Jump to content
Ausgeblendet

Planfläche Motorblock


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiegerfreunde, ich habe gleiche als Neuling hier eine Frage. Habe eine tiger t400 von meinem Vater übernommen mit bekanntem defektem AFL. Der Motor ist komplett zerlegt und vermessen. Er hat zusätzlich einen Wasserschaden an den Planflächen der Zkd (alufrass durch lange standzeit). Möchte diesen behen auf Arbeiten (Zerspanungsmechaniker). Beim vermessen habe ich einen Höhenunterschied von 6-8 /100 der der zylinder zum Block gemessen (zylinderüberstand). Ist das normal da im whb was von Plan zum Block steht. Also gibt es da vorgegebene Werte die ich einhalten sollte beim bearbeiteten des zylinderkopfes bzw des überstandes der zylinders zur blockoberfläche (Toleranzen). 

Vielen lieben dank schon mal an all die Experten hier, ich verfolge das schon eine Weile. Jetzt möchte ich auch so nen schönes Gefährt haben, zusätzlich zu meinen anderen - Rädern 

IMG-20230709-WA0001.jpeg

IMG-20230722-WA0016.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin David,

ich habe deinen Beitrag mal zu der T400 verschoben, da er nicht zu Twins gehört.

 

Zu der Toleranzgrenze in der Fertigung kann ich leider nichts sagen, aber mit einem Fräser würde ich da nich dran gehen, maximal mit einer Konrundschleifscheibe, sonst trägst du zuviel ab.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank! Ich muss leider einmal planfräsen da die Auflageflächen für den Kopf doch recht stark angefressen sind. Meine Messungen ergeben einen maximalen Abtrag von 6-8/100. Somit muss ich natürlich die Auflagefläche für die zylinder auch nachsetzen. Und dieser Wert interessiert mich eben. Ob die zylinder im enddefekt eben zum Block stehen sollten oder wirklich einen überstand von ca. 7/100 haben. Den Kopf plane ich auch nochmals minimal. Ist auch zerfressen. Das sollte so auf jedenfall funktionieren. Ich denke schon das das quetschmass hoch genug ist um die zylinder minimal tiefer zu setzen. Ich hoffe es findet sich ein Schrauber der mir die passende Info zum Überstand geben kann. 

Ich danke euch jetzt schon mal und wünsche noch nen schönen Sonntag! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche vorsichtig reinigen, bis die Reste der Dichtung weg sind. Keinen Schraubendreher nutzen, sonst wird die Dichtfläche nur in Mitleidenschaft gezogen. Auf dem Foto sieht es noch ungereinigt aus. Ich würde die Dichtung zusätzlich dünn mit Dichtmasse benetzen und so benutzen, wie es nun ist.

Wie immer: weniger ist mehr. Es muss nicht raus quetschen. 

bearbeitet von made
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Foto sind leider keine dichtungsreste sondern Krater. Da hat sich das Alu zerfressen da die Maschine beim vorbesitzer 12 Jahre lang zerlegt in der Scheune stand. Gefüllt mit Kühlwasser. Das hat dann die korossion verursacht. Hab nun heute auf arbeit den Kopf geplant und das Gehäuse geplant, dazu den Sitz der zylinder nachgesetzt mit den von mir vorher gemessenen 5/100 überstand. Jetzt warte ich noch auf die bestellten Dichtungen und den anlasserfreilauf. 

20230724_195450.jpg

20230724_200619.jpg

20230725_000102.jpg

20230725_000115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @David0171,

das schaut gut aus, sauber gespannt.

Da weis ich ja zu wem ich demnächst gehen kann.

Meine Maschine auf der Arbeit ist leider zu groß für solche Spielzeug Sachen. :wistle: :lol:

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @volcano, das ist mein Job und macht mir seid vielen Jahren spass. Habe hier leider keine explizite Antwort auf meine technische Frage bekommen,deshalb habe ich mit bestem Gewissen gehandelt und die ganze Sache so bearbeitet. Kanäle werden auch noch bearbeitet. Damit sollte etwas mehr Drehmoment und ein bisschen mehr Leistung dazu kommen. Finde die tiger echt super. Mit ner guten vergasereinstellung (hab nen co tester) läuft sie echt sauber und konstant von unten heraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Zylinderkopfdichtung bestellt? Diejenige von Triumph kannst in den Müll werfen, ausser du willst den Kopf demnächst wieder runter schrauben.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die bei Ersatzteile - Triumph.de bestellt. Als komplettes großes dichtungsset. Sollten dann wohl originale sein. Andere Dichtungen habe ich aber auch nirgends gefunden. 

Aber mal ne andere Frage, bin noch auf der Suche nach Schaftdichtungen da ein paar auf der einlassseite nicht mehr so stramm sind. Jetzt finde ich nur die originalen für sage und schreibe ca. 14€ das Stück. Das kann doch nicht sein. Gibt es welche von anderen Maschinen oder Herstellern die passig sind und mir kein Loch in die Taschen fressen beim Kauf? 

Ach und wegen der kopfdichtung währe ich auch für tips dankbar. Sind noch unterwegs und nicht verbaut. 

Vielen dank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...