Jump to content
Ausgeblendet

Mein neuer Tiger - einige Infos


Gast Dr.Fleisch

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hoffe das ist alles richtig hier reingestellt.

Ich hab mal ein paar Fragen.

Ich habe meinen Tiger erst im November bekommen und gebraucht gekauft (klar, sonst wäre ich ja im falschen Thread ,-))

Meine Fragen:

1. Das gute Stück zieht, wie wahrscheinlich alle, seeeehr fein durch. Allerdings machte es bis 3000 Umdrehungen und ein wenig drüber, recht seltsame Pfeifgeräusche. Ist das normal? Beim moderaten Beschleunigen, klingt es ein wenig seltsam. Wenn ich sie schnell beschleunige, hört mans nicht so...

2. Was verbrauchen Eure an Sprit. Mir erschien das recht viel, kann aber gerade keine sinnvollen Vergleichsmessungen anstellen, da ich kaum mal schön durchfahren kann...außer gestern.

3. Da ich sie grad gekauft habe...welche Sachen sollte man denn unbedingt mal nachschauen lassen? Und gibt es so Tigerkrankheiten, die man auf die Schnelle wissen sollte?

4. Achso: Warum muss man eigentlich auskuppeln zum Starten? Gibts da nen Grund dafür?

Danke Euch für die Antworten

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

willkommen und viel Spaß und gute Informationen hier im Forum.

Ad 1: das Pfeifen, wenn es denn das ist, was ich auch kenne, ist normal. Mit einem lauteren Auspuff aus dem Zubehör (BOS, Sebring, Shark,..) ist das Problem gelöst :wistle:

Ad 2: die Spreizung ist recht breit. Einige verbrauchen unter 5 l, manche immer über 6l/100km

Ad 3. manchmal leckt gerade im Winter das Kühlwasser, ansonsten fällt mir bis auf die normalen Dinge nichts ein. Es gibt zwar viele ärgerliche Kleinigkeiten (z.B. bröckelige Gummis), aber nichts bedrohliches :huh:

Ad 4: nur zur Sicherheit, damit man mit eingelegtem Gang beim Starten nicht losbrettert. Dazu ist ein Schalter im Kupplungsgriff eingebaut

Mal sehen, was den anderen so zu deinen Fragen einfällt.

Gruß

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...okay, ich dachte bisher immer das hat nur was mit dem Leerlauf zu tun...also Gang raus.

Mich hatte gewundert, dass selbst ohne Gang ausgekuppelt werden muss beim Schalter am Kupplungshebel ergibt das auch Sinn.

Ich habe das Gefühl, dass meine ein weeeeeenig mehr verbraucht, als die angegebenen Liter. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich werd demnächst mal checken, wieviel genau.

Na dann bin ich mal auf die nächste Saison gespannt...übern Winter musse jetzt erstmal mit meiner Pflege ^_^

Danke erstmal für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

der Verbrauch steut extrem. Beim Lanstraßenbummeln mit kleinsten Kurven für bei mir zu einem Verbrauch von unter 5L/100Km. Bei Vollgas auf der Dosenbahn gehen über 8L/100Km durch die Einspritzanlage....

Alles in dem Bereich sehe ich als normal an.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

erstmal Glückwunsch zu Deiner guten Wahl! Viel Spass mit Deinem Tiger.

Große Probleme sind nicht zu erwarten, die kleineren Unlänglichkeiten sind ja fast alle im Forum schon durchgenommen worden.

Mein Verbrauch bei flotter Landstaßenhatz liegt so um 6,5 Ltr. Im Supersparmodus habe ich mal 4,5 Ltr. verbraucht aber das war seeeehhhr laaaannnnngggggggwwwwweeeeiiiiiiliiigg.

Ratsam sind die Fahrwerksmodifikationen, und ein TT Sturzbügel.

Grüße aus Muc

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Federbeine hat sie schon, da kann ich mich auch nicht beschweren. Was sollte man sich Fahrwerkstechnisch noch anschauen?

Und...naja, mal ohne Quatsch-die 4,5 L werde ich NIE erreichen, da mach ich mir keine Illusionen. Dazu freu ich mich zu sehr auf die verschämten Gesichter der BMW-Fahrer an der 2. Ampel, wenn sie so reisegezuckel erwartet haben...hihi, da steh ich drauf.

das mit den Sturzbügeln hab ich bereits überlegt...gibts da nen empfehlenswerten Link? Sonst google ich mal...

Weiterhin brauch ich noch nen Tankrucki (mein alter mit Magnet machts mitm Plastetank nicht :blink: ) und über nen Navi-Anbau hatte ich nachgedacht. Ansonsten bin ich erstmal recht blauäugig und freu mich, wenns alles klappt.

Ich brauch allerdings neue Reifen in der kommenden Saison. Eigentlich steh ich da auf eher grobe Sachen? Lohnt sich das? Ich fahr eben doch viel Stadt und aufm Land ringsrum... Oder ist da abzuraten von?

Wenn sichs lohnt - hat da schon wer Erfahrungen, welche gut sind?

Mal was anderes...ist der zweite Scheinwerfer StVo-mäßig unbedenklich? Lichttechnisch fetzt das aber wie ist es bei etwas übereifrigen Pol.Beamten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

das Doppellicht ist STvZO-mäßig ILLEGAL, da nur ein Scheinwerfer eine Abblend-Streuscheibe hat. Die Realität mit der Rennleitung und dem TÜF zeigen jedoch, daß es keine Sau stört und keiner Einwände hat.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch allerdings neue Reifen in der kommenden Saison. Eigentlich steh ich da auf eher grobe Sachen? Lohnt sich das? Ich fahr eben doch viel Stadt und aufm Land ringsrum... Oder ist da abzuraten von?

Wenn sichs lohnt - hat da schon wer Erfahrungen, welche gut sind?

Das kommt ja nu echt drauf an, was du fahren willst. Ich finde die Heidenau K60 sehr gut und die sind bei mir inzwischen zum Standard mutiert - vorher waren es TKC80, aber die sind nach etwas Laufleistung und dann Nässe einfach nur Mist.

Beides sind gemässigte Grobstoller mit M&S Kennzeichnung (kein Eintrag notwendig) - eher Strassenorientiert sind dann noch Tourance und Konsorten, aber mit denen bin ich nie warm geworden...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzbügel = Touratech

http://www.touratech.com/shops/001/advance...c41120c&x=0&y=0

Reifen, habe jetzt den Trial Attack (siehe Forum) werde nächstes Mal den PiRo testen da ich vornehmlich auf Asphalt unterwegs bin.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dr F.

neben dem üblichen "Wilkommen" ist schon fast alles gesagt, ich habe aus deiner Mail jedoch gelesen, das du eine T709 ohne EN also 855ccm hast. Da past der Touratechbügel meineswissens nicht drauf (auch wenn es angeblich der bessere ist)

Ich fahre auf meiner den von H&B.(Link muss ich noch suchen)

Slow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

meine verbraucht auch seit "langer Zeit" zuviel. Die ersten 19000km wars gut, dann ca 1l mehr. Keine Ahnung, die Werkstatt sagte immer, alles ist ok. Dann kam das böse Erwachen, als ich zum ersten mal zur AU musste, war nichts zu machen, legal kam ich nicht durch. Warscheinlich ist der Kat verstopft, werde die tage mal nen anderren probieren, das muss doch irgendwie hinzukriegen sein. Ansonsten sollten die Ventile nach inspektionsplan eingestellt werden, die sind nicht gerade verschleißfrei. Wenn die üblichen Wartungen gemacht wurden, sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn Du eine Ursache gefunden hast, sag mal bescheid. :blink:

Danke und Gruß, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS klingt irgendwie, wie das wo ich auch hindachte...

Mmmh, ich hab auch das Gefühl, dass die recht fett läuft. gibts da ne schnelle Möglichkeit das zu ändern oder nicht?

Ich denke ja nicht aber vielleicht gibts ja doch nen Kniff den Tiger ein wenig magerer zu machen...das würde doch schon was bringen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr beiden "Säufer",

wenn die Motoren dauerhaft zu fett laufen gibt es folgende Lösungsansätze:

1. der :D hat das "Racetune" aufgespielt ohne ergänzende "Durchzugsmaßnahmen" getroffen zu haben. Wenn das Racetune (fetteres Gemisch bei hohen Drehzahlen) drauf ist und KEIN durchsatzfördernder Luftfilter (z.B. K&N) verbaut ist, überfettet der Motor gnadenlos. Auch sollte dann ein "offener Auspuff" (z.B. Triumph ReceCan, BOS, Sebring usw.) verwendet werden, weil sonst zwar viel eingefüllt wird, aber nix raus kann. Maßnahme: beim :D das Standardtune aufspielen lassen oder das Sportprogramm verbauen.

Ist Alles soweit i.O. kann .....

2. der :D bei der Drosselklappensysnkronisation bei der elektronischen "Nullstellung" des Drehsensors Mist gemacht haben. Sollte ein erneuter Versuch scheitern, ist die Dichtung zwischen Ansaugtrakt und Zylinderkopf undicht und der Motor zieht Nebenluft. Die Elektronik fettet dann das Gemisch wegen der Werte der Lambdasonde weiter an und es gibt keinen stabilen Leerlauf.

Ist soweit auch Alles i.O., kann.....

3. einer der Sensoren für die Motorsteuerung (Lufttemparatur, Unterdruck in der Airbox, Drosselklappenstellung oder Lambdasonde) defekt sein oder dauerhaft falsche Werte z.B. durch korrodierte Steckverbindungen liefern. Die Motorsteuerung fällt in ein Notprogramm und fettet das Gemisch an, um den Motor zuschützen. Die Karre läuft dann richtig beschissen......

Das sind jetzt mal ein paar Ansatzpunkte.....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Fleisch

:blink: ...na endlich hab ich fürs neue Jahr was zu tun :blink:

Neee, danke Dir - ich hoffe, dass es was einfaches ist. Ich muss ohnehin mal in die Werkstatt durchgucken lassen, da kann ich das ja mal mit ansprechen. Klingt auf jeden Fall plausibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Fleisch

...werde die tage mal nen anderren probieren, das muss doch irgendwie hinzukriegen sein...

Achso, sag mir mal, ob das mit dem KAT geklappt hat...

Hat jemand einen Inspektionsplan und leihweise ein Handbuch oder so? Das war bei mir nicht mit bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was weiss, sag ich gerne bescheid. Wird aber wohl noch ein bißchen dauern. Hier ist alles weiss, da trau ich mich mit dem Ding nicht raus. Zur Überprüfung muss ich in die Werkstatt, das kann ich zu Hause nicht. Bis auf Kat und erhöhten Ölverbrauch haben die alles ausgeschlossen, und erhöhten Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. Habe die tage bei Ebay nen Kat mit Lamdasonde gekauft, bin echt mal gespannt, obs was bringt. Wirklich glauben tu ich es aber nicht.

Die oben genannten Symptome vom Technikfan habe ich jedenfalls alle nicht, würde ich mal sagen. Das Phänomen trat halt kurz vor der ersten großen Inspektion auf, und ich dachte, dann lohnt sich ja das viele Geld, ist halt trotzdem nie wieder weggegangen! :cry2: Naja, schaun wir mal, ich fahr da jetzt schon 50000km mit rum, da kommts auf nen Tag nicht mehr an...

Ich würd mir mal nen original Werkstatthandbuch besorgen, die bekommt man inzwischen gebraucht recht günstig. Ich hab damals da über 200,--DM für bezahlt.

Gruß, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dr. Fleisch,

das mit dem Kupplung ziehen beim Starten hat mich dermaßen genervt, dass ich den Schalter einfach ausgebaut habe! :evil:

Die Laschen aus dem Stecker gezogen und mit einem Schrumpfschlauch verbunden!

Fertig!! :D

Somit ist alles wieder zurück zurüsten!!

Ansonsten: Du hast Post!!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde mal sagen, deine Kleine zieht irgendwo Falschluft. Lass sie mal im Stand laufen und sprüh Bremsenreiniger in den Bereich der Ansaugstutzen und unter den Tank. Wenn sie dann mit den Drehzahlen nach oben geht, hast du den Fehler gefunden. Kat und Sonde ist beim Tiger eher selten die Fehlerquelle.

MfG

bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Fleisch

...aber müsste es da nicht spürbare Leistungsverluste geben? DAS kann ich bisher nicht behaupten. Eine Idee ist es aber . Wenn ich die Plane mal wieder runter nehme, teste ich es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...