Jump to content
Ausgeblendet

Original Alu-Koffer von Triumph


Empfohlene Beiträge

Erfahrungen mit Original-Koffern.

Habe die Koffer gleich mit der Explorer bestellt.

Eigentlich schön anzusehen (Geschmackssache :rolleyes: )

So, Moped hat seit 05/22 bis heute 16000 km runter, also das ganze Jahr gefahren, außer bei Salz auf der Straße.

Da ich schon lange und auch viel Moped fahre weiß ich auch um die Pflege meiner Tiger.

Nun bin ich anscheinend im Winter einmal bei feuchter Strasse auf der evtl. noch Salz gestreut war.

Mußte das Moped nach der Fahrt in der Garage abestellen und konnte mich erst 2 Tage später drum kümmern.

Als ich mir die Koffer angesehen habe mußte ich feststellen das die Alu-Koffer voller weißer Flecken waren die nicht mehr weggehen.

Nach mail-Verkehr mit Triumph Deutschland wurde mir nur lapidar geantwortet das unbehandelte Alu-Oberflächen besonderer Pflege bedürfen, mit Hinweis auf das Handbuch.

Gibts ähnliche Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-feet,

 

hast Du die Expedition oder die Trekker mit Alu-Anteil? Ich denke mal, die Expedition, also die eckigen Voll-Alu mit Deckel oben, oder? Da gab es im Bereich Tiger 1215 schon mal eine Diskussion über die Oberfläche, da ist anscheinend noch eine Beschichtung drauf. Soweit ich weiß, gab´s da auch Tipps zum Umgang.

 

Ich hatte auf der Explorer XRT die gleichen Koffer, die Flächen waren sehr empfindlich, deshalb habe ich das noch im Hinterkopf.

 

Ich habe die Beiträge auf die Schnelle nicht gefunden...

 

Beste Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tiger-feet:

Erfahrungen mit Original-Koffern.

Habe die Koffer gleich mit der Explorer bestellt.

Eigentlich schön anzusehen (Geschmackssache :rolleyes: )....

 

Hallo zusammen !

Die silbernen Alu-Koffer (Expedition) von Triumph (wie auch die baugleichen von GIVI) sind tatsächlich aus unbehandeltem Alu.

Im Neuzustand ist noch eine leichte Schicht Konservierung auf der Oberfläche.

Deswegen merkt man es nicht gleich, wenn sich die Flächen zum Negativen hin verändern.

Und wer nicht aufpasst, und die Flecken gleich behandelt, hat gelitten.

War bei mir genauso, und hat mich tierisch geärgert.

Zur Abhilfe gab es hierfür mal ein spezielles Aluminium-Pflege- und Putzmittel. Ich werde mal im Regal nachschauen, ob noch etwas vorhanden ist.

Auf jeden Fall hab ich dann beim nächsten Mopped auf die schwarz lackierten von GIVI gewechselt, und war die Sorgen unmittelbar los. Diese Ausführung kann man 

problemlos bei stärkeren Verschmutzungen  mit einer handelsüblichen Politur wieder auf "Auslieferungszustand" bringen.

 

Hilft natürlich dem @Tiger-feet im Moment auch nicht wirklich weiter. ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Musste leider feststellen das die original Alu-Koffer von Triumph (Expedition) NICHT als spritzwassergeschützt deklariert sind - anders als die gleichen von Givi. Habe nach längerer Regenfahrt etwas Wassereinbruch. Irgendeine Niete oder Gummiabdichtung läßt Wasser durch. Hab die bei Triumph reklamiert - von der Zentrale kam die Antwort: Keinerlei  Spritzschutz oder ähnliches bei ihren Koffern :angry:.

Werd die mal von innen mit etwas Silikon abdichten - oder zumindest mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die originalen Triumph-Koffer (Explorer - gab es 2020 dazu ohne Aufpreis). Eins ist auch klar, wer die Koffer nutzt, dann sehen die nach einer Zeit noch mehr aus wie Neu.

Da ich die Teile auf den Touren immer dran habe, schert mich das Aussehen sehr wenig (es geht über Stock und Stein und durch den Busch - da sehen die eh nicht mehr aus wie neu). Außerdem kommen doch immer irgendwelche Aufkleber drauf.

Dieses Jahr hatte ich "soft bags" oben rauf. Da passiert an den Kontaktbereiche zwischen Stoff und Alukoffer auch was, zumindest kann man eine alufarbliche Veränderung sehen (glänzt halt nicht mehr so). Ist mir aber egal.

Die Koffer haben komplett" Land-unter für Stunden" innen trocken überstanden (mehr als Spritzwasser)! Perfekt und da habe ich sogar noch einen "2l-Spritkanister" ran gebaut, mit bohren, für die Halterung.

 

//ZM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo nach einigen Umfallern mit den original Koffer sind die auf der Aufhängseite etwas eingedrückt. Da hatte ich dann auch Wassereinbruch bei Regenfahrten oder wenn ich durch Bäche gefahren bin.

Dann habe ich die Koffer zuerst mit WEICON Universal Dicht-Spray 400 ml 2er Set | Dichtmittel für den Innen- und Außenbereich | Sprühkunststoff | wasserfest | schwarz an den Nahtstellen eingesprüht und anschließend noch mit Sikaflex 522 eingedichtet. Sieht nicht so schön aus erfüllt aber zu 100% seine Aufgabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 15:02 schrieb West0301:

Hallo nach einigen Umfallern mit den original Koffer sind die auf der Aufhängseite etwas eingedrückt. Da hatte ich dann auch Wassereinbruch bei Regenfahrten oder wenn ich durch Bäche gefahren bin.

Dann habe ich die Koffer zuerst mit WEICON Universal Dicht-Spray 400 ml 2er Set | Dichtmittel für den Innen- und Außenbereich | Sprühkunststoff | wasserfest | schwarz an den Nahtstellen eingesprüht und anschließend noch mit Sikaflex 522 eingedichtet. Sieht nicht so schön aus erfüllt aber zu 100% seine Aufgabe. 

Sowie sich das anhört bist wohl ziemlich viel Offroad unterwegs,hast du nicht einmal darüber nachgedacht auf Wasserdichte Taschen umzurüsten.

Ich meine nur weil du schreibst nach einigen Umfallern.

 

Gruß Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 15:02 schrieb West0301:

Hallo nach einigen Umfallern mit den original Koffer sind die auf der Aufhängseite etwas eingedrückt. Da hatte ich dann auch Wassereinbruch bei Regenfahrten oder wenn ich durch Bäche gefahren bin.

Dann habe ich die Koffer zuerst mit WEICON Universal Dicht-Spray 400 ml 2er Set | Dichtmittel für den Innen- und Außenbereich | Sprühkunststoff | wasserfest | schwarz an den Nahtstellen eingesprüht und anschließend noch mit Sikaflex 522 eingedichtet. Sieht nicht so schön aus erfüllt aber zu 100% seine Aufgabe. 

Moin !

Wären evtl. auch mal ein paar Bilder möglich ?

Dann könnten wir uns den Umfang der "Eindrückungen" und Deine 1. Hilfe-Maßnahmen noch viel deutlicher vorstellen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja es wird schon öfter mal über Stock und Stein gefahren. Letztes Jahr 3000Km im Balkan. Das mit den Taschen habe ich mir auch schon gedacht. Aber dann fällt die Sitzmöglichkeit weg. Aber wenn die Koffer mal nicht mehr zu retten sind werden es wohl Taschen. Aber nun zu der Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...