Jump to content
Ausgeblendet

Auspuff


Empfohlene Beiträge

Hi,ich plane die Anschaffung eines Twisters, und verspreche auch immer legal den Nietenkopf auf die Schraube zu kleben. Sportauspuff mit Hitzeschild kommt wg. Rennleitung nicht in Frage Wie ist das Zusammenspiel des Sebring mit dem Originalkoffer?. Am Originalauspuff bewahrt der Hitzeschild den Koffer vor dem Schmelztod. Wie ist das beim Sebring ? Hier gibt es ja kein Schild. Muss die Sozia Dämmatten an den Innenschenkeln tragen, oder ist die Hitze ähnlich der des Originalauspuffs ? :thx1: im Voraus für die Antworten.Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Servus Rolle,keine Angst wegen der Hitze! Der Twister ist ein Absorbtionsdämpfer und wird bei weitem nicht so heiss, wie der originale Reflexionsdämpfer. Das ist auch der Grund warum er kein Hitzeschild hat - braucht er nämlich nicht ;) .lg :biken1: Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallobrauche doch noch Hilfe. Hatte mir den Sebring in Alu für 333€ fast bestellt und noch mal in diversen postings nachgeschaut,hab meinem Freundlichen gefragt. Nun großes ? im Hirn. Laut Sebring Dealer sollte ich besser Titan nehmen. Alu würde schnell mies aussehen ( klar kostet auch ´nen Hunni mehr )Laut meinem Freundlichen sollte ich erstmal kein Racetune aufspielen. Die neuen Tiger ab 05 würden auch ohne Racetune den Sebring verkraften.Laut Forum sagen alle K+N Filter, Racetune und Sebring ( wenn schon kein BOS,Shark,etc. ) ( Bitte keine neue Diskussion zum Thema Sound,war schon schwer genug mich zu entscheiden, da so ziemlich jeder seine Tüte am Rande der Fertigungstoleranz :wistle: hat )Hat den einer den Sebring auf einem neueren Modell noch in ABE Version in Alu und kann mir weiterhelfen?thxRolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolle, ja ich!Ich habe einen der letzten Speichentiger, allerdings ist der auch mit dem 106PS Motor ausgerüstet. Also wie Deiner. :rolleyes: Ich fahre Sebring+K&N+Racesoftware.Am Anfang hatte ich nur den Sebring drauf, da ging dem Tigerle bei höheren Drehzahlen irgendwie die Luft aus. Ich empfehle das komplette Paket. Und dann (weil Du noch nicht verunsichert genug bist :evil: ) pappst Du später noch das 17er Ritzel drauf. :bang: Gruß AndiHab was vergessen: Mein Sebring ist aus Alu und sieht (theoretisch) nach 28.000km aus wie neu. Theoretisch deshalb, weil der Bremssattel ein paar Kerbenin den Topf geritzt hat.

bearbeitet von Mannandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Sebring+K&N+Racesoftware.Am Anfang hatte ich nur den Sebring drauf, da ging dem Tigerle bei höheren Drehzahlen irgendwie die Luft aus. Ich empfehle das komplette Paket. Und dann (weil Du noch nicht verunsichert genug bist  ) pappst Du später noch das 17er Ritzel drauf.  Gruß Andi

Hallo Rolle,ich muss dem Andi mal zusprechen :P Nehme genau dieses Paket und kein anderes, ich spreche aus Erfahrung! Nur das ich einen BOS mit wunderschönem Union-Jack-Aufkleber drauf habe :wub: GrußJudith, die seit dem SAT ein neues Moped hat :evil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dass auch nur bestätigen. BOS K&N Racesoftware. Aber ohne DB Killer geht es oben nochmals wesentlich besser zur Sache. Leider verliert man unten etwas Leistung, aber das ist mir das Feuerwerk oben rum wert.GrußRainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Rolle,unter normalen Umständen würde es mir natürlich nieeeemals :innocent: in den Sinn kommen, dem Andi zu widersprechen. Da ich aber unter akutem Motorradfahrentzug leide :invalid: , tu ichs heute trotzdem mal, aber nur in einem kleinen Punkt:Der Hinweis mit dem Titan ist aus meiner Sicht berechtigt. Ich hab zwar einen Shark, aber der ist auch aus Alu und sieht inzwischen nach über 40.000 km ziemlich übel aus. Ist halt immer die Frage, wie wichtig dir die Optik ist. Ich lass einfach immer eine Dreckschicht drüber, dann sieht man die Macken nicht :D Viele GrüßeDaggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all,

ich kann nur feststellen, dass es vor allem oben heraus völlig anders zugeht mit dem Komplettpaket (Twister Titan -immer noch wie neu- mit "Fenstern" im db-eater, K&N, Racetune) :wackout: .

War heute auf der Dosenbahn unterwegs: wie rasant und spielerisch es auf und über die 200 km/h zugeht, und bei etwa 225 km/h - das Tacho endet ja bei 220 km/h- hat mich der Mut verlassen (das Fahrwerk wird doch bei Spurrillen oder in Kurven arg labberig bei dem Tempo, vor allem um die Schwinge herum :unsure: ); das alles ist überhaupt kein Vergleich zu der Originalausstattung :evil::bang: .

Es lohnt sich.......

Gruß

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Rolle,unter normalen Umständen würde es mir natürlich nieeeemals :innocent: in den Sinn kommen, dem Andi zu widersprechen. Da ich aber unter akutem Motorradfahrentzug leide :invalid: , tu ichs heute trotzdem mal, aber nur in einem kleinen Punkt:

Du widersprichst dem Onkel Andi? :nono1:;) Du traust Dir was. Tststs :attention:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :thx1::thx1: und :thx1: nun ist das ? im Hirn weg. Liebe BOS und Shark Fraktion nicht böse sein. Auf meine Einspritzer kommt jetzt der ALU Sebring ( ALU,weil der Rest der Anlage eh bunt schillert) und K+N und Racetune. Und weil es so schön ist, darf der Einsatz auch ein wenig die Auspuffgase sehen :rolleyes: Montag wird die Tröte bestellt und in einer Woche darf die Katze dann wie Tiger klingen. Schließlich dient der lautere Ton der Sicherheit. Im Alter lässt nunmal das Gehör nach. ;) Wie soll ich sonst hören, ob Tigerchen noch atmet. Für die T400 Treiber : Ja bei euch kann Tiger noch fauchen und brüllen. Einspritzer schaffen das halt nicht. Dafür fällt Omi bei der überarbeiteten EN auch nicht gleich tot um.Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,nach 3 Tagen war der Sebring da. Habe das Teil gestern montiert. Brauchte allerdings 1 Std, da das Rohr vom Krümmer zum Topf am Krümmer nicht mit der beiliegenden Schelle fest zu kriegen war.Ich habe das Teil dann mit der Originalschelle und " nach fest kommt ab" festgedreht. Hat jemand schon mal ähnliches mit dem Sebring erlebt ? Oder habe ich vor lauter Soundgeilheit irgendetwas übersehen? Na jedenfalls hat das Ding bereits 50 km gehalten :) Sound mit allem :rolleyes: Sound ohne alles :horn::D Nun wird mal ein wenig Sounddesign betrieben :wistle: und der K+N kommt auch noch und das Tune und...Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rolle,hättest Du Dir mal lieber ne Shark gekauft :dance1: P.S. die Sebring die vorher beschrieben habe war an meiner XT verbaut, aber auch dort war die Qualität der Schelle zum :kotz: Gruß Andi

bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rolle,hab das gleich mit meiner Schelle erlebt, ist irgendwie ´ne Macke bei Sebring die Qualität ist an der Stelle irgendwie zum :kotz: ...Aber der SOUND :evil: Gruß Andi

Da häng ich mich dran...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplettpaket (Twister Titan -immer noch wie neu- mit "Fenstern" im db-eater, K&N, Racetune)

@tigerjoe:Hi!Was sind denn Fenster im db-eater einfach ein Stück rausgeflext? Was bringt das denn klanglich?Ich hatte vor, den eater im 45 Grad Winkel abzuflexen, ohne die Länge zu erändern, damit sich die "Eintrittsöffnung" vergrößert - hat das schon wer gemacht?GrußAppA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AppA,Meine "Fenster" sehen so wie auf dem Foto aus. Der andere db-eater ist um ca. 2,5 cm gekürzt. Beide unterscheiden sich im (super :wackout: ) Sound kaum, aber vielleicht höre ich ja auch nicht mehr so gut :horn: . Alles so gebraucht erworben. Die Experten können sicher sagen, ob und wo die Version mit Fenstern (Volllast?) Vorteile bringen könnte. Grußtigerjoe B)

post-5-1161721335_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich habe mal gehört, dass Mannandi einen kennt,der einen kennt,der ein Freund von Einem ist,der sich mit den Fenstern auskennen soll. Vielleicht PMst du Mannandi mal an.Ich muss erst K+N und Tune verbauen,bevor Fensterln einen Sinn ( soweit mann da von Sinn reden kann, aber Spaß macht´s allemal ) ergibt. Liebe Sharkler und BOSler. Mir gefiel der Sebring Klang besser. Aber wie sagte schon ein netter Tigertreiber. " Wer sich für Sebring entscheidet,hat ihn auch verdient "Die Originalschelle wird schon halten,ansonsten viel Spaß dem, der hinter mir fährt :horn::evil: Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Grüss euch,ich persönlich würde mal nicht vergessen, dass die Rennleitung mitunter nicht ganz dumm ist - auch wenn der eine oder andere von ihnen so aussieht :wistle: .Wenn man von hinten ins Rohr hineinschaut, dann sieht man gut, dass der eater am Ende zusammengefaltet ist (siehe unten oberstes Teil). Ich würde diesen schönen Anblick auch für allfällige Sichtkontrollen der Herren von der Rennleitung mit einbauen B) .Löcher - so wie am mittleren Bild - funktionieren zur Klangsteuerung sehr gut, hab ich vom Freund eines Bekannten gehört. Wie man sie verteilt soll Geschmackssache sein ;).Ich persönlich würde daher eine Lösung in der Mischung aus oberstem und mittlerem Bild wählen, nur mit etwas mehr oder auch grösseren Löchern - wenn ich einen Twister hätte :innocent: . Die bereits oben gezeigte Version sieht mir eher nach einen Bombenexplosion aus, klingt sicher so wie ohne eater und ist wohl sehr offenkundig... :wacko: lg :biken1: ManfredSorry, Bild vergessen:

post-5-1161787240_thumb.jpg

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,da hat Manfred recht. Falls die Rennleitung mal den Sound checkt ( machen in der Regel die Rennleitungsprofis ) und der Eater wurde verändert,nutzt vielleicht die Ausrede: Habe ich so gebraucht gekauft,dachte wäre so..,blah,blah,blah. Im Zweifelsfalls wird Tigerchen zum Gutachter geschafft. Anzeige wg. Urkundenfälschung, weil ABE vorgetäuscht,etc.. Aber Sebring sagt ja was man machen muss,um ohne ABE zu fahren. Dann wird es im Ernstfall etwas billiger. Also immer schön :ph34r: und legal :wistle: Es soll auch Eater geben,bei denen der Stern etwas weiter ist. Liegt wohl an den Fertigungstoleranzen B) rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, liegt an den Fertigungstoleranzen ;) ..........und weil für mich Toleranz ganz wichtig ist,.................. :D:D:D Grüße aus AppenManni :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Sebring sagt ja was man machen muss,um ohne ABE zu fahren. Dann wird es im Ernstfall etwas billiger.

Hi Rolle,was Sebring denn dazu?GrußAppA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Appa,na, der Sebring kann sowohl auf der Strasse mit ABE und ohne DB killer auf der " Rennstrecke " betrieben werden. Ohne ABE kostet dann so um 50 Euro + Flensburger Kartei+ Ärger+ Kosten, die ein uneinsichtiger Rennleiter sonst noch verursacht. ( ".. bin auf dem Weg zu meinem Händler,um das zu reparieren...., kommt auch nie,nie wieder vor...,blah,blah hilft manchmal ) Ohne ABE = Ordnungswidrigkeit, Vorgetäuschte ABE = Strafrechtliche Verfolgung . Also nochmals immer schön legal :wistle::biken2: oder das gesamte Strassennetz persönlich zur Rennstrecke erklären :evil: Und nicht vergessen: Toleranz wird besser wahrgenommen ;) Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...