MP113 Geschrieben am Juli 16, 2023 Share Geschrieben am Juli 16, 2023 Hallo Tiger 660 Biker! Hat jemand sich schon mit stärkeren Gabelfedern befasst, wenn man bergab in die Eisen greift, dann ist schon einige Male meine von bis zum Anschlag gegangen. Ich habe noch keine härteren Federn in Web gefunden? Das Bike ist für mein Gewicht vorne etwas zu weich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juli 17, 2023 Share Geschrieben Juli 17, 2023 Gabelfedern hab ich auch noch nicht gefunden, bei bei Matris gibts Cartidges zum Austausch, voll einstellbar inkl. Federn. https://www.officine08.com/p90130_fork-cartridge-triumph-tiger-660-sport-matris-f20k-pair.html Muss es einem aber wert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pandur Geschrieben Juli 17, 2023 Share Geschrieben Juli 17, 2023 Ich bin ja leider auch ein 100 kg + Fahrer, habs aber nach bisher knapp 7000 gefahrenen Kilometern nicht geschafft die Gabel auf Block zu bringen. Gut, Alpenpässe waren nicht dabei, aber Sauer- und Weserbergland oder auch das Eichsfeld bieten ebenfalls tolle kurvige Strecken. Für mich passt das Setup noch, möglicherweise fahre ich auch relativ zahm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Juli 17, 2023 Share Geschrieben Juli 17, 2023 Andere Einsätze für die Gabel gibt es auch bei Wilbers. Federhärte ist auch vom Gabelöl abhängig. Hier gibt es ein Video von Triumph Hamburg. Bin auch noch nie auf Block gegangen. Bremse allerdings auch überwiegend nur mit der Hinterradbremse. Diese wechsele ich fast des Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Juli 18, 2023 Share Geschrieben Juli 18, 2023 vor 9 Stunden schrieb Wikirot: Bremse allerdings auch überwiegend nur mit der Hinterradbremse. Dann solltest du mal richtig bremsen lernen. Ein Fahrsicherheitstraining kann da helfen. Ein Motorrad bremst mit ca. 80 % vorne und 20 % hinten. Im Gefahrenfall wird viel Bremsweg verschenkt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 18, 2023 Share Geschrieben Juli 18, 2023 vor 13 Stunden schrieb Wikirot: Federhärte ist auch vom Gabelöl abhängig Das ist sachlich falsch. Die Dämpfung ist vom Gabel Öl abhängig, nicht die Federrate. Einzige Möglichkeit, das Gabel Öl in die Federrate einzubeziehen ist die Änderung des Luftpolster durch geänderte Einfüllmenge. Ist aber nicht zu empfehlen. Je kleiner das Luftpolster (größer die Einfüllmenge), desto größer der Druck beim Einfedern auf die Simmerringe. Das können die nicht gut haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Juli 18, 2023 Share Geschrieben Juli 18, 2023 Hallo Holger, du hast recht hier habe ich mich verschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Juli 18, 2023 Share Geschrieben Juli 18, 2023 Hallo Thom, natürlich bremse ich auch vorne. Und natürlich habe ich auch schon mehre Fahrsicherheitstrainings absolviert. Ich benutze nur sehr häufig die Hinterradbremse. Viele wissen gar nicht das es eine gibt. Vorteil streckt das Motorrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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