Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

so, nun schildere ich auch meine eindrücke zum evo III auch wenn meine tigerin mir die runde gestern verhagelt hat. erst fiel sie mir um (mein fehler - seitenständer hat (nun schon zum zweiten mal) nicht ganz ausgeklappt - und ist zurückgeflutscht, daher fiel mir das bike einfach um. da ich mir bein letzten mal ein geschwollenes knie geholt habe versuchte ich gar nicht mehr dagegen zu halten. da der untergrund nicht eben war hat es trotz schutzbügel den linken seitendeckel verkratzt sowie kupplungs- und schalthebel leicht verbogen.

frage: kann man das alu erwärmen und zurückbiegen? es ist nicht so viel...

frage: weiss jmand von euch welche farbe triumph für den motor verwendet oder

wie ich das ggf. herausfinden kann? ich würde den deckel dann demontieren

und lackieren.

wie werden in diesem fall die kratzer verfüllt? spachtel schliesse ich aufgrund

der temperaturen wohl aus, oder?

ach ja, Evo III:

ohne worte.

zum ersten weil man beim starten des motors in einer wolke aus unverbranntem sprit schon leicht benommen aufs bike steigt.

danach aber ist alles viel besser als vorher. abgesehen vom deutlich stärkeren druck in allen drehzahlbereichen bin ich verblüfft wie oft ich gestern ungewollt in den begrenzer bin. es war kein problem auf kurzen geraden neben einen kollegen zu kommen der mit seiner speedy vor mir fuhr. er konnte es kaum glauben...

für das alltägliche wohlbefinden als grössten fortschritt empfinde ich allerdings die "leichtigkeit des fahrens", d.h. wie easy man jetzt gas schliesst, schaltet und gas wieder öffnet alles absolut rund und ruckelfrei. das macht richtig laune!

vergleichen lässt sich das nur mit der ab Händler (in GB) getunten 07er speedy eines englischen kollegen, die dort 149 ps an der kupplung abdrückte und die ähnlich abschiebt. wenn diese wieder repariert ist werden wir es vergleichen :-))

vor der tour tankte ich nach 167 gefahrenen km 13,77 ltr, dabei waren die ersten 50 km noch mit dem alten tune. jetzt zeigt sie 8,9 ltr an aber ich musste nach nur 30 km abbrechen weil sie nach einem halt nicht mehr ansprang.

danach schlug der elektr. fehlerteufel zu: nach dem anschieben hing die dzm nadel bei standgas bei 7000 (das standgas war aber normal) und die abs lampe war an. diese ging nach 20 km aus, beim anhalten und standgas aber wieder an.

ein freund hatte eine neue batterie, diese haben wir montiert. und die ecu nach einem fehler ausgelesen (tunebeoy). kein fehler gespeichert.

startversuch: es klickt nur das relais.

also wieder anschieben...

zu hause angekommen motor aus und erneuter startversuch: der anlasser versucht es - in zeitlupe - schafft es aber nicht.

einer stunde später und ein weiters mal heute morgen startet sie einwandfrei.

habe ich hier ein masseproblem? oder eine masse probleme?

ich wollte morgen mal diese ominöse masseverbindung am motor überprüfen von der ich hier glaube mal gelesen zu haben. was kann es sonst noch sein?

einen tag vorher habe ich beim abstellen in der garage gemerkt das das abblendlicht in intervallen heller und dunkler wird und auch der anspringende ventilator drehzalsprünge macht.

ich bin für tips dankbar weil das bike hier nicht zum :D kann da 100% inkompetent.

ein kfz mechatroniker und freund von mir schaut morgen vormittag vorbei und dann sehen wir mal.

es gibt doch hoffentlich keinen virus hier, denn gestern sprang die tiger 955 eines freundes nicht an und war auch nicht anzuschieben. einem anderen fiel seine america um wie mir - schalthebel abgebrochen. ein anderer mit tiger 1050 hat bei 17000 km die steuerkette so gelängt das der kettenspanner am ende war und es hässliche geräusche machte.

bin dann erst mal eine runde mit dem fahrrad gefahren...

trotzdem ein paar :prost2: für alle aus dem süden wo es ab morgen regnen soll....

oliver

sorry, bin ganz durch den wind!

mein grosses kompliment an martin und roland für das engagement und das tolle ergebnis des Evo III!

möchte bitte auch so einen aufkleber!

bearbeitet von TigerMallorca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Oliver,

zuallererst sei froh, dass Du gesundheitlich noch wohlauf bist und Du Dich nicht verletzt hast! Sind diese Probs erst nach Deinem Umfaller entstanden und auf welche Seite ist sie den gefallen? Weil vom Tune kann das nach meiner Meinung nicht kommen! Ich glaube, ein Kollege hatte vor kurzem im T5net ähnliches geschildert, als sein Bike umfiel...! Ich schau mal, was bei dieser Sache daraus geworden ist. Die Geschichte mit dem Benzinverbrauch kann man erst beurteilen, wenn Du mal genau getankt und auf eine längere Strecke gefahren bist und exakt wieder nachgetankt hast. Dann mal nachrechnen! Wenn der Motor so gut geht, dann reizt man natürlich die Leistung auch mehr aus. Aber die Verbräuche von Gunsi und Harri waren alle unter 7 l. Bei meiner heutigen Fahrt habe ich den Motor im Superbikemodus immer bis 7 - 8000 U/min ausgedreht und auf kurviger Landstraße (nachgemessen 6,6 l, angezeigt 7,3 l) gebraucht. Bei mir kein unverbrannter Kraftstoff beim Anlassen und auch nicht beim Beschleunigen (gleiches bei Gunsi und Harri 1050). Aber des wird scho wieder, ersteinmal sollte man mal das Startproblem aus der Welt schaffen. Vielleicht können Dir ja noch andere Tigerspezialisten einen Rat oder Hinweis geben, wo man mit der Suche anfangen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Hagen !

Glückwunsch zu deiner Tour,

das EVO-3-Tune scheint wohl den Spas noch nach oben gepusht zu haben, gell ? :D:D:D

Wo war dieser Track denn ? B)

Very best Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Benzinverbrauch ist von vorher 6,2 auf 6,8 Liter gestiegen.

Dabei waren 150 km absuluter Spasfaktor und 100 km mehr Bummeln.

Das Auspuffendstück ist jetzt schwarz. Ich denke damit kann man leben.

Trotz dem wärs vielleicht mal interesannt das 20164 ohne KAT und SLS auszuprobieren.

Das KFR ist mit EVO3 völlig verschwunden. :biken2:

LG Eugen

bearbeitet von Gunsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wollte Dir selbiges gerade auch schreiben!!!

Da kann was nicht stimmen. Wenn das HR-PS sind, dann könnte die Messung mit dem EVO3 schon grob hinkommen, vielleicht noch n bisschen zu mager!...

Aber das, was da angeblich die Evo2 Geschichte, mit Triumph-Racecan... Ich denke da müssen wir uns nicht wirklich ernsthaft drüber unterhalten :rolleyes:

Wenn das wirklich so gewesen ist, dann hätte ich im Lebtag an dem Motor nichts mehr gemacht!!!

Fahre ja die selbe Kombination wie Du, Remus Hexacone ohne Spaßbremse, Lufi vom Tom und EVO drei mit Spaßbeschleunigung... Und jeder sagt mein Tiger geht wie ne Große, kann mich also nicht beklagen.

War zwar so jetzt noch nicht auf m Prüfstand aber mit ner KTM Superduke mit Komplett-Acra-Kit samt Mapping(130 PS) kann ich es sehr gut aufnehmen, besonders obenraus... Mein Herr Nachbar kotzt jedesmal aufs Neue wenn er versucht mich auszubeschleunigen...

Grüßle Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute konnte ich endlich das 00101 aufspielen und -ganz kurz- testfahren.

Schnafte.... :wackout::wackout:

Schön weich von unten heraus und über 5000 Umdrehungen locker und leicht in die Punkte.

Sehr lecker.

Bin mal gespannt, ob ich es dieses Jahr noch schaffe, ein bisschen damit rumzueiern und ggf. den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln.

Einstweilen schönen Dank an Rolli und Martin. echt gelungen, das Ganze. :bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

da sind wir ja erleichtert, dass das auch mit Deiner Einstellung und dem ESD Zard Penta high (verkürzt) funzt! Beim Verbrauch sich aber nicht erschrecken lassen, weil der Bordcomputer bei mir immer um mehr als 10 % zuviel anzeigt - aber das konstant (die Parameter Gemisch- und Ansaugluft sind ja jetzt anders). Also, erst einmal schön auftanken, fahren und unter genauen Messbedingung wieder nachtanken und dann messen. Wennste dann immer vom angezeigten Durchschnittsverbrauch rund 1/10 abziehst, dann ergibt das (zumindest bei mir) einen Richtwert, der dem tatsächlichen Verbrauch schon sehr nahe kommt. Auch die RRW rattert jetzt schneller herunter und zeigt zu wenig km jetzt an. Aber man hat ja auch noch einen richtig gehenden Tageskilometerzähler und zwei Tripzähler. Auch die gelbe Warnlampe leuchtet ebenfalls, wie früher, zuverlässig bei noch etwa 70 - 80 km reichender Spritmenge auf und ist erstaunlich genau.

Vielleicht gibts ja für Euch noch ein paar schöne Herbst- und Testtage - die Winterdepression kommt noch früh genug...! :(

An alle Teilnehmer der 2. Aktion: Ein herzliches Dankeschön -auch im Namen von Martin- für die perfekte Organisation des finanziellen Teils! :thumbup:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolli,

das mit der Verbrauchsanzeige hatte ich schon im Vorfeld mitbekommen. Heute habe ich dann mal 200 km voll gemacht, Stadtverkehr und Landstrasse, durchaus in meinem normalen Fahrstil und bin erschreckt: :unsure: 7,1 Liter :unsure: anstelle von sonst 5,3 bis 5,6 Litern. Habe das 00101 mit Beschleunigungsanreicherung geladen.

Würde sich beim Verbrauch beim 00100 was tun? Die Beschleunigungsanreicherung fällt da ja weg, also müsste im Rentnersamstagseinkaufenfahrenmodus ja eigentlich etwas weniger Sprit verbrannt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

heißt das jetzt 7,1 l nach Bordcomputer oder exakt nachgemessen? Würde es nach Bordcomputer sein, dann müsste Dein echter Verbrauch bei etwa 6,3 l liegen. Das ist auch mein derzeitiger durchschnittlicher Verbrauch, der sich auch in den Dolos so ergeben hat. Aber selbstverständlich kannst Du auch die "Beschleunigungsanreicherung" rausnehmen, indem Du dann das 00100 aufspielst. Das dürfte dann etwas niedriger liegen. Ist ja keine Hexerei und in ein paar Minuten erledigt. Bin gespannt auf Deine Eindrücke mit diesem Mapping!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufspielen des 00100 ist schon erledigt, leider hat´s jetzt angefangen zu regnen, also muss die Probefahrt warten.

Die 7,1 Liter waren gemessen, angezeigt wurden 7,4 Liter, Höchststand zwischendurch war mal 7,6 Liter in der Verbrauchsanzeige.

smm..... :biken2:

Aber gehen tut das...... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

bin extra nochmals in die Garage gegangen und habe nachgesehen:

Bei meiner letzten Dolotour über 2.500 km habe ich -mit einer 950 km langen Rückfahrt bei Nässe- angezeigt 6,7 l, echt 6,0 l gebraucht und das liegt bei mir auf dem Niveau früherer Zeiten. Du solltest mal zwei - drei komplette Tankfüllungen fahren und dann nachmessen. Da sind dann Ungenauigkeiten beim Auftanken so gut wie ausgeschlossen. Beim Tune 00100 habe ich den Verbrauch nicht nachgerechnet. Es wäre deshalb schön, wenn Du da mal Deine gefühlten Unterschiede hinsichtlich Durchzug und natürlich Verbrauch zwischen den beiden Mappings reinstellen würdest. Bin gespannt auf Deine "Popometer-Eindrücke"...! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Bär-Tiger hat mir heute feundlicherweise das 0100er Tune aufgespielt :wub: .

Vorher hatte ich schon den Stecker zur Eliminierung der Lambda-Sonde verbaut und das Arrows-Tune ohne BE. Insofern waren keine grossen Unterschiede zu erwarten.

Meine Eindrücke nach den ersten 100 Kilometern:

Die Gasannahme ist nach wie vor sehr sanft, praktisch keine Veränderung; ebenso beim (nicht vorhandenen) KFR.

Der Druck von ganz unten (2.000/min) ist subjektiv etwas spontaner.

Im Bereich bis ca. 5.000/min dann praktisch keine Veränderungen.

In der Mitte (5-7t/min) finde ich es nach wie vor etwas mau.

Nach oben heraus geht es dann spürbar druckvoller :rolleyes: .

Zum Verbrauch:

Nach den 100km stehen noch 160km RRW auf der Uhr. Durchschnitt Anzeige 7,0 l.

Wenn sich diese Anzeigen bestätigen sollten, würde sie sogar ein wenig weniger verbrauchen als zuvor.

Das Patschen im Schiebebetrieb ist ein klein wenig "knalliger"; SLS nicht verschlossen.

Werde auf jeden Fall noch das 101er testen.

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für das Engagement an die Mapping-Manager :prost2:

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

danke für Deinen ersten Bericht zum 00100. Heißt das, Du hast den Stecker der Lambdaeliminierung noch zusätzlich verbaut? Beim 00100 und 00101 brauchst Du keinen Stecker mehr, weil Martin hier die O²-Sonde schon abgeschaltet hat. Ebenso ist anzuraten, das SLS mit M6-Schraube und zwei Beilagscheiben zu verschließen oder abzutapen, weil das SLS stromlos immer offen ist.

Ich würde es deshalb mal ohne Stecker ausprobieren und das SLS verschließen und dann nochmals berichten, ob sich da was verändert, den Versuch macht kluch...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

danke für Deinen ersten Bericht zum 00100. Heißt das, Du hast den Stecker der  Lambdaeliminierung noch zusätzlich verbaut? Beim 00100 und 00101 brauchst Du keinen Stecker mehr...

..ist schon klar, aber das Moped war noch heiß und wir wollten uns die Finger nicht anschmoren :o

Da aber wie du sagst die Sonde sowieso ausgeschaltet ist, kann es doch keine Unterschiede geben, oder??

Und das SLS hat doch nach meinem Verständnis ebenfalls keinen Einfluss auf die Leistung, oder doch ?? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MU-Tiger1050

Hallo Tigeristi,

ich habe als Tiger-Neuling euren Tuning-Thread schon als Gast verfolgt und möchte den Beteiligten auch von meiner Seite erstmal ein sehr großes Lob für ihr Engagement und den Sachverstand aussprechen. :prost2:

Aufgrund eurer pos. Erfahrungen habe bei der 20 TSDer-Inspektion auch das Racetune 20164 aufspielen lassen plus 2te Lufi-Öffnung.

Die erste Fahrt war eher ernüchternd: Bei meiner Konstellation mit BOS Aludämpfer war bei eingestecktem db-eater nicht viel von Leistungszuwachs oder gesteigerter Drehfreude zu spüren. :unsure:

Die Abstimmung passt aber gut zum Touren; weiche Gasannahme, kaum spürbares KFR und zurückhaltende Akustik.

Nimmt man den db-eater raus, sieht die Sache aber schon anders aus. Die Gasannahme ist spürbar härter und spontaner, im mittleren Bereich legt der Tiger noch ein paar Briketts drauf und dreht schneller in den Begrenzer, das alles wird von einem heiseren Röhren begleitet und die Airbox gibt ihr Gebrumme auch dazu. B)

Ich werde dies bei den nächsten Fahrten noch geniessen (auch wenn der Verbrauch ca. 0,5 l gestiegen ist) doch der fehlende db-eater wird der Rennleitung gegebenenfalls doch auffallen. Ich suche daher für's nächste Jahr nach einer eleganteren Lösung und möchte an dieser Stelle fragen, ob von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (speziell mit dem BOS) gemacht hat und in der Abstimmung vielleicht schon weiter ist.

Ich hätte sonst als nächstes vor den db-eater wieder zu montieren und das Standardtune 20163 wieder aufzuspielen. Wenn die Auslassseite gedämpft ist, wird sich die Luftmenge doch nicht so drastisch erhöhen können, dass das Gemisch zu sehr abmagert.

Soweit ich die Prüfstandsberichte bzw. Ausführungen in diesem Thread verstanden habe greift die Lambdasonde in einem Bereich bis ca. 6000 U/min ohnehin in die Regelung ein. Darüber wird das Gemisch vom Mapping (dem aufgespielten Tune) bestimmt und erst hier kann der Motor ggf. zu mager oder zu fett laufen.

Kann man dies dann tatsächlich am Schalldämpferende feststellen (rußig oder hellgrau bis weiß)????

Als ich dies bei meinem Freundlichen ansprach, verwies er dies auch eher in den Bereich der Fabel (siehe Lambdaregelung).

Viele Fragen und viele Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

..hatte auch mit dem 20164 so meine Probleme.

Allerdings war die Gasannahme sehr hart und ich hatte sehr starkes KFR (habe auch den BOS). Bist du sicher, dass das 20164 aufgespielt wurde ???

Der Airbox mehr Luft zuzuführen ist wichtig, habe aber auch einen durchlässigeren Filter montiert.

Ich habe dann das Arrow Tune (20187) probiert, mit dem Ergebnis, dass die Gasannahme superweich war, aber der Leistungsverlauf eher enttäuschend. Bei dieser Konstellation war der ESD auch vergleichweise leise und das Brabbeln im Schiebebetrieb komplett verschwunden.

Deutlich besser wurde das ganze erst mit Kurzschliessen der Sonde und aufspielen des Tunes ohne BE (ich glaube 20166 oder so) :rolleyes:

Danach tönte es auch deutlich besser und ich würde nie auf die Idee kommen, den Eater zu entfernen :nono1:

Jetzt mit dem 00100 geht´s noch `ne Spur besser und ich denke danach müsste das 101er nochmals zulegen :D

Am Schalldämpferende lassen sich die Unterschiede aber tatsächlich beobachten (ist jetzt deutlich dunkler).

Denke du wirst sicher ebenso eine passende Konfiguration finden :bang:

mike

bearbeitet von mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

danke für Deinen ersten Bericht zum 00100. Heißt das, Du hast den Stecker der  Lambdaeliminierung noch zusätzlich verbaut? Beim 00100 und 00101 brauchst Du keinen Stecker mehr...

..ist schon klar, aber das Moped war noch heiß und wir wollten uns die Finger nicht anschmoren :o

Da aber wie du sagst die Sonde sowieso ausgeschaltet ist, kann es doch keine Unterschiede geben, oder??

Und das SLS hat doch nach meinem Verständnis ebenfalls keinen Einfluss auf die Leistung, oder doch ?? :blink:

Hi Mike,

wie ich Dir schon gestern per PM geschrieben habe, kennt man nicht die softwaremäßige Auswirkung bei TuneEdit bei einer doppelten Abschaltung der O²-Sonde. Deshalb weg mit dem Eliminierstecker! Und auch unser Prüfstands-Grundtune ist ohne SLS, deshalb abschalten. Sonst ist das immer offen und das könnte Probs geben. Sicher ist sicher...! Wer mit geregeltem KAT und SLS fahren möchte, der nehme das Tune 00009. Alle drei haben ihren Funktionstest bestanden - Dank Martin's Vorsorge, ist für jeden etwas dabei! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe heute zufällig den guten Bär- Tiger und Spitfire in der alten Schule im Bergischen Land getroffen. Bär-Tiger hatte sein Laptop dabei und ich bin flugs nach Hause gefahren, um meinen Freischaltcode zu holen. Ich habe mir dann das 101 Mapping aufspielen lassen und habe eine Proberunde von ca. 70 KM gedreht.

Gasannahme butterweich, kein Gefummel mehr mit der Kupplung selbst in engen Kurven. Allein dieser Umstand hat die Investition in das Tune schon gelohnt. Kein KFR und tolle Leistungsentfaltung. Was mich aber ein bißchen nachdenklich macht ist, dass die Restreichweite in der Anzeige so schnell abnimmt. Nach den 70 gefahrenen Kilometern hat die Reichweite um 140 KM abgenommen. Aber ich fahre ja um Spaß zu haben und nicht um zu sparen.

Wenn ich das Tune schon vor meiner Tour mit Cartiger auf Sardinien gehabt hätte, hätte ich definitiv mehr Spaß am Fahren gehabt.

Großen Dank an die Initiatoren diese Aktion und natürlich an Bär- Tiger fürs Aufspielen

Gruß

Bernd

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

Hallo Martin & Roland !

Habe seit heute auch das 009 von Euch beiden drauf.

BÄR-Tiger war so freundlich mit seinem Equipment zur "alten Schule" zu kommen,

hat er super zügig bei meinem TIGER aufgespielt,

Danke auch nochmals an ihn !

Tja, der TIGER geht nun bei ca. 3700 Umin, DEUTLICH spürbar KRÄFTIGER nach oben.

SUPER & nebenbei kein KFR mehr ! :wackout:

Das Arrows 287, welches ich vorher drauf hatte, ist seit dem neuen 009.er Tune, Quasi nur ein Notbehelf gewesen.

Evtl. werde ich noch mal einen Versuch mit verschlossenem SLS machen,

aber so wie es sich heute Nachmittag anfühlte, habe ich keinen größeren Handlungsbedarf !

Top !!

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch einen putzig-kleinen EVO3-Aufkleber für den TIGER :wackout:

very best Greetinx vom Siegtal

Spitfire :bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, denn ich mal wieder. Ich habe jetzt alle 3 Tunes durch. Das fetteste ist sicher das 00101. Kernig in allen Lebenslagen. Dann habe ich mal das 00100 getestet, da ist gar kein so grosser Unterschied feststellbar. Leider auch nicht im Verbrauch: 7,1 bzw. 7,0 Liter.

An der alten Schule habe ich dann heute bei mir auch mal schnell das 00009 aufgespielt, jedoch hatte ich keine Zeit/Lust, die ECU lernen zu lassen. Der Erfolg: Das Tune ist untenrum noch besser fahrbar als das 20287, im mittleren Bereich ist es mit mehr Dampf ausgestattet. Obenrum ist mir eh´egal.

Der Verbrauch liegt nach ersten Erkenntnissen um 5, 3 Liter. So soll das sein.

Mein Fazit:

00101 für die Leistungsfetischisten ohne Rücksicht auf den verbrauch

00100 siehe oben mit geringen Abstrichen in der Gasannahme

00009 für den Tourenfahrer mit Anspruch im Verbrauch, sehr fahrbar und trotzdem ordentlicher Druck

Vielen Dank an die Entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

Ich fahre mit der triumph race tune, geöffnete airbox und kein race-can.

Gestern habe ich mit der neue TUNE-Boy das ICSV (stellenmotor glaube ich ) eingestellt.

Wirklich wunderbar was ob sich da änderd !

Spürbar weichere motorlauf, mehr drehmoment bis 6500 umwentelungen. Leider gibt es kein dyno in die nähe , Ich hatte vorher mit diese einstellungen 120.5 ps am hinterrad, aber jetzt gibt es rein gefüllsmässig mehr kraft.

Das verbrauch ist auch zwichen 5 und 6 ltr.

Gibt es auch grafiken von al diese tunes und die Triumph tunes nebeneinander ?

Ich denke da sind viele liebhaber für solche bilder :wub::wub::wub:

(Ist da auch ein vergleich mit das standard tune und das 00009 tune, oder das race-tune? )

Was ich aber meine ist:

Dafür sorg tragen das der motor gut eingestellt ist bringt auch ps und spass. :thumbup:

Grüsse , Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

leider kann ich dazu kein Statement abgeben.

Habe den iSVC noch nicht verstellen können, ich habe nur mit den diversen Tunes herumprobiert. Vielleicht können Rolli oder Martin, die die Tunes entwickelt haben und dazu auch diverse Tests gefahren haben, dazu etwas sagen.

Wenn jemand noch Leistungstabellen hat, dann die beiden. Ich glaube aber, dass die beiden auch nur Leistungskurven von ihren eigenen Tunes in Verbindung mit den von ihnen getesteten Auspuffanlagen haben. Von den originalen Tunes wird wohl nichts vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

Ich fahre mit der triumph race tune, geöffnete airbox und kein race-can.

Gestern habe ich mit der neue TUNE-Boy das ICSV (stellenmotor glaube ich ) eingestellt.

Wirklich wunderbar was ob sich da änderd !

Spürbar weichere motorlauf, mehr drehmoment bis 6500 umwentelungen. Leider gibt es kein dyno in die nähe , Ich hatte vorher mit diese einstellungen 120.5 ps am hinterrad, aber jetzt gibt es rein gefüllsmässig mehr kraft.

Das verbrauch ist auch zwichen 5 und 6 ltr.

Gibt es auch grafiken von al diese tunes und die Triumph tunes nebeneinander ?

Ich denke da sind viele liebhaber für solche bilder  :wub:  :wub:  :wub:

(Ist da auch ein vergleich mit das standard tune und das 00009 tune, oder das race-tune? )

Was ich aber meine ist:

Dafür sorg tragen das der motor gut eingestellt ist bringt auch ps und spass.  :thumbup:

Grüsse , Hansw

Hallo Hans,

soweit ich weiß, bist Du der Erste der sich von uns da ran getraut hat. Jedenfalls habe ich von keinem Anderen bisher gehört!

Jedenfalls bin ich ganz stark der Meinung, dass dies ein wesentlicher Grund sein kann, warum mein Tiger trotz anderem Tune und ausgeknipster Lambda-Sonde dennoch nicht weich läuft, Lastwechselreaktionen sowie KFR besitzt...!

Würde da auch gerne mal etwas versuchen, allerdings habe ich ein wenig Angst, mit einem kleinen Klick das Tigerle vertummen zu lassen, weil ich nicht weiß was ich dort wo stellen sollte..

Wäre es möglich, dass Du mal stichpunkteartig beschreibst, was Du genau getan hast? Bei Dir scheint es ja gut geklappt zu haben!!!?!

Also so nach den Motto:

1. Programm "X", mit der Version "Z" geöfnet

2. Untermenü "Y" angeklickt

3. Einstellung "XY" geändert, usw.

Wär echt Klasse...

Gruß

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hebi,

Ist sehr einfach und als es klappt ist es im ein viertel passiert.

Tune boy aufstarten

15 amp sicherung heraushohlen

Kabel verbinden und schlüssel vom Tiger drehen (nicht starten )

zweite knopf tune boy aufstartschirm andrücken

links unten iscv anklicken

abwarten bis es fertig ist ( da kommt ein beschreibung unten im bild )

nochmals derselbe taster drücken (steht auch unten im schirm)

als das program fertig ist der rechter taster (reset adapt) drücken

Fertig :D

Als die richtige werte nicht erreicht werden brauchst es mehr zeit, dan nämlich brauchst du die einstellung an zu passen.

Die beschreibung steht im werkstatthandbuch.

Nach das drehen von das program habe ich das motor gestarted und 15 minuten drehen lassen.

Besser wie neu................ kein ! konstant fahrrückelen .....sehr schnell hochdrehen.....einfach toll !

Auch noch ein anweizung für mehr kraft: normalerweisse 5000 rpm ---130 km/st

Nach einstellung 5000rpm------134km/st

Als da etwas falls geht, dan einfach computer aus und wieder ein und nochmals probieren.

Die battery soll gefüllt sein sonst geht es gar nicht, auch habe ich die sicherung fom licht da ausgehohlt. Auch das spart strom.

Als die sicherung von 15amp nicht hienin ist geht das starter relais auch nicht mehr, kannst du es auch nicht vergessen :D

Succes dabei,

Als da noch fragen sind...........feel free.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

nachdem ich mir ja gestern das 101 Tune aufgespielt habe, bin ich heute dazu gekommen das SLS zu verschließen. Dazu habe ich eine Frage an Roland und hoffe, dass er sie mir auch beantworten kann. Ist es möglich, dass mit offenem SLS die Gasannahme noch weicher ist? Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob es jetzt wieder ein wenig ruckeliger vonstatten geht. Außerdem ist jetzt das herrliche Brabbeln beim Gas wegnehmen nicht mehr zu hören. Das finde ich persönlich sehr schade. Naja, man kann halt nicht alles haben.

Was passiert eigentlich, wenn ich mit offenem SLS durch die Gegend fahre? Schade ich damit dem Motor oder ist das auf Dauer auch möglich?

Gruß

Bernd

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...