Jump to content
Ausgeblendet

Neue Motorradbremse


PAESSETIGER

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans,

da möchte ich aber nicht das Rad ausbauen - u.a. Trennen der Bremsleitung notwendig; u.a. Bremsleitung und Abstützung der Bremse innen durch die Radlager ausgeführt... :huh: , technisch seeehr anspruchsvoll.

Die Kräfte-/Gewichtsverteilung hat bestimmt Vorteile.

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Nett, aber unnötig.

Die Leitungen so auszufüren ist technisch nicht sehr aufwändig,

allein die Trennung mittels Schnellkupplung wird die

deutsche TÜV-Hürde nicht schaffen.

Mal nachgesehen wie teuer so was ist ?

Könnte man es legal ans Moped schrauben, ich hätte das

schon längst gemacht.

Buell hat sein System ja in der Serie umgesetzt,

die Scheiben waren ähnlich mit der Felge verbunden,

viel Spaß beim Zerlegen :o

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Technisch natürlich sehr interessant aber auch sehr aufwändig.

Das muß auch alles bezahlt werden. Ist ja eh schon alles teuer genug.

Wenn sowas in Serie kommt wird selber schrauben immer gefährlicher.

Bei Bremsen gibt es keine Kompromisse.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich interessieren, wie das mit ungefederten und rotierenden massen aussieht...

honda hatte schon mal sowas ähnliches in der CBX 550 eingebaut, war ein riesenkrampf mit montage und die schlechte luftzufuhr brachte thermische probleme.

beim hohen entwicklungstand konventioneller Doppelscheibenbremse sehe ich da keinen innovationsbedarf. zumal die konstruktion mit sicherheit teurer wird.

andere frage: der film zeigt, wie mal ohne radausbau die bremsbeläge wechseln kann. aber wie drückt man die bremskolben zurück bzw. wie reinigt man die bremskolben vor dem zurück drücken? zahnbürste geht ja wohl nicht...

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich interessieren, wie das mit ungefederten und rotierenden massen aussieht...

honda hatte schon mal sowas ähnliches in der CBX 550 eingebaut, war ein riesenkrampf mit montage und die schlechte luftzufuhr brachte thermische probleme.

beim hohen entwicklungstand konventioneller Doppelscheibenbremse sehe ich da keinen innovationsbedarf. zumal die konstruktion mit sicherheit teurer wird.

andere frage: der film zeigt, wie mal ohne radausbau die bremsbeläge wechseln kann. aber wie drückt man die bremskolben zurück bzw. wie reinigt man die bremskolben vor dem zurück drücken? zahnbürste geht ja wohl nicht...

gruß,

hawk

:bang:

genaus so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Ausbau der Beläge ist ja an der Tiger auch ohne Radausbau möglich, das zurückdrücken der Beläge

könnte im Prinzip nach der herkömmlichen Methode geschehen.

Aber ich sehe in diesem System einen Riesenvorteil, nicht für mich, aber . . .

gibt es hier im Forum nicht Spätbremser, denen jede bisherige Bremsleistung zu schwach ist?

Problem gelöst, offensichtlich kann man soviele Bremszangen anbauen, bis die Vorderachslast überschritten ist :totlach::totlach::totlach: .

Bremsweg liegt dann bei ungefähr 0m, der Weiterflug des Fahrers bis zur Einschlagstelle ist dann tempoabhängig :totlach::totlach: .

Nee Leute, ich glaube, in diesem Fall muss man das Rad (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht neu erfinden.

Und die Kosten und sonstigen technischen Kniffe wurden schon erwähnt.

Ich bleib bei meiner organischen, das reicht.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düse:

Ja, der Wechsel der Belege ist ohne Radausbau möglich

aber nur weil man die Bremssättel abnimmt,

das wird aber'n bissi fummelich wenn die, wie in der Animation in der Felge liegen, gell

und da die Scheibe in dem Sattel bleibt weiß ich auch nicht wie man die Kolben

zurückdrücken soll ohne evtl. die Scheibe in Mitleidenschaft zu ziehen...

Daytona hat schon recht, das System ist nicht neu,

Buell hat das so ähnlich schon seit Ewigkeiten,

aber durchsetzen konnte es sich bisher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...