Jump to content
Ausgeblendet

Gel Sitzbank


Empfohlene Beiträge

hallo @ all

ich würde gerne mal eine orginale gel sitzbank zur probe fahren!

leider hat keiner der fth´s eine die er mir für eine probefahrt zur

verfügung stellen kann.

jetzt die frage an euch, hat soetwas jemand im näheren bereich

meine plz 49090 also im bereich 32/33/48/49 auf seiner tiger 1050

montiert und würde die bank für eine, evtl. gemeinsame, runde mit

mir tauschen? anschließend auch gerne :prost2::prost1:

wäre klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Osnabrück ist ja wirklich etwas weit weg. Sonst könntest du mal meine KaHeDo-Sitzbank Probe fahren. Danach würdest du gerne auf das Gel verzichten. ;)

Was ich im Honda-Forum über den Leidensweg eines Baxter-Sitzbankbesitzers mit Geleinlage gelesen habe, hat mir bestätigt, dass Gel genauso überflüssig ist wie ein elektrischer Bremskraftverstärker beim Mopped. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Osnabrück ist ja wirklich etwas weit weg. Sonst könntest du mal meine KaHeDo-Sitzbank Probe fahren. Danach würdest du gerne auf das Gel verzichten. ;)

Was ich im Honda-Forum über den Leidensweg eines Baxter-Sitzbankbesitzers mit Geleinlage gelesen habe, hat mir bestätigt, dass Gel genauso überflüssig ist wie ein elektrischer Bremskraftverstärker beim Mopped. :totlach:

Hi Jürgen,

so pauschal kann man das nicht sagen. Nach einer längeren Diskussion mit einem Experten (gelernter Polsterer und Sitzbankbezieher) habe ich gelernt, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Obwohl der Experte kein Befürworter von Gel ist, sagte er, dass einige Leute mit dem Komfort erst zufrieden waren nachdem ein Gel-Kissen eingearbeitet wurde. Ob das jetzt nur der Placebo-Effekt ist konnte er auch nicht sagen... :wistle:

Ich bin nach dem Sitzbankumbau rundum zufrieden. Die Radlerhose kann jetzt im Schrank bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich im Honda-Forum über den Leidensweg eines Baxter-Sitzbankbesitzers mit Geleinlage gelesen habe, hat mir bestätigt, dass Gel genauso überflüssig ist wie ein elektrischer Bremskraftverstärker beim Mopped. :totlach:

.... kann ich überhaupt nicht nachvolllziehen. Die Triumph Gelsitzbank ist, meiner meiner Meinung nach, um Längen besser und tourentauglicher als die Originale. Spätestens nach einer Stunde bemerkt den man den Unterschied.

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich im Honda-Forum über den Leidensweg eines Baxter-Sitzbankbesitzers mit Geleinlage gelesen habe, hat mir bestätigt, dass Gel genauso überflüssig ist wie ein elektrischer Bremskraftverstärker beim Mopped.  :totlach:

.... kann ich überhaupt nicht nachvolllziehen. Die Triumph Gelsitzbank ist, meiner meiner Meinung nach, um Längen besser und tourentauglicher als die Originale. Spätestens nach einer Stunde bemerkt den man den Unterschied.

Grüße

Sven :biken2:

Dito...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Gel-Sitzbank von Triumph:

Letzten Sonntag habe ich eine 460 Km Tour absolviert mit der Gel-Sitzbank. Absolute Spitzenklasse. Während alle anderen Mitfahrer gegen Ende der Tour alle 50 Km absitzen wollten um etwas Blut ins Hinterteil zu kriegen hätte ich locker noch einmal 150 Km angehängt.

Somit würde ich also die Sitzbank bedingungslos weiter empfehlen.

Leider komme ich für eine Probefahrt überhaupt nicht in Frage, weil ich in der Schweiz wohne.

Gruss

Pathfinder

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Gel-Sitzbank von Triumph:

Letzten Sonntag habe ich eine 460 Km Tour absolviert mit der Gel-Sitzbank. Absolute Spitzenklasse. Während alle anderen Mitfahrer gegen Ende der Tour alle 50 Km absitzen wollten um etwas Blut ins Hinterteil zu kriegen hätte ich locker noch einmal 150 Km angehängt.

Somit würde ich also die Sitzbank bedingungslos weiter empfehlen.

Leider komme ich für eine Probefahrt überhaupt nicht in Frage, weil ich in der Schweiz wohne.

Gruss

Pathfinder

Das gleiche Ergebnis lässt sich auch ohne Geleinlage erzielen (für die meisten Fahrer jedenfalls) und man hat dann den nachteiligen Effekt des Aufheizen in der Sonne und Kühlen im Winter nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann die Aussage von ReinHard nur bestätigen. Dieses Thema ist aber schon mehrfach breitgetreten worden.

Hier habe ich und viele andere bereits etwas dazu geschrieben.

Viel Spaß beim Auswerten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich dem positiven Feedback an! Keine A...schmerzen mehr aus nach 600km. Die Vorteile wiegen die kleinen Nachteile (wie Aufheizen an der Sonne)allemal auf. Würde das Teil jederzeit wieder montieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich dem positiven Feedback an! Keine A...schmerzen mehr auch nach 600km. Die Vorteile wiegen die kleinen Nachteile (wie Aufheizen an der Sonne)allemal auf. Würde das Teil jederzeit wieder montieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich bin auch noch auf der Suche nach einer Gel-Sitzbank. Ich habe dabei auch mal ein Bagster konfiguriert. Gut aussehen tut sie schon, aber mit knapp 380€ ist sie mir dann doch etwas zu teuer.

Ich wollte dann auch gerne mal die orginal Triunph-Bank testen. Auch bei mir konnte ich noch keinen Freundlichen finden, der eine Gelsitzbank hatte.

Nun kommt aber auch noch ein anderes Thema ins Spiel.

Welche der beiden Gel-Sitzbänke fahrt ihr denn? Es gibt ja mittlerweile 2 Bänke von Triumph. Die Unterschiede kann ich aber nicht ersehen?

Wisst ihr da was?

Grüßle,

Rabb_it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dann auch gerne mal die orginal Triunph-Bank testen. Auch bei mir konnte ich noch keinen Freundlichen finden, der  eine Gelsitzbank hatte.

Hi,

kannst Du bei mir testen (gleiche PLZ).

Schick doch einfach mal eine PM!

Martin

bearbeitet von Anubis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Neuertiger

Habe die Normale und die Gelbank. Ein großer Unterschied. Möchte die Gelbank nicht mehr tauschen, die normale Sitzbank staubt mittlerweile an. Das Popometer, insbesondere meiner Frau, ist hoch begeistert. Vergiß auspobieren.....kauf sie gleich mit. Einzigster Nachteil: Der Bezug ist absolut rutschfest.....man sitzt nahezu wie festgebabt und sie ist nicht so unempfindlich bei Schmutz. Er klebt ebenfalls besser drauf.......und als Weiteres: bitte nicht in er prallen Sonne stehn lassen. Wenn der Sitz durchgeheizt ist dann speichert das Gel die Wärme enorm gut. Im Herbst ein Segen, im Sommer ein Fluch

mfg. Haegartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann speichert das Gel die Wärme enorm gut.  ...

Hi,

und im Winter setzt du dich auf Eisklümpchen.

Soviel zu GEL! :totlach:

BTW: Schau dir mal die von KaHeDo an. Die kommt ohne diesen Schnickschnack aus. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei KaHeDo gesurft.. aber nix für eine Triumph Tiger 1050 gefunden....

Triumph bietet für die Tiger 1050 neben der Gel-Sitzbank noch eine andere "Komfortsitzbank" an. Kennt da jemand den Unterschied????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben von einer 12-tägigen 3000 Km Tour mit Gelsitzbank zurück gekommen. Unsere längste Etappe war 600 Km an einem Tag. Dank Gel-Sitzbank absolut ohne Beschwerden. Klar, gegen Ende dieser Tages-Etappe mussten wir schon des Öffteren anhalten und die Beine bewegen. Aber mit der Original-Sitzbank wären 600 Km an einem Tag fast nicht zu machen gewesen.

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Habt ihr alle keinen Sattler in der Nähe ?

Habe meine für ca. 100€ umpolstern und beziehen lassen, 2cm höher Fahrermulde 4 cm kürzer.

Keine Schmerzen mehr!! :wub:

Und am Helm ist es auch ruhiger !! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die zweite von Triumph angebotene Gelsitzbank gekauft. Diese ist niedriger als die andere Gelsitzbank und entspricht in der Höhe der Originalsitzbank. Die Bank kommt mir härter als das Original vor und nach 2 - 3 Stunden Fahrt treten erste (noch) leichte Sitzbeschwerden auf. Bei einer 5 - tägigen Alpentour im Frühjahr habe ich ab dem dritten Tag Pausen zunehmend begrüßt. Diese Sitzbank ist damit nur eine geringfügige Verbesserung gegenüber dem Original. Ich hätte mir wohl besser die andere Gelsitzbank gekauft.

Andererseits ist dies Jammern auf hohem Niveau. Von meiner Guzzi bin ich ganz andere Härten gewohnt.

Grüße

Kadie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...