Jump to content
Ausgeblendet

Anlasser zeitweise "zu faul"?


Gast Timmy

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

seit gut zwei Wochen wehrt sich mein Tiger gegen spontanes Anspringen: ich kann den Startknopf drücken, ohne dass etwas passiert. Erst beim zweiten oder dritten Durchgang funktioniert dann alles wie immer.

Irgendjemand eine Idee, was da los ist?

Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert gar nichts?

Kein kurzes Andrehen des Anlassers, kein "klacken"?

Bleibt die Anzeige vorhanden wenn du den Startknopf drückst?

Dann würde ich darauf tippen das der Startknopf keinen richtigen oder gar keinen

Kontakt bekommt beim ersten drücken...

Wenn zu wenig Spannung zum Starten vorhanden wäre würde das Cockpit kurz

ganz ausgehen und die Tankanzeige danach erstmal gar nichts anzeigen.

bearbeitet von syrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die batterie kündigt ihren exodus an...

rein zur sicherheit solltest du die ladespannung (an den batterieklemmen) überprüfen.

bei 3000 U/min sollten hier 13,8 - 14,5 Volt anliegen.

ist die spannung niedriger, sind entweder LiMa oder Regler kaput (Händler) und die batterie wird nicht ausreichend geladen.

wahrscheinlicher ist aber, dass der serienakku fertig ist. hat bei meinem tiger auch nur 2 jahre gehalten.

als höherwertigen ersatz empfehle ich die Yuasa YTZ14S. ist etws teurer, hat aber deutlich bessere elektrische werte.

unbedingt abraten muss ich von billigbatterien. eine 49-Euro-batterie hat in meinem tiger gerade mal 3 tage gehalten.

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch manchmal, dann ziehe ich nochmal die Kupplung und versuche es erneut und es klappt dann wieder mit dem anspringen.

Denke mal, die gezogene Kupplung muß einen Kontakt auslösen, damit die Maschine nur mit gezogener Kupplung anspringt und dieser wird manchmal eben nicht ausgelöst und es ist dann so, als ob keine Kupplung gezogen wurde. So erkläre ich mir das.

Hört sich logisch an finde ich, aber ob es richtig ist, wissen andere vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert wirklich gar nichts - kein Zucken irgendwo.

Also werde ich die Batterie mal checken (lassen) und bei Bedarf eine neue holen - und nein, da kommt nix billiges rein.

Danke bis hierhin.

Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert wirklich gar nichts - kein Zucken irgendwo.

Also werde ich die Batterie mal checken (lassen) und bei Bedarf eine neue holen - und nein, da kommt nix billiges rein.

Danke bis hierhin.

Timmy

Muss nochmal blöd nachfragen:

Wenn du dir Zündung anmachst wird aber das Cockpit komplett

angezeigt, also auf der linken Seite Uhr, Tankanzeige und Temperatur,

mit den aktuellen Daten (Tankinhalt, RRW...)?

Wenn diese Anzeigen beim Starten NICHT kurz weggehen kann es eigentlich nicht an der Batterie liegen,

wenn die zu wenig Saft zum Starten aufbringt müsste es wenigstens klacken und die Anzeige wie gesagt kurz ausgehen und dann "reseted" wiederkommen.

Da sich aber erst gar nix tut und dann nach kurzer Zeit "normal" gestartet

werden kann würde ich wie o.g. entweder auf das Startrelais tippen (evtl. hängt es)

aber die Erklärung von Olaf hört sich auch irgendwie plausibel an...

bearbeitet von syrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich kann da Olaf nur bestätigen. Wenn mir (manchmal) beim Anfahren der Motor ausgeht und ich wieder starten möchte, muss ich auch die Kupplung ziehen und dann dauerts ein paar Gedächtnissekunden, wo sich trotz Drücken auf dem Anlasserknopf überhaupt nichts rührt (Anzeigedisplay ist aber voll funktionstüchtig und zeigt an) und dann nach 3 - 5 Sekunden zieht erst der Anlasser durch. Sollte dies bei Euch auch so sein, dann ist die Batterie auf gar keinen Fall kaputt, das ist so und hängt mit der elektrischen Schaltung zusammen, bis das schnurrende Geräusch vom "abgeschickten Fax" - sprich die Einspritzventile wieder auf ihrem Posten sind, dauerts halt einfach eine Weile - auch wenn hinter einem das Hupkonzert anfängt, aber Geduld, wir müssen ja erst unser "Fax" abwarten...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Schalterarmaturen inspizieren, (öffnen) Kontakte checken, danach mit WD40 besprühen. Ebenso auch der KUPPLUNGSSCHALTER, evtl. sitzt dieser mit etwas zuviel Spiel.

Klar Batt. muß halt auch fit & Pole fest sein ! ;)

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus, keine Kupplung beim Starten ziehen und es passiert auch rein gar nichts!

Wenn er beim 2. und 3. Versuch wie immer anspringt, hört sich das für mich wie ein Kontaktproblem an. Wenn die Batterie schwach wäre, würde sie beim ersten Mal schon rumzicken..

Also überprüfe folgende Kontakte:

- Batterie (wenn der Kontakt lose wäre, würde aber dein Licht beim Starten vermutlich auch nicht leuchten), der hohe Anlasserstrom deckt Schwachstellen sofort auf.

-Starterknopf (Vermutlich schlecht zu prüfen, ich würde eher die Anschlüsse verfolgen und den Schalter von Hand kurz schließen) - den sehe ich als Fehlerquelle No. 1. Denn er unterliegt dem meisten Verschleiß.

-Kupplungsschalter (Fehlerquelle No. 2) Anschlüsse evtl. von Hand kurzschließen

-Wenn der Anlasser klackt, aber nicht durchdreht, ist vermutlich der Fehler beim Magnetschalter des Anlassers zu suchen. Wäre die Wicklung hin, täte sich auch beim 3. Versuch nichts.

-Anlasseranschlüsse (Fehlerquelle No. 3)

-Stellung des Notausschalters. Vielleicht unterbricht er den Stromkreis auch bei Normalstellung, schalte mal hin und her... eher unwahrscheinlich.

Mehr fällt mir nicht ein. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt abraten muss ich von billigbatterien. eine 49-Euro-batterie hat in meinem tiger gerade mal 3 tage gehalten.

Jo...meine Polo-Hi-Q-Batterie hats auch grad mal 3 Tage geschafft. Ich dachte, ok, nimmst Du halt die teuerste, die da auf Lager ist, das wird dann schon die beste sein..

Pustekuchen...jetzt Yuasa oder Hawker..

Gruß aus Kiel

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst auf die Gefahr hin, hier für Heiterkeitsausbrüche zu sorgen oder Banalitäten wiederzugeben und ohne den Leuten, die Probleme mit dem starten haben, zu nahe treten zu wollen:

Da es sich um einen Einspritzmotor handelt, muss nach dem Einschalten der Zündung erst entsprechender Benzindruck aufgebaut werden. Wenn der Druck für den Betrieb der Einspritzanlage noch nicht ausreicht, rührt sich beim Druck auf den Anlasserknopf nichts. Daher: nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden warten bis zum Motorstart.

Grüße

Wilfried

Edit:

Zum Thema Batterie, nach insgesamt 5 Moppeds kommen bei mir nur noch Yuasa Akkus ins Mopped. Alle Versuche mit anderen Fabrikaten haben bisher immer nach spätestens 1,5 Jahren zum Totalausfall geführt. Hawker oder Odyssey hab ich noch nicht ausprobiert.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke waxmann ... aber da das nicht mein erster Tiger ist und ich den neuen nun auch schon zwei Jahre fahre ... danke trotzdem ;)

Ich werde mal sehen, ob einer Eurer Vorschläge etwas bringt. Die Batterie scheint es nicht zu sein, da es sonst nirgends ein Zucken gibt: weder bei Licht noch Cockpit.

Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn der Druck für den Betrieb der Einspritzanlage noch nicht ausreicht, rührt sich beim Druck auf den Anlasserknopf nichts. Daher: nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden warten bis zum Motorstart.

Grüße

Wilfried

Stimmt Wilfried, die Geschichte mit dem "Fax" hatte ich ja auch (vorsorglich) geschrieben, weil diese "Gedenksekunden", bis der Benzindruck aufgebaut ist, bei verschiedenen Betriebszuständen (auch beim "Abwürgen") vorkommen kann! Auch der Hinweis mit dem eingeschalteten "Notschalter" ist nicht so weit hergeholt, das passiert mir öfters mal für einen kurzen Augenblick, wenn ich bei vorangegangener Fahrt das Mopped per Notschalter ausgemacht (wegen dem Sound will man ja auch Rücksicht nehmen auf die lieben Nachbarn) und beim erneuten Starten vergessen habe umzuschalten... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, wollt hier keinem zu nahe treten aber manchmal sind es die banalsten Dinge, die einem Probleme bereiten. Geht mir selber so, bei meinem ersten Mopped habe ich, nachdem ich mal liegen geblieben bin, eine gute halbe Stunde lang nach dem Fehler gesucht bis mir eingefallen ist, den Benzinhahn mal auf Reserve zu stellen....................... :blush::vogel:

Schöne Grüße und ich hoffe, Timmy hat den Fehler gefunden

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wax,

mach Dir darüber mal keine Gedanken. Ich jedenfalls hab aber auch so überhaupt keine Ahnung von Motorradtechnik, das ich für jeden Tip, der für alte Ziegen (oder warens Hasen), sicher schon selbstverständlich ist, dankbar bin.

Und solange es in diesem Forum nicht zu offenen persönlichen Beleidigungen kommt, brabbeln wir hier alle mehr oder weniger sinnvoll vor uns hin...

Gruß vonner Küste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, wollt hier keinem zu nahe treten aber manchmal sind es die banalsten Dinge, die einem Probleme bereiten. Geht mir selber so, bei meinem ersten Mopped habe ich, nachdem ich mal liegen geblieben bin, eine gute halbe Stunde lang nach dem Fehler gesucht bis mir eingefallen ist, den Benzinhahn mal auf Reserve zu stellen....................... :blush::vogel:

Schöne Grüße und ich hoffe, Timmy hat den Fehler gefunden

Wilfried

Ich glaub hier fühlt sich keiner "getreten" ;)

so ist das halt manchmal mit dem Wald und den Bäumen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Wochen beim Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich war auch mein Tiger zeitweise unwillig. Starter gedrückt und nur das Klacken von der Scheinwerferabstellung vernommen. Dachte erst die Batterie macht durch den häufigen ABS Einsatz schlapp. Kupplung ein paar Mal betätigt bzw. mit eingelegtem Gang vor und zurück bewegt und dann funktionierte es mit dem Starterknopf wieder. Am nächsten Tag die Batterie kontrolliert und volle Tauglichkeit festgestellt. Ist also entweder der Kupplungsschalter oder aber der Starter selbst. Tiger war im Juni zur zweiten Jahresinspektion beim Freundlichen. Werde demnächst mal vorstellig werden. Vielleicht geht ja noch was auf Kulanz?!

Wünsche Euch ein sonniges und unfallfreies Wochenende!!!

Viele Grüße - Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da es sich um einen Einspritzmotor handelt, muss nach dem Einschalten der Zündung erst entsprechender Benzindruck aufgebaut werden. Wenn der Druck für den Betrieb der Einspritzanlage noch nicht ausreicht, rührt sich beim Druck auf den Anlasserknopf nichts.

...

Nabend zusammen,

sorry; diese Aussage muß ich mal kurz korrigieren: der erste Satz ist ok, der zweite aber absoluter Quatsch. Natürlich muß erst der notwendige Kraftstoffdruck aufgebaut werden damit der Motor anspringen kann- der Anlasser hat damit aber gar nix zu tun! Der läuft auch ohne Kraftstoff; jeder, der schon mal den Tank leergefahren hat, hat das selbst erlebt... ;)

Wenn der Starter nicht funktioniert liegt´s meistens an der Batterie (kaputt, Kabel nicht richtig fest?? -hatte ich grade heute an einem Kundenfahrzeug!- ), am Starterrelais oder am Kupplungs- bzw. Seitenständerschalter (sofern vorhanden); hin und wieder ist auch der "Anlasserknopf" der schuldige. Das lässt sich aber relativ leicht durchmessen.

Bei meiner 709 zickt im Moment auch grad der Kupplungsschalter; beim Druck auf den Starterknopf passiert erst mal nichts- nach zwei- oder dreimaligem ziehen der Kupplung klappts dann aber doch. Muß ich dann wohl auch mal bei... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da es sich um einen Einspritzmotor handelt, muss nach dem Einschalten der Zündung erst entsprechender Benzindruck aufgebaut werden. Wenn der Druck für den Betrieb der Einspritzanlage noch nicht ausreicht, rührt sich beim Druck auf den Anlasserknopf nichts.

...

Nabend zusammen,

sorry; diese Aussage muß ich mal kurz korrigieren: der erste Satz ist ok, der zweite aber absoluter Quatsch. Natürlich muß erst der notwendige Kraftstoffdruck aufgebaut werden damit der Motor anspringen kann- der Anlasser hat damit aber gar nix zu tun! Der läuft auch ohne Kraftstoff; jeder, der schon mal den Tank leergefahren hat, hat das selbst erlebt... ;)

Wenn der Starter nicht funktioniert liegt´s meistens an der Batterie (kaputt, Kabel nicht richtig fest?? -hatte ich grade heute an einem Kundenfahrzeug!- ), am Starterrelais oder am Kupplungs- bzw. Seitenständerschalter (sofern vorhanden); hin und wieder ist auch der "Anlasserknopf" der schuldige. Das lässt sich aber relativ leicht durchmessen.

Bei meiner 709 zickt im Moment auch grad der Kupplungsschalter; beim Druck auf den Starterknopf passiert erst mal nichts- nach zwei- oder dreimaligem ziehen der Kupplung klappts dann aber doch. Muß ich dann wohl auch mal bei... :blush:

Will schon wieder keinem zu nahe treten............. :D

Aber wenn das absoluter Quatsch ist, dann versuch mal, nachdem das Mopped längere zeit gestanden hat unmittelbar nach Einschalten der Zündung den Motor zu starten.....

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

es gibt Fahrzeuge, bei denen auch die Anlasserfreigabe durch das ECM erfolgt; dies hat aber entweder mit der Eigendiagnose des Systems oder mit der Wegfahrsperre zu tun.

Der Kraftstoffdruck wird durch den Kraftstoffdruckregler reguliert- dies ist ein rein mechanisches Bauteil (im Prinzip ein Überdruckventil), welches nicht elektronisch überwacht wird. Somit kann fehlender oder zu geringer Kraftstoffdruck nicht die Ursache für einen nicht anlaufenden Starter sein. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Sollte die 1050 doch mit solch einem System ausgestattet sein, ziehe ich meine Aussage natürlich sofort zurück und behaupte das Gegenteil. Neues interessiert mich grundsätzlich immer.

Gruß, René

P.S.: Meinem Moped ist es völlig egal, wie lange es gestanden hat- wenn die Batterie

genügend Strom hat läuft der Starter unmittelbar auf Knopfdruck los. (Sofern der Kupplungsschalter funktioniert... ;) )

P.P.S.: Kannst du mir mal einen Schaltplan von der 1050er zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

Du magst recht haben, es kann natürlich sein, dass die "Startverzögerung" auch elektrische bzw. elektronische Ursachen hat. Ich habe es aus meiner "Erfahrung" raus auf die Benzinpumpe zurückgeführt. Zwar war das Technik von annedunnemals aber bei meiner seligen GPz1100UT musst man nach dem einschalten der Zündung erst den Druckaufbau im Kraftstoffsystem abwarten (wurde durch ein Balkendiagramm auf dem Tank angezheigt) bis der Druck auf den Starterknopf ein Ergebnis zeigte. Ich bin davon ausgegangen dass die "Faxgeräusche" :D wie sie Roland nannte, auf die Benzinpumpe zurückzuführen sind und hatte daraus geschlossen dass das System ähnlich arbeitet wie bei meiner seligen Kawa.

Grüße

Wilfried

PS: Wenn ich die Datei noch finde, schicke ich Dir den Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

nix für ungut.

Ja, das mit den "Faxgeräuschen" kenne ich auch seit den 80er Jahren; und selbst heute macht das eine aktuelle Z1000 immer noch- allerdings wesentlich kürzer. ;-)

Aber sowohl damals als auch heute hat(te) das nichts mit dem Kraftstoffdruck zu tun; das war/ist lediglich ein Selbstcheck der elektronischen Bauteile bzw. Stellglieder. Ich weiß zwar nicht genau wie es bei der 1050er abläuft (deshalb die Frage nach dem Schaltplan), aber z.B. bei der Z1000 wird nach einschalten der Zündung u.a. der Leerlaufsteller angesteuert; gleichzeitig läuft im Kombiinstrument auch ein Balkendiagramm einmal rauf und runter. Bei anderen Motorrädern schlagen die Zeiger von Tacho und/oder Drehzahlmesser einmal komplett aus; und trotzdem ist es immer das gleiche- ein Selbsttest der Elektronik, bei dem der Hersteller programmieren kann ob der Anlasser laufen darf oder auch nicht.

Wie gesagt: mit dem Kraftstoffdruck hat das nichts zu tun, weil der halt eben einfach (noch?) nicht elektronisch überwacht wird.

Laß uns das Thema einfach abschließen und hoffen das unsere Tiger immer anspringen, wenn wir fahren möchten... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht ganz abschliessen:

Komme grade vom FTH, mit dem ich auch über mein Billig-Batterie-Desaster gesprochen habe. Bei Q-Bike in HH kommen jede Woche Bikes mit Startproblemen in die Werkstatt. Meist werden sie sogar per ADAC gebracht. Mindestes eines davon springt nicht an, so der Werkstatt-Boss, weil die Batterieklemmen nicht knackefest angezogen waren.

Also auch das gerne nochmal checken...geht in Richtung von Waxmanns sehr gutem

aber manchmal sind es die banalsten Dinge, die einem Probleme bereiten

Gruß aus Kiel

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi René,

die Startverzögerung die ich meine hat zwar nichts mit dem Selbsttest (Drehzahlmessernadel rauf und runter) zu tun und bei der seligen GPZ wars tatsächlich die Benzinpumpe, die erst Druck aufbauen musste, aber lassen wirs wirklich sein und hoffen wirklich dass unsere Tiger allzeit gut anspringen :D:prost2:

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...