Jump to content
Ausgeblendet

Starker Rauch beim Starten nach langen stehen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn meine Diva für ein paar Tage steht (soll selten vorkommen :blush: ) habe ich beim Starten eine größe Wolke die eher grau,weiß ist..nach ein paar Sekunden wird es weiß bzw. man(n) sieht nichts mehr ....Hab aber kein Ölverbrauch und wenn minimal( nicht so wie bei meiner BMW fast ein halber Liter auf 1000km...bei gelaufenen 140000km ;) ) und absolut kein Wasserverbrauch...

Das witzige ist das dies bei täglichen Gebrauch nicht auftritt.

Sie läuft ziemlich fett nach der Farbe des Auspuffendrohrs...grau kurzstrecken schwarz

Hat wer von euch auch dieses Phänomen!?!

Ich bin mir nicht sicher ob die Race SW aufgespielt ist..

Modifikationen:

Keinen Kat...nur das Rohr zum Auspuff (ist original so ausgeliefert worden)

Luftansaugstutzen gekürzt

orig. Triumph Race Auspuff

SW???

Danke

lg

EDE

Die einmal über Kärnten nach Italien wollen hier ein paar schöne Strecken... :biken2:

http://www.motorrad.kaernten.at/

bearbeitet von ede wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ede,

zu deinem problem mit dem weissen rauch, kann ich leider nicht viel sagen.

nur soviel - weisser rauch kommt möglicherweise von mitverbranntem wasser im zylinder (kopfdichtung durch??) - muss aber nicht sein.

aber die kärnten touren schaun super aus. ich werd mal von der steiermark in den schönen süden düsen und einige der touren probieren. besten dank dafür ...

lg

volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

nach meinen Erfahrungen kann ich zu dieser Rauchentwicklung folgendes sagen:

Rauch schwarz = Gemisch zu fett = Benzinüberschuss

Rauch blau = zuviel Öl im Verbrennungsraum = Kolbenringe, Ventilschaftdichtung

Rauch weiß/grau = Wasser im Verbrennungsraum = meistens Zylinderkopfdichtung = kann bei Triumphmotorräder aber auch eine lose Zylinderlaufbuchse sein. Nach einer Standzeit verdampft das angesammelte Wasser und durch die Wärmedehnung der Buchse im Fahrbetrieb dichtet diese wieder ab.

Ich würde auf auf letzteres setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißen Rauch gibt´s doch im Vatikan...

Wenn weiß dann Wasser. An den Laufbuchsen sind O-Ringe angebracht, die abdichten sollen. Werden diese porös oder härten sie aus, dann führt das zu diesem Rauch. Schau doch mal unter dem Kühlerverschlußdeckel nach, ob dort noch Wasser anzutreffen ist. Prüffe bitte auch gleich den Schlauch zum Ausdehnungsbehäter auf Risse. Wenn Du dort sowas findest, dann führt es dazu, dass dort beim Abkühlen Luft angesaugt wird. Dieses kannst Du Dir im Kühlsystem nicht erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Nachrichten...das Kühlsystem verliert kein Wasser mehr nach dem Sie nicht ganz Stubenrein in Winter war und ich den mittleren Kühler Schlauch gewechselt habe, habe ich Sie lt. Handbuch entlüftet bzw. aufgefüllt (Zylinderablassschraube bis zum Rand und Entlüftungsschraube Einfüllstutzen)Ich glaube jetzt auch die richtige Füllhöhe im Ausgleichsbehälter gefunden zu haben (ist ja eine eigene Wissenschaf :lol: t)..ca. halbe Markierung. Sie wird auch normal Warm bzw. setzet das Gebläse auch richtig ein ...hier ist mir nur aufgefallen das der Ausgleichsbehälter dann bis auf eine kleine Luftblase fast voll ist...und wenn Sie abgekühlt ist wieder auf Normalzustand geht. Es sind auch keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter zu sehen ...ich glaube von dieser Seite ist alles OK...

Was mich mehr beunruhigt ist das mit den Laufbuchsen

[Rauch weiß/grau = Wasser im Verbrennungsraum = meistens Zylinderkopfdichtung = kann bei Triumphmotorräder aber auch eine lose Zylinderlaufbuchse sein. Nach einer Standzeit verdampft das angesammelte Wasser und durch die Wärmedehnung der Buchse im Fahrbetrieb dichtet diese wieder ab.]

denn die Zylinderkopfdichtung ist ganz kein Wasser im Öl bzw. weise Rückstände beim Schauglas oder Ölschlamm beim Wassereinfüllstutzen....

Das mit der losen Laufbuchse sollte eigentlich bei 13000 KM noch nicht sein merkt man das irgendwie mit Geräusch, Wasser ÖL verbrauch Leistungsabfall usw...werde Sie Heute gleich nochmals starten ist nur einen Tag gestanden...

Ich weis eben nicht welche SW aufgespielt ist kann das sein da Sie keinen Kat hat das sich Kondenswasser beim längeren stehen im Auspuff sammelt und dies mit dem fetten Benzingemisch dann beim ersten Starten nach längeren stehen 3-4 Tage verbrennt...

Danke

lg Günther

PS: Hallo Volker die Touren kann ich dir nur wärmstens empfehlen..man kann sich über diesen Link auch kostenlos eine Karten mit den eingezeichneten Touren zukommen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günther,

das Wasser (weißer Rauch) kann sich bei Nichtgebrauch aus den Abgasen im Auspuff sammeln. Nach dem Kaltstart wird der Auspuff langsam erhitzt und das gesammelte Wasser wird recht zügig verdampft. Weißer Rauch auf den ersten KM ist somit nix Beunruhigendes.

Schöne Grüße

Jens

PS: Autoauspuffe gammeln auf Dauer im letzten Topf bei Kurzstreckenbetrieb immer von innen durch...... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günther,

das Wasser (weißer Rauch) kann sich bei Nichtgebrauch aus den Abgasen im Auspuff sammeln. Nach dem Kaltstart wird der Auspuff langsam erhitzt und das gesammelte Wasser wird recht zügig verdampft. Weißer Rauch auf den ersten KM ist somit nix Beunruhigendes.

Schöne Grüße

Jens

PS: Autoauspuffe gammeln auf Dauer im letzten Topf bei Kurzstreckenbetrieb immer von innen durch...... <_<

Hallo Günther

Dem ist eigentlich nicht viel zuzufügen. Wenn du die Dosen mal beim Kaltstart beobachtest, da läuft manchmal das pure Wasser am Auspuff raus. Hinzu kommt noch, das die 709er ein etwas nicht so gelungenes Kurbelwellengehäuseentlüftungssystem (poar, was für ein Wort <_< ) besitzt. Also ich denke mal, bei deiner Zarten ist alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ede

mach dir mal keinen Kopf wegen dem Rauch.Mein Tiger Qualmt auch immer weiß blau wenn er länger gestanden hat.Ist es draußen warm Raucht es nicht so stark.Nach ein paar Minuten ist alles vorbei.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Tiger.

PS. ist halt Englischer Maschinenbau.

Gruß Peter :biken2::biken2:

bearbeitet von wespy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten....So wie es auschaut ist es nur Benzin mit einen Hauch ÖL von der Kurbelwellengehäuseentlüftung!!! Sie ist sehr sehr Fett eingestellt...sogar nach langer Autobahnfahrt mit 140-150 :( ist der innere Teil des Auspuffs grau und außen herum Schwarz...muss jetzt endlich einmal überprüfen lassen welche SW aufgespielt ist...obwohl Never Touch a Running System!! :yessir: und Sie läuft SO GUT...........

lg EDE

bearbeitet von ede wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

Bei mir kommt es leider aktuell öfters vor dass sie länger steht.

ist zwar nach fast 5 Monaten Winterpause einwandfrei angesprungen, aber auch mit dem bekannten weißen Rauch.

ich habe das Problem jetzt in der vierten Saison. Das Tierchen verliert weder Öl noch Wasser.

Deshalb gehe ich auch von Kondenswasser (ob nun Luftfeuchtigkeit oder vom Abgas) aus.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...