Jump to content
Ausgeblendet

Defektes Zündschloss


stifu1

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum

 

 

Mich hat's Gestern in Kroatien erwischt, ein Wackler im Zündschloss.

Zum Glück wurden vor Jahren, als sich damals die originalen Halteschrauben losvibriert haben, diese durch normale Innensechskannt getauscht, und ich wies nun auch, weshalb ich immer ziemlich ausführliches Werkzeug mitführe...

Nun zu meiner Frage. Ich konnte das Ganze wieder provisorisch reparieren, habe aber keine Bruchstelle erkennen können, nur eine freie Kontaktpunkt, damit funktionierts aber nicht, deshalb meine Frage ob die 2 Kabel tatsächlich auf den selben Kontaktpunkt müssen.

 

Gruss Stephan

IMG_20230919_100127.jpg

IMG_20230919_094326.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen jetzt gar keine Kontrolllampen an oder springt sie jetzt nicht an?

Ansonsten würde ich versuchen, die Stellung "Zündung an" zu finden und mit dem losen Kabel (oder dieses Kabel überbrücken) an den freien Kontakten probieren, was passiert.

Ich hatte mein ZS auch auseinander, habe aber nur die Kontaktflächen fotografiert.

Kann zu der Kabelbelegung eigentlich nichts sagen.

Drücke dir die Daumen, dass du es wieder hinbekommst.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto gut erkennbar - das KAbel ist hier ausgelötet.. Problem - es wurde heiss entweder wegen gigantischem Verbraucher (unwahrscheinlich) - oder was meine Vermutung - das Kontaktbleck welches unter der Weissen Scheibe liegt - und die zugehörigen beweglichen Kontaktbleche sind oxydiert - deshalb Übergangswiderstand und dadurch heiss geworden...

 

"saubere" Reparatur.. weissen Deckel herausnehmen, Kontakflächen reinigen mit Radiergummi Oxydation entfernen - und ausgelötetes KAbel wieder dort verlöten wo es herkommt.... In guter Autowerkstatt oder Radiowerkstatt ist das machbar...

zündschloss-tiger-mod.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird es blöd... hier Ausschnitte aus Kabelplan 955 oben und 885 unten .. die Brücken (Verbindungen ) der einzelnen Kabel sind diesselben.. Nur in einem Plan ist Zündung ein / Parklicht falsch beschriftet... ich vermute das obere Bild stimmt - mögliche Prüfung: in Schaltstellung Zündung an: Verbindung zwischen R und U (Red / Blue)

 

image.png.cacd1b43a417f3d4c13898d371d109cb.png

 

image.png.a955b88e1cadd76b3f0eb4add4e35a63.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manne,

 

mit dem Kontaktblech kannst du Recht haben, bei mir sind diese Kontakte sehr verschlissen, gibt auch ein Foto hier im Forum.

Aber dass die so heiß werden, dass ein Kabel abschmilzt, oha. . .

Aufpassen beim Öffnen, dass keine Teile verloren gehen, Federn, Kontaktbleche usw.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, besten Dank erst Mal für eure Unterstützung. Da ich aktuell immer noch im Balkan unterwegs bin, liegt eine grössere Aktion leider nicht drin, werde mir das ganze zu Hause genauer ansehen und auseinander nehmen und hier meine Erfahrungen teilen.

 

@manne du hast vollkommen recht, das brennt, wie auch das Rücklicht.

Da ich die beiden aber bereits vor Jahren auf LED umgerüstet oder umgebaut habe und ausserdem ein Batterietrennschalter verbaut ist, halten sich die Konsequenzen im Rahmen.

Ein Mittagessen mit Standlicht kann die Batterie ab und am Abend muss halt der Sitz runter und der Trennschalter betätigt werden, dann klappt's am Morgen auch mit dem Anlasser.??

 

Das mit dem ausbauen des weissen Teils habe ich mir Heute auch angeschaut, wird aber etwas umständlicher als die schwarze Kappe.

Müssen dazu eigentlich die beiden verbliebenen Abreissschrauben raus, weil reindrücken lassen sich die weissen Nasen nicht so einfach.

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit Trennrelais oder ziehen der Sicherung der Urlaub gesichert ist würde ich das auch in aller Ruhe zuhause machen... Ob die beiden Abreissschrauben raus müssen - ich weiss es nicht mehr.. würde es aber sicher deutlich einfacher machen... und zuhause auf der Werkbank besser als bei Kerzenschein im Sand am Strand.. noch schönen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe denn Trennschalter direkt auf dem Massepol der Batterie, das erleichtert und entspannt die Situation deutlich☺️

Zu Hause geht's dann auch einfacher mit Maske runter und Stecker ziehen.

Mit den Schrauben werde ich dann mal schauen, und ev. kommt noch ein Hinweis aus dem Forum oder die Sucher ergibt was.

Danke, Strand war Gestern, nun ist BiH am Zug??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Keller im Teilelager nachgesehen.....

 

Ich hab damals mit der Metallsäge die Abreisschrauben geschlitzt und rausgeschraubt.. Dann lässt sich der elektrische Teil deutlich einfacher handhaben.. und eben ohne das schwarze Gehäuse bei herausoperieren der weissen Scheibe in Mitleidenschft zu ziehen - das bleibt einfach zusammen.. nur eben Obacht mit Blechle Federchen und Rastkugel.... alles klein...

 

Viel Erfolg - ist aber gut zu schaffen..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, werde mir das Zuhause in Ruhe anschauen und dann wahrscheinlich in einer Schale auseinander nehmen, damit die Teile beieinander bleiben, besten Dänk für den Hinweis.

 

Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung.

Kabelbinder sei Dank konnte ich die Reise wie geplant zu Ende führen und bin ohne weitere Vorkommnissen nach Hause gekommen.

Leider ist mir das entfernen der Kontaktplatte nicht ganz ohne Spuren am schwarzen Gehäuse gelungen.

Deshalb, aber vor allem auf Grund des Zustands der Kontaktplatte werde ich von einer Reparatur absehen und mir in der kleinen oder grossen Bucht einen Ersatz besorgen.

Hier noch ein paar Bilder bezüglich der Kontaktplatte.

20230928_204510.jpg

20230928_204524.jpg

20230928_204610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 19.9.2023 um 13:28 schrieb manne:

jetzt wird es blöd... hier Ausschnitte aus Kabelplan 955 oben und 885 unten .. die Brücken (Verbindungen ) der einzelnen Kabel sind diesselben.. Nur in einem Plan ist Zündung ein / Parklicht falsch beschriftet... ich vermute das obere Bild stimmt - mögliche Prüfung: in Schaltstellung Zündung an: Verbindung zwischen R und U (Red / Blue)

 

image.png.cacd1b43a417f3d4c13898d371d109cb.png

 

image.png.a955b88e1cadd76b3f0eb4add4e35a63.png

 

 

 

Oben stimmt, unten fälschlicherweise P und Zündung "an" verwechselt. 

Ich hab auch gerade ein Zündschloss saniert. Wackeliges Kabel angelötet, durch Vorbesitzer beschädigten Stecker ersetzt (ich hatte keinen siebenfachen Stecker und habe  drei- + vierfachen verwendet) und mir für unterwegs Stecker zur Überbrückung des Schlosses gebaut, falls mir das mal aussteigen sollte

20240128_163432_copy_2244x2244.jpg

20240128_163401_copy_2244x2244.jpg

20240128_163554_copy_2244x2244.jpg

20240128_163622_copy_2244x2244.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich scheint das gelbe Kabel (Steckerbezeichnung Klemme 5) den Kontakt im Schloss am meisten zu belasten. 

Hier tritt scheinbar die größte Korrosion und Hitze auf.

Ich frage mich ob man das nicht mit einer Relaisschaltung entlasten könnte? 

20240128_163432_copy_2244x2244.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tc500:

Saubere Arbeit!

Aber was bewirken die Brücken, was funktioniert bei deren Verwendung nicht?

Bin etwas ratlos über den Sinn, weil ja normalerweise Kabel von den Steckern abgehen.

Die Kontakte sehen aber echt noch Klasse aus, meine sind ziemlich abgenutzt.

Vielleicht kommt da auch mein massives Startproblem her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker überbrücken das Zündschloss, falls mir irgendwo in Europa mal mein Zündschloss aussteigen sollte. Werde ich irgendwo hinter der Frontverkleidung oder dem Dashboard verstecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...