Gast Geschrieben am Mai 26, 2009 Share Geschrieben am Mai 26, 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, wenn meine Diva für ein paar Tage steht (soll selten vorkommen ) habe ich beim Starten eine größe Wolke die eher grau,weiß ist..nach ein paar Sekunden wird es weiß bzw. man(n) sieht nichts mehr ....Hab aber kein Ölverbrauch und wenn minimal( nicht so wie bei meiner BMW fast ein halber Liter auf 1000km...bei gelaufenen 140000km ) und absolut kein Wasserverbrauch... Das witzige ist das dies bei täglichen Gebrauch nicht auftritt. Sie läuft ziemlich fett nach der Farbe des Auspuffendrohrs...grau kurzstrecken schwarz Hat wer von euch auch dieses Phänomen!?! Ich bin mir nicht sicher ob die Race SW aufgespielt ist.. Modifikationen: Keinen Kat...nur das Rohr zum Auspuff (ist original so ausgeliefert worden) Luftansaugstutzen gekürzt orig. Triumph Race Auspuff SW??? Danke lg EDE Die einmal über Kärnten nach Italien wollen hier ein paar schöne Strecken... http://www.motorrad.kaernten.at/ bearbeitet Mai 26, 2009 von ede wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Mai 26, 2009 Share Geschrieben Mai 26, 2009 hi ede, zu deinem problem mit dem weissen rauch, kann ich leider nicht viel sagen. nur soviel - weisser rauch kommt möglicherweise von mitverbranntem wasser im zylinder (kopfdichtung durch??) - muss aber nicht sein. aber die kärnten touren schaun super aus. ich werd mal von der steiermark in den schönen süden düsen und einige der touren probieren. besten dank dafür ... lg volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurt Geschrieben Mai 26, 2009 Share Geschrieben Mai 26, 2009 Tach auch, nach meinen Erfahrungen kann ich zu dieser Rauchentwicklung folgendes sagen: Rauch schwarz = Gemisch zu fett = Benzinüberschuss Rauch blau = zuviel Öl im Verbrennungsraum = Kolbenringe, Ventilschaftdichtung Rauch weiß/grau = Wasser im Verbrennungsraum = meistens Zylinderkopfdichtung = kann bei Triumphmotorräder aber auch eine lose Zylinderlaufbuchse sein. Nach einer Standzeit verdampft das angesammelte Wasser und durch die Wärmedehnung der Buchse im Fahrbetrieb dichtet diese wieder ab. Ich würde auf auf letzteres setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brülltiger Geschrieben Mai 26, 2009 Share Geschrieben Mai 26, 2009 Weißen Rauch gibt´s doch im Vatikan... Wenn weiß dann Wasser. An den Laufbuchsen sind O-Ringe angebracht, die abdichten sollen. Werden diese porös oder härten sie aus, dann führt das zu diesem Rauch. Schau doch mal unter dem Kühlerverschlußdeckel nach, ob dort noch Wasser anzutreffen ist. Prüffe bitte auch gleich den Schlauch zum Ausdehnungsbehäter auf Risse. Wenn Du dort sowas findest, dann führt es dazu, dass dort beim Abkühlen Luft angesaugt wird. Dieses kannst Du Dir im Kühlsystem nicht erlauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 27, 2009 Share Geschrieben Mai 27, 2009 Hallo zusammen, danke für eure Nachrichten...das Kühlsystem verliert kein Wasser mehr nach dem Sie nicht ganz Stubenrein in Winter war und ich den mittleren Kühler Schlauch gewechselt habe, habe ich Sie lt. Handbuch entlüftet bzw. aufgefüllt (Zylinderablassschraube bis zum Rand und Entlüftungsschraube Einfüllstutzen)Ich glaube jetzt auch die richtige Füllhöhe im Ausgleichsbehälter gefunden zu haben (ist ja eine eigene Wissenschaf t)..ca. halbe Markierung. Sie wird auch normal Warm bzw. setzet das Gebläse auch richtig ein ...hier ist mir nur aufgefallen das der Ausgleichsbehälter dann bis auf eine kleine Luftblase fast voll ist...und wenn Sie abgekühlt ist wieder auf Normalzustand geht. Es sind auch keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter zu sehen ...ich glaube von dieser Seite ist alles OK... Was mich mehr beunruhigt ist das mit den Laufbuchsen [Rauch weiß/grau = Wasser im Verbrennungsraum = meistens Zylinderkopfdichtung = kann bei Triumphmotorräder aber auch eine lose Zylinderlaufbuchse sein. Nach einer Standzeit verdampft das angesammelte Wasser und durch die Wärmedehnung der Buchse im Fahrbetrieb dichtet diese wieder ab.] denn die Zylinderkopfdichtung ist ganz kein Wasser im Öl bzw. weise Rückstände beim Schauglas oder Ölschlamm beim Wassereinfüllstutzen.... Das mit der losen Laufbuchse sollte eigentlich bei 13000 KM noch nicht sein merkt man das irgendwie mit Geräusch, Wasser ÖL verbrauch Leistungsabfall usw...werde Sie Heute gleich nochmals starten ist nur einen Tag gestanden... Ich weis eben nicht welche SW aufgespielt ist kann das sein da Sie keinen Kat hat das sich Kondenswasser beim längeren stehen im Auspuff sammelt und dies mit dem fetten Benzingemisch dann beim ersten Starten nach längeren stehen 3-4 Tage verbrennt... Danke lg Günther PS: Hallo Volker die Touren kann ich dir nur wärmstens empfehlen..man kann sich über diesen Link auch kostenlos eine Karten mit den eingezeichneten Touren zukommen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 27, 2009 Share Geschrieben Mai 27, 2009 Moin Günther, das Wasser (weißer Rauch) kann sich bei Nichtgebrauch aus den Abgasen im Auspuff sammeln. Nach dem Kaltstart wird der Auspuff langsam erhitzt und das gesammelte Wasser wird recht zügig verdampft. Weißer Rauch auf den ersten KM ist somit nix Beunruhigendes. Schöne Grüße Jens PS: Autoauspuffe gammeln auf Dauer im letzten Topf bei Kurzstreckenbetrieb immer von innen durch...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heiko-P Geschrieben Mai 29, 2009 Share Geschrieben Mai 29, 2009 Moin Günther, das Wasser (weißer Rauch) kann sich bei Nichtgebrauch aus den Abgasen im Auspuff sammeln. Nach dem Kaltstart wird der Auspuff langsam erhitzt und das gesammelte Wasser wird recht zügig verdampft. Weißer Rauch auf den ersten KM ist somit nix Beunruhigendes. Schöne Grüße Jens PS: Autoauspuffe gammeln auf Dauer im letzten Topf bei Kurzstreckenbetrieb immer von innen durch...... Hallo GüntherDem ist eigentlich nicht viel zuzufügen. Wenn du die Dosen mal beim Kaltstart beobachtest, da läuft manchmal das pure Wasser am Auspuff raus. Hinzu kommt noch, das die 709er ein etwas nicht so gelungenes Kurbelwellengehäuseentlüftungssystem (poar, was für ein Wort ) besitzt. Also ich denke mal, bei deiner Zarten ist alles im grünen Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wespy Geschrieben Mai 30, 2009 Share Geschrieben Mai 30, 2009 (bearbeitet) Hallo Ede mach dir mal keinen Kopf wegen dem Rauch.Mein Tiger Qualmt auch immer weiß blau wenn er länger gestanden hat.Ist es draußen warm Raucht es nicht so stark.Nach ein paar Minuten ist alles vorbei. Weiterhin viel Spaß mit deinem Tiger. PS. ist halt Englischer Maschinenbau. Gruß Peter bearbeitet Mai 30, 2009 von wespy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 31, 2009 Share Geschrieben Mai 31, 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten....So wie es auschaut ist es nur Benzin mit einen Hauch ÖL von der Kurbelwellengehäuseentlüftung!!! Sie ist sehr sehr Fett eingestellt...sogar nach langer Autobahnfahrt mit 140-150 ist der innere Teil des Auspuffs grau und außen herum Schwarz...muss jetzt endlich einmal überprüfen lassen welche SW aufgespielt ist...obwohl Never Touch a Running System!! und Sie läuft SO GUT........... lg EDE bearbeitet Mai 31, 2009 von ede wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 31, 2009 Share Geschrieben Mai 31, 2009 Hallo Ihr Bei mir kommt es leider aktuell öfters vor dass sie länger steht. ist zwar nach fast 5 Monaten Winterpause einwandfrei angesprungen, aber auch mit dem bekannten weißen Rauch. ich habe das Problem jetzt in der vierten Saison. Das Tierchen verliert weder Öl noch Wasser. Deshalb gehe ich auch von Kondenswasser (ob nun Luftfeuchtigkeit oder vom Abgas) aus. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taiger885 Geschrieben Mai 31, 2009 Share Geschrieben Mai 31, 2009 Bei mir raucht die Tiga weil da Feuchtigkeit im Auspuff ist. Es dauert solange bis der Motor warm wird. Qualm ist da Weiss/Grau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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