Jump to content
Ausgeblendet

Warum dreht Starter bei warmen Motor so langsam


Empfohlene Beiträge

Damit beginnt möglicherweise der Tod des Anlassers. So war es bei meiner 800er Bj. 2014, dessen Schwäche zunächst im warmen Zustand auftrat. Findet sich auch in meinem Blog. 

Www.fredis-garage.de 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei warmen Motor ist die Kompression nur leicht größer als bei kaltem Motor. Aber ich würde sagen, dass der starter es bei warmen Motor leichter hat, da das Öl uns flüssiger ist und der Motor sich leichter drehen sollte. Aber für einen Anlasser sollte das kaum merkbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Anlasser bei warmen Motor sich schlechter dreht wie bei kaltem, dann kann ich mir nur vorstellen, dass durch die Wärmeausdehnung irgendwas klemmt. 

 

Wenn er normal dreht, aber die Kiste nicht anspringt, dann kann es sein, dass er Spritmangel hat, da der Sprit durch die Hitze schon früher etwas verdampft, oder dass durch die Wärmeausdehnung Fehler in irgendwelchen elektronischen Bauteilen zutage treten. 

 

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits sagte- dass Innenleben des Anlasser war verkrustet (Staub, Spänne, Anker fast rillenlos).

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Wie ich bereits sagte- dass Innenleben des Anlasser war verkrustet (Staub, Spänne, Anker fast rillenlos).

fred

War eigentlich nach dem Umbau des Starters mit anderer Übersetzung das Problem restlos beseitigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie ich in meinem Blog schilderte, bin ich auch erst nach einigem Hin- und Her auf die Ursache gestoßen. Der Aus- und Umbau war nicht ganz einfach, erwies sich aber als notwendig, weil der Anlasser mit der ursprünglichen Übersetzung damals nicht zu bekommen war. Auch eine Reparatur des alten Anlassers war nicht mehr möglich. Da die geänderte Übersetzung auch einen neuen Gehäusedeckel erforderte, war der Spaß exorbitant teuer.

 

fred

 

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

Ja, wie ich in meinem Blog schilderte, bin ich auch erst nach einigem Hin- und Her auf die Ursache gestoßen. Der Aus- und Umbau war nicht ganz einfach, erwies sich aber als notwendig, weil der Anlasser mit der ursprünglichen Übersetzung damals nicht zu bekommen war. Auch eine Reparatur des alten Anlassers war nicht mehr möglich. Da die geänderte Übersetzung auch einen neuen Gehäusedeckel erforderte, war der Spaß exorbitant teuer.

 

fred

 

 

Den Umbau werde ich nicht mehr investieren. Zum einen zu teuer und dann noch der aufwändige Umbau ? Da meine Batterie noch die erste ist ( Bj. 2012 !) Probiere ich jetzt noch eine neue Batterie mit besonders hoher Kaltstromleisung ( 270 A ) auch wenn diese wahrscheinlich nicht die eigentliche Ursache ist.

Da die späteren Modelle den geänderten  Starter haben gesteht Triumph indirekt ein das die Konstruktion der ersten Modelle nicht optimal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Batterie habe ich vergeblich versucht. 60 Ah meines Diesels angeschlossen.. Vergeblich.... Suche besser nach einem gebrauchten Anlasser. Immer vorausgesetzt, es ist die Ursache. 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war es letztes Frühjahr ähnlich. Kalt starten war gar kein Problem, Knöpfchen gedrückt und "brumm". Warm war dann ein ganz schwerfälliges Drehen ohne wirklichen Erfolg.

Nach den Erfahrungen hier im Forum war die erste Vermutung der Anlasser selbst. Also habe ich den ausgebaut und genauer untersucht. Rein optisch sah alles gut aus. Trotzdem habe ich ein super Angebot eines bauglichen der Street Triple genommen und diesen dann eingebaut. Keine Veränderung, kalt/abgekühlt (ca. 10-20 Minuten) war der Start ganz normal, sonst ...

Also witer geschaut und den Seitendeckel abgenommen, der Freilauf selbst war meiner Ansicht nach ganz in Ordnung, keine wirklichen Verschleißspuren - achso, das Moped hatte knapp 60000 km auf dem Tacho. Meine letzte Idee war das Zahnrad und die Buchse/Führung zwischen Anlasser und Freilauf. Also habe ich mir das besorgt und eingebaut. Siehe da, jetzt spielt alles wie vorher.

Als Hobbyschrauber kann ich mir es nur so erklären, dass irgendwie die Laufbuchse und die Bohrung im Zahnrad so eingelaufen waren, dass im warmen Zustand die Reibung zu groß war.

Das ist aber nur eine weitere Idee für eine Ursache.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass nur der Ausbau zur Klärung beitragen kann. Einfach sofort ein neuer Akku ist nicht sinnvoll 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So die ersten beiden Ausfahrten mit der neuen Batterie sind absolviert. Starten bis jetzt auch bei warmen Motor kein Problem. 

Allerdings traue ich den Frieden noch nicht. Vor allem sind die Außentemperaturen noch nicht so hoch ( 22° )

 

Muß dazu sagen das ich den Starter 2019 schon einmal überholt habe. Der war auch nicht so desolat wie der von Fredi. Hat jetzt 3 Jahre einwandfrei funktioniert. Das lässt hoffen das es jetzt wirklich die Batterie war obwohl die Symptome die gleichen waren wie damals.

( Startprobleme nur bei warmen ! Motor )

 

20191111_183109.jpg

20191123_104248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen auf Urlaubstour und benötige Euer Schwarmwissen für meine 800 Xca von 2016.

Die Xca wurde über den Winter täglich gefahren. Batterie war 3 Jahre alt. Da ich die letzten Wochen nur Fahrrad gefahren bin, hat diese zwei Wochen gestanden. Start danach Problemlos. Dann nach ca. 5 Starts in einer Stunde (Garage, Einkaufen,Tanken usw.) ging bei ca. 30 Grad und heißem Motor der Starter nicht mehr. Nur klackern. Anschieben ging auch nicht. Als meine Frau noch ca. 30 Min mit dem Starthilfekabel gekommen ist: Knopf gedrückt, läuft. Zuhause die Batterie nochmal 3 h geladen und in den Urlaub gestartet. Nach 400 km mit einigen Pause geht bei 36 Grad an der Tanke wieder nix. Als der ADAC nach 1,5 h kommt,Knopf gedrückt, läuft. Nachgemessen Ruhestrom 12,1 V. Ladestrom i.O. 13,4 V beim Starten nur 10,4 V. Diagnose Batterie komisch.

Nach einer Nacht im Hotel am Ladegerät hab ich in Würzburg eine neue Batterie bei Louise bekommen. Wurde zwei Stunden vorher nach telefonischer Vorbestellung geladen (Triumph Würzburg hat Montag Ruhetag) Eine halbe Stunde später am Bankautomat, immer noch über 30Grad, aus versehen ausgemacht und wieder nur klacken. 1/4h später Problemloser start und nach Nürnberg zum T-Händler.

Sehr freundlich und sofort alles durchgemessen und die Batterie mit einem Tester unter Last geprüft. Alles i.O. Keine Fehlermeldungen. Messergebnisse ähnlich ADAC. Die nächste Nacht in Straubing hat die T. am Ladegerät (C-Tek, von zu Hause dabei) verbracht.

Irgendwann heute Nachmittag, nach sicher 5 problemlosen Starts hab ich die T. abgewürgt. Wieder klackern und nach 30 min Problemlos weiter. Heute waren es angenehme 20 Grad, der Motor aber trotzdem warm. Lüfter läuft und schaltet auch ab und zu aus. Danach noch drei Starts, aber jeweils nach 10 Min. Pause. Bin jetzt bei Linz/Ö und fahr morgen nur Donauboot.

 

Danke fürs bis hierhin lesen.

Hat jemand eine Idee?

Kann das Problem der Starter sein, das bei Hitze der Wiederstand zu hoch ist und deshalb die Batterie in die Knie geht. Nach abkühlen wieder alles o.k.

 

Schon mal Danke für Euren Input.

Bin nur eingeschränkt im I-Net und auf Eure Ideen gespannt.

 

Eigentlich ist das Ziel die Hohe Tatra, aber im Moment trau ich mich nicht aus dem deutschsprachigen Raum.

 

Gruß

Michael

 

 

bearbeitet von Trialtiger
Tippfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest doch in diesem Treat weiter oben schon mögliche Ursachen vom Anlasserfreilauf bis zum defekten Anlasser selbt (der war es bei mir). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredi. Danke, für die Antwort. Eigendlich ist mein Roman hier nur wegen ungeübtem Umgang mit dem Forum per Handy hier reingerutscht. Mein Anlasser dreht nicht langsam sondern gar nicht. Habe es trotz zwei Versuchen nicht geschafft ein neues Thema zu öffnen und habe inzwischen alles Gelesen. Wenn er dreht, dreht der Anlasser aber normal. Vermutet inzwischen nach einem Tipp von Norbert irgendwo einen zu hohen Übergangswiederstand. 

Kannst Du mir sagen wo die Masse am Motor/Rahmen fest ist. An den + am Starter komme ich vermutlich ohne Luftfilterdemontage nicht dran.

Gruß

Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich auch deinen Blog gelesen und habe verstanden das das Problem eher (Elektro)-mechanisch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Urlaub geht erst Mal weiter.

Die Batterie ist es definitiv nicht. Fahr jetzt schon eine Woche ohne nachladen und auch nach zwei Tagen Stillstand ist Kaltstart kein Problem. 

Bei heißem Motor (Lüfter läuft) klemmt es. Ist vor allem bei Pinkel- Foto- und Tankpausen blöd. Nach 15-20 Minuten (Temp.anzeige max. 3 Balken) geht es weiter. Ich berichte dann irgendwann von zu Hause wenn ich  was gefunden habe.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einb anderes Problem als im Falle meiner 800er kann natürlich auch die Lagerbuchse sein, in der das Zwischenbzahnraxd gelagert ist- siehe auch Anlasserfreilauf. Dazu muss der Seitendeckel abgenommen werden.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch mein erster Schritt bei der Ursachensuche. Kostet erstmal nur die Dichtung. Tragbild der Zahnräder und Lagerungen kann ich beurteilen oder auch messen, hab das beruflich mal gelernt. Der nächste Schritt wäre zu prüfen wie der Anlasser dreht und ob Spiel fühlbar ist oder ob sich etwas ändert wenn ich diesen mit dem Heißluftfön erwärme.

Anlasser ausbauen und zerlegen mache ich nur wenn vorher alles i.O. ist. Aber alles erst wenn ich zu Hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erstmal gut wieder zu Hause. Sind dann doch noch 2000 km geworden.

Startverhalten ist unverändert. 1/2 Stunden warten bis der Motor kalt ist und dann geht's weiter. Mal schauen wann ich das Thema angehe. Werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich hatte auch den Starter komplett zerlegt und rechnete nach den Berichten hier mit dem Schlimmsten. Meiner war bis ein wenig Abrieb noch gut in Ordnung (Bürsten halb, Kollektor

recht sauber, der Rest sowieso). Nach Kühlversuchen (Reflektionsfolie) sprang er nach ca. 30-60 Sekunden wieder normal (für Tiger Verhältnisse) an, aber für eine längere Reise habe

ich mir den von Rick's Motorsport Electric (Typ 61-704) gekauft. Läuft und startet auch beim Abwürgen ohne Probleme. 

Ist sicherlich besser als die Triumph-eigene Lösung für einen knappen 1000er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal dem Tipp von StefanS an:bang:

Für alle Interessierte eine

Hilfestellung (auch wenn ich selbst die 800er nicht mehr habe.....- hier habe ich den genannten Starter/Anlasser gefunden. Der Starter ist bei näherem Hinsehen auch für die Tiger 800 ab 2011 lt. Anzeige geeignet.

https://www.ebay.de/p/239122869

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb StefanS:

Hallo,

 

ich hatte auch den Starter komplett zerlegt und rechnete nach den Berichten hier mit dem Schlimmsten. Meiner war bis ein wenig Abrieb noch gut in Ordnung (Bürsten halb, Kollektor

recht sauber, der Rest sowieso). Nach Kühlversuchen (Reflektionsfolie) sprang er nach ca. 30-60 Sekunden wieder normal (für Tiger Verhältnisse) an, aber für eine längere Reise habe

ich mir den von Rick's Motorsport Electric (Typ 61-704) gekauft. Läuft und startet auch beim Abwürgen ohne Probleme. 

Ist sicherlich besser als die Triumph-eigene Lösung für einen knappen 1000er.

Super Info ! Das heißt der Starter passt ohne Umbauten.

Welches Bj. Ist dein Tiger ?

Falls mein Starter nochmal Probleme macht werde ich auch diese Lösung anstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich antworten darf: Ja, einfach tauschen und ganz hinein schieben, denn der Starter hat, im Gegensatz (fast) allen Bildern im Netz, Langlöcher und passt

vollends in die Aufnahme am Motorgehäuse (s. Bild, Hinweis: Schrauben nicht zu fest knallen). Und wie bekannt (steht auch auf dem Begleitzettel) muß die Öse des

Starterkabels auf 8mm aufgebohrt werden.

Ricks_61_704a.png.54682902fd2eb8b1c62a85ab221d6e86.png

Meine ist Bj. 2011 (800 xc A08, rund 70 Tkm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht welchen Ansaugkrümmer du meinst, aber ich habe alles (Verkleidung, Tank, Luftfilter + Gehäuse, Drosselklappeneinheit, etc.) entfernt,

aber prinzipiell ist alles erlaubt. Dieser Starter ist einen Hauch dicker und bedarf noch mehr Gefummel bis der in Position ist. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StefanS:

Ich weiß zwar nicht welchen Ansaugkrümmer du meinst, aber ich habe alles (Verkleidung, Tank, Luftfilter + Gehäuse, Drosselklappeneinheit, etc.) entfernt,

aber prinzipiell ist alles erlaubt. Dieser Starter ist einen Hauch dicker und bedarf noch mehr Gefummel bis der in Position ist. Viel Erfolg.

O.k. Alles klar. Mit Ansaugkrümmer meinte ich eh Drosselklappeneinheit etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mit Fotos beschrieben, wie ich den Tausch durchgeführt habe. Das könnte helfen- . Wobei ich StefanS nicht ins Handwerk pfuschen, sondern unterstützen möchte. Als ich diese Arbeit durchgeführt habe, gab es die von ihm aufgeführte Alternative nicht. Ich musste deutlich tiefer an die Materie heran gehen, weil auch der komplette Seitendeckel nebst Lagerung und Verzahnung geändert werden musste. Die Herangehensweise von oben bleibt aber gleich.

http://www.fredis-garage.de/2018-11-01/339-Tiger-800-A08-ABSAnlasserprobleme.html

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20230728_140648742.thumb.jpg.5211f682516d7b8b1ad37d67741838d5.jpgIch hab jetzt erstmal von links angefangen. Bis auf die Starterverzahnung ist kein Verschleiß sichtbar. Fortsetzung folgt.

Danke auch für den Tip bzw. Link zu Ricks Motorsport.

bearbeitet von Trialtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starter ist inzwischen raus und zerlegt.

Die Kohlen sind bis an die Kabel verschlissen und die Lauffläche 0,5mm eingelaufen. Der Kohlenstaub hat vermutlich alles blockiert. Km-Stand 55 tkm. Mal schauen was ich weiter damit mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auch genauso Verschlissen wie Deiner aus. Habe noch den Hinweis auf www.al-electric.de bekommen.

Die bieten Ersatzteile für DENSO und auf Anfrage auch kpl. an. Mal abwarten was die dafür haben wollen.

OEM Nr. 1311112 (10 Zähne) DENSO 42800-5542 (gilt für 800XCa 2016)

Gruß

MichaelIMG_20230804_192421711.thumb.jpg.1f02d3488f05f3fedd777ba17642d2ab.jpgIMG_20230804_192408907.thumb.jpg.12c4d2f3ba200115d83ad7e0a37f89ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Anlasser wird sich auch von einem Fachbetrieb nicht überholen lassen- wobei ich nicht vorgreifen will. Das war mal Teil meiner alten Ausbildung. M.E. wäre der Anlasser (Vorschlag von StefanS) eine Alternative. Noch ein Hinweis: Schau dir mal die Spulen der Lichtmaschine genau an...Achte bei der Montage genau auf die richtige Montage der Kabel unter dem Seitendeckel.

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschinenkabel hab ich nicht losgemacht. Neue Dichtung ist bestellt.

Der Anlasser von Al-Electric in Wismar steht nur auf der Homepage, ist aber nicht lieferbar. Ich bekomme jetzt einen vom Ersatzteilhandel www.kohl24.de

https://kohl24.de/de/Anlasser/Anlasser-Triumph-Street-Triple-675-675R-Tiger-800-XC-XR-XRT-Denso-428000-5540-428000-5541-428000-5542-12-Volt

Der Anlasser von Rick's über den Ebayhändler in Italien ist deutlich teurer und hat mehrere Wochen Lieferzeit.

Das ich vermutlich "hochwertige" Chinaware über einen deutschen Versender kaufe ist mir bewusst, nehm ich aber in Kauf. Da hab ich wenigstens gleichsprachige Ansprechpartner und Gewährleistung.

 

Michael

bearbeitet von Trialtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...