Jump to content
Ausgeblendet

Felgen defekt - Wer hat Erfahrung damit?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

es war wohl ein ziemlich heftiger Einschlag in Marokko bei mir. VR-Felge eine Speiche lose, konnte man wieder nachziehen. HR-Felge verzogen. Ich würde sagen auf 5 bis maximal 10 Zentimeter, linke Seite, vielleicht 1 oder 2 Millimeter außen. Hab mal versucht, Fotos davon zu machen.

 

Hat das außer mir schon mal jemand geschafft und kann mir sagen, ob es über Triumph da irgendeine Form von Tausch, Reparatur, Kulanz etc gibt? Also gibt es Möglichkeiten, außer dem Austausch des gesamten HR? Man sieht es halt beim Drehen des Rades und einen leichten Shimmy hab ich auch. Luft hält sie aber.

 

Die Felgen sind von Akront, gibts da vielleicht irgendeinen Kontakt?

 

Händler sagt, erst prüfen, dann mal schauen. Mir läuft aber ein wenig die Zeit davon. Nächste große Tour steht an.

 

 

20240426_183407.jpg

20240426_183428.jpg

20240426_183716.jpg

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon auf den Bildern übel aus...

 

Rad hinten gibt es einmal komplett für um 1000€, alternativ auch die Felge einzeln für knapp 600€.

Umspeichen ist jetzt nicht so das Drama, aber zur Not gibt es auch Fachbetriebe dafür.

 

Ich hab vom Radumbau hinten noch nen 17"-Felgenring zu liegen. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst dir die Felge zu Klump und willst die auf Garantie getauscht bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wie kommst Du darauf? Ich möchte wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, außer das gesamte HR zu tauschen. 

 

Scheinbar ja nicht. Dann ist es eben so. Ich dachte nur, theoretisch gibts alles in Einzelteilen, vielleicht lässt sich das reparieren. Oder es hat jemand noch ne andere Idee. Oder was weiß ich. 

 

Immerhin haben mich meine Felgen noch nach Hause gebracht. Das war schonmal gut.

 

Ich will in drei Wochen Richtung Balkan unterwegs sein. Das ist eher das  Problem. Im Zweifelsfall bestell ich halt ne neue Felge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kleener:

Umspeichen ist jetzt nicht so das Drama, aber zur Not gibt es auch Fachbetriebe dafür.

 

Dachte ich auch. Ist aber wohl ein Problem. Bei meinem Händler arbeitet niemand mehr, der das mal gelernt hat. Das macht seit Jahrzehnten keiner mehr. Die Händler haben auch keine Maschinen, die das könnten. Die gibts nur beim Hersteller. Und die so genannten Radspannereien haben sich alle auf bestimmte, oft Oldtimer-Felgen, spezialisiert.  Akront hab ich bei niemanden im Programm gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweirad-Mechatronik hat doch auch nichts mit dem Einspeichen von Rädern zu tun 🤔

ups. 
da fehlt die Tronik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als erstes verstehe ich nicht, dass du auf das Angebot von kleener  nicht reagierst und zweitens weiß ich ja nicht, bei welchen Radspannereien du gefragt hast. Versuche es mal bei Menze, der hat einen sehr guten Ruf!

 

Und last but not least, ich würde mit der Felge keine größere Tour mehr fahren, zumal du im Balkan nicht immer die besten Straßen hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb srk:

 

Dachte ich auch. Ist aber wohl ein Problem. Bei meinem Händler arbeitet niemand mehr, der das mal gelernt hat. Das macht seit Jahrzehnten keiner mehr. Die Händler haben auch keine Maschinen, die das könnten. Die gibts nur beim Hersteller. Und die so genannten Radspannereien haben sich alle auf bestimmte, oft Oldtimer-Felgen, spezialisiert.  Akront hab ich bei niemanden im Programm gefunden.

 

Komisch, ich fand das bei meinem Umbau auf 18" hinten garnicht so schlimm.

Gerade wenn man sich kurz mit dem Kräfteverlauf bei den Kreuzspeichen beschäftigt ist das in meinen Augen einfacher als eine klassische Speichung.

Jedenfalls hat es auf Anhieb sehr gut geklappt, alles lose zusammen gebaut, leicht angespannt, Offset Felge zur Nabe eingestellt und dann rundum Speichen gleichmäßig unter Berücksichtigung des Rundlauf angezogen.

Hatte das Rad zwar zur Kontrolle nochmal zu einem Fachbetrieb geschickt, einfach um da nochmal einen Profi drüber gucken zu lassen.

Aber der war mit meiner Arbeit sehr zufrieden und hat dann auch nur eine kleine "Prüfpauschale" anstatt des normalen Tarifes berechnet.

Meine berufliche Ausbildung/Erfahrung sind auch nur etwas über 20 Jahre KFZ und seit drei Jahren kümmere ich mich nur noch um Zweiräder, also keine spezielle Ausbildung oder Vorerfahrung was Speichen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir haben eine schöne Lösung gefunden. Mein Dank geht an alle, die sich beteiligt haben, und zum Schluss an kleener für die direkte Hilfe in Form eines neuen HR.

 

Die HR-Felge wird nun schnellstmöglich komplett gewechselt.

 

Mehr geht nicht. Bestmögliche Unterstützung hier im Forum erhalten. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...