Jump to content
Ausgeblendet

Drosselklappenpotentiometer alternative Quelle?


Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es bei mir offensichtlich so weit. Manchmal gibt es im ganz unteren Drehzahlbereich Aussetzer, wenn man Gas gibt. Einen Defekt an der Zündanlage schließe ich eigentlich aus, da der Drehzahlmesser keine Sprünge macht, alle Zylinder gleich betroffen, die Kerzen relativ neu sind  und auch keine Fehlermeldungen im TuneEcu hinterlegt sind. Leerlaufsteller samt Schläuchen wurde auch bereits vor einiger Zeit erneuert, genauso wie diverse Dichtungen rund um den Ausaugtrakt. Meiner Meinung nach deutet alles auf das Potentiometer als Fehlerquelle hin. Da es noch das originale 24 Jahre alte Teil ist, würde ich es gerne austauschen. Für das originale Triumph Teil wird inzwischen ein unverschämter Preis von fast 200 Euro aufgerufen. Wenigstens ist es aber noch lieferbar. Da ich davon ausgehe, dass es ein Zubehörteil ist, das von Triumph auch nicht selbst hergestellt sondern zugekauft wird, habe ich mich mal im Netz umgesehen. Ein optisch und von den Abmessungen gleiches Bauteil mit dem richtigen genormten Anschluss gibt es im Auto Ersatzteilhandel für diverse ältere Ford und Rover Modelle und kostet nur einen Bruchteil (ca 30 Euro): Modell RIDEX 3940T0011 https://www.autoteiledirekt.de/ridex-8058654.html. Der einzige Unterschied zum Triumph Originalteil ist die mechanische unregelmäßige halbmondförmige Drosselklappenwellen Aufnahme, die man aber wahrscheinlich leicht anpassen könnte. Es stellt sich nur die Frage, ob das Bauteil auch von den Widerstandswerten identisch ist. Was denkt das Schwarmwissen der Forumsgemeinde?

Ich habe bereits beim Forumsmitglied Starfighter angefragt, ob er mir eventuell einen etwas günstigeren Preis für das Triumph Originalteil machen kann. Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und das Triumph Teil kaufen.

Eine weitere Frage: Wenn ich das Teil tausche, möchte ich auch gleich die 2 x 3 O-Ringe der Einspritzdüsen tauschen, wenn ich die Drosselklappeneinheit schon mal ausgebaut habe. Triumph verlangt für einen O-Ring teilweise 7 Euro (!). Weiß jemand die Maße dieser O-Ringe?

 

Gruß aus Wien, Walter

Poti1.jpg

Poti2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leoloso:

 Für das originale Triumph Teil wird inzwischen ein unverschämter Preis von fast 200 Euro aufgerufen.

 

 Es stellt sich nur die Frage, ob das Bauteil auch von den Widerstandswerten identisch ist. Was denkt das Schwarmwissen der Forumsgemeinde?

 

 

Moin


Das Poti hab ich schon mal getauscht , April 2013 ,  und hat gekostet original Triumph 63,54 €  + St  kostet jetzt 195 , 23 €  ???

 

Ich gehe davon aus das man die korrekte Funktion  eines Drosselklappenpotis Messtechnisch überprüfen kann ,ansonsten einfach mal Probieren für 30 €

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor wurde von Vishay hergestellt. Das Problem der gängigen TPS ist, dass der Winkel nicht zu den Triumph Drosselklappen passt. Die Schnittstelle „8mm D-Shaft“ passt schon, die Abflachung ist aber an der falschen Stelle. Auch die Drehrichtung bei der Öffnung der Klappen muss stimmen.

T hat da einen ganz komischen Winkel von 40 Grad zur Senkrechten zwischen den beiden Befestigungslöchern für den Negativanschlag gewählt, dann 85 weitere bis voll geöffneten Klappen. Als Großkunde kann man sich sowas bei Vishay, Bosch etc. bestellen, aber als Privatmensch mit geringer Abnahme nicht. Ich hatte mal nach alternativen Sensoren recherchiert, und dann auch nach Ersatz durch Hall Geber (berührungslos!), aber die grundsätzlich passenden haben alle das Winkelproblem. Man könnte aber einen 40-Grad Winkeloffsetadapter bauen, damit man den Sensor in einer verdrehten Position montiert wird. 
 

Ich persönlich würde Deinen Sensor erst mal ausgebaut mit Ballistol fluten und oft hin und herbewegen. Danach ein TPS Reset und geht vermutlich wieder besser.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Das mit dem Winkel habe ich nicht bedacht. Die Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) würde bei den alternativen Teilen wohl stimmen. Nützt aber natürlich nichts, wenn die Widerstandswerte bzw. der Regelbereich/Kurve nicht stimmen. Ich habe auch gelesen, dass das Teil original mal um die 60 Euro gekostet hat, aber inzwischen von Triumph offenbar die Teile für unsere alten Mopeds willkürlich und obszön bepreist werden. 60 Euro sind schon nicht gerade günstig, aber fast 200 für so ein popeliges Teil ist einfach eine Frechheit. Nicht dass ich mir das nicht leisten kann (Motorrad fahren war immer schon ein teures Hobby, und ich habe bis jetzt schon ein halbes Vermögen für Teile verbraten). Ist einfach ärgerlich, wenn man so über den Tisch gezogen wird und keine Alternative hat.

Das mit Ballistol/Kontaktspray habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass solche Reparaturen Notlösungen sind und meistens nicht lange halten. Da wird die Schleifschicht im Poti einfach abgenutzt sein. Ist ja schon fast 25 Jahre alt und hat 60tkm gehalten. Und da man da wieder das halbe Motorrad zerlegen muss um ranzukommen, möchte ich die Arbeit ungern zwei mal machen. TPS Reset habe ich in der Vergangenheit auch schon mehrmals machen müssen, weil der Leerlauf sich manchmal nach oben/unten geringfügig verändert hat. Nachher ging es wieder eine Zeit lang. Das Ansaugsystem und IACV Schläuche sind neu und dicht. Es deutet also alles darauf hin, dass das Poti im unteren Bereich einen Schlag weg hat. Vielleicht kann Starfighter das Teil ja zu einem etwas günstigerem Preis auftreiben und wenn nicht, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und direkt bei Triumph bestellen. Blöd auch, dass die O-Ring Dimensionen für die Einspritzdüsen nirgendwo verfügbar sind. Bei meiner alten Kawa stehen die Maße nach den Teilenummern oft im Ersatzteilkatalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zuerst das Poti mal messtechnisch überprüfen, das dürfte auch ohne Ausbau hinhauen.

Ich stelle mir vor, am Gasgriff eine oder mehrere Markierungen anzubringen und mehrmals den Griff um eine bestimmte Winkelstellung zu verdrehen, dabei sollten vergleichbare Werte auftreten.

Warum möchtest du die O- Ringe wechseln, ist da was undicht?

Die Ringe gibt's normalerweise für wenige ct., da würde ich auch verschiedene Größen bestellen.

Dazu müsstest du aber zumindest ein Ventil ausbauen, Innendurchmesser x Schnurstärke, benzinfest.

Die Maße würden nicht nur mich interessieren. . .

Toll, dass du schon mal ein ähnliches Poti gefunden hast, evtl. gibt's ja doch was kompatibles.

Hardwaremäßig anpassen sieht schlecht aus wegen der Platzverhältnisse, von den Werten mal abgesehen.

Aber geht nicht gibt's nicht, ein bisschen was geht immer, sagt der Monaco-Franz :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die O-Ringe der Einspritzdüsen würde ich gerne wechseln, weil ich sie sowieso vor mir habe, wenn ich die Ansaugbrücke ausbauen muss um den TPS zu wechseln. Sind ja auch Verschleißteile. Leider ist die Qualität mancher Triumph Gummiteile etwas besch...eiden, wie ich in den Jahren, seit ich das Motorrad im Besitz habe herausgefunden habe. Schon nach wenigen Jahren werden viele Gummiteile rissig und spröde. Bei meiner 43 Jahre alten Kawa sind viele Gummiteile noch wie neu. Anscheinend hat Triumph manchmal nur das billigste Zeugs verbaut, und auch neue teure orig. Triumph Gummi Teile halten manchmal nur wenige Jahre oder weniger. Ich habe zwar einige Boxen voll O-Ringe (meistens sogar Viton), aber die Größe, die man braucht ist leider meistens nicht dabei oder es ist irgendeine blöde Sondergröße, die in keinem Set enthalten ist. Ich baue keine O-Ringe, die vermeintlich passen mehr ein, da ich diesen Fehler erst vor kurzem bei einer Vergaserbank gemacht habe und alles nochmal ausbauen und zerlegen musste, weil der O-Ring um ganze 0,5mm zu klein war und der Sprit munter ausgelaufen ist. Das ist wie bei den Triumph Benzin Schnellverschlüssen. Da funktioneren auch nur die speziellen O-Ringe und keine geringfügig unterschiedlichen, wenn es dicht sein soll und man seine Ruhe haben will.

Im TuneEcu ist der TPS von den Werten her unauffällig, aber leichte Wackelkontakte und Aussetzer, wenn die Maschine läuft und vibriert, findet man so leider nicht heraus. Meine Symptome deuten aber leider eindeutig auf den TPS als Schuldigen hin.

Das Pontentiometer werde ich mir wohl doch neu und original kaufen. Wenn Triumph da wirklich eine Sonderkonstruktion eingesetzt hat, führt wohl kein Weg daran vorbei. Das Problem ist wohl wirklich der Winkel bzw. die Position der Nullstellung. Leider gibt es nur Spekulationen und offenbar niemanden, der eine funktionierende Alternative gefunden hat. Und irgendwas basteln, was vielleicht funktioniert oder auch nicht macht nicht wirklich Spass, wenn man jedes Mal das halbe Mottorad zerlegen und wieder zusammenbauen muss um die Funktion zu testen. An den TPS ist ja im eingebauten Zustand leider nicht ranzukommen. Man kann nur den Stecker abziehen, zur Demontage muss die Ansaugbrücke raus. Im Vergleich zu anderen Teilen wie dem Thermostat gibt es das Teil wenigstens noch neu zu kaufen, wenn auch zum Wucherpreis. In ein paar Jahren wird das Teil bei der derzeitigen Triumph Ersatzteil Philosophie vermutlich gar nicht mehr erhältlich sein, und dann geht die Bastelei und Improvisation los wenn wir die alten Dinger am Leben erhalten wollen.

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 26.6.2023 um 00:24 schrieb leoloso:

Die O-Ringe der Einspritzdüsen würde ich gerne wechseln, weil ich sie sowieso vor mir habe, wenn ich die Ansaugbrücke ausbauen muss um den TPS zu

 

Moin

 

Soweit ich mich erinnern kann hab ich das Poti gewechselt ohne ausbau der Ansaugbrücke , war knapp ging aber .

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

Das wäre der ideale Hall Sensor für unsere Zwecke, wenn dieser komische Offset Winkel nicht wäre (übrigens der einzige in meiner Liste mit ansonsten exakt passenden Daten):

https://www.finjector.com/eng/throttle_potentiometer_90_hall_analog_output_0_5_4_5_v_2_chanel_cw_acw_8_mm_d_shaft_32_mm_cable_0_2_m_40_140_c_genuine_penny_giles_product_tps280dp-p-733815
 

Schon alleine deshalb, weil die von mir durchgemessenen Original-TPS (allerdings alle mehr oder weniger gebraucht) eine ganz schöne Abweichung aufweisen.

 

Vielleicht juckt es mich mal und ich hole mir so einen, dann halt mit einem 40-Grad-Adapter dazwischen. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Zur Info:

Das wäre der ideale Hall Sensor für unsere Zwecke, wenn dieser komische Offset Winkel nicht wäre (übrigens der einzige in meiner Liste mit ansonsten exakt passenden Daten):

https://www.finjector.com/eng/throttle_potentiometer_90_hall_analog_output_0_5_4_5_v_2_chanel_cw_acw_8_mm_d_shaft_32_mm_cable_0_2_m_40_140_c_genuine_penny_giles_product_tps280dp-p-733815
 

Schon alleine deshalb, weil die von mir durchgemessenen Original-TPS (allerdings alle mehr oder weniger gebraucht) eine ganz schöne Abweichung aufweisen.

 

Vielleicht juckt es mich mal und ich hole mir so einen, dann halt mit einem 40-Grad-Adapter dazwischen. ;-) 

Ich fürchte das wird mit der Bauhöhe nicht passen. Da ist der Rahmen leider im Weg, zwischen dem die Ansaugbrücke ziemlich eng sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und die Teile über unseren Forumslieferanten Starfighter1967 gekauft.

Wie versprochen hier die Maße der O-Ringe der Injektoren (sind natürlich keine Standard Ringe, wie es sie in jedem Set gibt):

T1245016 (oberer Ring): 7,6 x 3,5

T1240355  (unterer Ring): 10 x 2,3

 

Langsam habe ich jedenfalls ein ungutes Gefühl bei der Triumph Teileverfügbarkeit und den Preisen. Was passiert, wenn es in 1 bis 2 Jahren bestimmte Teile einfach nicht mehr zu kaufen gibt? Ich denke an so typische Teile wie die Ölzentrifuge bzw. den Form Dichtring dazu oder Kopfdichtungen und Sensoren. Man kann sich ja wohl kaum auf Verdacht ein Teilesammelsurium auf Lager legen. Alleine die aufgerufenen Preise machen das ja fast unmöglich. Gebrauchtteile werden in Zukunft kaum mehr und auch kaum besser werden und bei Dichtungen etc. ist man immer auf Neuteile angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...