Gast Geschrieben am April 29, 2009 Share Geschrieben am April 29, 2009 Hallo! Hab meinem Tiger neue federn verpasst. Als ich die alten rausgeholt habe musste ich allerdings feststellen, dass die Neuen um gute 6 - 7cm länger sind. Wie habt ihr das Problem mit den Hülsen gelöst, um die zu langen federn da rein zu bekommen?? Mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 29, 2009 Share Geschrieben April 29, 2009 Hallo Mike ! Bist Du sicher das die Hülsen wieder mit rein sollen ? Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben April 29, 2009 Share Geschrieben April 29, 2009 Hallo! Hab meinem Tiger neue federn verpasst. Als ich die alten rausgeholt habe musste ich allerdings feststellen, dass die Neuen um gute 6 - 7cm länger sind. Wie habt ihr das Problem mit den Hülsen gelöst, um die zu langen federn da rein zu bekommen?? Mfg Mike Ich kann mich vage daran erinnern, dass die Hülsen nicht mehr mit reinkommen.Wir hatten mal eine T400 Fahrerin, die hat sich über die harte Gabel beklagt und warum es alle so doll finden würden, mit anderen Federn. Nachdem die Hülsen raus waren, wars auch OK ;-) Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben April 29, 2009 Share Geschrieben April 29, 2009 Hi Mike, um dir da zuverlässig zu helfen: Von wem sind die Federn? Wirth verbaut neue Federn mit Hülse, Wilbers ohne Hülse. Hängt also immer vom Hersteller der Federn ab. Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 29, 2009 Share Geschrieben April 29, 2009 Die federn sind von Wilbers. Nur wenn die Hülse nicht wieder mit rein kommt, dann fehlen bis zur Schraube ca. 2cm. Also werd ich das wohl ohne die Hülsen wieder zusammen bauen. Dachte schon ich muss die Hülsen kürzen! mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 29, 2009 Share Geschrieben April 29, 2009 also da dürfte eigentlich nix fehlen...beim zu schrauben muss schon "druck" drauf sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 Moin Mike ! Irgendwie hört sich das an als hättest Du die falschen Federn in der Hand. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 Laut Verpackung und AGB sind die Federn für die T400. Es könnte aber sein, dass die Schraube die feder deshalb nicht berührt weil ja die Gabel durchs aufbocken komplett ausgefedert ist, oder? Mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 Moin Mike, bei allen meinen Gabelfederumbauaktionen war bislang bei aufgebockter Maschine leichter Druck auf die Federn nötig um die Gabelstopfen wieder einschrauben zu können..... Der Verdacht ist naheliegend, daß zwar die Papiere stimmen, aber trotzdem die falschen Federn in der Packung sind. Nimm am Besten mit dem Lieferanten kontakt auf. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 Hallo Charger, soll Leute geben, die auch die Hülsen bei Wirth-Federn drastisch gekürzt haben! Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 na getauscht hab ich die Federn ja schon. Nur war ich mir nicht sicher was mit den Hülsen passieren soll. Ich hab die jetzt auf die Hälfte gekürzt. Musste die Gabel unter Druck wieder zusammenschrauben. Nur glaube ich, dass das eventuell zuviel Druck ist. Ist schon deutlich härter geworden. Vom Fahrgefühl her ist es viel besser geworden, nur bergab stoppelt das Vorderrad jetzt, hat es vorher nicht gemacht. Bin am überlegen ob ich nochmal aufmache und die Hülsen erneut kürze, so auf 2cm, jetzt hab ich 5cm. Original warens mal 10cm. Kann das stoppeln (besserer Begriff fällt mir monentan nicht ein ) vom Federntausch kommen? Was haltet ihr davon? Mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 Hi Mike, ruf mal ganz schnell bei Wilbers an und frag die, wie lange die Federn für die T400 sein sollen. Und wie viele Windungen die haben sollen. Wo sind den deine Federn her? Von Wilbers direkt oder aus alternativen Quellen, z.B. ebucht? Wenn's Vorderrad stottert (stoppelt, springt), dann passen Federrate und Dämpfung nicht zusammen. Wie bist Du beim Öl einfüllen vorgegangen? Tschau Andreas P.S.: ? Und sind es progresive Federn? Zu Erkennen an den enger werdenden Windungen an einem Ende! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 Genau Charger, der richtige Weg! 2cm kommt wohl hin! Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 So, ich kürz die Hülsen am Wochenede auf 2cm und dann schau ich mal wie sich das fährt. Hab gerade noch meine neuen Reifen aufziehen lassen, bin gespannt. Battle Wing 1+2. Wenn ich mehr von den Federn weiß geb ich bescheid. Danke erstmal!! Mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 hi zusammen, ich hab damals bei der T400 auch Wirth Federn verbaut und die original Hülsen gekürzt. Kann mich vage erinnern, dass ich um mehr als die Hälfte verkürzt habe. Hab dann auch gleich noch das Gabelöl getauscht (10Wxx). Das Fahrgefühl war danach traumhaft. Hatte sogar noch ne Spur mehr Öl eingefüllt als vorgeschrieben um das ganze etwas straffer zu machen. Wie gesagt, auf der Strasse - super Fahrgefühl. Cheers Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 30, 2009 Share Geschrieben April 30, 2009 aber das Öl hast du doch hoffentlich mit komplett zusammengeschobener Gabel eingefüllt und die Luftkammer so bemessen...oder etwa bei ausgefahrener Gabel - dann dürfte nämlich VIEL zu VIEL Öl drin sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 11, 2009 Share Geschrieben Mai 11, 2009 So, endlich hab ich die Zeit gefunden die Hülsen auf 2cm zu kürzen. Fahrgefühl auf ebener Straße ist besser geworden. Bergab konnte ich leider noch nicht testen. Die neuen Reifen sind bis jetzt auf jeden Fall sehr gut und günstig waren sie auch! Kein schmieren und wegrutschen hinten mehr. Der Reifen gibt ein gutes Feedback! Mfg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boldi Geschrieben Juni 1, 2009 Share Geschrieben Juni 1, 2009 Moin , bei den T- Modellen wurden ja in den letzten BJ. Showa- anstatt Kayabagabeln verbaut. Ist vielleicht das Innenleben unterschiedlich und kommt es daher zu unterschiedlichen Einbaulängen? Dieses Thema interessiert mich auch, da ich eine Tiger BJ 05.98 habe und auch die Federn wechseln möchte. Wo sind die Spezialisten ? Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Juni 1, 2009 Share Geschrieben Juni 1, 2009 Moin , bei den T- Modellen wurden ja in den letzten BJ. Showa- anstatt Kayabagabeln verbaut. Ist vielleicht das Innenleben unterschiedlich und kommt es daher zu unterschiedlichen Einbaulängen? Dieses Thema interessiert mich auch, da ich eine Tiger BJ 05.98 habe und auch die Federn wechseln möchte. Wo sind die Spezialisten ? Grüßle Werner Nein!Es wurden in den ersten Jahren(bis 96 oder 97) Kajaba FEDERBEINE verbaut, die GABELN sind alle gleich mit einer Ausnahme: die ersten Baujahre haben noch Öl-Ablassschrauben... sonst sind die gleich!!! (oder irre ich jetzt) Gruss der Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast boldi Geschrieben Juni 2, 2009 Share Geschrieben Juni 2, 2009 Guten Morgen Hai, meine Aussage deckt sich mit deiner ...doch ich habe geschrieben dass ich ne 98er Tiger habe und die hat eben ne Showagabel Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Juni 2, 2009 Share Geschrieben Juni 2, 2009 (bearbeitet) Guten Morgen Hai, meine Aussage deckt sich mit deiner ...doch ich habe geschrieben dass ich ne 98er Tiger habe und die hat eben ne Showagabel Grüßle Werner nein!die Aussagen decken sich NICHT! Ich sagte, dass die Federbeine(also Hinterradfederung) unterschiedlich ist!!! Die GABELN aber sind GLEICH geblieben!!! Einziger Unterschied bei den Gabeln ist - meines Wissens - dass die Modelle ab 96(oder so ) keine Ablassschraube mehr haben!!! Okay?! EDIT: Ich war gerade in der Garage mal gucken, dort habe ich eine Gabel eines 98er Baujahres an meiner T400 verbaut und 2 weitere, ältere Gablen liegen herum... Ergebnis: es steht nirgends etwas drauf und sie sehen absolut identisch aus, mit dem einzigen Unterschied: die Ablassschraube ist nur an den älteren vorhanden bearbeitet Juni 2, 2009 von Tiger-Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Januar 12, 2013 Share Geschrieben Januar 12, 2013 Hallo zusammen, heute die Wilbers Federn eingebaut und auch gleich die Gabelsimmerringe ( das war erst ein Scheiß, aber dann okay ) getauscht. Sah alles gut aus. Öl war schwarz und graphithaltig. Beim Einbau festgestellt, dass die Federn länger sind als die Original. Also ohne Hülse wieder einbauen?? Nein keine Vorspannung gehabt. Also wie oben die Hülsen auf 2 cm gekürzt und eingebaut. 1cm hätte uach gereicht denke ich. Aber nun ist es geschafft und bin einmal die Straße rauf und wieder runter. Unterschied feststellbar aber wirklich kann ich natürlich nichts sagen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Januar 13, 2013 Share Geschrieben Januar 13, 2013 Hey, Nur als Erinnerung. Beim Einbau von Wilbers, Wirth, Promoto oder anderen Federn mit unterschiedlicher Länge zu den Originalen, muss der Luftpolster laut Angabe vom Hersteller der Federn angepasst werden. Ansonsten kann man sich u.U. die Simmeringe bald wieder vornehmen :-) lg Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Januar 13, 2013 Share Geschrieben Januar 13, 2013 Danke natürlich beachtet 170mm genau abgemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meier Geschrieben März 7, 2016 Share Geschrieben März 7, 2016 Tach. Ich hab mir vor einiger Zeit auch die WIRTH Federn zugelegt. Aber dann gelesen die 97er Tiger hat schon verbesserte Federn...und deshalb erstmal nicht verbaut. Nun müssen die Dinger aber rein, mir ist die Gabel einfach zu weich. Es müssen Hülsen rein, hab ich das richtig verstanden? Ich hab mir schon mal Durchmesser 37 mm Aluhülsen gedreht, 40 mm lang...Was habt ihr so verbaut, bzw. wieviel länger / kürzer sind die WIRTH Federn zum Original? Öl hätte ich 10W genommen. Gruss Meier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meier Geschrieben März 15, 2016 Share Geschrieben März 15, 2016 Hab mal Wirth angeschrieben... "...unsere Federn sind so lang wie die Originalfedern, daher muß auch die Hülse wiederverwendet werden..." Top von Wirth, super schnelle Rückantwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerKtn Geschrieben März 15, 2016 Share Geschrieben März 15, 2016 Habe auch vor drei Tagen die Wirth Federn rein gemacht, waren ca. gleich lang wie die Alten. Also Federn und Hülse rein, vorher Luftpolster auf 170mm und dahin geht's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidei Geschrieben März 16, 2016 Share Geschrieben März 16, 2016 Servus, und, ist schon jemand Probe gefahren? Guter Invest, funktioniert zufriedenstellen, Front etwas "härter"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerKtn Geschrieben März 18, 2016 Share Geschrieben März 18, 2016 Kann noch nicht viel sagen, aber das Stückchen das ich gefahren bin war 1000 zu 1. Besseres ansprechen und etwas härteres Fahrwerk, gefällt mir gut.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meier Geschrieben April 4, 2016 Share Geschrieben April 4, 2016 So...die Wirth Federn sind drin. 160mm Luftkammer hab ich mit einer Einstellpumpe abgesaugt, klappte wirklich gut. Die alte Plörre war Kaffeebraun...was mich allerdings gewundert hat, es war wenn's hochkommt 350 mm Öl pro Gabelholm drin. Jetzt bin ich mal auch den Test gespannt, mir war das vorne schon sehr weich...jetzt weiß ich glaube ich warum. Aber morgen gibt's erst mal einen Satz neue Pirelli Scoprion Trail (wollte eigentlich nur den Vorderreifen ersetzen, aber den Bridgestone Battlewing gab's nicht mehr...ist aber auch nicht schade....) Meier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meier Geschrieben April 12, 2016 Share Geschrieben April 12, 2016 (bearbeitet) Jipii...ich hab ne neue Karre...na ja fühlt sich zumindest so an... Das ich die Gabel vorne nicht schon eher gemacht habe dafür könnte ich mich in den A.... beißen. Alles schön straff und kein schwammiges "Gefühl" mehr! Und neue Reifen sind eh immer geil... Gruß der Meier bearbeitet April 12, 2016 von Meier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.