Jump to content
Ausgeblendet

ZARD PENTA


Gast 620e

Empfohlene Beiträge

Hallo; bin im Dezember von einer KTM Superduke auf einen 1050 Tiger umgestiegen. Würde mir gerne den ZARD Penta low zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerung (+mapping).

danke Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich...,

zu leistungssteigerung kann ich nichts viel sagen....aber warum....? sind 100nm nicht genug...?

mapping geht vom race can bei mir gut....leichtes bollern ohne db eater....

schau mal in biete...da wird grad einer angeboten.....

grüße uwe

bearbeitet von tigeruwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den Zard Penta low zusammen mit dem Racetune dran, vorher hatte ich die originale Racecan. Ich würde sagen, mit der Racecan geht sie etwas saftiger von unten heraus, aber der Unterschied ist nicht besonders groß. Obenrum, also ca. ab 6000 U/Min habe ich den Eindruck, mit dem Zard läuft die Kiste etwas rauher und zieht nicht so gut wie mit der Racecan.

Im übrigen bin ich gerade dabei, den Penta low gegen einen Penta high zu tauschen, da mir die doch etwas gebastelte Optik der low-Version mit dem Halter an der Fußraste nicht so zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auf der Messe Dortmund lange mit dem Thema Auspuff beschäftigt und ursprünglich hatte ich auch den Zard Penta im Auge, wegen der Optik. Mir haben dort zwei Leute von unterschiedlichen Auspuffanbietern gesagt, dass der ZARD PENTA, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade Leistungsfördernd sein soll. Ich habe mich deswegen und aus Preisgründen für ein anderes Fabrikat entschieden.

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann durch eine Verkürzung des ESD - was bei "low-mount" Anlagen gegenüber Serie der Fall ist - eine Leistungssteigerung im oberen Bereich auf Kosten des mittleren/unteren Drehzahlbereiches, erzielt werden.

Aber auch beim ESD gilt - wie auch bei Lufteinlass/Airbox - dass auch der Auslass/ESD ein Resonanzsystem ist, welches aufeinander abgestimmt sein sollte und Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung hat - wenn auch nicht so massgeblich wie beim 2-Takter.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Gast Königstiger1050se

Hallo,

hat denn jemand Erfahrung mit dem kürzen :judge: des db-Killers bei Zard Penta?

Erfahrung hinsichtlich Veränderung der Soundentwicklung?

Danke!

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den Zard Penta low dran.

Bin sehr zufrieden damit - toller Sound - gemeinsam mit dem Racetune mehr als satte Leistung und beim TÜV keine Probleme wegen Lautstärke gehabt :thumbup: .

Hat nebenbei den tollen Effekt, dass er durch das Carbon auch direkt nach der Fahrt nicht so heiß ist. Das freut meine Kiddies, die sich immer gleich aufs Moped schwingen wollen, wenn ich von der Ausfahrt heimkomme B) .

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Triumpher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat denn jemand Erfahrung mit dem kürzen :judge: des db-Killers bei Zard Penta?

Erfahrung hinsichtlich Veränderung der Soundentwicklung?

Danke!

Gruss

Volker

Hallo !

Nur das Sieb auf der Eingangseite weg,.....

und es kommt vernehmbar mehr,.....

......

ganz raus, dann klingt er wie ein Großer. ^_^

Greetinx

Spitfire

(mit Akra-Bass, auf de Gass ! B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Königstiger1050se

Hallo Spitfire...

jetzt bin ich etwas verwirrt... also ich hab nur ein Röhrchen (mehr isses nicht) das an einer Schraube befestigt wird (nachdem man es in den Topf eingeführt hat :wub: ) das Röhrchen schaut ein kleines bischen aus dem Topf raus, und von hinten sieht das ganze aus wie bei nem Mopped (oder soll ich Mofa sagen? :angry: ). Röhrchen ganz raus, fährt mir sofort jedes Streifenhörnchen hinterher ..... :help1:

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Zieh mal Dein "Röhrchen" :blush: , wieder ganz aus dem ZARD raus,

dann check mal mit nem Zollstock, die Länge und Durchgangsmöglichkeit zum Krümmer hin.

Da muß vorne noch ne Lochblechblende, innen beim Übergang zum Topf, sein !

Greetinx & :wistle:

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spitfire,

habs gemessen, 50 cm bis zum Gitter unten... was genau macht Ihr mit dem Gitter?

Gruss

V.

...versuchen es zu überreden, dass es vielleicht besser herauskommen soll :thumbup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Königstiger1050se

Hi Spitfire,

habs gemessen, 50 cm bis zum Gitter unten... was genau macht Ihr mit dem Gitter?

Gruss

V.

...versuchen es zu überreden, dass es vielleicht besser herauskommen soll :thumbup:
heisst Püff abschrauben und dann das Gitter raus-nehmen oder -sägen? :judge:

wieviel überredungskunst brauchts da denn?

wie ist das Ergebnis wenn der Tiger nicht mehr durch das Gitter ausatmet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen. Ich habe heute meinen ZARD Penta slip-on Schalldämpfer untenliegend bekommen und würde gerne wissen ob zu der eigentlichen Montage noch andere Dinge beachtet oder eingestellt werden müssen? Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Länge des "Röhrchen" kürzt wird der Penta lauter. Ich kenn einen, der hat das Röhrchen bündig am Blech abgeschnitten. Von außen sieht man nix, aber er ist doch deutlich lauter als meiner mit dem orginalen DB-Eater.

Ob das mit dem Sieb was bringt, bezweifle ich <_<

Mir ist der Orginalzustand laut genug. Ich will es mir ja nicht mit allen verscherzen :lol:

Bei der Montage gibt es nichts zu beachten, ich würde allerdings auch den 90163 Tune von T draufmachen (Racetune) dann bollert´s nicht so und zieht besser.

Wie schon erwähnt bringt die Änderung der Airbox in Verbindung mit nem anderen Tune noch n´bißchen was an Mehrleistung... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich habe heute meinen ZARD Penta slip-on Schalldämpfer untenliegend bekommen und würde gerne wissen ob zu der eigentlichen Montage noch andere Dinge beachtet oder eingestellt werden müssen? Gruß Michael

draufstecken - Feder einhängen - Halter an Soziusrasten und Zard festschrauben - fertig :thumbup: .

Lass den db-eater drin wie er ist - hört sich gut genug an und gibt kein Ärger mit Polente. Wenn die nämlich der Meinung sind, dass an dem manipuliert wurde, gibts ne Lautstärkenmessung und Ärger :nono1: .

Siehe auch hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=8675

Dazu noch das racetue draufspielen lassen und fertig ist die Laube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Hat alles prima geklappt und ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden. Kannte die Tiger bisher ja nur mit dem originalem Auspuff und da klang sie eher wie ne frisierte Vespa. Also im Vergleich zu vorher das reinste Donnerwetter. Gruß Michael :wackout:

bearbeitet von Hatty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich...,

zu leistungssteigerung kann ich nichts viel sagen....aber warum....? sind 100nm nicht genug...?

mapping geht vom race can bei mir gut....leichtes bollern ohne db eater....

schau mal in biete...da wird grad einer angeboten.....

grüße uwe

Hallo Tigeruwe!

dein Avatar (Profilbild) gefällt mir gut mit dem ZARD, kannst du mal ein grösseres Bild einstellen! Danke

habe Sportluftfilter und offen Airbox in meiner Tiger, den RACECAN habe demontiert weil mir dass um einiges zulaut war, bzw. nach längerer fahrt dass gedröhne ganz schon zu schaffen machte, jetzt meine Frage, bekomme ich mit dem Zard auch einen Leistungszuwachs, oder ändert sich nur die Optik und Akustik?

Die Frage ist wahrscheinlich nicht zum erstenmal, aber trotzdem danke für die Antwort!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte auch den Penta Low dran, habe ihn aber nach einer Woche wieder demontiert, weil mir das mit der Halterung an der Fußraste doch zu sehr gebastelt aussah. Außerdem verhindert der weit außenliegende ESD fast jeden Koffer.

Jetzt habe ich denpenta high, von Spitfire ein wenig modifiziert, damit er enger anliegt und nicht hinten rausschaut und bin sehr zufrieden mit Optik und Platzverhältnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgen die Leistungs- und Drehmomentkurve mit folgender

Konfiguration:

offene Airbox ( Tom ), Triumph Mapping 20164, Zard Penta ESD obenliegend

Denke 109 NM und 128 PS sind für den relativ geringen Aufwand doch ganz gut.

Für jedes weitere PS habe ich bei SIX Monkeys dagegen richtig Asche investiert.....

Viele Grüße, Reiner

post-4-1251979874_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch ich hab`s getan. K&N, Airbox Speed Triple, Tuning NUBER Lindenberg, ESD

ZARD Penta hoch; einschl. TÜV und neuen Papieren sowie Ersatzmotorrad für 2 Tage

€ 905,30, ohne ESD, war schon vorher dran.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Von den serienmäßigen eher mageren 113 PS wurden 135 nach dem Tune (alles Kupplung) Was mich besonders freut ist der Bergkamm zwischen 3000 u. 5000 U /min. Am ersten Tag waren schon über 130 PS gefunden und ich betonte nochmal dass es mir hauptsächlich auf Drehmoment ankommt. Am nächsten Tag wurde sich dieses Anliegens sowie KFR(so gut wie weg) noch mal angenommen. Es wurden ca. 100 Zyklen gefahren, ganz links über Datum von 227 bis 326 = 99. Der Prüfstand strapaziert den Hinterreifen und weil diese schon davor bei km 4400 (Originalbereifung) ziemlich fertig waren, vorne noch max. 800 km hinten ca. 1500 bekam der Tiger auch neue Schlappen mit Elefantenohren (Metzeler Z6). € 329 einschl. Räderaus/einbau. Fühlt sich etwas besser an aber wahrscheinlich stosse ich fahrerisch nicht in den Grenzbereichen wie andere um die Sensation zu bemerken, quasi ;) neues Mopped. Der Verbrauch hat sich etwas erhöht von 5,8 auf 6,2 bei Monturgewicht von ca. 155 kg. Vielleicht geht`s auch noch etwas ökonomischer aber die ersten zwei Tankfüllungen musste ich die Drehmomentwelle voll auskosten und das :D :D :D ist immer breiter, superharmonisch und rund "oifach gooiiiiiiiiiiillll".

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Tigergemeinde!

Habe da mal ne` Frage.

Ich würde mir gerne ein Koffersystem an meine Tiger schrauben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Zard Penta low funktioniert.

Als Kofferträger würde ich den Quick-Lock Evo Träger von SW Motech favorisieren.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips.

Grüße Shirkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zard Penta low hat den selben Platzbedarf wie der originale Auspuff, halt nur etwas tiefer. Der rechte Koffer muß genau so weit abstehen, wie beim Original. War für mich ein KO-Kriterium. Deshalb habe ich dann den Penta hihg gekauft, der braucht deutlich weniger Platz, damit ist ein symmetrischer Träger möglich.

Aber jetzt geht der Penta high auch wieder zugunsten von was neuem über den Tisch..... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirkan,

mit etwas umarbeiten geht das. Es muß ein neuer Halter gebaut werden und das Zwischenrohr etwas gebogen werden.

Ich habe jetzt auch rechts den original großen T. Koffer dran.

Gruß

Rainer

post-4-1265725338_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigeristi!

Danke an Bär-Tiger und RJD für die aufschlussreichen Erklärungen und dem Foto zu meiner Frage :thumbup:

@RJD: Hätte gerne gewusst wie du das Verbindungsrohr gebogen hast? Scheint doch ein schönes Stück gebogen worden zu sein :huh:

Will natürlich nichts abknicken dabei :o

Das mit dem geänderten Halter bringe ich hin.

Viele Grüße Shirkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stev08!

Einmal hier:

oder hier:

oder hier:

(Heads up! Dieser Kamerad hat eine sehr geile Hose an und das Auto im Hintergrund könnte ich mir gut als Wintermobil vorstellen;-))

Hoffe ich konnte helfen.

Saewast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stev08!

Einmal hier:

oder hier:

oder hier:

(Heads up! Dieser Kamerad hat eine sehr geile Hose an und das Auto im Hintergrund könnte ich mir gut als Wintermobil vorstellen;-))

Hoffe ich konnte helfen.

Saewast

Moin Seawast,

vielen Dank für die Links,

ich glaube ich muss gleich mal online meinen neuen ESD bestellen.

Gruß Stev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Sternhagelblau

Hallo Shirkan,

mit etwas umarbeiten geht das. Es muß ein neuer Halter gebaut werden und das Zwischenrohr etwas gebogen werden.

Ich habe jetzt auch rechts den original großen T. Koffer dran.

Gruß

Rainer

Servus Rainer,

sieht gut aus der Umbau mir den Koffern. Sag mal, wird der Koffer unten nicht heiß oder schmutzig? Oder der Blinker?

Bist Du damit schon mal länger unterwegs gewesen?

Bin ebenfalls am überlegen ob ich einen untenliegenden Topf anbringen soll. Habe aber noch etwas bedenken eben wegen der Hitze unde dem Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternahelblau,

der Umbau ist ausgiebig getestet. Bei meiner Norwegentour 2008 (ca. 3.500 km) war alles dabei. Die Hitze spielt keine Rolle da der Carbontopf bei "normaler" Fahrt nur warm wird und man ihn noch anfassen kann. Die Abgase gehen auch nach hinten weg. Der rechte Originalblinker mußte aber wegen verschmelzung einem kurzen LED-Blinker weichen. Seit dem igibt es keine Probleme mehr.

Bei Regen werden die Koffer auch ohne Umbau ziemlich dreckig das läßt sich nicht vermeiden.

Ich hatte auch mal über den Shark Conic nachgedacht aber die Optik gefällt mir nicht so. Dort ist aber der Umbau etwas einfacher (kein Biegen des Zwischenrohres und Bau neuer Halter) und auch schon im Forum erprobt.

Gruß

Rainer

Ps: Dieses Jahr geht es wieder nach Norwegen und ich hoffe wir haben weniger Regen als 2008

post-4-1267264018_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Hallo Rainer,

ok, super und danke für die Info. Das mit den Blinkern dachte ich mir schon. Aber Du hast recht, unsere Tiger ist bei Regen schon eine kleine Dreckschleuder!

Viel Spass in Norway und komm g'sund wieder!!! :bang:

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...