Jump to content
Ausgeblendet

Tachoantriebswelle


Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja mal den Traum, die rote Tachonadel gegen ein beleuchtbares Gegenstück auszutauschen, damit man nachts wenigstens etwas sieht.

Bei Autos ist da ja heutzutage normal.

Einen geöffneten Tacho habe ich da.

Aber beim Traum ist es dann geblieben, leider.

Nochmals die Frage nach dem Km- Stand:

Wird der nun im Tacho gespeichert oder nicht?

Wäre ja bein einem Wechsel interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 15:14 schrieb Justi:

Hatte auch einen Tacho Ausfall, in deren Bucht günstig einen gebrauchten erwischt, eingebaut und alles ist gut. Der Kilometer Stand wurde vom Steuergerät an den Tacho geschickt.

 

vor 23 Minuten schrieb Düse:

Nochmals die Frage nach dem Km- Stand:

Wird der nun im Tacho gespeichert oder nicht?

Wäre ja bein einem Wechsel interessant zu wissen.

 

Moin

 

Die Frage hatte der Justi doch schon beantwortet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei der 709 ist der Stand im Tacho gespeichert.... diese 3 Bilder sind nacheinander an derselben Maschine gemacht worden... (ohne Austausch weiterer Teile..) Wäre der Stand im Steuergerät gespeichert müssten alle 3 diesselbe Laufleistung anzeigen...  daher die Aussage Laufleistung ist im Tacho hinterlegt!

20230816_171551.jpg

 

20230816_171338.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Laufleistung im Tacho" :

Das macht ja auch Sinn. 

Wenn man den Tachostand woanderst speichern will, z. B. in der ECU, dann braucht man auch ne Möglichkeit der Datenübertragung. 

Bei heutigen Fahrzeugen ist das der CANBus. 

Sowas modernes haben unsere Tigerchen zum Glück nicht. 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas1965:

"Laufleistung im Tacho" :

Das macht ja auch Sinn. 

Wenn man den Tachostand woanderst speichern will, z. B. in der ECU, dann braucht man auch ne Möglichkeit der Datenübertragung. 

Bei heutigen Fahrzeugen ist das der CANBus. 

Sowas modernes haben unsere Tigerchen zum Glück nicht. 

 

Ist das nicht ein bischen zu einfach ?

 

Meine Kiste hat 123 tsd / Km runter , jetzt besorg ich mir einen Tacho mit 80 Tsd / km und verkaufe die Kiste für 1000 mehr ?

 

Der Km Stand ist bestimmt noch woanders gespeichert zb Steuergerät .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei früheren Fahrzeugen leider so. Als der Tacho noch mechanisch war, konntest Du den auch mit der Bohrmaschine zurückdrehen. 

 

Selbst wenns nochmal irgendwo abgespeichert wäre:

Es gibt immer Hacker, die das dann irgendwie schaffen. 

Statt Bohrmaschine nimmst Du jetzt halt nen PC oder Du gehst direkt auf die Pins des entsprechenden Speicherchip. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , ist wohl leider so ...

 

Deswegen kann es nicht schaden Tüv Berichte , Rechnungen usw wo der Km Stand notiert  ist für einen verkauf zu behalten , aber ist ein anderes Thema .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2024 um 10:36 schrieb Akut8:

Die schwarzen sehen echt toll aus. Cool.

 

Sehr ambitioniert finde ich die Hüchstgeschwindigkeitsangabe von 280 km/h.

 

Schön wär's :D

 

 

Naja, nachdem die Instrumente aus einer St stammen, ....

Ich hatte eine, da zeigte der Tacho, am Ring, immerhin ambitionierte 260 an. 

Laut GPS echte 220😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 6.3.2024 um 16:48 schrieb Düse:

Weiß nicht, ob Lagerfett an dieser Stelle eine gute Idee ist.

Immerhin dreht sich das Rad ziemlich schnell, deshalb habe ich mich für ein paar Tropfen Motoröl entschieden, bisher mit gutem Erfolg.

Aber schön, dass es jetzt doch funktioniert.

 

Moin

 

Das auf dem Foto zu sehende Fett benutze ich , hab ich schon seit ca 20 Jahren in der Garage ...

 

Kommt an alles wo ein bischen Fett dran muss , Steckachse , Lager , Schwingenbolzen usw .

Da es auch für homokinetische Gelenke geeignet ist sollte das funktionieren aber wenn mein Magnetring das nicht gut findet und bei dem nächsten Reifenwechsel in zwei Teilen auf den Boden bröselt  , melde ich mich ...

 

20240327_160056.jpg

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...