Jump to content
Ausgeblendet

ABS Probleme


Empfohlene Beiträge

Moin,ein Bekannter aus einem anderen Forum hat mit seiner 1050er ABS Probleme. Hat irgendwer schon einmal das Problem gehabt das die Bremse stärker als gewollt gebremst hat? Wenn ja dann bitte per PN an mich wenden.GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat mit seiner 1050er ABS Probleme.    ...

Hi Thorsten,was hat er denn für ABS-Probleme? Regelt es zu früh, zu spät, gar nicht usw. usw?Solltest dazu schon etwas schreiben! :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat mit seiner 1050er ABS Probleme.    ...

Hi Thorsten,was hat er denn für ABS-Probleme? Regelt es zu früh, zu spät, gar nicht usw. usw?Solltest dazu schon etwas schreiben! :(
Sie hat anscheinend stärker gebremst als gewollt. D.h. das Vorderrad hat gestanden und eine ca 3m lange Bremsspur gezogen.Mehr möchte ich dazu noch nicht schreiben da die Maschine grad beim Gutachter steht. Mir ist bei der Sache sofort der Unfall von Joga beim SET in den Kopf geschossen :( GrußThorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

da die Tiger inzwischen beim Händler zur Untersuchung steht kann ich jetzt schreiben was passiert ist. Beim leichten anbremsen mit der Vorderradbremse hat plötzlich das Rad blockiert. Hier die Beschreibung des Vorfalls aus einem anderen Forum hier war eine Gruppenausfahrt angesagt:

Zitat

.....Das erste mal passierte beim leichten Verzögern aus ca. 40- 50km/h Restgeschwindigkeit, weil uns in einer kurzen Baustelle (ca. 20 m lang auf der Gegenfahrbahn) auf unserer Fahrbahn ein Motorradfahrer entgegenkam. Wir hätten nicht stehen bleiben müssen, um den entgegenkommenden Fahrer passieren lassen zu können. Das zweite mal passierte ca. 100m weiter, als wir links abbiegen wollten, er also danach das erste mal wieder leicht bremsen musste. Das dritte mal quasi an gleicher Stelle.

Da der Fahrer kein Anfänger war, also durchaus mit dem Handbremsen vertraut war, muss man tatsächlich, wenn man die Umfaller bei diesen geringen Geschwindigkeiten miterlebt hat, davon ausgehen, dass ein Fehler in der Bremsanlage zu den Umfallern geführt hat. Nach Schilderung des Fahrers hat die Vorderradbremse bereits bei der geringsten Betätigung des Bremshebels blockiert. Bei entsprechender Schrägstellung des Vorderrades ist es dann sehr schwer, das Motorrad am Umfallen zu hindern. Das könnt Ihr gern mal selbst ausprobieren, das klappt schon beim Schieben

Ob eine fehlerhafte ABS-Steuerung oder ein mechanischer Fehler in der Bremsanlage vorlag, muss nun die Werkstatt herausfinden.

Hoffen wir mal, dass es eine ehrliche Information vom Triumphhändler gibt und wir diese dann erfahren dürfen.Zitat ende.

Jetzt sind alle Beteiligten gespannt was Triumph dazu sagt. Die ca 3m langen Bremsspuren wurden von den Mitfahrern bezeugt.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem mal an einer 98er Bandit 1200.Nachdem 3x dieser Fehler von Suzuki inspiziert wurde, kauften diese das Motorrad zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,kann mir das technisch mal jemand erklären, wie das funktionieren soll???Die Tiger hat keinen Bremskraftverstärker! Wo soll also die zusätzliche Bremsktaft herkommen?Egal was die Elektronik beim ABS macht, sie kann nicht funktionieren, oder falsch funktionieren -beides kann rein logisch nur zum Ergebnis führen, daß das ABS nicht einsetzt und somit das Vorderrad durch zu starke Betätigung der Bremse blockiert, oder das ABS öffnet das Regelventil und die Bremse geht gar nicht.Eine Bremsverstärkung ist mir unerklärlich!Da ich aber kein Techniker bin, bin ich auf Antworten gespannt!Gruß und allezeit unfallfreie Fahrt!Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hatte zwar mit Sozia und Gepäck das Erlebnis eines blockierten Vorderrades trotz ABS. Das war aber ein Problem der Achslast, da in dem Moment als ich mit der Hinterradbremse mitgebremst habe und das Gewicht entsprechend sich verlagert hat, die ABS Funktion wieder da war.Ein Blockieren des Rades durch die Bremse ohne entsprechende Betätigung kann ich mir nicht vorstellen, wo sollte der Bremsdruck herkommen.Aber ich bin schon gespannt, wer eine entsprechende Begründung hat.Ciao Matthias :prost2:

bearbeitet von rmscholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine "selbständige verstärkung" der bremskraft ist durchaus möglich.jedes ABS verfügt schließlich über eine pumpe (modulator), die beim eingreifen des ABS den Bremsdruck wieder aufbaut.wir erinnern uns: rad blockiert, abs nimmt bremsdruck von der bremse, rad greift wieder und neuer bremsdruck wird vom ABS-modulator angeliefert.wenn diese pumpe/modulator verrückt spielt, dann könnte es tatsächlich zum oben beschriebenen unfall kommen.grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

... Mir ist bei der Sache sofort der Unfall von Joga beim SET in den Kopf geschossen :( ...

Hallo Thorsten,eine Bremsspur gab es definitiv nicht.HG aus FRAJörn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,und wieder was gelernt! :wub: Aber gibt es auch Nachweise darüber, ob es wirklich in der Praxis zu solchen -nennen wir es mal "Verkettungen von unglücklichen Umständen" gekommen ist?Mir wird ja ganz mulmig, wenn ich mir vorstelle, daß meine Bremse "Eigenleben" entwickelt und ich stelle mir gerade vor, das im Fall der Fälle nachweisen zu müssen! :angry: Wenn es sich wirklich herausstellt, daß es so ein Fall war, ist aber eine schnelle Rückrufaktion vom Triumph notwendig!Gruß und danke für die InfoMartin :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Ex-BMW-Fahrer habe ich ja schon viel über ABS gelesen und erlebt. Z.B. das die Bremsleistung kurzfristig nachlässt wenn das ABS regelt. Aber das eine Bremse selbsttätig "zumacht", halte ich doch mehr aus dem Reich der Märchen entnommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch, im Mäusekino-Zeitalter ist nichts mehr unmöglich. Wenn man sich mal ein bischen Zeit nimmt und in diversen Markenforen ( PKW ) stöbert, liest man immer wieder aberwitzige Sachen, wo die Elektronik spinnt und man fragt sich: dat geht doch gaanich??!!?? und siehe da: es geht doch....Ist beim Auto zweifellos nicht immer so dramatisch wie bei einem Motorrad aber die Elektronik und die dazugehörenden Funktionselemente sind nie 100% sicher, genauso wenig wie der Fahrer selbst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...