Jump to content
Ausgeblendet

Motoröl


Empfohlene Beiträge

Moin,der soll das Zeug nicht saufen sondern nur gurgeln....10W 40 teilsynthetisch oder10W 50 vollsynthetisch (läßt sich leichter kalt schalten) :rolleyes: Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nun nach einigem hin und her mit meinem Mechaniker des Vertrauens :) auf 10W 40 vollsynthetisch geeinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun erklärt mir doch nun mal einer, was der Vorteil und Nachteil von vollsynthetisch und teilsynthetisch is :blush: ....büddeeee....könnt ja auch mal im Geheimen jemanden fragen, aber ich steh ja zu meinem Unwissen... :P Dankscheeeeee :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,Unterschiede?Z.B. die Scherkräfte zwischen den Molekülen und son Krams, da muss aber mal ein Chemiker her, der das anhand der chemischen Abläufe während der Herstellung erläutert. Alles in allem, wirkt das Öl als Schmiermittel zwischen den Zahnrädern, an der Kupplung jedoch teilweise als "Haftmittel".Jeder Motor braucht daher ein bestimmtes Öl. Bei den Triumphs sind 10w40 und 15w40 zugelassen. 2002 gabs aber mal ne Anweisung an die Händler nur noch teilsynthetisches zu verwenden, da bei der Daytona 955i ab und an durch den geringeren Reibwert eine Vollsynthetikproduktes Kupplungsrutscher aufgetreten sind. Mit Vollsynthetik geht der Öl-Verbrauch aber auch hoch, da es landläufig gesagt dünner als teilsynthetik ist. Kann also bei Nichtkontrolle zu einem Kupplungsschaden führen, dadurch das eben zu wenig drin ist.Achtung, das bedeutet nicht, das Kupplungsschäden an der Tiger von vollsynthetischem Öl kommen, sondern davon das dann meist zu wenig davon drin war. Wer also nicht ständig kontrollieren kann und will, sollte das von Hersteller angegebene 10W40 Teilsynthetik fahren - die Briten kommen damit echt am besten klar. MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend10W 50 vollsynthetisch (läßt sich leichter kalt schalten) besser: lässt sich leichter kalt schieben :lol: nix für ungut, aber ich schalte kalt nie, ich wärme mich immer auf :shoot: bis dannGregor ps: bei mir kommt nur vollsynthetisches Coke rein , mache nehmen auch mineralisches grünes ............ :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,soweit ich mich erinnere ist Synthetiköl gecrackt (hoffe ich habs richtig geschrieben) :wistle: Das heißt bestimmte Eigenschaften des Mineralöls werden synthetisch verändert - daraus entsteht dann je nach Umfang Teil- bzw. Vollsynthetisches Öl.Ist in etwa vergleichbar mit der Genmanipulation bei Nahrungsmitteln bei denen u.a. bestimmte positive Eigenschaften verstärkt bzw. hervorgehoben werden. Hoffe ich hab mich richtig erinnert und keinen Mist erzählt - also Alles ohne Gewähr :innocent: bis denn Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend10W 50 vollsynthetisch (läßt sich leichter kalt schalten) besser: lässt sich leichter kalt schieben :lol: nix für ungut, aber ich schalte kalt nie, ich wärme mich immer auf :shoot: bis dannGregor ps: bei mir kommt nur vollsynthetisches Coke rein , mache nehmen auch mineralisches grünes ............ :kotz:

Moin Gregor,du Spaßnase, natürlich war gemeint, daß durch das vollsynthetische 10W 50 die Schaltvorgänge bei kaltem Getriebe und Öl beim Tiger leichtgängiger auszuführen seinen. <_< Wenn du vor jeder Fahrt erstmal den Tiger stemmst, wird dir zwar warm, das Motorenöl bleib jedoch trotzdem kalt.. ;) Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallohabe im Winter bei Polo 10W40Castrol Grand PrixS gekauft.Samstag ist mir aufgefallen das es nur SG Qualität hat.Habe eine Anfrage bei Castrol gemacht und man teilte mir mit das ich dieses Öl nicht auf einer Tiger fahren darf,da Triumph ein SH Öl und besservorschreibt.Nur mal so zur Info. :( Im Altöl waren leichte Messingspuren zu sehen.Ob's am Öl liegt denn ich fahre das Grand Prix S schon 2Jahre.Mann will dem Motor ja was gönnen.API SG ist mir vorher noch nicht aufgefallen.Ob ich das Öl drin lasse weiß ich noch nicht. :sh: Gruß Peter :biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...
Gast Lippe-Tiger

Tag,

was hat es denn nun wirklich mit der Jaso-Spezi auf sich?

Bis auf die Tatsache, daß dies die momentan anspruchsvollste (japanische) Testnorm für 4T Motorradöle ist, kann ich keine unbedingte Notwendigkeit erkennen, daß diese Norm erfüllt wird. Im WHB der T709 gab es damals (1999-2000) diese Norm scheinbar noch nicht , denn Triumph schreibt lediglich die API-SG und -SH norm vor. Die meisten 4T Öle egal ob Synth., Teilsynth. oder Mineral erfüllen mittlerweile die API-SL Spezifikation die um Weiten höher liegt. Nach meine spärlichen Logik muß man sich also nicht unbedingt für 45-50 Teuronen 4 Liter Castorl & Co. gönnen. Hier müsste es eigentlich auch ein ensprechendes 08/15 Synthetiköl bringen.

Was ist mit 05W40? Triumpgh sagt: Keine Öle unter 10W fahren. Gründe können allenfalls Kupplung oder Getriebe sein. Hat da jemand Erfahrung?DELTICOM

Kleiner Tip: Habe mir heute bei DELTICOM

5x 1l Dosen 10/40 mit Jaso und allem Drum und Dran, versandkostenfrei mit kostenloser Altöl-Entsorgung für 23,45 € bestellt. Billiger geht nicht! :D

Gruß

Lippe-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all

nur mal so am rande ne frage eines nichtswissenden

was passiert wenn der Diiischer ein wenig zuviel von dem edlen zeugs bekommt???

diese frage stellte sich mir - da das thema "oelkontrolle" so wichtig scheint!!!

sagen wir mal 0,5-1 liter zuviel des guten Stoffs und dann........schluckauf oder so .......?????????????????

:sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Settle,

sollte das Tierchen tatsächlich zuviel Öl haben, haben die Inschinöre folgende Lösung ersonnen. Durch die Motorentlüftung wird das Zuviel in den Luftfilterkasten gedrückt und dann durch die Brennräume gejagt. Für die Verbrennung sicherlich nicht die beste Lösung, aber es tropft wenigsten nicht in die Landschaft..... ^_^ .

Sollte so klappen jedoch ist "Nicht-zuviel-reinkippen" die bessere Lösung.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

moin,

im Handbuch der Tiger steht Vollsynthetisches Motorrad- Motorenöl, API SH 15W/40

Es gibt kein Vollsynthetisches 15W/40. Es gibt Teilsynthetisch 10W/40 oder Mineralöl als 15W/40. Blick ich das jetzt nicht, oder nehm die das nicht so genau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grenzlin

Mit teilsynthetisch 10W40 ist mein Tiger ganz zufrieden... Lässt sich irgendwie "weicher" schalten als mit vollsynthetisch.... :wacko:

Liebe Grüsse,

Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Handbuch der Tiger steht Vollsynthetisches Motorrad- Motorenöl, API SH 15W/40

es sollte aber mindestens API SH haben. SJ ist noch besser.

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...