über 100kg mit Klamotten. :wistle: , wenn meine Frau dann noch mitfuhr, dann lag das Mopped mit Wilbers genau so satt wie solo auf der Straße.

Wenn man die Kosten im Blick hat, dann sollte man Wilbers immer im Oktober kaufen/bestellen, da gibt´s von Wilbers jedes Jahr Oktoberfest-Rabatt und von einigen Händlern nochmal zusätzlich. Bei meinem Teilehändler waren es dieses Jahr 28% auf den Listenpreis von Wilbers.

Also nichts überstürzen wenn denn die Entscheidung für die 1050er fallen sollte. Spaß machen beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 1050: Günstigerer, aber auch bequemerer Wanderstiefel mit dem geringeren Kostenaufwand besonders bei höheren Jahres-Laufleistungen.

Windschutz bescheiden, wenn man keine Eigenlösung baut oder die neue MRA-Scheibe X-Creen-Touring "XCT". Licht sollte bei der neuen besser sein, ist aber insgesamt eine Funzel, die auf jeden Fall eine hellere Birne braucht.

SMT990: Etwas teurerer Turnschuh, der aber abseits des Alltags sicher etwas mehr Spaß bringt. Windschutz mit der hohen Scheibe gut, Licht ebenfalls deutlich besser.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide Maschinen nur flüchtig von einem Testtag. Mir persönlich sagt die KTM mehr zu. Das Fahrverhalten war 1a, da habe ich bei der 1050 leichte Schwächen auf der Hinterhand geortet, und den ruppigen Motor bekommt man mit einem anderen Mapping und etwas Gewöhnung auch in den Griff. Ich habe am selben Tag die Superduke probiert, da war der Motor wesentlich angenehmer.

Die KTM wäre auch ohne weiteres für Touren, so wie ich sie fahre, bestens geeignet. Fürs Wochenende oder auch 2 Wochen auf Achse reicht das locker.

Für Globetrotter gibt es andere Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es da einen Link für eine bessere Birne?

Google mal nach bosch h7 +90 oder Philips H7 X-treme Vision oder Osram H7 Nightbreaker Plus.

Da findest Du genug "Licht", alles legal.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Die Federbeine 640 und 641 unterscheiden sich doch nur durch den Ausgleichsbehälter, richtig? Ergo komme ich auf 499 Teuronen.

:nono1:

Das 641er hat zusätzlich zur Zugstufendämpfungsverstellung

auch noch eine High und Low Speed Druckstufendämpfungsverstellung :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Mit dem 641 kommt doch kaum einer klar. Je mehr daran rumgepfuscht wird, um so schlimmer wird das Fahrverhalten ;)

Wer hat schon so einen Popometer wie ein Benny Wilbers etc.

Außerdem braucht man so einen Einstellbereich wenn überhaupt nur auf der Renne.

Ansonsten würdest du alle paar km anhalten und das Fehrwerk optimieren, da sich die Belagbeschaffenheit geändert hat.

Auf Touren und im Alltag nicht unbedingt praxistauglich.

Und wenn ich es nur einmal einstelle (n lasse) und dann alle Streckenbeschaffenheiten so hinnehme, das kann ich auch mit einem 640er.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Zitat (motorradonline 04/2010):

.......Einsteigertauglichkeit:

Am ehesten lässt sich die hochbeinige Triumph von groß gewachsenen, geübten Fahrern beherrschen. Zum Einstieg eignen sich andere besser........

Ist das so? Also ich fahre, wie erwähnt, eine Duke Last Edition, Sitzhöhe 88cm; bei der Tiger habe ich von 83,5cm Sitzhöhe gelesen.

Ist da was an der o.g. Aussage dran? Leider bietet sich momentan keine Gelegenheit das real auszuprobieren, evtl. kann ich zumindestens am WE mal "Probesitzen" (KTM und Tiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzhöhe eine Triumph lässt sich nicht mit der einer KTM vergleichen. Tendenziell ist der Sitz der KTM sehr schmal geschnitten, was dafür sorgt, dass

a) trotz mehr Sitzhöhe ein sicherer Stand möglich ist

B) die Langstreckentauglichkeit deutlich leidet

Aber irgendwas ist schließlich immer :D

Ich könnte jetzt anfangen irgendwas von Bogenmaß etc. zu faseln, aber da ich davon nicht ausreichend Plan habe, lasse ich es. Ich hoffe, der springende Punkt ist trotzdem verständlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal irgendwas wegen der Beinlänge geschrieben.

Meine Längenangabe bei Jeanshosen ist 33-34

Damit komme ich gut zurecht.

Viel kürzer sollte es aber nicht sein.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

so, gerade vom "Probesitzen" zurück (nicht gefahren). Also ich passe analog zu meiner Duke 1 auf beide "Böcke" drauf (obwohl ich nur 173cm groß bin und meine Beine nicht die längsten sind im Vergleich zum Rest).

Ich komme mit 2/3 der Füße voll auf den Boden (ferse nicht) da ist also kein wirklicher Unterschied.

In der Breite allerdings schon. Da wirkt der Tiger in natura im Ggs. zur KTM bulliger.

Allerdings habe ich mich auf der KTM wohler gefühlt, obwohl ich noch keinen cm gefahren bin. Schon alleine beim draufsitzen ist es ein deutlicher Unterschied im Volumen/Breite zwischen beiden.

Hmm, die Logik tendiert zum Tiger, günstiger im Unterhalt und tauglicher für die Langstrecke (gut das fahrwerk müßte ich ggf. noch dazu rechnen +/- 700Teuronen) , das Bauchgefühl tendiert zur KTM, die hat allerdings kein ABS.

Heidenei..

Mal im Frühjahr ne Probefahrt machen, obwohl dann steigen die Preise wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Neukäufer bist gibts die SMT ab 2013 mit ABS. Zumindest laut ktm.at

Wenn du dich wohler fühlst, wenn du näher am Lenker sitzt, kannst du bei der Tiger vom Nachrüstmarkt was holen.

Ich hab bei meiner 955 heute eine kurze fahrt mit dem neuen Sitzbankrohling gemacht, höher und ganz besonders den Eieraufprallschutz reduziert, das war allein auf den paar Metern schon ein anderes Fahrgefühl. Mehr Kontakt zum Motorrad und so.

Aber du musst wahrscheinlich bis zu den Probefahrten warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 990er SMT gibt´s schon seit 2011 mit ABS, da war vielleicht das Modell bei dem Händler nur ohne.

Der Frühling wird es schon richten, deine Entscheidung zu treffen. Sind ja beides tolle Moppeds. Die eine giert halt ständig nach Drehzahlen und ist leichtfüssiger, die andere hat halt den kultivierteren Motor mit auch ordentlich Saft. Ich möcht das nicht entscheiden, als ich meine 1050er 2009 gekauft hatte, war auch die SMT die Alternative. Hatte sie aber schnell aussortiert, da dato nur ohne ABS erhältlich. Wie es jetzt aussehen würde bei der Wahl? ich weiss es nicht. Nimm dir auf jedenf Fall 2 Stunden Zeit für jede Fahrt und such dir eine Refferenzstrecke, die du kennst und häufiger fährst und probier beide dort aus, das macht die Entscheidung am einfachsten.

Danach kommt noch der entscheidene Faktor: das irrationale Bauchgefühl und "haben will" , das Gemeine an dem Punkt ist ja, dass er sämtliche vorherigen contra Punkte in ein "ja aber" umdreht :evil: ...und dieses Gefühl trifft schliesslich bei den meisten die Kaufentscheidung :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Hab schon mehrere 2 Zy. KTM s gehabt, 950 Adv. 990 Adv. und 990 R Adv.

Die gehen alle zwar super, im Ortsgebiet oder mal in der Stadt im Stau,

werden die aber sehr schnell recht stressig.

Rumeiern mögen die überhaupt nicht , da heisst es immer kräfig

Gas geben, ist ja auch lustig, aber fordert eben auch immer.

Glaub der neue Motor in der neuen Adv. 1200 wird der Hammer.

Würde mal auf die warten und testen.

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

ich habe in einem anderen Forum erfahren, dass ich bei limbächer besser nicht kaufen soll. Dort wurden mehrfach negative Erlebnisse gemacht, so z.B. das Unfallmotorräder nicht als solche deklariert waren. Motto: Kaffee, Probesitzen und Probefahrt ja, Kaufen nein.

Hier im Forum auch solche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da vor Ort kann man prima Probesitzen, aber ich wüde mir meine Gebrauchte von anderer Stelle holen..... Man kann sicherlich auch mal Glück haben, muß man aber nicht ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in einem anderen Forum erfahren, dass ich bei limbächer besser nicht kaufen soll. Dort wurden mehrfach negative Erlebnisse gemacht, so z.B. das Unfallmotorräder nicht als solche deklariert waren. Motto: Kaffee, Probesitzen und Probefahrt ja, Kaufen nein.

Hier im Forum auch solche Erfahrungen?

Ein Arbeitskollege von mir ist jetzt auch eine Erfahrung reicher. :cry2:

Wie Jens schon schrieb: Kaffee und Probesitzen ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweizylinder sind mir einfach zu hackig, zudem finde ich den subjektiven Eindruck des KTM-Motors im Vergleich zur sahnigen Power einer Duc einfach zu "dünn". Das ist wie der Umstieg vom Hubschrauber auf 'nen Rasenmäher.

Aber klar, bei 'ner KTM kann man über die ganzen wilden Wilbers-Träume der Triumph-Fahrer nur milde lächeln. Einiges der dort verbauten Hardware ist schon lecker.

Ach ja, vor dem Probefahren auch ruhig mal vorher die Anfassprobe machen... einfach zu viel Plastik dran, zumindest für meinen Geschmack.

Dagegen ist jede Triumph einfach aus dem Vollen geschnitzt... "Sheffield Steel" und darauf stehe ich ;)

Auch im Falle eines Falles find ich das Triumph-Baikastensystem sehr hilfreich bei der Eigenversorgung von "Transplantaten" aus der Bucht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...