Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfedern


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger 660 Biker!

 

Hat jemand sich schon mit stärkeren Gabelfedern befasst, wenn man bergab in die Eisen greift, dann ist schon einige Male meine von bis zum Anschlag gegangen. Ich habe noch keine härteren Federn in Web gefunden? Das Bike ist für mein Gewicht vorne etwas zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelfedern hab ich auch noch nicht gefunden, bei bei Matris gibts Cartidges zum Austausch, voll einstellbar inkl. Federn.

 

https://www.officine08.com/p90130_fork-cartridge-triumph-tiger-660-sport-matris-f20k-pair.html

 

Muss es einem aber wert sein.:huh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja leider auch ein 100 kg + Fahrer, habs aber nach bisher knapp 7000 gefahrenen Kilometern nicht geschafft die Gabel auf Block zu bringen. Gut, Alpenpässe waren nicht dabei, aber Sauer- und Weserbergland oder auch das Eichsfeld bieten ebenfalls tolle kurvige Strecken. Für mich passt das Setup noch, möglicherweise fahre ich auch relativ zahm. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Einsätze für die Gabel gibt es auch bei Wilbers. Federhärte ist auch vom Gabelöl abhängig. Hier gibt es ein Video von Triumph Hamburg. Bin auch noch nie auf Block gegangen. Bremse allerdings auch überwiegend nur mit der Hinterradbremse. Diese wechsele ich fast des Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wikirot:

Bremse allerdings auch überwiegend nur mit der Hinterradbremse.

Dann solltest du mal richtig bremsen lernen. Ein Fahrsicherheitstraining kann da helfen. Ein Motorrad bremst mit ca. 80 % vorne und 20 % hinten. Im Gefahrenfall wird viel Bremsweg verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wikirot:

Federhärte ist auch vom Gabelöl abhängig

Das ist sachlich falsch. Die Dämpfung ist vom Gabel Öl abhängig, nicht die Federrate. Einzige Möglichkeit, das Gabel Öl in die Federrate einzubeziehen ist die Änderung des Luftpolster durch geänderte Einfüllmenge. Ist aber nicht zu empfehlen. Je kleiner das Luftpolster (größer die Einfüllmenge), desto größer der Druck beim Einfedern auf die Simmerringe. Das können die nicht gut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thom, natürlich bremse ich auch vorne. Und natürlich habe ich auch schon mehre Fahrsicherheitstrainings absolviert. Ich benutze nur sehr häufig die Hinterradbremse. Viele wissen gar nicht das es eine gibt. Vorteil streckt das Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...