hansw Geschrieben Oktober 24, 2008 Share Geschrieben Oktober 24, 2008 Hallo surf timm, Praktisch ist der Tiger genügend, meine daytona war sicherlich etwas anderes. Nämlich richtig unpraktisch aber mit sehr viel spasspotentieel. Die spass gibt es auch mit der Tiger auf öffentliche strasse. Dass alles schliest nicht aus das da viele kleine sachen verbesserungswürdig sind. Eine davon ist das licht und als du xenon licht montiert hat wurde ich gerne alle erfahrungen beim einbau und gebrauch anhören. Mit schöne bilder bitte? H. Grüsse Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 24, 2008 Share Geschrieben Oktober 24, 2008 nehmen wir mal an das teil ist gut............tma wird berichten. in dem fall möchte ich jetzt schon mal vorsichtig die möglichkeit einer sammelbestellung in den raum, forum, werfen. ich sage aber auch gleich das ich gänzlich ungeeignet bin eine solche durchzuführen. häng mich selbstredent mit dran. bei sammelbestellungen ist bisher immer ein besserer preis rumgekommen. stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Oktober 30, 2008 Share Geschrieben Oktober 30, 2008 So, der Kit ist eingetroffen. Hergestellt ist der Kit in China...sieht aber dennoch sehr ordentlich aus mit guten Steckverbindungen (AMP lässt grüßen). Der Paketinhalt ist das: Die kleine Box rechts oben ist die Schutzbox für die Lampe. Die Vorschaltgeräteeinheit ist das silberne, deren Maße sind L 83mm x B 62mm x H 13mm, also durchaus verbaubar. Ich werde das nun demnächst mal einbauen, dann gibt´s weitere Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 an elektroverbindungen müssen nur zwei flachstecker in den serienmäßigen H7-stecker gedrückt werden??? und der brenner passt ohne änderung in den H7-sockel? sehe ich das richtig? wäre ja recht simpel wieder rückgängig zu machen... hauptproblem sehe ich aber beim TÜV... da das leuchtmittel keine prüfnummer hat, müsste der AAS eine messunge der leuchtstärke vornehmen (also nicht nur abblendhöhe). die dafür notwendigen messgeräte dürften aber in der kleinen TÜV-niederlassung nicht vorhanden sein. dann müsste die sache in der zentrale geprüft werden... und das wird erfahrungsgemäß SEHR teuer ;o( aber ich lasse mich gerne positiv überraschen grüße hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 an elektroverbindungen müssen nur zwei flachstecker in den serienmäßigen H7-stecker gedrückt werden??? und der brenner passt ohne änderung in den H7-sockel? sehe ich das richtig? wäre ja recht simpel wieder rückgängig zu machen... hauptproblem sehe ich aber beim TÜV... da das leuchtmittel keine prüfnummer hat, müsste der AAS eine messunge der leuchtstärke vornehmen (also nicht nur abblendhöhe). die dafür notwendigen messgeräte dürften aber in der kleinen TÜV-niederlassung nicht vorhanden sein. dann müsste die sache in der zentrale geprüft werden... und das wird erfahrungsgemäß SEHR teuer ;o( Das siehst du richtig, wobei ich mir die Gegebenheiten vor Ort an der Tiger noch nicht so genau angesehen habe. Vielleicht schaffe ich es am WE.Die Lampe und auch das VG haben einen Aufkleber E11 - das ist aber sicherlich in dieser Form nicht gültig. Wenn es an einer fehlenden Kennzeichnung der Lampe scheitern sollte, dann kommt eben eine entsprechende Lampe MIT Prüfzeichen rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 (bearbeitet) Hm. Wir bauen jetzt alle EINE Lampe mit diesem niedlichen kleinen Gerät in unsere Tiger. EINE. Ist es theoretisch und technisch möglich, sich 2 von diesen Kits zu kaufen und beide einzubauen? Klar, ich hab dann kein Fernlicht mehr, aber immerhin sehr helles DOPPELLICHT. Das es hier juristische Probleme geben könnte, weiss ich selber. Geht nur um die technische Machbarkeit. Gruß aus HH bearbeitet Oktober 31, 2008 von Surftimm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 Hm. Wir bauen jetzt alle EINE Lampe mit diesem niedlichen kleinen Gerät in unsere Tiger. EINE. Ist es theoretisch und technisch möglich, sich 2 von diesen Kits zu kaufen und beide einzubauen? Klar, ich hab dann kein Fernlicht mehr, aber immerhin sehr helles DOPPELLICHT. Das es hier juristische Probleme geben könnte, weiss ich selber. Geht nur um die technische Machbarkeit. Gruß aus HH Man kann auch einen Satz für das Fernlicht verbauen.... man verliert dadurch nur die Lichthupe, weil das Teil dafür zu träge ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 (bearbeitet) Hm. Wir bauen jetzt alle EINE Lampe mit diesem niedlichen kleinen Gerät in unsere Tiger. EINE. Ist es theoretisch und technisch möglich, sich 2 von diesen Kits zu kaufen und beide einzubauen? Klar, ich hab dann kein Fernlicht mehr, aber immerhin sehr helles DOPPELLICHT. Das es hier juristische Probleme geben könnte, weiss ich selber. Geht nur um die technische Machbarkeit. Gruß aus HH halte ich für technisch nicht praktikabel.der fernlichtscheinwerfer der tiger hat eine andere projektion ( also eben keine abblendgrenze). hier ein anderes leuchtmittel einzusetzen würde ja an dieser projektion nichts ändern. außerdem hat der fernscheinwerfer eine H9-lampe, für diesen sockel gibt es meines wissens nach keinen passenden xenon-brenner. man könnte höchstens versuchen, den fernscheinwerfer rauszuwerfen und stattdessen einen zweiten abblendscheinwerfer einzusetzen. aber selbst wenn das passt, wäre das ziemlich teuer. und man verliert die lichthupenfunktion (posting -> rheinhard) gruß hawk bearbeitet Oktober 31, 2008 von Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 Die Lampe und auch das VG haben einen Aufkleber E11 - das ist aber sicherlich in dieser Form nicht gültig. Wenn es an einer fehlenden Kennzeichnung der Lampe scheitern sollte, dann kommt eben eine entsprechende Lampe MIT Prüfzeichen rein. das halte ich für schwierig. es handelt sich ja um keine "glüh-lampe" sondern um einen xenon-brenner. und da ist mir kein zugelassenes austauschteil (E-prüfzeichen) mit H7-sockel bekannt.es bliebe halt die einzelabnahme beim TÜV. nach dem (göttlichen ) ermessen des AAS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 erst mal abwarten ob es das lämpchen überhaupt drauf hat......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 Ich habe da schon ein paar Erfahrungen zum Thema. Früher habe ich Xenon-Brenner für H7 Lampen selbst gebastelt. Dazu habe ich den Passring der H7 Birne auf einen normalen D2S-Brenner geklebt. Das funzt auch. Sollte also in ähnlicher Form auch für H 9 machbar sein. Zugelassen wird so was aber niemals werden. Der Xenon-Brenner hat seinen "Glühfaden" an völlig anderer Stelle als eine normale Halogen-Birne, daher wird das Streulicht immer ein anderes sein, als bei einer Glühlampe. Man blendet regelrecht den Gegenverkehr, da das Licht überall hingeht, aber nicht da, wo es hin soll. Auch Prüfzeichen nützen da nix. Darüber hinaus sind für Fz mit Xenon - Licht eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Schweinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben (StvZo). Die Lücke , die sich BMW mit den Einspurfahrzeugen vor einigen Jahren aufgemacht hat, ist gesetzlich mittlerweile wieder geschlossen. Ein nicht so netter Nebeneffekt hatte sich damals bei meiner K 1200 auch noch eingestellt: Nach einigen tausend Kilometern find die Reflektorschicht im Scheinwerfer an, blind zu werden. Warum, weiß ich bis heute nicht, mit Halogenlampen ist das nie passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 (bearbeitet) das halte ich für schwierig. es handelt sich ja um keine "glüh-lampe" sondern um einen xenon-brenner. und da ist mir kein zugelassenes austauschteil (E-prüfzeichen) mit H7-sockel bekannt.Wieso H7 ? Wenn der Satz eingebaut ist, dann gibt es keinen H7-Sockel mehr, der wird ja auch komplett ausgetauscht. Zumindest sehe ich das so - wie gesagt, evtl. schaffe ich es am WE. bearbeitet Oktober 31, 2008 von TMA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 Üblicherweise hat die Xenon-Birne einen dem H7 Sockel nachgebauten Fuß. Die Aufnahme in den Scheinwerfer bleibt wie sie ist. Man tauscht nur das Leuchtmittel. Als Vorschlag für den Einbau (ich hatte mir das auch schon angesehen): Die Steuerelektronik passt vor über der Lampe in die Verkleidung (einfach die ganze Verkleidung mit 4 Schrauben ausbauen). Dann am besten in die Birnenabdeckung ein Loch einschneiden, durch das die Kabel mittels der Gummitülle verlegt werden. Diese H7 Sätze habe ich als 2er Set für PKW , allerdings mit größerem Steuergerät, schon für ca. 60 Euro in der Bucht gesehen. Die Xenon-Birnen mögen übrigens zurzes Ein- und wieder ausschalten rein gar nicht. Im K 1200 RS - Forum hatte deshalb jemand eine Elektronik entwickelt, die mittels abtasten des Öldruckschalters das Licht über das Entlastungsrelais erst einschaltete, wenn der Motor lief. Technisch ist das mit dem Entlastungsrelais bei der K 1200 und dem Tiger sehr ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 (bearbeitet) Diese H7 Sätze habe ich als 2er Set für PKW , allerdings mit größerem Steuergerät, schon für ca. 60 Euro in der Bucht gesehen. http://cgi.ebay.de/XENON-HID-KIT-H1-H4-H7-...%3A1|240%3A1308ok, das steuergerät ist etwas größer... aber wenn das unter die verkleidung passt, dann könnte man für 60 euro zwei tiger umbauen... anstatt einen tiger für 80 euro... gruß hawk edit: ich habe eben per eMail bei dem laden angefragt, wie groß die auto-steuergeräte sind (BxHxT). werde das dann sofort hier durchtrommeln. bearbeitet Oktober 31, 2008 von Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 Die Steuergeräte sind so aus der ersten generation, die habe ich in meinem Gespann eingebaut. Die Abmessungen dürften etwa 12 x 10 x 3 cm sein. Grob geschätzt. Für den tiger ziemlich klobig, aber ein davon bekommt man sicher auch untergebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 Hier bekommt man auch Xenon-Kits mit H 8 und H 9 Fassung. http://www.world-of-mobile-phones.com/inde...H8-Fassung.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Oktober 31, 2008 Share Geschrieben Oktober 31, 2008 hallo Bär-Tiger, interessanter Laden http://www.world-of-mobile-phones.com/prod...IM-H7-6000.html das "Slim Kit" wäre doch ideal für den Tiger... bzw. 2 Tiger Gruß Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Hallo ! Etwas abweichend zum obigen Thread: Habe gestern das Licht-Update für meinen TIGER-Evo 09 bekommen. Aus zeitlichen Gründen, konnte ich nur kurz die Strahlkraft mit nem 12V Schrauber-AKKU checken. Nur soviel: H3-55W So klein und doch so....... WHAAUUUUUUU ! Demnäx mehr auf diesem Kanal ! ^_^ greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Hallo Tigerfreunde ich wollte zu diesem Thema eigentlich schweigen und nachdem ich meine Scheinwerfer richtig eingestellt habe auch zufrieden bin, habe ich mir auf Empfehlung eines Freundes heute für wahnsinnige 16 Euro die Osram "Night Breaker" Birne gekauft und eingebaut. Bin gerade mal durchs Dorf gefahren, bin echt beeindruckt von dem Licht. 90% mehr ist es zwar nicht aber schön Weiß und sehr schön hell. In den Kurven bleibt es natürlich beim Wegfall des Lichtkegels, da nützt auch Xenon nichts. Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Hallo Ollo, Ich hatte ja diesselbe gedanken, ich wollte die xp moto phillips lampen kaufen. Doch hatte ich mir überlegt erstmals diesen discussion auf das forum ab zu warten. Haben Sie beide lampen neu (h7und h9 ) oder nur eine ? Gibt es auch foto's von alt und neu ? und auch eine frage ist : wie alt war der alte lampe, war er beinahe verschlissen ? Natürlich ist da noch immer kein licht im kurven, aber jeder verbesserung ist da eine. Grüsse Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Hallo Ollo, Ich hatte ja diesselbe gedanken, ich wollte die xp moto phillips lampen kaufen. Doch hatte ich mir überlegt erstmals diesen discussion auf das forum ab zu warten. Haben Sie beide lampen neu (h7und h9 ) oder nur eine ? Gibt es auch foto's von alt und neu ? und auch eine frage ist : wie alt war der alte lampe, war er beinahe verschlissen ? Natürlich ist da noch immer kein licht im kurven, aber jeder verbesserung ist da eine. Grüsse Hansw Moin HansIch habe nur die Abblendlicht-Birne ausgetauscht, also die H 7 Lampe. Ein Foto habe ich nicht und die alte Lampe war oder ist 5000 Kilometer alt. Mein Tipp: Kauf sie dir und freu dich mit!!! Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Hallo Ollo (guten abend beim uns ist es dunkel und nass). Warum nicht auch das grosslicht mitveränderd ? übrigens war der alte lampe nicht alt und wenn das untenschied so gross ist dann hilft es sicher. Noch einiche zeit abwarten biss da noch andere lösungen sein. Investieren in solche sachen machst mann nicht jeder tag. Jetzt wartet dass essen Grüsse Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Nabend ! "Licht in die Kurven", Alternative mit deutlicher Aufhellung, wird sehr bald umgesetzt. Sieht schon bei der Hardware vielversprechend aus. Greetinx Spitfire ^_^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Hallo Ollo (guten abend beim uns ist es dunkel und nass). Warum nicht auch das grosslicht mitveränderd ? übrigens war der alte lampe nicht alt und wenn das untenschied so gross ist dann hilft es sicher. Noch einiche zeit abwarten biss da noch andere lösungen sein. Investieren in solche sachen machst mann nicht jeder tag. Jetzt wartet dass essen Grüsse Hansw Was gibt es denn? Käsebrot von und mit Frau Antje aus Holland? Also, 16 Euro sind ein Haufen Geld aber es hat sich gelohnt. Ich komm euch nächsten Sommer mal besuchen, dann bring ich dir auch deine „Spezial-Buchse“ mit. Freu mich auf eure Fritten und den leckeren Kaffee.Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Nein Ollo, Es war boerenkool (grünkohl) mit wurst. Und ich warte schon jetzt auf deine besuch. Die unvestierung in die lampe ist natürlich übersehbahr , ich glaube beim "louis" gibt es xp moto van phillips für 25 euro. Da war ein test auf DSF und die sind da als beste daraus gekommen, nummer zwei war übrigens Osram. Auch warte ich noch auf ein neue scheibe von zero gravity (double bubble) aus die U.S.A.. Das soll die ärgenis der lärm aufhieben. Hierüber soll ich später ein nachricht geben. Grüsse Hansw Nein Ollo unsere garten steht auch nicht aufgeladen mit marihuana, aber brott mit käse....ja doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Nein Ollo, Es war boerenkool (grünkohl) mit wurst. Und ich warte schon jetzt auf deine besuch. Die unvestierung in die lampe ist natürlich übersehbahr , ich glaube beim "louis" gibt es xp moto van phillips für 25 euro. Da war ein test auf DSF und die sind da als beste daraus gekommen, nummer zwei war übrigens Osram. Auch warte ich noch auf ein neue scheibe von zero gravity (double bubble) aus die U.S.A.. Das soll die ärgenis der lärm aufhieben. Hierüber soll ich später ein nachricht geben. Grüsse Hansw Nein Ollo unsere garten steht auch nicht aufgeladen mit marihuana, aber brott mit käse....ja doch Hallo Hans... auf den Bericht warte ich schon gespannt ... Der Lärm ist das einzige echte Ärgernis an dem Moped! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 hallo Reinhard Ich habe vorige woche schon eine scheibe bekommen ,aber leider war es gebrochen ( beim offnen das päckschen würde das klar ). Ich habe schon der tourenscheibe ausprobiert und auch habe ich das varioteil von mra gekauft und auf beide scheiben montiert und ausprobiert. Am besten geht es mit der touringscheibe und darauf das mra teil montiert. Am ferien gibt es kein problem weil ich dann ein grosses tanktasch im vorne habe und dies ein sehr gutes einfluss hat auf das luftstromverhältnis. 160 auf die autobahn für mehrere stunden kein problem.Es musste ja eigentlich immer ferien geben mit schönes wetter oder? Leider noch immer nicht der lösung, vielleicht die nächste woche als nummer drei arriviert. Ich erzähle es wenn ich resultaten habe. Grüsse Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 8, 2008 Share Geschrieben November 8, 2008 (bearbeitet) So, habe es geschafft... Xenon ist eingebaut. Der Einbau ist einfach. Im Prinzip muss nur die Originallampe raus, dann kommt die Xenonlampe rein, wird an dem Originalstecker mit zwei Kabeln verbunden (es muss kein Kabel durchtrennt oder ein neuer Stecker oder sonstwas elektrisches getan werden, das Set ist in wenigen Minuten wieder zurück rüstbar) und das Vorschaltgerät muss verstaut werden. Dafür gibt es einen schönen Platz vorne in der Verkleidung (Verkleidung abbauen). Das sieht so aus (nicht wundern, ist erstmal nur provisorisch angebaut): Das Ergebnis: Xenon-Brenner Original Von der Sichtbarkeit her ganz eindeutig ein Fortschritt und somit mehr Sicherheit. Ob die Ausleuchtung nun besser ist wird sich zeigen. Dazu muss ich mal eine Nachtfahrt machen, komme aber dieses WE nicht dazu. Was mir nicht gefällt, ist daß die Kabel zum Leuchtmittel von außen kommen, man also die Kappe, die normalerweise über dem Leuchtmittel sitzt und die ganze Sache auch abdichtet, nicht mehr dicht zu bringen ist. Entweder man behilft sich hier mit einem breiten Isolierband, was aber meiner Meinung nach nicht gut funktionieren wird, denn man kommt nicht überall gut ran, oder man bohrt ein Loch rein und zieht die Kabel dann dort durch. Was aber genauso ein Dichtigkeitsproblem darstellt. Muss ich mir mal Gedanken machen... So sieht das mit Abdeckkappe aus, wenn die Innenverkleidung nicht montiert ist: Und so sieht es mit Innenverkleidung aus: Nachts ergibt sich folgendes Bild, wobei dazu zu sagen ist, daß dieses Bild nur die halbe Wahrheit darstellt. In Wirklichkeit ist das Licht sehr hell, leicht blau und hat eine weitaus höhere Reichweite als das originale H7. Allerdings sieht man auch verstärkt die Minderwertigkeit der Projektionslinse, denn direkt vor dem Fahrzeug ist es dunkel, links sehr hell und ganz rechts dann nochmal ein heller Fleck (auf dem Bild der Pfosten rechts). In Verbindung mit einem Nebelscheinwerfer ist das wahrscheinlich die absolut beste Variante, aber dazu demnächst mehr. Ein Wort zum Anbieter "Bikefarm MV" Die Aussage von Bikefarm MV (siehe E-Bay) ist allerdings falsch und rechtlich sehr kritisch zu beurteilen: Nach Zahlungseingang benötigen wir für die Zusammenstellung der Kits etwa 1-3 Tage bei normaler Nachfragein Verbindung mitIhr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag vollständig erfüllt ist und Sie dem ausdrücklich mit Gebotsabgabe zugestimmt haben. Bitte beachten Sie das Waren aufgrund von Falschbestellungen vom Umtausch ausgeschlossen sind. Vergewissern Sie sich bitte vor dem Kauf ob der Artikel für Ihre Zwecke geeignet ist . Sämtliche Teile die wir erst nach Zahlungseingang und Verarbeitung der Fahrzeugdaten fertigen oder zusammenstellen können , sind als Lieferung nach kundenspezifischen Vorgaben anzusehen und vom Widerrufsrecht ausgeschlossen .Die Lieferung ist KEIN besonders zusammengestellter Kit speziell für die Tiger, das ist ein ganz normaler Standardkit, der so wie er vom Hersteller kommt weiterverkauft wird. Mit dieser Regelung möchte Bikefarm MV nur das Rückgaberecht empfindlich einschränken. Auch die Aussage, daß man mit Gebotsabgabe auf sein Widerrufsrecht mehr oder weniger verzichtet, ist sicherlich rechtlich nicht in Ordnung. bearbeitet November 8, 2008 von TMA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 9, 2008 Share Geschrieben November 9, 2008 (bearbeitet) Hallo Gemeinde; @ TMA hab´s genau so gemacht wie Du, allerdings habe ich mir unten in die Abdeck-Kappe des Abblendlichts eine kleine Aussparung geschnitten, um die Kabel des Xenon sauber und unsichtbar zu verlegen. Damit ist zwar von der Theorie die Dichtigkeit nicht mehr gegeben, das wird sich aber erst bei einer "Fuhrt-Durchfahrt" ab einem Wasserstand von 1,30m auswirken.... Übrigens: den Silicon-Gummistopfen, der den Kabelstrang des Xenon umschliesst, kann man sauber wegpitschen; dadurch lässt sich der Strang besser verlegen. Bezogen auf Dein Bild "So sieht das mit Abdeckkappe aus, wenn die Innenverkleidung nicht montiert ist" geht bei mir bei "18:00Uhr" der Kabelstrang raus, läuft dann mit dem Kabelstrang des linken Standlichtes hoch und wird im Bereich der sichtbaren Inbuss-Schraube (auf dem Bild) durch einen Spalt nach vorne zum Hochspannungsgerät geführt. Wird nun die Innenverkleidung montiert, ist absolut nichts vom Einbau zu erkennen! Grüße, Axel bearbeitet November 9, 2008 von tiger-ente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 9, 2008 Share Geschrieben November 9, 2008 hallo axel, hast du den gleichen brenner wie tma aus der bucht verbaut? cool wäre ja noch ein vorher nachher bild aber ich kann mir gut vorstellen daß die xenon schön hell ist..... danke für eure bemühungen und fotos. stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 9, 2008 Share Geschrieben November 9, 2008 Hallo Axel, wie hast du das mit der TÜV-Abnahme gemacht oder ist da bisher nichts passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 10, 2008 Share Geschrieben November 10, 2008 Hallo TMA, vielen Dank für deinen ausführlichen Versuch mit dem Xenon Brenner. Eine Frage hätte ich noch: Du hast dein Motorrad zur Demonstration der unterschiedlichen Lichtfarben und der Helligkeit von vorne fotografiert. Bei dem Foto mit dem Xenon Brenner ist die Umgebung erheblich dunkler abgebildet. Rührt dies daher, dass das Xenon so viel heller ist und die Kamera mit der Blende reagiert hat oder hat der Umbau so viel Zeit gekostet, dass es einfach dunkler geworden ist? An meiner Tiger ist zwischenzeitlich die zweite Scheinwerfereinheit verbaut. Ich habe große Unterschiede in der Projektions-/Lichtleistung festgestellt. Es wäre toll, wenn du bei Gelegenheit ein Vergleichsfoto der "Straßenausleutung" mit und ohne Xenon machen könntest. Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde die Tage einmal beim TÜV vorsprechen. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 10, 2008 Share Geschrieben November 10, 2008 Eine Frage hätte ich noch: Du hast dein Motorrad zur Demonstration der unterschiedlichen Lichtfarben und der Helligkeit von vorne fotografiert. Bei dem Foto mit dem Xenon Brenner ist die Umgebung erheblich dunkler abgebildet. Rührt dies daher, dass das Xenon so viel heller ist und die Kamera mit der Blende reagiert hat oder hat der Umbau so viel Zeit gekostet, dass es einfach dunkler geworden ist? Hallo Andreas,zwischen den beiden Bildern liegen nur ein paar Minuten. Wie du schon richtig vermutest, liegt die unterschiedliche Helligkeit in der Blendenautomatik der Kamera begründet. Das Xenon-Licht ist einfach viel heller als das Halogen-Licht, daher hat die Kamera nachgeregelt. Warum hast du denn schon die zweite Scheinwerfereinheit? War was defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 10, 2008 Share Geschrieben November 10, 2008 Meine erste Scheinwerfereinheit hatte eine extrem schlechte Lichtausbeute. Vor dem Motorrad war gar kein Licht, dafür war der Straßengraben streifig erleuchtet. Im Rahmen einer Reklamation bei meinem Händler wurde zunächst die Lichteinstellung überprüft und als untadelig empfunden. Beharrlich wie ich nun mal bin, wurde schließlich der Vorführer geholt, die Werkstatt abgedunkelt und die Lichtausbeute verglichen. Danach hat der Freundliche eine neue Scheinwerfereinheit bei T bestellt. Offenbar wurde beim Zulieferer die Projektionslinse nicht richtig eingesetzt. Das Licht ist seither besser, aber insgesamt nur mittelmäßig (Serienstandard). Das können andere Hersteller besser. Deshalb auch mein Interesse an der Xenon Umrüstung Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TSW Geschrieben November 10, 2008 Share Geschrieben November 10, 2008 Allerdings sieht man auch verstärkt die Minderwertigkeit der Projektionslinse, denn direkt vor dem Fahrzeug ist es dunkel, links sehr hell und ganz rechts dann nochmal ein heller Fleck (auf dem Bild der Pfosten rechts). Das war doch zu erwarten und wurde hier auch schon erwähnt.Wenn das Foto den tatsächlichen Lichtkegel (kann man ja gar nicht mehr so nennen) wiedergibt, dann würd ich den Xenon-Brenner gleich da hin schieben wo niemals die Sonne scheint (der Ort ist am Rücken gleich unter dem Steißbein). Kann mir jemand sagen ob das Scheinwerfergehäuse verschraubt oder verklebt ist. Ich hab das Ding noch nie soweit zerlegt gehabt. Auf den Bildern kann ich nix erkennen. Wenn man an die Projektionslinse rannkommt ohne das Gehäuse zu zerstören dann gibt es auch eine richtige Lösung für das Problem. Eine Abblendlicht-Projektionslinse hab ich noch rumliegen und weitere zum Testen kann man sich am Schrott besorgen. Hängt halt von der Zugänglichkeit ab. Grüße TSW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 10, 2008 Share Geschrieben November 10, 2008 Kann mir jemand sagen ob das Scheinwerfergehäuse verschraubt oder verklebt ist. Das ganze Gehäuse ist verklebt. Und das nicht besonders sauber...Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um mehr Sicht als um mehr Sichtbarkeit. Ich finde, daß man mit dem Originallicht so gut wie gar nicht gesehen wird (tagsüber). Das ist nun sicherlich anders. Manchmal könnte man meinen, daß die Engländer auch für die Rechtsfahrer die gleiche Linse wie für die Linksfahrer verbaut haben. Von der Lichtverteilung her würde das besser passen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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