Jump to content
Ausgeblendet

Schalthebel verbogen nach Umfaller: Tausch oder zurückbiegen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Feierabendrunde heute konnte leider nicht stattfinden, weil ich der Meinung war, die Tiger vor der Abfahrt mal kurz auf die Seite zu legen (Seitenständer vergessen; Klassiker, oder? :bang: ).

Hier das Resultat angehängt.

Da es sich damit nicht fahren/schalten lässt (Fuß ging mehrmals ins Leere um den 1. Gang einzulegen), zudem wahrscheinlich beim hochschalten das Gestänge mal im Weg ist, hier meine Frage:

Würdet ihr etwas Neues kaufen oder versuchen, den Schalthebel (mit sanfter Gewalt) zurückzubiegen?

 

Tiger_Umfaller_2023.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, versuchen zurück zu biegen, kann man ja.

Aber selbst wenn es funktioniert, ist das Material an der Stelle nicht mehr in Ordnung.

Ich glaube nicht, dass du durch normale Schaltvorgänge, das Teil komplett abbrechen kann, aber wenn du nochmal drauf fällst? 

Und wenn dass dann im Urlaub ist ...

 

Ich würde schauen ob ich es zurück biegen kann, aber dann doch lieber bei Gelegenheit einen Neuen besorgen, oder gleich einen neuen besorgen, wenn es zeitlich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allen, danke erst mal....

Meine Idee war ähnlich der von @wernerz, erst mal provisorisch richten (in der Hoffnung es hält) und dann zeitnah Ersatz besorgen.

Aber einen solchen Hebel habt ihr bisher auch noch nicht gerichtet/gebogen und könnt sagen ob evtl. dumme Idee oder super Schnäppchen?

 

Dass das Gefüge des Materials sich ändert, ist sicher. Zum einen beim Umfaller, aber dann eben auch beim Zurückbiegen (ähnlich Papier falten um ohne Schere zu trennen). Erhitzen wär ich jetzt auch erst mal dagegen, da ändert sich das Gefüge ebenfalls (zumindest bei Stahl).

 

Also denke Short-Term: Try-and-error; Long term: Ersatz

 

PS: Weiß jemand, aus welchem Material der Hebel ist? Alu nehm ich an?

bearbeitet von ChrisLeMotard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cro-Tiger:

Ich würde es beim richten versuchen mit Flamme heiß zu machen. 

Gruß Marko 

 

Genau so würde ich es auch machen. Den Schalthebel ausbauen , einspannen und mit einer Lötlampe heiß machen - ziemlich heiß - und dann mit einem Holz oder Rohr vorsichtig biegen.

Auf diese Art habe ich schon Fußhebel und Handhebel gebogen. Kann natürlich auch mal schief gehen. Aber nachträglich unter großer Beanspruchung gebrochen ist mir noch nie einer. 
Nach demBiegen habe ich sie gleich in das kalte Wasser geworfen . Die leichten Biegespuren und vom einspannen in den Schraubstock habe ich sauber verschliffen und schön gebürstet.

 

Auch die beiden Fußhebel der Tiger Sport habe ich auf diese Art schon mal vorsätzlich nach außen gebogen.

uefIJAxw.thumb.jpg.00e11d151ec3abfcbb25442ab4457d4a.jpg

 

Den Bremshebel nach dem Biegen natürlich genauso, nur habe ich kein Bild davon

TicherSport140.thumb.jpg.5fbafb32fcc283ab9c64f382c35fe3ce.jpg

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...