Jump to content
Ausgeblendet

Nachfolger für Tourance gesucht


Gast lago

Empfohlene Beiträge

Hallo,bei meinem Tiger 955 mit Gussräden steht bald ein Reifenwechsel an.Derzeit sind Metzeler Tourance drauf mit denen ich eigentlich immer sehr zufrieden war. Habe auch auf meiner BMW 1100 GS die letzten Jahre auf Tourance verbracht. Haben mich nie enttäuscht und die Laufleistung ist Top (10-14.000 km)Nun würde mich aber schon einmal ein etwas straßenorientierter Reifen reizen, da ich eigentlich bis auf einen Schotterweg ab und zu kein Gelände fahre und das schafft jeder Reifen.Ich fahre insgesamt eher zügig und erwarte mir von dem neuen Reifen Vorteile beim Grip und in der Laufruhe in Schräglage gegenüber dem Tourance, den ich bis an die Kante fahre (kein Angsreifen).Ich schwanke im Moment zwischen folgenden Reifen:Metzeler Z6: soll ja auf der Tiger auch sehr gut funktionieren und schneidet bei allen Test immer sehr gut ab.Conti Trail attack: wurde hier mal kritisiert, da er vorne zu Shimmy neigt. Seit auch die Vorderreifen in Deutschland produziert werden soll es hier aber keine Probleme mehr geben. In anderen Reiseenduroforen schwärmen eigentlich alle von dem Reifen. Es gibt eigentlioch keine negativen Kommentare dazu.ist auch günstig zu bekommen.Pilot Road: altbewährt und sicher auch sehr gut auf der Tiger, soll aber Geräusche beim fahren machen.Bridgestone BW 502/501: ebenfalls ein moderner guter ReifenBeim Tourance EXP bin ich mir nicht sicher, soll auch gut sein, aber wird unterschiedlich bewertet.Meine Favoriten sind eigentlich der Z6 bzw. der Conti Trail attack. Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Reifen, auch im Vergleich zum Tourance?Ich habe bereits alle Reifenthemen hier im Forum durch, aber ich wollte noch einmal Eure Meinung hören.Danke und leibe Grüße!Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,aus meinen ErFahrungen auf der 709EN (Speiche) kann ich nur folgendes beitragen:Tourance: gut, relativ hohe Laufleistung (~ 10 TKm) ^_^ Anakee: besser auch bei Nässe, auch 10 TKm Laufleistung, neigt zum wegschmieren bei sehr hohen Temparaturen oder extremer Fahrweise, durch die Kopflastigkeit des Tiger war der Vorderreifen an den Flanken zuerst hinüber :blink: Pilot Road: genial, super handlich, man kommt sehr tief runter, beste Haftung - immer, Schotter kein Problem, nasse Wiese - keine Chance, Laufleistung noch nicht endgültig erprobt. :wub: singt etwas im Neuzustand, jedoch nur kurz und nicht störend, Profil geht weiter rum und auch da auf dem Hinterreifen keine Angststreifen....Meine subjektive Meinung ;) , hoffe gehelft zu haben.Schöne GrüßeJens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, die Laufleistung beim Pilot Road liegt bei mir bei etwa 8500 bis 9500 km hinten und etwa das Doppelte vorne.Beim Tourance lag die Laufleistung bei mir bei etwa 9500 bis 10000 km hinten und etwa 14000km vorne.Ich bin auch am überlegen, ob ich den EXP mal probieren oder beim Pilot Road bleiben soll. Hinten steht gleich ein Wechsel an, vorne hätte ich noch etwa 9000km. Da ich die beiden ja nicht mischen darf, überleg ich wahrscheinlich erst das nächste Mal wirklich, da dann beide Reifen dran sind.GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus AlexIch bin mit dem Z6 mehr als zufrieden :dance3: Habe schon neue Garnitur für Sardinien bestellt!Der Z6 ist ein Wahnsinn auf nasser Straße und man kann sofort mit kalten Reifen die Rasten kratzen lassen!Ich würde sagen der ideale Reifen fürs Gaberl :biken2:;) Gruß in die St.Hans :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kommt wohl noch drauf an, was für eine Tiger. Als 1050er Fahrer kann ich sagen, dass der Z6 bei diesem Bike um Längen besser ist als der Pilot Road. Er gibt in Kurven ein "satteres" Gefühl und wie Hans sagt, bei Nässe unvergleichlich besser als der PiRo. Für mich kommt noch was ganz anderes dazu: mit dem Pilot Road neigte die Tiger beim Bremsen viel stärker zum Aufstellen. Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Servus Alex,ich steh irgendwie auf den Michelin Anake,Den bin ich schon mit meiner Super Tenere gefahren und jetzt am Tiga bin auch auch sehr zufrieden. Greift bei Nässe, hält am Trockenen - eh kloa - und läuft und läuft und läuft .....Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus AlexIch bin mit dem Z6 mehr als zufrieden :dance3: Habe schon neue Garnitur für Sardinien bestellt!Der Z6 ist ein Wahnsinn auf nasser Straße und man kann sofort mit kalten Reifen die Rasten kratzen lassen!Ich würde sagen der ideale Reifen fürs Gaberl :biken2:;) Gruß in die St.Hans :wink2:

Hallo Hans,welche Laufleistungen erreichst Du mit dem Z6?GrußKarsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus DuffyKmleistung gleich wie alle anderen!!! 6000 hinten aber 9000 vorne!!!Liegt wohl an der Fahrweise da ich wenig bremse.Obwohl die Laufleistung zweitrangig ist bei dem Gripp!!!Das Vertrauen der Haftung zwischen Motorrad und Asphalt ist mir am wichtigsten!!!GrußHans :wink2:

bearbeitet von PAESSETIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,da ich Dich eher als sportlichen Fahrer einschätze (kennen wir uns eigentlich persönlich? Bis zu Ritchie habe ich es noch nicht geschafft), schaffe ich wahrscheinlich die gleiche Laufleistung, wie mit dem PR, insofern ist es mal eine Sünde (Überlegung) wert.Jetzt werde ich noch mal PR hinten aufziehen müssen, Ende des Jahres kann ich dann mal Z6 probieren.Danke für die Antwort.GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin mit Bridgestone Battlewing super zufrieden, fahre allerdings 95% Asphalt und auf Schotter bin ich vorsichtig. Der Grip ist gut bis sehr gut bei trockener Fahrbahn, bei Nässe fahre ich auch verhaltener weil ich meinen Tiger nicht "wegschmeissen" will.GrüßeChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,um es auf den Punkt zu bringen:alle Reifen sind besser als der Tourance!Der einzige Vorteil dieses Reifens ist die Lebensdauer, das wars dann aber schon.Ich habe schon einige durchprobiert. Für mich sind der Dunlop 605 (wegen der Endurooptik) und der Z6 mit Strassenprofil die absolute Nr. 1.Die Alternative dazu ist vielleicht der Roadsmart von Dunlop. Der ist aber für die 955er noch nicht verfügbar. Wird dann aber mal getestet.Dunlop-Fan Oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Für mich sind der Dunlop 605 (wegen der Endurooptik) Dunlop-Fan Oldie

hallo,ich konnte auf der dunlop hp keinen 605 finden .........?kanns du mir helfen ?lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

Hallo,@Oldie

alle Reifen sind besser als der Tourance!

:vogel: Sowas unreflektiertes liest man hier selten (gottlob).Bin bekennender Tourance-Dauerkonsument :dance3: Nutze den seit Jahren auf 1150er GS, verschiedenen Africa Twins, Transalps und und und. Deswegen würde ich im Gegenzug jedoch nie soweit gehen und postulieren das es nix besseres gibt. :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ChristianIch bin 4 Sätze Tourance gefahren und sage nie wieder!Auch mein Bekanntenkreis waren Tourancefahrer und haben alle irgenwelche anderen aufgezogen sogar die ATs.Aber wenn man nichts anderes Kennt und Probiert glaubt man das Beste zu haben.Die schon länger Enduro fahren sagen daß der Vorgänger Enduro 4 besser war als der Tourance! Ich selbst fahre erst 3 Jahre Enduro!Meine MeinungHans :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER einen vorteil muß man ihm lassen, dem ollen tourance ...........

die lebensdauer ...... :)

lg

gunta

enduro 4 - T 66 X - tourance - anakee

bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER einen vorteil muß man ihm lassen, dem ollen tourance ...........

die lebensdauer ...... :)

lg

gunta

enduro 4 - TX 66 - tourance - anakee

Servus Gunta

6000Km finde ich nicht eine so tolle Lebensdauer :nono1:

Da sind mir die 6000Km auf dem Z6 schon wesentlich lieber :dance3::thumbup:

Was mir am Tourance auffiel ist die ungleichmäßige Haftung je nach Profiltiefe :judge:

Wie schon geschrieben Vertrauen und Verläßlichkeit sind mir beim Fahren das wichtigste!!! :biken2:

Hans :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pässetiger:ich finde der vergleich hinkt etwas ............ da der tourance noch wenigstens einen rest von off road hat, wie die von mir genannten, der Z 6 aber in der mitte nicht einmal ein profil ....... (ergo: reiner straßenreifen)da du aber offensichtlich ahnung hast:was empfiehlst du mir: ???km leistung sollte mind. 10.000 ( weil eine reise), so viel wie geht off road eigenschaftendimension: 100/90/19 und 150/70/17nachdem der tourance noch besser hält (LD) als der anakee hätte ich jetzt den genommen .............. :unsure: lggunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus GuntaMein Schwager fährt den Brückenstein BW 501 bzw. 502!Er bringt 10 000Km drauf und ist sehr zufrieden und hat ihn wieder montiert.Auch auf nasser Straße ist er zufrieden.Er hatte vorher den Anakee (Originalbereifung).Er hat eine noch rundere Fahrweise und ist nicht so am Drücker :evil: Also Materialschonend!Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pässetiger:danke für den tip, aber schau dir mal das profil an, der hat ja noch weniger OR eigenschaften als der anakee oder tourance (der olle), nicht der exp. ......lggunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

Moin Gemeinde,@Pässetiger: Nicht böse sein. :) @ Gunta: Nimm den Tourance! Zumindest wenn du nicht damit auf die Rennstrecke willst oder ständig mit mehr als 7000U/Min unterwegs bist. Da gibt es sicher bessere (Strassen)Reifen für.Hier die Gründe: -> Hält bei mir auf Mopeds mit 50-90 PS etwa 12000-18000km hinten, vorne etwa 10000km.-> Ist vergleichsweise sehr günstig.-> Hat eine Enduro-gemäße Optik und leidliche Offroadqualitäten (Schotter geht richtig gut, Gras noch okay, Schlamm nun ja....eher nicht)-> Vermittelt stets ein sehr sicheres Gefühl und hat einen sehr gutmütigen Grenzbereich. Selbst bei schärfster Gangart in dolomitischen Serpentinen (wollte unbedingt an einer Speedy dranbleiben :wistle: - ist mir nicht gelungen :cry: )konnte ein ganz sachte wegschmierendes Vorderrad (1150er GS) jederzeit gut abgefangen werden. So ein expuisites Feedback muß ein anderer Reifen erstmal schaffen.-> Notlaufeigenschaften top. Habe es dummerweise mal schwer übertrieben und mit 21000km auf dem Hinterreifen auf der durchscheinenden Karkasse noch nach Hause geschafft. Spätestend seit diesem Erlebnis liebe ich den Tourance. (Bitte nicht schelten, habe für diese Dummheit schon genug Prügel kassiert)Aktuell fahre ich auf der 955iger noch die vom Vorgänger aufgezogenen Pilot Road runter. Auch gut aber halt gar keine Schlechtwegequalitäten und ne sehr, sehr zahme Optik. Rest-Enduroprofil muß für mich schon sein. :bang: Der Reifen fährt sich sehr "trocken" und hart, ist überaus präzise doch ein großes Vertrauen habe ich nicht wirklich. Stand schon mehrmals viel zu quer mit dem Heck wenn hinten mal wieder der Grip abgerissen ist. :motz: Ist nun schon dreimal passiert... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Hält bei mir auf Mopeds mit 50-90 PS etwa 12000-18000km hinten, vorne etwa 10000km.-> Ist vergleichsweise sehr günstig.-> Hat eine Enduro-gemäße Optik und leidliche Offroadqualitäten (Schotter geht richtig gut, Gras noch okay, Schlamm nun ja....eher nicht)-> Vermittelt stets ein sehr sicheres Gefühl und hat einen sehr gutmütigen Grenzbereich.

Gutmütiger Grenzbereich mag bei Trockenheit sein, bei Nässe sind die Teile unberechenbar - gerade, wenn man schon ein paar Kilometer drauf hat. Ich habe auch immer wieder Tourance auf meinem 2.Satz Felgen drauf gehabt - kommen aber definitiv nicht mehr ins Haus, nachdem ich nach diversen Rutschern in den Jahren im letzten Herbst mal wieder 90°Schräglage geschafft habe - evtl der Nachfolger - aber das passiert eh erst in ein paar Monaten - im Moment sind wieder die Ruckelreifenfelgen (TKC80) montiert ;-)Andreas bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,@Pässetiger: Nicht böse sein. :) Hier die Gründe: -> Hält bei mir auf Mopeds mit 50-90 PS etwa 12000-18000km hinten, vorne etwa 10000km.

Servus ChristianWarum sollte ich böse sein?Wir tauschen ja nur Meinungen aus! :debate: Und nun zum Verschleiß vom Tourance!Voriges Jahr in Korsika......ich auf Tiger nach 2500Km 60% verschließen!!!...mein Bruder auf AT mit 60Ps nach 2500Km 100% verschließen!!!Sonst sind wir immer 6000Km gefahren, egal welcher Reifen und welches Mopped!!!Wie bitte bringst du die Kmleistung zusammen?Auch in anderen Foren wird manchmal über solche Laufleistungen berichtet :invalid: GrußHans :wink2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

Hallo Hans,du kämpfst mit unfairen Mitteln :cry: Ich kenne keinen reifenfressenderen Asphalt als den in Korsika! (Genau DA ist mir nämlich irgendwann die Karkasse durchgekommen, obwohl der hintere Tourance vorher noch ganz manierlich war).Hohe KM-Leistung bei mir geht so:- Fast keine Autobahn- Ganz, ganz selten schneller als 130km/h- Viel mit Sozia unterwegs (wenig Schlupf)- Sehr weicher und runder Fahrstil (bin bekennender Bernt Spiegel-Freak). Das bedeutet v.a. immer sehr "bewusst" zu fahren. Das führte bei mir zu nem geschmeidigen Fahrstil.Ob ich diese KM-Leistungen allerdings mit der Tiger jetzt auch weiterhin so hinbekomme ist noch die große Frage, denn die reißt ja so herrlich herzerfrischend an nach der Kurve :wub: Da kann ich mich nur schwerlich beherrschen. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,auf der T709 hatte ich den Anakee montiert und fand ihn super. In Kurven zog er sauber durch und selbst auf Nässe funktionierte er besser als gut. Momentan habe ich auf meiner 709EN den Tourance montiert (Bike so gekauft - Gussradtiger: Eigentlich keine ABE) und bin unzufrieden. In Kurven muss viel nachkorrigiert werden, auf Nässe schmiert er schneller als der Anakee - kann aber auch an der anderen Abstimmung der Fahrwerks liegen. Ich mach demnächst den Anakee drauf und werde sehen, wie sich die Sache verhält. Da ich gelegentlich über Schotter schippere, kommt mir kein straßenorientierter Reifen auf den Tiger.Gruß Tigerflix

bearbeitet von Tigerflix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,erstmal danke für die vielen Antworten.Ich finde auch, dass der Tourance auf der Gussradtiger etwas nervös wirkt. Wird mit zunehmender Laufleistung immer schlimmer. Ist mir vorher bei meiner BMW 1100 GS wo auch der Tourance drauf war nicht so aufgefallen. Von der Haftung her darf ich mich eigentlich weder bei Nässe noch im Trockenen beschweren, war immer kalkulierbar.Bei mir wird es wohl ein Straßenreifen werden.Z6 Conti: Trail attack (Enduroprofil, aber eigentlich auch ein Straßenreifen) oder vielleicht sogar der Road attack (reines Straßenprofil).Wer hat Vergleiche zwischen diesen Reifen?LGAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Hi,dazu kann ich nichts sagen.Ich bin bei meinem Gußrad-Tiger von Anakee auf BrückensteinKriegsflügel BW501/502 umgestiegen.Und ich bin damit zufrieden .... er passt !Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen. bearbeitet von BritischTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...