Jump to content
Ausgeblendet

Risikofreudigkeit


McB

Wieviel Risiko sollte man im Leben eingehen?  

70 Stimmen

  1. 1. Wieviel Risiko sollte man im Leben eingehen?

    • Immer voll drauf, in Deutschland sind wir so gut abgesichert, wie nirgend wo.
      1
    • Trotz des 'sozialen' Rückhalts sollte man sich möglicher Folgen bewusst sein.
      35
    • Immer alles gegeneinander abwägen und kein unnötiges Risiko eingehen.
      27
    • Riskanter Manöver nur ausführen, wenn (möglicher) Rückhalt in Sichtweite ist.
      3
    • Kein Risiko eingehen, sowas ist heutzutage nicht tragbar.
      4


Empfohlene Beiträge

In Deutschland sind wir so gut abgesichert wie nirgendwo sonst, aber deshalb "volles" Risiko?

Risikofolgenabschätzung ist wichtig, deshalb Antwort 2.

Was sind nötige und unnötige Risiken?

Wie weit reicht die persönliche Sichtweite, eine Frage der Optik?

Kein Risiko eingehen? Das beginnt doch schon morgens beim Aufwachen. Leben ist immer lebensgefährlich...

Bei der Frage nach der Risikobereitschaft kommt es auf das Ziel an. Planvolles Vorgehen unter Einbeziehung der Risiken ist angesagt.

Also: Definiere das Ziel und mache einen Plan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brülli,

der Haken an der Sache ist, daß man nie alle relevanten Fakten für eine objektive Risikoabschätzung im Entscheidungsfall hat und somit immer eine subjektive Abschätzung (ist es mir das wert?) erforderlich ist....

Beieinem konkreten Fall wirst du unzählige verschiedene Antworten bekommen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli,

- volles Rohr ohne Hirn? Nö, war ich noch nie der Typ dafür.

- zu langes Abwägen hat mir im Leben schon manche Chance vermasselt.

- Risiko eingehen unter Abschätzung der Folgen ist m.E. der richtige Weg (Nr. 2).

In diesem Sinne

Rodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risikobereitschaft ist wohl immer eine sehr Situationsabhängige Frage!

Daher muss ich bei dieser unpräzisierten Fragestellung die Nr. 3 wählen!

Reden wir hier von beruflichen risiken? Risiken im Verkehr? Risiken in sozialen Kontakten(sind Frauen alleine nicht schon genug Risiko?)...usw...usw... :wistle:

Tschö

Der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann so richtig nicht antworten,

es kommt für mich auch darauf an wo stehe ich gerade,

- Single, ohne Verpflichtungen

- Junge Familie

- gerade einen Mordskredit für ein Eigenheim aufgenommen

- usw.

für mich war es so, jeh mehr der Weg Richtung Familie und Eigenheim ging

umso mehr reduzierte sich die Risikofreude.

Jetzt wo die Kids das bezahlte Haus verlassen, merke ich wie es wieder

zu kribbeln beginnt.

trotzdem eher 3

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xabbi hat vollkommen recht.

Grade jetzt, wo die Geburt meines ersten Kindes immer näher rückt, bemerke ich immer öfter, wie sich die zuvorige unbekümmerte und hohe Risikobereitschaft mehr und mehr zugunsten von unbedingter Absicherung meiner Familie - und dazu gehöre auch ich als momentan alleiniger und beruflich selbstständiger Ernährer - reduziert.

Dafür werden auf einmal ganz andere, viel tiefere Werte unverzichtbar...

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach Risiko (kommt auf die Definition an) stellt sich m.E. nicht.

Handle der Situation angemessen und fühle dich wohl dabei und es findet sich immer ein Weg wie es weitergeht. Du mußt den Weg nur annehmen können; er kann ja ganz anders verlaufen als du es dir vorgestellt hast. :rolleyes:

Ich habe 23 Jahre in einer Firma gearbeitet und plötzlich ware sie insolvent. Da hättest du vorher Risikoabwägen bis zum Umfallen betreiben können, am Ergebnis hätte es nix verändert. Und es ist weitergegangen :lol:

Ciao

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...