Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

@Worhod und Rest der Gemeinde,

war vorgestern bei meinem Händler, um das 20287 aufspielen zu lassen.

Der (neue) Mechaniker hat es im Diagnosegerät weder unter der Nummer noch unter "Arrow" gefunden, also habe ich das aktuellste von T für ESD mit offener Leistung draufbekommen.

Fazit: Kfr weiterhin merkbar, lediglich etwas weichere Gasannahme (aber noch nicht so, das man sauber aus den Ecken brausen kann ohne einen Tritt ins Kreuz).

Kann man sich also schenken mit diesemneuen Mapping...

Jetzt zur Frage:

unter welcher Bezeichnung ist Dein Mapping im Diagnosegerät abgelegt?

Stimmt die Nummer noch mit 20287?

Würde gerne dieses Tune ausprobieren.

Grüße an die Gemeinde, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Worhod und Rest der Gemeinde,

war vorgestern bei meinem Händler, um das 20287 aufspielen zu lassen.

Der (neue) Mechaniker hat es im Diagnosegerät weder unter der Nummer noch unter "Arrow" gefunden, also habe ich das aktuellste von T für ESD mit offener Leistung draufbekommen.

Fazit: Kfr weiterhin merkbar, lediglich etwas weichere Gasannahme (aber noch nicht so, das man sauber aus den Ecken brausen kann ohne einen Tritt ins Kreuz).

Kann man sich also schenken mit diesemneuen Mapping...

Jetzt zur Frage:

unter welcher Bezeichnung ist Dein Mapping im Diagnosegerät abgelegt?

Stimmt die Nummer noch mit 20287?

Würde gerne dieses Tune ausprobieren.

Grüße an die Gemeinde, Axel

Hi Axel,

es wurde in der Werkstatt von meinem Händler als 20287 ausgelesen (habe ihm selber heimlich dabei über die Schulter geschmult :D ) und ist, soweit ich weiß, das von Triumph offiziell zur Verfügung gestellte Tune für den Arrow mit ABE.

Grüße

Sven :biken2:

P.S:. Es ist natürlich nicht "einfach so" im Diagnosegerät sondern muss von der dafür von Triumph zur Verfügung gestellten Seite von deren Server vom Händler gezogen und dann aufgespielt werden...

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend!

Ein rußfreier db-Eater ist ja nicht schlecht, denn dann läuft der Motor schon mal nicht zu fett. Die Frage ist nur, ob er vielleicht zu mager läuft und dadurch Schaden nehmen kann? Wenn man mal den top-abgestimmten Rennkisten (z.B. bei der SBK-WM) hinten rein schaut, dann entdeckt man da ein leicht rehbraunes Rohrende ohne Ruß. So muss das wohl sein.

Wenn's aber fast schon wie weiß aussieht, dann ist die Abstimmung bestimmt zu mager, gell? Daher die Frage: Droht mit Tom's Airbox die Gefahr, dass der Motor zu mager läuft? Eigentlich müsste aber genau das mit dem Race-Tune oder dem Arrow-Tune umgangen werden, oder?

Rußfreie Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bluetiger,

ist bei mir auch so! War bei Tom und habe das auch bemerkt, der wiederum meint das sei völlig ok. Man muss wissen, dass Tom schon seit langer Zeit mit dem Teil arbeitet und seine Airboxumbauten (viele bei Honda´s) sind alle ohne Reklamationen, sagt er zumindest. Nachdem ich ihm aber beim Arbeiten zugesehen habe, bin ich davon überzeugt, dass er genau weiß, was er tut und wir sicher nicht Gefahr laufen einen Motorschaden zu provozieren wegen zu mageren Gemisches. Das Angenehme daran ist, dass der Spritverbrauch (trotz verstärkten Fauchens) eher gesunken ist!

viele Grüße aus dem Schwarzwald

Hakuin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst fahre nicht den Umbau von Tom, daher kann ich dazu keine genauen Infos geben. Aber ganz allgemein ...

Die ECU weiß ja nicht - mangels Luftmengenmesser - dass da jetzt eine Airbox verbaut ist, die "strömungstechnisch" optimiert ist, mehr Luft durchlässt bzw. wegen des Schaumstofffilters ev. weniger Strömungswiderstand hat.

Daher wird sich auch der Spritverbrauch wegen des geänderten Lufis nicht wesentlich ändern (ausgenommen im "abgasrelevanten" closed loop Bereich).

Wird nun tatsächlich mehr Luft angesaugt, wird das Gemisch im Zylinder natürlich außerhalb des cloosed-loop Bereiches (aktive Lambdaregelung) abgemagert. Ich denke aber, es ist nach wie vor nicht im kritischen Bereich, was ja auch die ersten Messungen von Roland letztes Jahr gezeigt haben. Es gibt hier auch irgendwo noch ein Diagramm vom damaligen Prüfstandslauf mit dem A/F-Verhältnis.

Da Roland auch nach den letzten Messungen keinen Alarm geschlagen hat, wird das schon noch passen.

Eien genaue Info bei welchen A/F-Verhältnis bzw. Lambdawert man tatsächlich mit Tom´s Luftfilter und Racemap liegt, können nach den Messungen für das "Forumstune" Roland (Gashahnroli) bzw. Martin (Triumphmartin) geben.

Das Standardtune 20163 mit Tom´s Lufi würde ich persönlich ohne entsprechende überprüfende Messung einmal nicht einsetzen.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das was Werner schreibt, ist auch meine Meinung. Der Gemischkorridor mit Racetune 20164 und Tom's Box ist unbedenklich. Den Bericht könnt ihr hier nachlesen:

<klick mich>

Ich probier zur Zeit das Racetune 20164 mit AF =13 für unsere Fuelmap Abstimmung auf der Straße aus. Und das funzt erstaunlicherweise schon sehr gut. Kein KFR mehr, der Verbrauch hat sich nicht erhöht und die Gasannahme ist ohne Fehl und Tadel. Die "zackige" Gasannahme ist verschwunden. Allerdings habe ich den KAT abgeschaltet. Das ist der Preis für eine weiche Gasannahme. Mit dieser Einstellung werde ich demnächst zum TÜV fahren und Euch darüber berichten. Also noch ein bisschen Geduld, wir müssen für unser modifiziertes Standardtune noch einiges ausprobieren...! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Worhod,

Danke für Info. Hab´ seid Freitag das 20287 von einem anderen Händler aufspielen lassen.

Fazit: Kfr fast vollständig weg, Gasannahme weicher von unten heraus (aus engen Kehren heraus aber noch verbesserungsfähig...).

Aus meiner Sicht aktuell das homogenste offene Tune.

Gibt´s Erfahren mit der Arrow-Version ohne ABE; wo liegen die Unterschiede?

Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts...

wenn ich mir den Fred durchlese, steige ich spätestens nach der 5.ten Nachricht aus und bin total verwirrt!!

-Welche Tune-Nummer

- AF 13

- Kat abschalten

- SLS an/aus

etc pp!

Da es ja vermutlich leider noch ein wenig dauern kann, bis unser "Traumtune" :biken2: das Licht der Welt erblickt, würde ich gerne mal drei Fragen beantwortet haben:

1. Wie kann ich, der glücklicher Besitzer einer Lizens und eines Datenkabels ist auslesen, welches Tune er auf der Tiger hat?

2. Gibt es schon eine verständliche Anleitung (möglichst in deutsch), wie ich ein anderes Tune aufpielen kann?

3. Kann mir Jemand von Euch ( GHRolli???) Vielleicht ein gut funktionierendes Tune per E-Mail zusenden? Ich würde da gerne mal ein bisschen vorab "üben" mit dem Aufspielen, um vielleicht dem einen oder anderen zu helfen, bzw. mit Laptop und Kabel zur Seite zu stehen.

Hintergrund:

Ich habe ja wie viele andere von Euch Toms Lufi-Umbau sowie einen anderen Auspuff (Remus Hexacone) verbaut und die Tiger geht sensationell gut!

Gestern war ich hier bei nem örtlichen Moppedfest (ausgerichtet von der Dekra und nem örtlichen Möp-Händler bei nem Event, bei dem auch ein Leistungsprüfstand :wackout::wackout: vorhanden war...

Um es kurz zu machen, nachdem so manches Möp getestet war und ich die Leistungsdaten der Testlinge am Rad gesehen hatte ( alle mindestens 10 bis 15 % unter der Leistungsangabe, was ja grob hinkommt) dachte ich mir, ich möchte das Tigerle auch mal messen lassen um einfach mal zu wissen wo sie Leistungsmäßig so steht!....

Zunächst belächelt von der Knieschleiferfraktion, dann doch bestaunt, als die Tiger immerhin fast 128 PS auf denn Messstand drückte.

Als der durchaus verunsicherte Messknecht anschliessend etwas ängstlich fragte: Mit Wieviel Leistung issen die angegeben? Und ich sagte: mit 115PS :wistle: Wurden einige um mich herum aschfahl und ich bekam das Grinsen nicht mehr von der Backe!

Schade das ich sie nicht vorher schon habe messen lassen, wäre mal sehr interessant gewesen was die original hatte. Was mir jedoch an dem Möp auffällt ist, dass der (nichvorghandene) db-eater, bzw der Auspuffauslass nicht hell oder fast unberußt war, eher recht dunkel und schon ein wenig rußig!

Da ich mir eben nicht vorstellen kann, dass man mit nur mit dem Austausch des Auspuffs und nem Umbau am Lufi sooooo viel leistung holen kann, vermute ich mal das auf der Tiger bereits irgend ein Tune aufgespielt wurde. Dieser Vermutung würde ich gerne mal nachgehen.

PS.: Im Anhang das Diagramm der Messung. Nicht verunsichern lassen, dass da irgendwo was mit 955 steht, der hat da nur irgendwelche Grunddaten von nem anderen Dreizylinder geholt, weil der 1050 noch nicht in der Software enthalten war...

Solong

Hebi

post-4-1240859572_thumb.jpg

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps, da war noch was!

Nach Meßprotokoll hat die Tiger die Leistung bei über 11000 U min-1. Laut drehzahlmesser geht die aber fast exakt bei 10000 in den Begrenzer, also da wo sie auch genau in den "Roten Bereich" hineinläuft...

Was stimm denn da nicht? Gehen die Tiger- Instrumente denn so nach dem Mond?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hebi,

die Abschaltdrehzahl der Tiger 1050 ist lt. Werksangabe, soviel ich weiß, bei 9450 upm. Bei meiner ist das auf jeden Fall so. Des weiteren fällt mir der etwas untypische Verlauf der Drehmomentkurve auf, die aussieht, als wäre sie z. B. bereits mit einem Powercomander, den es ja für die Tiger 1050 noch gar nicht gibt im Bereich zwischen 5000 und 6500 etwas "geglättet" bzw. optimiert. Der typische leichte Einbruch in diesem Bereich fehlt. Auf der anderen Seite erreicht das Drehmoment kaum 90nm, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann. Insofern würde ich diese Messung etwas mit Vorsicht genießen und sie, um sicherzugehen, einfach mal auf einem anderen Prüfstand, vielleicht möglichst Dinojet, wiederholen.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, weder den mageren Drehmomentverlauf noch die hohe Drehzahl und die recht hohe Leistung passen irgendwie zusammen, zur Belustigung vorort hats dennoch gereicht.

Meine Vermutung liegt aber nach wie vor da, das auf meiner Tiger irgend ein optimiertes Tune drauf ist, ansonsten würde der Auspuff nicht ganz so "rußeln"!!! Das würde auch zu der Leistung passen. Die Drehzahlgrenze könnte demnach auch nach oben geschoben sein, jedoch sicherlich nicht auf über 11000 Umdrehungen, das würde der Motor auf keinen Fall aushalten, da bin ich mir sicher!!!!

Nu denn, was Genaues weiß man nicht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, weder den mageren Drehmomentverlauf noch die hohe Drehzahl und die recht hohe Leistung passen irgendwie zusammen, zur Belustigung vorort hats dennoch gereicht.

Meine Vermutung liegt aber nach wie vor da, das auf meiner Tiger irgend ein optimiertes Tune drauf ist, ansonsten würde der Auspuff nicht ganz so "rußeln"!!! Das würde auch zu der Leistung passen. Die Drehzahlgrenze könnte demnach auch nach oben geschoben sein, jedoch sicherlich nicht auf über 11000 Umdrehungen, das würde der Motor auf keinen Fall aushalten, da bin ich mir sicher!!!!

Nu denn, was Genaues weiß man nicht!!!!

Nun denn, ein optimaleres Tune als das 20287 für Arrow kenne ich für die Tiger 1050 noch nicht. Bei mir reicht es für ehrliche (und vor allen Dingen dauerhafte ;) ) 118 Hinterrad-PS. Das allerdings mit gewaltigem Schub im Bereich von 2000-5000 upm, genauso, wie ichs für meinen Stadtverkehr brauche, sowie einer geschmeidigen Gasaannahme, wie ich sie beim 20164 immer vermisst habe. Unsere Jungs Martin und Roland sind ja die ganze Zeit schon am Testen, warten wir gespannt ab, was dort herauskommt...

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hebi,

ohne Dir jetzt die tolle Maximalleistung madig machen zu wollen, passt da irgend etwas bei Deiner Messung bzw. im Diagramm nicht.

Vor allem die Drehmomentkurve mit 84,7 Nm ist irgendwie falsch gerechnet. Die Tiger hat ab ca. 3000 U/Min ein Drehmoment von ca. 100 Nm.

Das mit der max. Drehzahl, hast Du ja schon selbst festgestellt.

Die Leistungsangabe kann aber vielleicht trotzdem stimmen, da ja am Prüfstand die Leistung (Beschleunigung der Walze über die Zeit) gemessen wird und das Drehmoment aus der Leistung gerechnet wird. Ev. ist eine falsche Übersetzung vom 955er Tiger die Ursache.

Die Frage ist auch Leistung am Hinterrad, Kurbelwelle, Kupplung ?

Ammerschläger P4 gibt, glaube ich, aber die Kupplungsleistung an.

Edit: Steht sogar am Diagramm. P = Pgemessen + Pverlust

Zu Deinen Fragen wie folgt:

1.) Die exakte Tunenummer bzw. das aktuell geladene Tune kannst Du mit Tuneedit nicht auslesen (nur Basistune, das für alle Tiger gleich ist).

2.) Download ist easy.

Zündung an

Tuneedit starten

Tune das Du laden willst in Tuneedit öffnen

Kabel anstecken

Wenn die Taste "Download" gelb hinterlegt ist, einfach darauf drücken

Die folgenden Sicherheitsabfrage mit "YES" beantworten und das Tune wird geladen. Den Fortschritt siehst Du in Tuneedit unten an der Balkenanzeige.

Nach dem Laden kommt vom Programm die Aufforderung für Zündung an/aus

3.) Musst Du mit Roland/Martin abklären. Zum üben kannst Du aber auch einmal 20164 laden (und z.B. falls Du das möchtest, einmal die Tachoabweichung unter "Tunekonstants" korrigieren - oder eben ganz ohne Änderung laden)

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil...

Drehmoment ist zu niedrig, Drehzahl zu hoch! Leistung kann passen! Auch dazu, hast Recht, ich habe das nicht weiter kontrolliert, da der Meßheini auf Nachfrage von mir bescheinigt hat, dass es die Leistung am Hinterrad wäre und die Verlustleistung die des Messstandes wäre die man zur gemessenen Leistung hinzuaddieren müsse! Mehr kann ich dazu auch nicht sagen!

So isses halt wenn sich die Gelehrten mit Ihren eigenen Spielzeugen nicht auskennen!

ich habe dennoch den Eindruck, das meine Tiger gut im Futter steht, da sogar ne Duc 916 nur 112 Ps, Ne 2008er babygixxer (600er) nur knapp 116 ps (normal um die 130) und ne Fazer nur 138 Ps (normal 150 Ps) gedrückt hat.

Von daher kann die relation der Leistung schon stimmen. Hinzu kommt die Vermutung, dass schon irgend ein Tune installiert ist, da der Auspuff so schwarz ist... Aber alles dies kann ich ja eh nicht wirklich überprüfen, trotz des vielen Geldes, dass ich fürs Kabel und der Lizens ausgegeben habe wie es scheint ... Tolle Wurst! :motz:

Kann ich das denn von der ECU irgendwie als "Sicherheitsupdate" herunterladen? Falls es ja doch das Weltbeste Tune für die Tiger ist :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebi, ich bin auch der Meinung dass da irgendwas nicht stimmt.

Deine hat meiner Ansicht nach ein zu geringes Drehmoment.

Den Prüfstand an sich kenne ich. Der Achim macht meiner Ansicht nach schon einen guten Job. Er war mit diesem Prüfstand 2006 auf dem Bandittreffen und es kamen reele Prüfergebnisse heraus.

Diagramme

Der Knabe mit der MV wollte sein Diagramm allerdings nicht veröffentlichen - er hatte "nur" 160PS :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das denn von der ECU irgendwie als "Sicherheitsupdate" herunterladen? Falls es ja doch das Weltbeste Tune für die Tiger ist :help1:

Hallo Hebi,

leider kannst Du ein Tune nicht aus der ECU auslesen bzw. sichern.

Du kannst ja mal zu Deinem FTH fahren und von Ihm auslesen lassen, welches Tune aktuell geladen ist.

Danach spielst Du ein Testtune (wenn Du Tom´s Airbox hast würde ich 20164 nehmen) auf.

Wenn Dir das Ergebniss nicht so passt, kannst Du entweder die Tunenummer die Dein FTH ausgelesen hat, aus den Basistunes von Tuneedit (es gibt alle Triumph bzw. auch Tigertunes, ausgenommen die beiden für die Arrow-ESD´s) aufspielen, oder - wenn Du Tuneedit nicht traust bzw. es ein Arrow-Tune war, wieder zu Deinem FTH pilgern und Ihn bitten, dass ursprüngliche Tune wieder aufzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt auch das Arrow Tune drauf (fahre den Zard tief) und kann im mittleren und oberen Drehzahlbereich alles bestätigen. Geht richtig gut.

@ Sven

was hast Du für eine Airbox? Ich hätte schon gerne noch mehr Druck von 2000-5000 U-min. Denn da hat sich nach dem aufspielen des Tune nichts verändert. Ich habe sogar mit dem Tune wieder ein ganz leichtes KFR im 6. Gang bei 2000 U-min.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt auch das Arrow Tune drauf (fahre den Zard tief) und kann im mittleren und oberen Drehzahlbereich alles bestätigen. Geht richtig gut.

@ Sven

was hast Du für eine Airbox? Ich hätte schon gerne noch mehr Druck von 2000-5000 U-min. Denn da hat sich nach dem aufspielen des Tune nichts verändert. Ich habe sogar mit dem Tune wieder ein ganz leichtes KFR im 6. Gang bei 2000 U-min.

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

ich fahre Toms Airbox mit K+N Filter. Hattest du deine Box schon geändert oder fährst du noch serienmäßig?

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich fahre noch die originale Airbox. Habe mich bis jetzt immer gescheut.

Dann werde ich wohl im Winter die Airbox umbauen lassen.

Danke und Gruß

Rainer

PS: bist Du am 1. Mai unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich fahre noch die originale Airbox. Habe mich bis jetzt immer gescheut.

Dann werde ich wohl im Winter die Airbox umbauen lassen.

Danke und Gruß

Rainer

PS: bist Du am 1. Mai unterwegs?

Rainer, mein Guter ;) ,

der Gag an der Geschichte ist eigentlich, dass das 20287 mit den zusätzlichen Frischluftmassen, die durch den Umbau der Box zustandekommen, sehr gut funktioniert. Wenn du also richtig Spassss :evil: diesen Sommer haben willst, würde ich gleich umbauen.

(Am 1. Mai mache ich meine traditionelle Radtour mit einem Freund. Sollte sie in Wasser fallen, melde ich mixh nochmal per PM).

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, ich habe es gestern endlich mal geschafft ein paar Testunes auf meiner Hausstrecke zu probieren. Die Optimierung in Fueltune für Drosselklappenstellungen >60% steht und fährt sich richtig gut, nur ist man da schon ziemlich im Tiefflug unterwegs. Auf dem Prüfstand hatten wir mit der Prüfstandsabstimmung A/F = 13, 126 bzw 123 PS am Hinterrad. Das Racetune A/F ist hier im original noch ein wenig fetter und sollte für die Leistungsfetischisten unter euch noch 1 oder 2 Pferde bringen. Roland fährt im Moment mit einer Anreicherung von ca 10% im Bereich bis ca. 15% Drosselklappenstellung. Eine CO Messung im leicht erhöhten Leerlauf mit abgeschalteter Lambdasonde hat einen Wert von 0,13% ergeben!!!

Der Unterschied Racetune mit Kat und ohne (AF=13) ist im Fahrbetrieb deutlich spürbar. Mit Kat wird der Motor definitiv heisser, der Lüfter geht öfter an und die Schaltung knallt teilweise. Ohne Kat und mit Anreicherung ist die Temperatur definitiv geringer, die Schaltung geht wieder butterweich und der Lüfter bleibt aus.

Eine Extremanreicherung mit ca 25% war zuviel des Guten, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wenn wir dann noch die Fuelmap des MAP Sensors entsprechend angepaßt bekommen, sodaß die Interpolation zwischen den Tabellen nicht aus den vorgegebenen Toleranzen fährt, sollten wir die ECU doch noch überlisten können.

Der Spritverbrauch geht übrigens trotz Anreicherung leicht zurück, ich habe auf jeden Fall ca. 50km mehr mit einer Tankfüllung geschafft.

Die Farbe des Auspuffauslasses gibt übrigens keinen Aufschluß über die Gemischzusammensetzung im Motor, die Tiger hat ein SLS, das die Abgase im Auspuff zur Nachverbrennung bringen soll. Somit ist das Gemisch, das den Auspuff verläßt immer magerer, so will es ja auch der Gesetzgeber.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber die Werte von Hebis Prüfstandsmessung müssen eigentlich nicht weiter kommentiert werden, keiner kann genau sagen, was dort wie unter welchen Umständen gemessen wurde. Wer Interesse hat, kann sich gerne die CD mit unseren zahlreichen Prüfstandsläufen anschauen, man lernt dann ganz schnell Wahrheit und Wunschdenken zu unterscheiden.

Die TuneEdit Anleitung habe ich irgendwann mal übersetzt und etwas ergänzt, wer sie haben möchte kann sich gerne melden. Auch das Prüfstandstune 20164 mit AF=13 und abgeschaltetem Kat können wir euch gerne als Zwischenlösung zur Verfügung stellen, einfach um mal zu sehen, was noch alles gehen kann.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

ersteinmal willkommen hier :prost2: und vielen Dank für Deinen Hinweis! Meines Wissens kann man den PowerCommander III USB bei den 1050iger Motoren bis Baujahr 2006 verwenden. Für die Keihin ECU unserer Tiger ab Baujahr 2007 gibts aber leider keinen und es ist auch nicht abzusehen, dass es da was in naher Zukunft geben wird. Deswegen unser Kunstgriff über Tuneboy/TuneEdit, hier was auf die Beine zu stellen! Wünsche weiterhin aktive Mitarbeit in diesem lesens- und liebenswerten Forum! ;)

Ach ja, noch was: Habe mir das von Sven empfohlen Tune 20287 heute von meinem :D -lichen aufspielen lassen und mit unserem 13 zu 1 Benzin/Luftanteilen modifiziertem Tune verglichen. Mit dem Arrows-Tune 20287 hängt der Motor sehr weich am Gas und ist gegenüber dem normalen Racetune 20164 ein Fortschritt. Mein Popometer sagt aber mir, dass sich die Leistung dabei nicht verändert hat. Das ist bei unserem Tune anders: Bei gleicher Drosselklappenstellung im Bereich 4000 - 5000 U/min mehr Druck bei ebenso weicher Gasannahme! Wie Martin ja schon berichtet hat, wurde bei der heutigen TÜV-Abnahme ohne KAT ein CO-Wert von 0,13 Vol. % gemessen! Die modifizierte Airbox und der "wohltönende" Remus hat den TÜV-Mitarbeiter immer wieder zu Gasstößen gegenüber seinen Kollegen ermuntert, als wollte er sagen: Herhören, das ist wenigstens ein wohltönendes Mopped (er hatte vorher eine kreischende 600er geprüft). Nach der Probefahrt glänzende Augen und sein Kommentar: Herrliches Bike, hängt wunderbar am Gas, weiterhin noch viel Spass damit - Plakette fertisch...! :bang:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die modifizierte Airbox und der "wohltönende" Remus hat den TÜV-Mitarbeiter immer wieder zu Gasstößen gegenüber seinen Kollegen ermuntert, als wollte er sagen: Herhören, das ist wenigstens ein wohltönendes Mopped (er hatte vorher eine kreischende 600er geprüft). Nach der Probefahrt glänzende Augen und sein Kommentar: Herrliches Bike,

Kann ich bestätigen, ist dann sogar noch ne Extrarunde gefahren, der

wollte gar nicht mehr runter :motz:

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Keihin ECU unserer Tiger ab Baujahr 2007 gibts aber leider keinen und es ist auch nicht abzusehen, dass es da was in naher Zukunft geben wird.

Hi Roland,

das war genau die Auskunft, die ich in Sachen Power Commander 5 ebenfalls bekommen hatte!

Was das neue von Euch erarbeitete Tune betrifft: Schön in Ruhe fertigstellen, wir haben überhaupt keinen Zeitdruck und anschließend immer her damit. :D

Grüße ins Frankenland!

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Ich glaube ich habe nun doch einen gewissen Mapping-Handlungsbedarf, :wackout::wackout::wackout:

Mann kann sich gesegnet schätzen, solche Cracks hier im Forum zu haben ! :bang::bang::bang:

Ps: Meeting, fahren & Plausch in Wengelsbach ?Wäre g..l !

Best Greetinx

Spitfire :respect:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

habe heute das Arrow-Tune 20287 mal länger ausgetestet. Der Eindruck von Sven wird auch von mir bestätigt, dass mit diesem Tune tatsächlich eine weichere Gasannahme verbunden ist. Für die Kandidaten, die zumindest die 2. Zuluft offen haben, ist dieses Tune ein guter Kompromis, ohne Leistungseinbußen gegenüber dem Racetune 20164 (nach meinem Popometer). Wer hier eine weichere Gasannahme haben möchte, der kann das ja mal von seinem :rolleyes: aufspielen lassen. Durchschnittlicher Verbrauch auf Landstraße, bei Geschwindigkeiten um die 120 km/h, ca. 6,2 - 6,5 l. Das war auch mein Verbrauch mit dem alten Racetune.

Übrigens: Martin konnte jetzt über das Aúsland doch noch die restlichen 7 Lizenzen auftreiben. Wer noch nicht seine ECU-Nr. ausgelesen hat, bitte diese noch Martin oder mir mitteilen oder alles zusammen in einem Aufwasch dann bei Fertigstellung unseres Tunes mit Martin ausmachen, der ja die Lizenzen vorhält. Bitte noch Geduld bei unserem gemeinsamen Standardtune, Martin steht im regen Kontakt zu in- und ausländischen Tuneboyexperten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

nachdem ich am Samstag der letzten Woche meine optimierte Airbox von Tom erhalten hatte, bin ich, da ein Aufspielen eines anderen Tunes nicht mehr möglich war, nach Rücksprache mit Tom mit dem Serien 20163 eine größere Runde gefahren. Ich war beeindruckt, wieviel mehr Druck alleine durch den Airboxumbau vorhanden war. Allerdings war das Konstantfahrruckeln wieder deutlich spürbar und die Gasannahme war ziemlich hart.

Gestern habe ich mir beim :D das Arrowstune 20287 aufspielen lassen und jetzt habe ich meinen Tiger da, wo ich ihn haben wollte. Nochmal mehr Druck, es ist unglaublich wie hier selbst im sechsten noch die Post abgeht. Dazu eine sanftere Gasannahme und das KFR ist deutlich reduziert, wenn auch noch spürbar. Also ich bin schon sehr zufrieden, mein Popometer sagt mir, dass da nicht mehr viel zu den 130 PS fehlt.

Trotzdem bin ich auf das "Eigenbau"tune gespannt, ob sich die Sache noch verbessern lässt.

Bis dahin: eindeutige Empfehlung für Toms Umbau und 20287.

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

habe heute das Arrow-Tune 20287 mal länger ausgetestet. Der Eindruck von Sven wird auch von mir bestätigt, dass mit diesem Tune tatsächlich eine weichere Gasannahme verbunden ist. Für die Kandidaten, die zumindest die 2. Zuluft offen haben, ist dieses Tune ein guter Kompromis, ohne Leistungseinbußen gegenüber dem Racetune 20164 (nach meinem Popometer).

Hi Roland,

deine Aussage legt nahe, dass wir dann irgendwann mal in Zukunft und sobald allgemein verfügbar das 20287 statt dem 20167 als Basis für weitere Experimente nehmen und man sich dann die Katabschaltung sparen könnte.

Allerdings läuft das 20287 gegenüber dem 20164 im unteren Drehzahlbereich meiner Ansicht nach "fetter", was sich bei mir im Stadtverkehr mit einem Mehrverbrauch von 0,3 bis 0,5l/100Km gegenüber früher bemerkbar macht. Vielleicht liegt ja darin "das Geheimnis" der weicheren Gasannahme.

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal den Verbrauch mit Arrow-Tune ausgelietert, ich kann die Aussage von Sven (Worhod) bestätigen. Ich habe einen Durchschnitsverbrauch auf 264 km von 5,37 l gehabt. Davon waren ca. 40 km Stadt und der Rest Landstraße mit einem kurzen Autobahnabstecher (ca 10 km mit 200 km/h). Mein Verbrauch vorher lag da nur unwesentlich niedriger. Mann kann aber an der Restreichweite in der Stadt sehen (wird schneller weniger) daß dort ein höherer Verbrauch ist. Noch fahre ich die Standardairbox. Wird sich aber bald ändern :D . Wenn ich es heute Abend schaffe werde ich erst mal die 2. Lufi-Öffnung frei machen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

nachdem ich am Samstag der letzten Woche meine optimierte Airbox von Tom erhalten hatte, bin ich, da ein Aufspielen eines anderen Tunes nicht mehr möglich war, nach Rücksprache mit Tom mit dem Serien 20163 eine größere Runde gefahren.

@waxman

Ich bin etwas überrascht - ich ging bisher davon aus, dass Airbox-umbau und Serientune unverträglich seinen, weil dann das Gemisch viel zu Mager wird ?

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CAT und einen guten Morgen den Leistungsfreund(en)innen,

da habt Ihr schon Recht, mit dem Serientune 20163 würde ich bei einer modifizierten Airbox mit offener 2. Luftführung auch etwas vorsichtiger sein, weil ja durch die vermehrte Zuluft das Gemisch eher in Richtung abmagern geht. Das leicht fettere Racetune 20164 bietet da ein klein wenig mehr Sicherheitsreserven für die "motorische Innenkühlung". Wenn das aufgrund der Serienstreuung aber mit einer ruppigeren Gasannahme einhergeht, dann sollte man als nächsten "Zwischenschritt" mal das Tune 20287 ausprobieren, das nochmals im niederen Drehzahlbereich mehr anfettet (das bemerkt man tatsächlich am etwas höheren Direktverbrauch laut Anzeige im Stadtverkehr bei den gefahrenen niederen Drehzahlen). Auf der Landstraße, mit häufig wechselnden Drosselklappenstellungen, macht sich das nach meiner Erfahrung dann nicht mehr negativ bemerkbar und der Verbrauch pendelt sich auf das Niveau des Racetune 20164 ein. Nachdem im TuneEdit noch nicht das 20287 hinterlegt ist, stimme ich Sven zu, dass es vielleicht tatsächlich ein Versuch wert wäre, auf dieses Tune eine neue Abstimmung auf der Rolle aufzusetzen. Aber dann müssten wir uns auch mal über die Prüfstandskosten unterhalten, die Martin und ich dann nicht mehr alleine tragen könnten (bisher habt ihr ja nur für die Lizenzen zahlen müssen und der kleine Überschussbetrag für den günstigeren Einkauf hat nur einen Teil unserer Prüfstandsläufe abdecken können, den wir beide uns hälftig aufgeteilt haben). Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Drosselklappenstellung <60 % dauerhaft abzustimmen (einige Lösungsansätze könnten in diese Richtung gehen und Martin ist nah dran), dann wäre das vielleicht durch eine Sonderumlage finanzierbar. Ihr könnt mir ja mal eine PM schreiben, bis zu welchem Prokopf-Beitrag eine finanzielle Beteiligung für Euch noch in Frage käme und ob, aufbauend auf das 20287, nochmals eine Neuabstimmung versucht werden sollte. Zielführende Vorschläge sind da immer hochwillkommen :thumbup: und wir beide können das Projekt finanziell nicht schultern, weil die Prüfstandsläufe sehr zeitaufwendig und für unsere Maschinen nicht gerade materialfördernd sind! :cry2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

nachdem ich am Samstag der letzten Woche meine optimierte Airbox von Tom erhalten hatte, bin ich, da ein Aufspielen eines anderen Tunes nicht mehr möglich war, nach Rücksprache mit Tom mit dem Serien 20163 eine größere  Runde gefahren.

@waxman

Ich bin etwas überrascht - ich ging bisher davon aus, dass Airbox-umbau und Serientune unverträglich seinen, weil dann das Gemisch viel zu Mager wird ?

Gruesse, CAT

Hi,

über die Gefahr des zu mageren Gemischs mit Tom´s Airbox und dem Standardtune 20163 habe ich mir auch Gedanken gemacht und wollte auch erst das Aufspielen des 20287 abwarten, bevor ich damit rumfahre. Ich habe das am Telefon mit Tom besprochen und laut Tom ist mit seinem Airboxumbau auch ein Fahren mit 20163 unproblematisch. Ich bin dann nur etwa 150 km unterwegs gewesen, aber ich kann aus meiner Erfahrung die Aussage von Tom bestätigen. Ein so weites abmagern, dass eine Gefahr für den Motor bestünde, ist beim besten willen nicht zu erkennen gewesen. Auch das Auspuffbild an meinem Remus wies auf ein durchaus verträgliches Gemischbild hin (leicht rußig). Ich hatte mal den K&N in meiner Bandit probeweise drin, da war das Auspuffbild nach ca. 70 km fast weiß.

Für mich war es zudem interessant zu erfahren, was alleine der Airboxumbau bringt und da gibts eine eindeutige Aussage meinerseits: Die wesentliche Leistungsverbesserung bringt der Airboxumbau zusammen mit einem aftermarketauspuff. Das 20287 hat nochmal bezüglich Druck etwas draufgelegt und insbesondere die Gasannahme, Fahrbarkeit und das KFR verbessert.

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem im TuneEdit noch nicht das 20287 hinterlegt ist, stimme ich Sven zu, dass es vielleicht tatsächlich ein Versuch wert wäre, auf dieses Tune eine neue Abstimmung auf der Rolle aufzusetzen. Aber dann müssten wir uns auch mal über die Prüfstandskosten unterhalten, die Martin und ich dann nicht mehr alleine tragen könnten

Hallo Roland

Ich bin in jedem Fall dabei. Wenn sich noch andere finden, sollte sich der Betrag wohl in überschaubaren Grenzen halten.

Außerdem schlage ich vor, dass jeder, der sich an den Prüfstandskosten beteilligt, eine Ehrenmitgliedschaft in der neuen Gang

"Rolli And The Tuneboys" erhält B):D .

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven, vielleicht sollten wir unsere T-Shirts so bedrucken und bei Wayne Macdonald gegen Geld ein wenig Sponsoring betreiben...? ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...