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LL-Stellmotor, Reihenfolge der Luftschläuche


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Hallo,

 

gibt es eine feste Reihenfolge beim Anschluss der Luftschläuche von den Drosselklappen am Verteiler?

Beim Abnehmen des Stellers zwecks Ersatz der Schläuche sind einige abgerutscht und ich weiß die Reihenfolge nicht.

Sind ja vier Anschlüsse, aber nur drei Drosselklappen.

Oder ist das egal, wie sie angeschlossen sind?

 

Gruß Fred

bearbeitet von Düse
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Hallo

 

Ob die Reihenfolge festgelegt ist weiß ich nicht , aber anhand unterschiedlicher längen kann man schon so ca sehen wo die angeschlossen werden .

 

Stell dir mal zwei Fotos ein !

4.JPG

5.JPG

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So ähnlich sieht das bei mir auch aus.

Interessanterweiser hast du auch einen Verbindungsschlauch mit einem weißen Abzweig, wo geht der hin?

Den habe ich gerade entfernt, weil ich dachte, ich hätte ihn selbst da hingefriemelt als Abzweig für meinen Scottoiler, den ich schon lange ausgebaut habe.

Der ganz linke Abzweig am "Herz" ist bei mir totgelegt.

Muss jetzt nochmal nachsehen und vergleichen.

Was hast du für Gummischläuche verbaut?

Sind die halbwegs flexibel?

Meine knicken bei engem Radius ein, suboptimal, eher inakzeptabel.

 

Fred

 

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Das war 1 Meter Unterdruckschlauch , da knickt nix ein , funktioniert schon jahrelang problemlos .

Der weiße " Abzweig"  ist der Anschluss für meinen Scotti !

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Reihenfolge an sich ist egal, am besten passt dann doch der linkeste nach links und der rechteste nach rechts.

Aber aufpassen: Das Stellergehäuse hat 4 Stutzen, einer ist aber blind. Den logischerweise nicht verwenden.

 

Gewebeverstärkter Silikon-Unterdruckschlauch mit 6 mm Innendurchmesser funktioniert 1A und knickt nicht.

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Bei mir sind zwei Anschlüsse vertauscht, war dann aber schon immer so oder ich habe sie mal vertauscht und es nicht gemerkt.

Mopped lief bisher normal, scheint also wirklich egal zu sein.

Aber der linkeste nach links geht nicht, da wird er doch zu sehr 

gebogen, da ist bei mir der tote Anschluss.

Werde morgen die Hütte zusammenbauen und eine Probefahrt machen, hatte ja bei der letzten Fahrt erhebliche Leerlaufprobleme.

Dann kann ich mich auch gleich davon überzeugen, dass der neue K&N 100PS zusätzlich bringt.

Mein armer Reifen . . .:totlach:

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3 hours ago, Düse said:

da ist bei mir der tote Anschluss.

Der gehört auch zu dem bei den Modellen nicht vorhandenen 4. Zylinder… und wenn man den nicht verwendet, dann knickt da auch nichts.

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Geschrieben (bearbeitet)

Heute alles wieder montiert, Probelauf erfolgreich.

Weil die Reservelampe anging, habe ich keine Probefahrt gemacht.

Aber es hat sich herausgestellt, dass wieder einmal der Tankgeber verrückt spielt, bleibt auf " Leer" stehen und die Lampe brennt.

Ist jetzt blöd, weil ich gerade vollgetankt habe, naja, große Runde drehen und wenn er nur noch halbvoll ist, auf ein neues.

Im Moment ist echt der Wurm drin.

bearbeitet von Düse
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Die heutige Ausfahrt ging so lala, Leistungsverhalten 1A, aber der Leerlauf ist immer noch unrund, gelegentlich geht sie einfach aus, wenn sie kurze Zeit im Leerlauf ist.

Ist bei meiner besonders blöd, weil sie ja so schlecht wieder anspringt.

Licht aus, starten und hoffen, das es klappt.

Am K&N kann es nicht liegen?

Ist ja neu drin, schön eingeölt, LL- Motor vor dem Zusammenbau nochmals leicht gefettet, Serienmapping.

 

Gruß Fred 

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TPS Reset mal durchgeführt? Synchronisiert auf Luftdurchsatz mit 3 kg/Stunde/Zylinder?

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Nee, habe da nichts geändert, war vor dem LuFi Umbau auch schon.

Zudem heißt es ja, dass nur der Wechsel auf K&N keiner anderen SW bedarf.

Wie würde das denn gemacht, mit TuneEcu, welche Parameter, welche Werte?

Wie schon geschrieben, das Ansprechverhalten ist wirklich super, nur der Leerlauf . . .

Aber TPS Reset kann nichts schaden, das letzte Mal ist schon eine Weile her.

Mal sehen, ob ich es noch hinbekomme :huh:.

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Moin Düse,

bei einem K&N braucht man nichts ändern, wenn ein Sport -ESD dazu kommt. kann das Racetune mittels TuneECU schon sinnvoll sein. Der Leerlauf wird nicht von alleine besser. da hilft nur das komplette Paket überprüfen - Ventilspiel überall in der Toleranz, Drosselklappen auf allen 3 Töpfn synchon (3 Uhren nötig und Spritleitungsverlängerung), Ansaugbrücke dicht (Bremsenreiniger Prüfung). Das ist zwar eine elende Bastellei, aber nur mit TPS zurücksetzen wird es sicher nur kurzzeitig besser.

 

Schöne Grüße

Jens

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Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Rückmeldung.

Einen Erfolg gibt es: Tankanzeige geht wieder, beim zusammenstecken hat sich der kabelbaumseitige Steckkontakt aus seiner Halterung geschoben, kein Kontakt.

Habe gerade mit der Windows-Version einen TPS Reset durchgeführt.

In welchem Modus kann ich denn die Drosselklappenstellung in % auslesen?

Habe ich schon mal gemacht, finde aber den Menüpunkt nicht.

Damals waren es zwischen 0% und 77% bei Vollgas.

Zündkerzen und Benzinfilter sind 3 Tkm alt, Ventile beim Motorwechsel vor 20 Tkm.

Da wurden auch alle Dichtungen erneuert, natürlich auch die Ansaugdichtung.

Synchronisation habe ich noch keine durchgeführt, aber so wie der Motor läuft, kann da nicht viel daneben liegen.

Und das LL- Problem besteht erst seit kurzer Zeit.

Ventile werde ich also mal kontrollieren, aber erst nach dem TÜV, ist diesen Monat fällig.

 

Gruß Fred 

bearbeitet von Düse
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Moin Fred,

im Tune ECU brauchst du das Modul "Diagnose".

 

Schöne Grüße

Jens

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Es gibt neues nach einer kleinen Ausfahrt:

Leerlauf stabil, nur einmal ausgegangen, aber es zischt unter dem Tank.

Zuhause angekommen und mit Lecksuchspray und Bremsenreiniger kurz eingesprüht, sofort ging die Drehzahl hoch.

Scheint eindeutig zu sein, Ansaugdichtung.

Das wäre das erste mal bei mir und solange hat sie dann nicht gehalten, gerade mal 20Tkm.

War wohl der entscheidende Tipp von Dir :prosttogether:.

Bekommt man die mit vertretbarem Aufwand gewechselt?

Ich meine ohne Motorausbau, wenn es schlecht läuft.

 

Gruß Fred 

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vor 3 Stunden schrieb Düse:

Bekommt man die mit vertretbarem Aufwand gewechselt?

Ich meine ohne Motorausbau, wenn es schlecht läuft.

 

Gruß Fred 

 

Ist ein bischen fummelig , aber funktioniert !

Und wie immer bei Dichtungen die alte gut entfernen  , und die Schrauben gleichmäßig mit dem richtigen Drehmoment anziehen .

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Wenn es zischt unter dem Tank, dann sind meiner Erfahrung nach die Schläuche des IACV zwischen Steller und Drosselklappengehäuse rissig oder schon abgerissen. Auch da kommt der Bremsenreiniger beim Einnebeln hin, nicht nur an die Dichtung zum Zylinderkopf…

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Moin Fred,

die Dichtung zwischen Einspritzbrücke und Zylinderkopf ist der häufigste Fehler. die Dichtung fleddert zu den Ansaugkanälen aus, was zu Falschluft führt, die die Ecu nicht mehr über die Kenfelder ausgleichen kann. Eine Neue bitte beidseitig dünn mit Curil einbauen, Der Motor muss nicht raus, aber Tank und Luftfilterbox runter.

 

Schöne Grüße

Jens

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Ihr seid so lieb . .

Der Motor reagiert sofort beim Einsprühen, beidseitig, was mich etwas wundert.

Aber egal, mache mich dran und lass mich (hoffentlich nicht) überraschen.

Eine Dichtung habe ich noch da, Nachschub ist bestellt.

Curil habe ich nicht da, würde auch Hylomar funktionieren?

Das kann man sehr dünn auftragen, ansonsten habe ich nur verschiedene Silikondichttmassen greifbar.

Ich glaube, die jetzige habe ich nur dünn eingefettet und ohne weiteres Dichtmittel verbaut.

Die IACV Schläuche habe ich ja erst gewechselt., werde das trotzdem nochmal prüfen.

 

Schönes Wochenende euch allen :bang:.

 

Gruß Fred 

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vor 22 Stunden schrieb SiRoBo:

Ja, vielleicht ist auch nur ein Schlauch abgerutscht. Das hat den gleichen Effekt. ;)

Laut Murphys Gesetz wäre das zu einfach:totlach:.

Mich hat ein Harley Fahrer mal gefragt: 

Wie kannst du dir einen Engländer ins Haus holen?

Ein Harley Fahrer!

Da könnte ich Geschichten erzählen, nee, eigentlich erlebte Begebenheiten.

 

Fred

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Murphy hat sich geirrt, es lag an den Schläuchen!

Weiß jetzt nicht, wie ich mich aus dieser Nr. rausreden soll, aber es war mein Fehler.

Ich hatte den linken Originalschlauch wegen seines vermeintlich guten Zustands und des festen Sitzes nicht ausgewechselt, und den hat es regelrecht zerrissen.

Und auch die von mir neu eingebauten haben sich durch das aufsetzen des LuFi- Kastens soweit gequetscht, dass kaum noch Luft durch kam.

Habe sie heute gegen Silikonschläuche ersetzt, alles perfekt.

Stabiler Leerlauf, auch nach bergab fahren.

Gleich die erste Fahrt ging zum TÜV, ohne Probleme drübergekommen.

Zum Glück bleibt mir der Wechsel der Ansaugdichtung erspart.

Sowas passiert auch, wenn man zu viele Baustellen bei zu wenig Zeit gleichzeitig bearbeitet.

 

Fred 

 

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