Jump to content
Ausgeblendet

Probleme Reifendruckanzeige nach Reifenwechsel


Empfohlene Beiträge

Guten Abend werte Gemeinde,

 

bevor ich den Mechaniker meines Vertrauens aufsuche, hoffe ich im Stillen auf Hinweise / Tipps / Lösungen vielleicht in dieser auserwählten Runde der Katzenliebhaber.

 

Problem wie gefolgt:

 

Vor 2 Wochen Reifen in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen (Metzeler Tourance Next 2). Alles prima, ausser der Bordanzeige - und ich persönlich habe das Gefühl, die Wechseljahre sind da....

 

Reifendruck hinten 2,8 (alles tutti)... 2 Minuten später Meldung im Display (Reifendruck hinten siehe Handbuch. Fahrzeug sofort anhalten). Anzeige Reifendruck: 2,8... also gleich.

Wegen des warmen Wetters steigt der Druck dann halt.. auf 2,9... wird dann grün und okay angezeigt, Warnzeichen verschwindet.... paar Minuten später - "Reifendruck hinten siehe Handbuch. Fahrzeug sofort anhalten" - der Reifendruck ist immernoch 2,9... dann verschwindet die Anzeige (bei gleichen Druck nach wie vor) dann kommt sie aber auch gern wieder.

 

Ist ggf. irgendein Sensor beim neuen Reifen falsch angebracht worden? Kennt jemand sonst das Problem?

 

Danke vorab für Euren Input.

 

TeeJay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch dieser Tage ca. 1500km nach Reifenwechsel bei Bollehitze. Hat nichts mit falsch abgebrachten Sensoren zu tun, die Dinger sind einfch sensibel und die Anzeige wenig aussagekräftig. Bei mir war es vorne. Hab dann an der Tanke 0.2 mehr rein, Problem weg.

 

Vorher hatte ich versucht, das Betriebshandbuch zu befragen, aber was ich da gelesen habe, hat mich wenig erleuchtet. Beispielsweise der Passus, demzufolge der Druck auf 20° korrigiert wird, in der Anzeige aber nicht der korrigierte Druck angezeigt wird :cat-augenzukneifend_08: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen druck ist grundsätzlich bei kalten Reifen (üblich 20*) zu prüfen. Bin im Augenblick bei 32*unterwegs und erlebe bis 0,5 bar Abweichungen. 

Allerdings muss bei der Reifen Montage auf den Sensor (mit Ventil verbunden) geachtet werden. Er ist schnell beschädigt. 

Fred 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Grinsekatze und @fredis-garage - ich werde morgen (soll ja was kühler werden) mal den Reifendruck anpassen - und dann schauen, was die Elektronik meldet.

 

Was mich halt maximal verwirrt hat sind - bei gleichen Bar-Werten - Meldung "alles supi" und kurz später "halt an". Da ist mein Verstand out of order.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem gestern beim Vorderreifen, gut, nicht gut, gut, nicht gut im munteren Wechsel. 

War halt an der Melde Grenze. Wie Grinsekatze schrieb,  Idee mehr Luft hinein, alles wieder rodger.

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich kenne das auch, bei mir nur hinten, man fährt los, und dann kommt die Anzeige und dann kurz danach Alarm Alarm. Beruhigt sich dann uU. wieder aber es kann dann wieder zu Alarm kommen obwohl der Druck angeblich in Ordnung ist. Sobald man nur ein bisschen Luft draufgibt, ist alles wieder oK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...