Jump to content
Ausgeblendet

Werkstatt mit Vergaser Know-how


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wo lasst ihr eure T400 warten?
Bei mir ist die HU diesen Monat fällig und ich habe meine Tiger Lilly nach Terminbuchung (wie bisher immer) zu SBF nach Stuttgart gebracht.
"Einmal TÜV, einmal 60.000er-Service bitte."

Dann eröffnete mir der Inhaber, dass er keine Ventile mehr einstellen kann und auch keinen Vergaser mehr warten bzw. einstellen kann.
Kurz gesagt: "Die jungen Meister können das nicht mehr und die alten sind alle weg." :angry:
Ich soll mir nun eine (Oldtimer)Werkstatt suchen, die das noch kann ...

Kennt jemand eine im PLZ-Gebiet 70xxx. 71xxx, die er empfehlen kann und die sich noch mit Vergaser auskennen?

Danke für euere Mühe,

Climax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nicht helfen. 

Aber ist das nicht schlimm, wenn kein Bildschirm dran ist mit einer Benutzeroberfläche ist die Welt schon völlig überfordert. 

 

:cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Climax,

einen Teil der Aussage des Inhabers von SBF verstehe ich nicht: Auch aktuelle Motorräder haben Ventile. Die Einstellarbeit von Ventilen müssen doch auch Generation Z - Meister beherrschen. 

Bei der Vergaserwartung kann das schon eher hinkommen. Vergasermopeds kriegen die aktuell geforderten Abgaswerte und erst recht die künftigen nicht mehr hin. Die sterben langsam aus. Wenn ich aber Zweirad KFZ-Meister wäre und etwas auf mich halten würde, würde ich mir dieses Wissen trotzdem aneignen. Was peinlicheres kann es doch kaum geben: „Sorry, kann ich nicht machen, hab ich nicht gelernt.“

 

Aber was Volker geschrieben hat, ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. 

 

Ich bin mir aber so gut wie sicher, dass es in Deiner weiteren Umgebung noch freie Werkstätten gibt, die auch Vergasertechnik beherrschen. Ist halt eine Frage der Suche. 
 

Aber generell würde ich Dir vorschlagen, dass Du Dir die Vergaserwartung in „Do it yourself“ aneignest, wenn Du deine T400 noch weiter fahren willst. Das ist kein Hexenwerk, wenn man das Prinzip verinnerlicht hat und nicht zwei linke Hände hat. Ein vernünftiger Synchrontester ist natürlich Voraussetzung. Eine externe Spritversorgung bei abgebautem Tank kann man sich selber basteln. Ggf. sollte so etwas auch noch im Handel zu bekommen sein. Die größte Herausforderung dürfte über kurz oder lang die Ersatzteilversorgung werden, wenn Vergaser nicht mehr produziert werden. 
 

Für Mikuni-Vergaser gibt es Topham in Stemwede . Mit denen hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das ist jetzt auch schon fast 20 Jahre her. 
 

Die T400 hatte bis FIN 055615 Mikuni Vergaser. Danach Keihin.
 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 09:06 schrieb waxman:

Hallo Climax,

einen Teil der Aussage des Inhabers von SBF verstehe ich nicht: Auch aktuelle Motorräder haben Ventile. Die Einstellarbeit von Ventilen müssen doch auch Generation Z - Meister beherrschen. 

Bei der Vergaserwartung kann das schon eher hinkommen. Vergasermopeds kriegen die aktuell geforderten Abgaswerte und erst recht die künftigen nicht mehr hin. Die sterben langsam aus. Wenn ich aber Zweirad KFZ-Meister wäre und etwas auf mich halten würde, würde ich mir dieses Wissen trotzdem aneignen. Was peinlicheres kann es doch kaum geben: „Sorry, kann ich nicht machen, hab ich nicht gelernt.“

 

Aber was Volker geschrieben hat, ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. 

 

Ich bin mir aber so gut wie sicher, dass es in Deiner weiteren Umgebung noch freie Werkstätten gibt, die auch Vergasertechnik beherrschen. Ist halt eine Frage der Suche. 
 

Aber generell würde ich Dir vorschlagen, dass Du Dir die Vergaserwartung in „Do it yourself“ aneignest, wenn Du deine T400 noch weiter fahren willst. Das ist kein Hexenwerk, wenn man das Prinzip verinnerlicht hat und nicht zwei linke Hände hat. Ein vernünftiger Synchrontester ist natürlich Voraussetzung. Eine externe Spritversorgung bei abgebautem Tank kann man sich selber basteln. Ggf. sollte so etwas auch noch im Handel zu bekommen sein. Die größte Herausforderung dürfte über kurz oder lang die Ersatzteilversorgung werden, wenn Vergaser nicht mehr produziert werden. 
 

Für Mikuni-Vergaser gibt es Topham in Stemwede . Mit denen hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das ist jetzt auch schon fast 20 Jahre her. 
 

Die T400 hatte bis FIN 055615 Mikuni Vergaser. Danach Keihin.
 

Gruß

Wilfried

Danke für Dein Feedback und Deine Informationen, Wilfried.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Als KfZ-Meister würde ich mir das alte Wissen auch aneignen und als Flagship-Store von Triumph würde ich mir diese Peinlichkeit auch nicht geben, dass ich nicht alle Mopeds im Portfolio von Triumph warten kann.
Zum Glück läuft mein Moped zurzeit noch sehr gut. Die Ersatzteilversorgung ist nochmal ein ganz anderes Problem.
Werde mich aber trotzdem auf die Suche nach einer Werkstatt machen bzw. nach einem Schrauber, der das alte Handwerk noch beherrscht. Dani hat mir schon einen ersten Hinweis gegeben.
Ob ich mir selbst diese Fertigkeiten aneigne? Mal sehen ... schaden kann es nicht, wenn man ein Oldtimer Moped fährt :biken2:

Viele Grüße an alle T400 Fahrer!
Climax
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da als "Gelernter" schon gar nichts mehr ein. In alter Zeit gab es dazu noch Anweisungen auf Papier- ergo gibt es die garantiert auch für die T 400. Ich habe noch für die Explorer des ersten Baujahres (Bj. 2012) ein Werkstatthandbuch von Triumph erwerben können, mit dessen Hilfe sich eine Werkstatt erst recht an alles herantrauen müsste. Einstelluhren und externe Kraftstoffversorgung gehören zum kleinen 1x1. Bin mir sicher, dass die Werkstatt einfach nicht wollte.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2023 um 11:16 schrieb wernerz:

Zur Not eine Spritztour zu onkelheri machen.

Ist zwar ein paar Meter entfernt aber der kann das.

Oder halt die Vergaser im Winter ausbauen und hinsenden.

Hi Werner,
wer ist Onkelheri?
Danke & viele Grüße
Climax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onkel heri ist ein Vergaser und Anlasser Profi der in der Nähe des Nürburgrings sein Domizil hat.

Ist in den einschlägigen Schrauberforen eigentlich extrem aktiv und präsent. Hier im Tigerforum aber nicht.

 

Wenn du nur hier im Tigerforum aktiv bist kannst du ihn nicht kennen. 

Kann dir aber gerne seine Kontaktdaten vermitteln wenn du Interesse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...